Sie fehlt einfach, meine Mama

  • Nun will ich doch meinen eigenen "Thread" aufmachen ... Es ist glaube ich schwierig, in anderen Threads zu schreiben - es gibt immer wieder ein wenig Kuddelmuddel auch wenn sich so vieles ähnelt, die Gefühle, die Worte, die Situationen...

    Ich habe im September - am 25. - meine Mama verloren... sie war 83 und sehr krank. Hat aber gekämpft wie eine Löwin und ist immer wieder "auferstanden". Ja, sie wollte leben! TROTZ allem... Sie tat es für mich und für meinen Vater mit dem sie fast 60 jahre zusammen war...

    Jetzt ist sie fort und wir vermissen sie so unendlich.

    Nun war Weihnachten...ja, Weihnachten. Und dieses Jahr war ALLES anders als sonst... Es war leerer, schwerer....stiller... Stille Nacht... Ja, das war es wirklich: STILLE Nacht... mit vieen Tränen, Erinnerungen...


    Immer wieder lese ich hier vom nachsterben wollen... Ja, das Gefühl kann ich verstehen. Ich hatte es auch. Und ganz besonders hatte es mein Vater... Meine erste Frage an eine befreundete Theologin war: WIE sollen wir weiterleben ohne sie???? WIE???? Mein Vater - er ist wie amputiert und kopflos... - ist tapfer und versucht einen Alltag zu finden... Wir gehen gemeinsam den Weg weiter. Ich bin alleinstehend, meine Eltern leben bei mir im Haus. Naja, jetzt nur noch mein Vater....

    Mein Sonnenscheinchen ist mein Hund und in meiner Arbeit mit "meinen" Kindern finde ich die Struktur, die ich brauche, den Sinn...

    Aber auch in mir versuche ich "den Sinn" zu finden.

    Ich bin nicht wirklich "religiös" aber ich habe einen starken Glauben. Ja, ich glaube auch an Schicksal... daran, dass unsere Wege vorbestimmt sind und daran, dass es irgendwie weitergeht "drüben". Auch bin ich mir sicher, dass die verstorbenen Seelen um uns sind - nein, gesehen habe ich noch keine...aber ich glaube es!

    Ich habe schon einiges erleben dürfen, was mir zeigte, dass "Schicksal" existiert... Wir kommen nicht ohne Plan hier auf die Erde... Keiner von uns.

    Ja, nun habe ich mir meine Gedanken mal von der Seele geschrieben...für mich...

    Hier gibt es einige wunderbare Menschen und ich bin froh hierher gefunden zu haben...

    Egal wer hier liest: Fühl dich umarmt!

  • Liebe Mirachen <3


    Soooo schön dass du jetzt dir einen eigenen Thread gegönnt ... ja wirklich <3gegönnt<3hast, wo du deine Gefühle , deine liebvollen , sanft fröhlichen Gefühle mit der Zeit und auch alle schmerzhaften Gedanken und Gefühle deiner Trauer hineinschreiben kannst.


    es ist und bleibt eine HERZENSVERBINDUNG <3 zu deiner Mama.


    Liebe, mitfühlende Grüsse<3 wenn du sie annehmen magst

    Sverja

  • Ach ja, liebe Mirachen, Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehen kann. Weihnachten ist nun rum und ich bin wieder

    zuhause angekommen. Ich kann gut verstehn, dass Dir Dein Hündchen gut tut. Wir hatten früher immer Katzen und diese

    haben auch ganz und gar zur Familie gehört. In meiner jetzigen Wohnung darf ich keine Tiere haben, aber ich geniesse es

    immer sehr, bei meinem Bruder zu sein und dort mit dem Kater zu spielen und zu streicheln. Leider ist es viel zu selten.

    Ja, Weihnachten ohne die geliebte Mutti ist einfach nicht mehr ganz das Gleiche, aber es war schön, anders schön und

    gleichzeitig verspürte ich immer mal wieder eine tiefe Sehnsucht nach meiner Mutti. Dieses Jahr erhielt ich das Zeichen von

    meiner Mutti nicht an Heilig Abend sondern am zweiten Weihnachtsfeiertag. Das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk

    als der Weihnachtsbaum leicht wackelte, so als würde dieser von Geisterhand oder vom Wind in Bewegung gesetzt, obwohl

    Fenster und Türen alle geschlossen waren, und dann viel ein Tannenzapfen herunter. In meinem Herzen kam eine Freude auf

    und ich sagte in Gedanken: -danke Mutti, danke. Schön, dass Du da bist. -

    Auch ich habe einen starken Glauben an Gott, bin deshalb aber kein Kirchengänger. Auch ich durfte schon des Öfteren, im

    Nachhinein erfahren, warum dieses oder jenes in meinem Leben geschehen ist und auch gut so war. Aber beim Tod eines

    geliebten Menschen, ist es manchmal doch sehr schwer nach zu vollziehen, wozu das gut sein sollte. Aber trotz allem

    muss ich eingestehen, dass ich seither schon einiges gelernt habe, aber auch darauf verzichten hätte können und dafür

    meine geliebte Mutti noch bei mir wär. Aber gelernt habe ich seit Muttis Tod am meisten, das kann ich nicht leugnen.

    Liebe Mirachen, ich wünsche Dir weiterhin auf Deinen schweren Weg, viel Kraft und Gottes Segen und sei gewiss, unsere

    geliebten Mama´s sind weiterhin für uns da. Nur anders.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • liebe Mirachen<3


    auch dir möchte ich liebe Grüsse hier lassen<3, Ich finde es nach wie vor sehr schön, dass du diesen Herzensthread an deine geliebte Mama eröffnet hast.

    Meine Mama ist seit 21 Jahren nicht mehr auf dieser Erde... aber immer in meinem Herzen und Leben<3

    liebe Grüsse<3

    Sverja

  • Liebe Mirachen,

    Schön, dass du nun deinen eigenen Thread hast, in dem wir dich besuchen dürfen.


    Mit einem Verlust ändern wir uns, und es dauert oft bis wir uns selbst wieder näher kommen, unser neues ich, den neuen Alltag kennenlernen...

    Es freut mich, dass dein Glaube dich dabei unterstützt <3

    Isabel

  • Liebe Mirachen<3


    ich "besuche " dich gerade und bringe dir Herzenswärme mit und deiner goldigen Hündin ein zuckerfreies Leckerli :). Ich werde heute an dich und ALLE hier um 24..00 Uhr euch denken und mich verbunden fühlen.

    <3lichste Grüsse von Sverja

  • Ihr Lieben all...

    Danke für euere Nachrichten und euer an mich denken... Das tut gut! Sverja, danke fürs Leckerli :love: Meine kleine Mira hat sich gefreut (sie ist ein verfressenes kleines süsses Spitzmädel... Die Süße auf dem Foto ist Ciara, mein Seelenhund - sie ist 2017 im Sommer über die Regenbogenbrücke geflogen aber immer in meinem Herzen...).

    Weihnachten ist um... SO anders... aber es war irgendwie in Ordnung... still... kein Trubel...

    Nun Silvester... ein neues Jahrzehnt beginnt... ja, ein neues Jahrzehnt. Auch dieser Tag wird anders als die 56 Silvester davor...

    Ich wünsche euch allen von Herzen ein sanftes Hinübergleiten in dieses "neue" Jahr... Möge es sanft mit uns umgehen und uns umhüllen mit vielen guten Tagen. Es wird auch wieder viele schwere Tage geben - die braucht das Leben, denn gäbe es sie nicht, so würden wir bereits allesamt im Paradies herumspringen...

    Gerade habe ich aufgeräumt, gesaugt...auch das Schlafzimmer meines Papas. Dort ist alles noch so, als ob Mama ihre Handschrift hinterlassen hätte... Ich hab auf ihrer Kommode ein Sprüchlein gefunden, das will ich gerne mit euch teilen:


    Das Leben!

    Das Leben gibt, das Leben nimmt,

    geht seinen Lauf, wie's Gott bestimmt!

    Es führt ins Glück, es führt durchs Leid!

    Doch währet alles seine Zeit!

    Halt immer still, ists oft auch trüb,

    wie es kommt - es hat dich lieb!

    Sei nie verzagt und wäg und wag!

    Schon morgen kommt ein Sonnentag!

    G. Drechsler

  • Liebe Mirachen,<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    auch ich wünsche Dir für das Neue Jahr viel, viel Kraft und Gottes Segen,<3

    auf Deinen Weg. Deine geliebte Mama wird Dich begleiten, auf Ihre <3

    Neue Art. Ich hab auch so manchen schönen Spruch von meiner Mutti <3

    gefunden, als ich ihre Sachen vor meinem Umzug aussortierte. Jedes Mal <3

    musste ich dabei weinen. Manchmal wünsch ich mir, ich könnte meine <3

    Mutti mal einen Tag besuchen gehen, aber noch nicht mal das ist möglich. <3

    Wahrscheinlich möchte ich dann nicht mehr zurück kommen, so wie ich <3

    mich kenne. Wahrscheinlich würde kein einziger Mensch mehr zurück kommen <3

    wollen und dann würde die Erde leer werden und die andere Seite voll. <3

    Ist wahrscheinlich alles so richtig wie es ist.:)

    Alles Liebe <3

    Kornblume:24:

  • ich danke dir von ganzem <3 liebe Mirachen.


    Das tut gut und ich drücke dich herzlichst zurück <3:24:


    Heute schlägt die Stunde 0.00 Uhr und wir alle haben Angst vor dieser Stunde.


    Ich wünsche uns ALLEN hier, dass wir diese Stunde überstehen. Wir werden sie überstehen......Anders, als wir es gerne hätten und es uns wünschen.


    Bin schon den ganzen Tag am weinen. Heute vor 34 Wochen ist meine Mama gestorben.......


    Silvester um 0.00 Uhr stand sie immer an ihrem Küchenfenster und guckte sich das Feuerwerk an. Punkt 0.00 Uhr habe ich sie immer angerufen und heute um 0.00 Uhr steht sie nicht am Fenster und ich kann sie nicht anrufen.......


    Heute um 0.00 Uhr werde ich am Fenster stehen und in Gedanken bei Euch sein <3


    Liebe Mirachen, komm gut ins neue Jahr und nochmals vielen lieben Dank

    :24:<3

  • Ja liebe Sveti...genauso ist es - leider. Meine Mama und ich haben uns um Mitternacht immer in den Arm genommen und am Fenster das Feuerwerk angeschaut, manchmal auch miteinander geweint und uns für das neue Jahr das Allerbeste gewünscht...

    Lass uns heute Nacht gemeinsam an uns alle denken - an alle hier und an alle die Lieben im Himmel...

    Sei ganz warm umarmt liebe Sveti ... :24:... lass uns tief durchatmen ... wir werden es miteinander schaffen <3<3<3<3<3

  • Ich habe für meine Mutti und mich immer Häppchen gemacht und Bowle. Mutti mochte das so gerne und

    ich natürlich auch. Heute fehlt mir meine Mutti ganz besonders, weil es mir körperlich nicht gut geht. Ich hab immer

    wieder mal so Tage und musste deshalb schon öfters mal ins Krankenhaus. Da fehlt halt die Mutti ganz besonders.

    Mutti´s können so schön Mut machen. Schon allein ihre Anwesenheit hat mir immer soooo gut getan. Wenn ich tagsüber

    nicht raus komme zum laufen, und nur in der Wohnung sein muss, das tut mir gar nicht gut. So wie heute.

    Entschuldigt bitte, bin heut ein richtiger Jammerlappen .Ach Muttilein, Du fehlst ganz einfach, aber das weißt Du ja.

    Keiner mehr da, der mich um Mitternacht in die Arme nimmt. Gerade fährt hier ein Sanca vorbei mit Sirene. Heute scheint

    was in der Luft zu liegen. Aber das geht heute viele Menschen so. Vielleicht bekommen wir ein Zeichen von unseren Lieben

    um Mitternacht. Das wäre schön Achtet auf Eure Lichter und Fernseher.

    Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich allen hier

    Kornblume


    Es ist schön, dass es Euch gibt.:8:Danke Euch allen:8: Danke:8:

  • Das machen wir liebe Mirachen :24:<3<3<3<3


    Ja, liebe Kornblume, heute ist es besonders schwer. Ich bin froh, wenn 0.00 Uhr vorbei ist.


    Hoffentlich gibt es für uns alle ein Zeichen von unseren Lieben <3


    Meine Mama lässt öfters ein Licht flackern und manchmal lässt sie mich auch total im dunklen stehen :5: <3

  • Bleibt behütet in diesem noch jungen Jahr, dem ersten eines neuen Jahrzehnts...

    Möge dieses Jahr gnädige Tage schenken, Tage, um durchzuschnaufen, Tage, um das Schöne zu sehen, Tage, die licht und leicht sind...immer wieder...trotz allem Schweren <3

    Einer meiner Wegbegleiter - Sprüche...

    Vielleicht mag es der eine oder andere von euch auch:

    E r g e b e n h e i t s - G e b e t

    Was auch kommt, was mir auch die nächste Stunde, der nächste

    Tag bringen mag:

    Ich kann es zunächst, wenn es mir ganz unbekannt ist,

    durch keine Furcht ändern.

    Ich erwarte es mit vollkommenster innerer Seelenruhe,

    mit vollkommener Meeresstille des Gemütes.

    Durch Angst und Furcht wird unsere Entwicklung gehemmt;

    wir weisen durch die Wellen der Furcht und Angst zurück, was

    in unsere Seele aus der Zukunft herein will.


    Die Hingabe an das, was man göttliche Weisheit in den

    Ereignissen nennt, die Gewissheit, dass das, was da kommen

    wird, sein muss, und dass es auch nach irgendeiner Richtung

    seine guten Wirkungen haben müsste, das Hervorrufen dieser

    Stimmung in Worten, in Empfindungen, in Ideen, das ist die

    Stimmung des Ergebenheitsgebetes.


    Es gehört zu dem, was wir in dieser Zeit lernen müssen: Aus

    reinem Vertrauen zu leben, ohne Daseinssicherung, aus dem

    Vertrauen auf die immer gegenwärtige Hilfe der geistigen

    Welt. Wahrhaftig anders geht es heute nicht, wenn der Mut

    nicht sinken soll.


    Nehmen wir unseren Willen gehörig in Zucht und suchen wir

    die Erweckung von innen jeden Morgen und jeden Abend.

  • Liebe Mirachen,


    ich danke dir für deinen lieben Gruß und ich sende dir meine tief empfundene Anteilnahme zum Tod deiner Mutter. Ich verstehe dass es dir momentan schwer fällt, und fand deine Zeilen, in denen du deine Gefühle sortierst, ordnest, und dann so liebevoll benennst sehr mutig, kraft spendend und schön. Ich kann auch gut die Sorge um deinen Papa verstehen, und auch dass deine Arbeit dir Ablenkung und Freude schenkt, auch Struktur... gerade die Kinder.

    Ich wünsche dir Momente der Ruhe wo du ganz bei dir sein kannst und nur auf dich zu schauen, und Momente wo ein kleiner Funken der Freude überspringen kann den du dann im Innersten mit deiner Mama teilen kannst. Für deinen Papa wünsche ich Kraft, auch für das sich um ihn kümmern, für dich.



    Ich sende dir ebenfalls ganz herzliche Grüße <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Mirachen,

    ich habe Dein Ergebenheitsgebet schon sehr oft gelesen, und ich werde es ganz sicher noch ein paar Mal lesen,

    aber ich kann Dir bis jetzt noch keine Antwort darauf geben. Ich weiß auch nicht warum. Aber Du kannst

    sicher sein, ich werde es weiter hin lesen, bis ich Dir eine Antwort darauf geben kann.

    Alles Liebe

    Kornblume