WM 2022 in Katar

  • Lieber King,


    ja wer sonst? Es gibt aber auch noch andere Vereine die das Wort Eintracht im Namen haben. Und so langweilig ist die Bundesliga in dieser Saison doch gar nicht. Zu mindestens bis jetzt nicht. Aber am Ende wird es schon wieder so sein, daß die Meisterschale in den Münchner Himmel gereckt wird.


    Doch, doch, Du bist ein Sprachgenie. Kein Wunder daß Du früher bei so vielen Sprachen auch mal was vermischt hast. Ich frage mich eh wie das bei Kindern ist, die zwei- oder sogar mehrsprachig aufwachsen. Das ist ja eine feine Sache, aber wie schaffen sie es die Sprachen auseinander zu halten.

    Kölsch ist ja auch nicht einfach zu verstehen. Aber das ist ja bei allen Dialekten so. Da steht Otto Normalverbraucher nur noch staunend auf dem Schlauch. Habe mir gerade das Video mit dem unsäglichen Sepp Blatter angesehen. Am Anfang war wieder reinstes klingonisch. Aber es klingt gut. Ich finde Dialekte auch schön, beherrsche aber leider keinen.


    Kommen die Drecksäcke dieser Welt eigentlich immer und mit allem durch? Können sie sich alles erlauben? Das ist so frustrierend. Bis jetzt sind 44% der Meinung, die Freisprüche sind gerechtfertigt. Was sind das für Menschen??? Und für Herrn Infantino gibt es (noch) keinen Gegenkandidaten. Wie kann das sein, frage ich mich. Kommt denn niemand auf die Idee, daß der Mann dringend abgelöst werden muß?


    Naja, uns fragt eh niemand. Gucken wir halt mal wie es so wird bei der EM. Für Deutschland.


    Aber jetzt heißt es am Dienstag erst mal Schweizer vor, noch ein Tor.:8::8::8::8::8::8::8:

    Wünsche noch einen schönen Abend

    Lilifee

  • Liebe Lillifee


    Stimmt. Langweilig ist die Bundesliga nicht.

    Etwas eintönig ist halt dass der Meister (verstärkt über die letzten Jahre) fast schon gesetzt ist...;)
    Aber wer weiss.


    Ja, bin schon schon mehrsprachig aufgewachsen.
    Mein Sohn "nur" zweisprachig (deutsch und englisch). Aber wo er jünger war hat er manchmal auch etwas vermischt.


    Oh, Kölsch wiederum ist mein deutscher Lieblingsdialekt.
    Verstehe ich gut.

    Kann es sogar ein bisschen sprechen. Aber nur ein bisschen.
    Ach, bin da schon etwas verrückt.
    Et kütt wie et kütt ;)

    Aber auch bei Plattdeutsch z.B. verstehe ich nahezu fast alles.
    Bis auf gewisse Ausdrücke.


    S. Blatter ist schon ein Thema für sich.

    Naja.
    Er wird wissen was war...

    Wie eng verbandelt die mal waren...
    Sogar praktisch aus der gleichen Ecke.
    Also geografisch meine ich.

    Ja, Dienstag ist natürlich vorgemerkt :8:


    LG
    King





  • Lieber King,


    dafür ist es am Tabellenende meistens umso spannender. Man kann halt nicht immer alles haben. :(:P


    Kölsch ist schon herzig, und der Spruch "et kütt wie et kütt" ist so wahr. Den verstehe auch ich, aber sonst? Bayerisch und sächsisch sind auch schöne Dialekte. Das Schwäbsche gefällt mir auch gut, klingt so gemütlich. Aber Deine vielfältigen Kenntnisse sind schon bewundernswert. Respekt.


    Ich hoffe trotzdem daß Blatter und Konsorten doch irgendwann ihren gerechten Lohn bekommen. Und wenn nicht in dieser Welt, dann eben in der nächsten.


    Aber jetzt konzentrieren wir uns auf die Schweiz. :8::8::8:


    LG Lilifee

  • Danke dir, liebe Lilifee


    Ja, ich mag wirklich gerne Sprachen und Dialekte.

    Schon eine Art Hobby von mir.


    Mal schauen was Dortmund weiter macht.
    Oder Wolfsburg.

    Mit beiden Orten bin ich ja (auch) familiär verbunden.


    Das untere Tabellenende ist tatsächlich spannend am Schluss.
    Spannender als oben. Trifft es wirklich ^^


    Was den Prozess betrifft: Man muss sich mal vorstellen dass es bis dahin 7 Jahre gebraucht hat.
    Unglaublich. 7 Jahre ? Das alleine ist der Wahnsinn :/
    Und Revision wird ja noch folgen.


    LG
    King

  • Lieber King,


    gibt es eigentlich auch Länder oder Orte mit denen Du nichts zu tun hast? :/ Du kannst wirklich sagen, die Welt ist ein Dorf. Weit herumgekommen und äußerst sprachbegabt. Beneidenswert.


    Ja, Dortmund. Die Dortmunder sind seit einigen Jahren das neue Frankfurt. Nicht die Diva vom Main, sondern die Diva vom Ruhrpott. Sie haben doch Qualität auf dem Platz, wie es immer so schön heißt. Aber sie sind launisch und ohne Disziplin. Wie eine Diva eben. Seit der Kloppo aus Dortmund weg ist bringen sie nicht mehr viel zustande und schlagen sich selbst. Offensichtlich sind sie mittlerweile so untrainierbar wie die Hertha. Nix mehr mit erster Bayernverfolger.


    Und die Wölfe? Scheinen sich nach schwierigen Zeiten wieder zu berappeln. Mal sehen, was da noch geht. Dafür hat Leverkusen leider schwach angefangen und dann stark nachgelassen. Den sicher nicht sehr geliebten Titel "Vizekusen" haben sie schon seit einer Weile verloren. Du schriebst ja daß Leverkusen Dein deutscher? Herzensverein ist. Und das zeichnet den echten Fan aus. Auch dann noch zu einer Mannschaft halten wenn es nicht so gut läuft. Das untere Tabellenende ist in der BL nicht nur insgesamt spannender als das obere, es bleibt oft auch spannend bis zum letzten Spieltag. Und was lernen wir daraus? Die Letzten werden in dem Fall zwar nicht die Ersten sein, aber auch sie können für Spannung sorgen und mitreißen. Und Letzte braucht es eben auch.

    Was den Prozess betrifft: Man muss sich mal vorstellen dass es bis dahin 7 Jahre gebraucht hat.

    Was denn, das ist doch noch z. z. (deutsche Abkürzung für ziemlich zügig. Allerdings wird die für gewöhnlich in etwas anderem Zusammenhang gebraucht). Da hat es bei anderen Prozessen schon deutlich länger gedauert. Besser, man denkt nicht so genau darüber nach. Ist denn Revision zugelassen?


    LG

    Lilifee

  • Ihr zwei Lieben,


    Papa war begeistert von dem Spiel war für Kroatien nicht für Japan hat ihm gefallen....:8:ach ist immer schön wenn Papa begeistert Fussball schaut. Das hat ihn richtig gefreut.

    11 Meter schießen ist jetzt nicht meins 🙈meine Nerven....🤭


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    man muß auch die kleinen Freuden zu würdigen wissen. Es ist schön daß Dein Papa das kann. Ich bin ja nicht schadenfroh, aber das Ergebnis gefällt mir auch. Und Elfmeterschießen haben Andreas und ich sehr gerne gesehen. Dann haben wir uns gemütlich auf dem Sofa zurückgelehnt und gesagt, so Jungs, nun macht mal ...

    Und was hat es da schon für Dramen gegeben. Herzzerreißend.

  • Aber ja, Marokko hat im Elfmeterschiessen Spanien bezwungen.


    Maken(sch) Mushkil
    (ich kenne es noch mit dem "sch" im Anschluss.

    Mann kann auch alles zusammen schreiben bzw. Makein)


    bedeutet: Kein Problem


    Davon kann die Schweiz nur träumen...