Großmutter verstorben

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen meine Großmutter verloren. Sie war über 80 Jahre und lebte mit meinem Opa im gemeinsamen Haus.


    Der Tod kam sehr plötzlich. Sie fühlte sich nicht gut am Morgen blieb ein wenig länger im Bett und am Nachmittag sackte sie im Badezimmer vom Schlafzimmer zusammen. Opa hat sie nach einer Zeit gefunden und die Rettung gerufen, aber leider ohne Erfolg.


    Sie wurde danach im Bett zur Verabschiedung bis zur anschließenden Abholung aufgebahrt.


    Nun müssen meine Eltern (meine Mutter ist die Tochter) alles organisieren, da meine Tante (2. te Tochter) den Kontakt zu Oma und Opa sowie meinen Eltern abgebrochen hat und nicht mal bei der Totenwache zuhause in ihrem Bett Abschied genommen hat.

    Es ist momentan schwierig, mein Opa traut sich nicht mehr ins 1.OG wo Oma im Bad zusammengebrochen ist und ist halt auch voll geschockt und lässt sich selbst gehen. Sagt er brauche nichts, alles was ihm wichtig war, wurde ihm genommen. Isst nix, weint bitterlich. Sie waren gerne immer unterwegs Ausflüge, einkaufen etc. wobei Opa den Führerschein hatte bzw. noch hat und immer mit dem Auto fuhr.


    Oma war eigentlich immer fürs einkaufen und kochen sowie Tätigkeiten wie Zahlscheine etc. zuständig.


    Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll zumal ich als Einzelkind seit 2 Jahren nicht mehr im Haus meiner Eltern wohne, diese auf sich gestellt sind und Opa ganz alleine im eigenen Haus und ist nun etwas überfordert mit dem ganzen.


    Sie war immer für uns da und kümmerte sich um mich (als Kind vor allem) sehr um mich, schaute dass es uns alles gut geht und opferte den letzen Rest auch wenn Oma und Opa deswegen weniger hatten. Besonders schwer waren die Geschenke von meiner Kindheit an Oma die im Schrank neben ihrem Bett standen.


    Wie soll ich mit der Situation umgehen? Wie kann man ihn helfen um das zu verarbeiten?
    Fühle mich auch schuldig sie in der letzen Zeit nicht oft besucht zu haben…

  • es tut mir so leide wegen deines schweren Verlustes. sei herzlich willkommen hier und schreib ruhig,was dir auf der seele liegt!

    Dein Opa raucht jetzt eure Liebe . er ist sicherlich noch unter schock. der arme..ihr könnt nur für ihn da sein. ich wünsche dir vielKraft!!!:30::30::33:

  • Lieber trauriger Mensch,

    es tut mir sehr leid, dass du deine liebe Oma verloren hast. Es ist erst ein paar Tage her. Ein Schock für deine Familie und dich. Insbesondere dein Opa hat es jetzt allein sehr schwer.

    Ich würde versuchen ihm das Gefühl zu geben, dass du /ihr immer für ihn da seid. Er wird sich sicher fürchterlich allein in dem Haus fühlen. Besuch ihn immer mal oder telefoniere mit ihm. Vielleicht kannst du für ihn oder mit ihm einkaufen fahren.

    Fühl dich nicht schuldig. Du konntest es doch nicht ahnen oder wissen.


    Schreib hier jederzeit, was dich bedrückt.

    Liebe Grüße:30:

    Kiry

  • Hallo trauriger Mensch ...dein bzw euer Verlust tut mir sehr leid...wir alle hier wissen wie ihr euch fühlt leider...dein Opa brauch jetzt halt ..nun wo alles was er brauchte nicht mehr da ist:13: