Allerliebste Mama

• Naja,daheim wird nie gelesen,kein Buch angeguckt,keine Hörspiele gehört. Nada. Und die lehrer sollen das mango dann ausbügeln.

Bücher werden auch nicht mehr vorgelesen.

Also bei uns gibt es Lesestunden wo das lesen geübt wird. Sollte in der grundschule auch so sein,

Vielleicht hat die Dame ja schon aufgegeben? Was ist das denn? DIe KK verstehen solche Bücher nicht? dann ist es ihre Aufgabe,das zu ändern und nicht dem ganzen aus dem Weg zu gehen.

aber ja durch sovial media wird viel kaputt gemacht.

ich habe mit meinen 5 Klässlern am Freitag "Peter und der Wolf" geguckt. Die können sich kaum mal 20 Minuten konzentrieren.

Gibts du Ihnen eine playstation hängen sie den ganzen TAg dran. WTF?????

• Liebe Bettinalein,

du hast recht da fehlt das vorlesen zu Hause, Mama hat mir immer vorgelesen als Baby schon.

Eine Freundin von Ihr hat mir auch immer gerne vorgelesen.

Ich war und bin ja ein absoluter Märchenfan deswegen kann ich tatsächlich bei Pünktchen und Anton oder Emil und die Detektive nicht so mitreden.

Klar Erich Kästner aber ich liebte Märchen und Pippi Langstrumpf die hab ich hoch und runter gelesen.

Ich Fans die klasse war mein Vorbild als Kind.

Das Buch hab ich noch ist ziemlich zerfledert und Ronja Räubertochter liebte ich auch.

Rübezahl ach Gott was hab ich gelesen irre....das war meine Welt ich liebte es in die Phantasie Welt zu gehen.

Dann draußen beim spielen natürlich die Welten leben lassen....ach ja was für Erinnerungen.😃

Peter und der Wolf ist tatsächlich sehr schön und auch anspruchsvoll.

Was für Instrumente das Zusammenspiel und und und.

Vieles kommt da zusammen, ich glaub nicht das Sie aufgeben hat aber ich glaub schon das die Lehrer am Rande dessen sind was sie noch leisten können.

Schule kann nicht alles auffangen.

Da muss Gesellschaftlich ein Umdenken stattfinden.

Vlg. Linchen

• Ich möchte heute euch noch abschließend erzählen ,wie man nun mit dem Todesfall umgegangen ist.

Ich bin sehr enttäuscht ,weiß aber auch nicht ,wie man es anders machen hätte können.

Von den Eltern kam ein Brief, wo man zur Trauerfeier eingeladen wurde.Der brief war sehr emotional.

ich bin nun nicht hin,da mich das sehr getriggert hätte und ich sie ja nicht im Unterricht hatte.

Ich habe dann nach den Ferien mit dem Kriseninterventionsteam gesprochen,weil ich wissen wollte,ob oder was ich thematisieren kann,wenn Fragen kommen. Da hieß es nun,wir sollen auf keinen Fall die Todesart thematisieren,die Eltern wünschen das nicht und es würde Bilder im Kopf entstehen lassen. hm.......

Was mich wirklich traurig macht ist,dass es keinen trauerraum gibt (vor 2 jahren ist ein Lehrer gestorben,da hatte man das alles),es wird totgeschwiegen. Die Kinder hatten nun Ferien und kaum einer spricht noch davon .Aber das man sie so einfach vergisst???????? KeinBild,kein Raum,kein gar nichts. Und das ist gewollt? ich finds nur schcrecklicjh traurig...

Der Hauptgrund scheint zu sein,dass man die Kinder nicht animieren will ,das nachzumachen.....Bullshit. Nicht darüber zu sprechen ist noch viel dümmer. Aber nun ja,das ist meine Meinung . Ich bin sehr traurig und enttäuscht.

• Das ist wirklich ein schlechter Umgang damit, natürlich muss man den Wunsch der Eltern respektieren.

Wobei ich mir sicher bin das einige Kinder das längst wissen was und wie.

Nur das wie ist ja letztendlich völlig egal das warum ist ja viel wichtiger und hätte man das vielleicht verhindern können, hätte man es früher gesehen.

Es ist ja kein seltenes Ereignis es kommt so oft passiert so oft das man zumindest mal die Fragen stellen sollte.

Das so zu handhaben finde ich wirklich katastrophal aber damit hatte ich ehrlich gesagt gerechnet.

Da diese 2 Wochen Ferien dazwischen waren.

Vlg. Linchen

• ja die Ferien waren eben dazwischen. und trotzdem....kann man doch an den Menschen erinnern,oder? total seltsam. Aber vielleicht kommt da noch was. Warten wir es ab. :13:

• Ihr Lieben,

ich verstehe das nicht warum man nicht vorliest den Kindern, ich hab das immer getan ob beim Sitten von Kindern oder bei meinen Patenkindern heute ich liebe das.

Selbst 2017 als Mama im Koma lag hab ich ihr vorgelesen.

Auch danach als sie wieder da war hab ich Ihr noch vorgelesen.

Natürlich.

Manches musste ich Ihr erklären wie einem Kind weil Ihr Kopf noch nicht wieder da war.

Wir wussten ja auch nicht in wie weit das Gehirn geschädigt war weil niemand wirklich sagen konnte wie lange sie ohne Sauerstoff war.

Gott sei Dank war das relativ gering zwar schon das man merkte das da was war aber nicht dramatisch.

Ich lese sogar meinen zwei Samtpfötchen vor....Bagheera und Shantee kennen das, Simba musste sich dran gewöhnen der fand das umblättern viel interessanter.😆

Vlg. Linchen

• Ja wo er Recht hat, hat er ja Recht.

Aber ja ich finde die Preise auch echt heftig für eine Kugel Eis.

Wie viele Kids bekommen keins weil es schlicht zu teuer ist.

Ich meine eine Kugel 2 Euro also 2 Kugeln 4 Euro hab zwei Kinder sind das 8 Euro finde ich echt heftig.

2 Euro ist ja noch relativ human es gibt ja noch höhere Preise.

Vlg. Linchen

• in meiner Jugend kostetet ne Kugel eis 30 pfennige.:P