Papa ist nicht mehr da...

  • Hallo an Alle!


    Ich dachte ich schreibe mal... nachdem ich schon öfters versucht habe in dieses forum zu schreiben und es nie


    geschafft habe :( .


    Heuer am 12. Juni 2008 ist mein lieber Papa an Darmkrebs gestorben ;( . Ist es fair... dass man nur 56 werden darf!? Er war immer ein guter Mensch - hat nie jemanden etwas böses getan!! WARUM?????? Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen und alle haben einen schweren Sack mitzutragen. Am meisten fürchte ich Weihnachten. Denn nichts wird mehr so wie es einmal war....


    Bald ist ein halbes Jahr vergangen... Aber die Trauer vergeht nie! Ein grosses Loch ist zurück geblieben. Die Trauer hat soviele Gesichter und jeden Tag sieht man in ein anderes.... ;( Manchmal habe ich das Gefühl ich werde Ohnmächtig!!




    Ich sende euch allen .... Liebe Grüsse und vielleicht schreibt mir jemand?

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina!


    Zuerst einmal meine aufrichtiges Beileid zum Tode deines lieben Papas!!


    Und ein herzliches Willkommen hier im Trauerforum. :) Schön, dass du den Mut gehabt hast, ein paar Zeilen zu schreiben. Hier im Trauerforum sind wir uns gegenseitig eine Stütze.


    Ja, nichts ist mehr so wie es wahr! Möchtest ein bißchen von deinem Papa erzählen? Es sind erst ein paar Monate vergangen, noch tut alles schrecklich weh, nicht wahr.


    Fühl dich hier geborgen, ich umarme dich ganz vorsichtig


    Linda

  • Liebe Tina


    Schön das du die Kraft gefunden hast hier zu schreiben,ich habe auch einige Wochen gebraucht bis ich hier geschrieben habe. Meine Mama ist auch an Darmkrebs gestorben und ich weis wie schlimm es ist einen Elternteil zu verlieren. Hast du wenigstens jemanden der mit dir gemeinsam trauert? (Geschwister??)


    Ein halbes Jahr ist auch noch viel zu kurz um mit diesem Schmerz umgehen zu können,und auch nach einem Jahr tut es noch weh das sehe ich bei mir. Es hilft aber unheimlich wenn man darüber redet, schreibt, liest. Fehlen werden sie uns immer,wir müssen nur lernen wie wir am besten damit umgehen.


    Liebe Grüsse Christa

  • Liebe Linda,


    ich danke dir !


    Ja ich denke mir auch - dass es hier vielleicht leichter wird !?


    Nun - mein Papa ist mit 50. in Frühpension gegangen da er eine Herz-Lungenerkrankung hatte. Letztes Jahr im August wurde dann


    Darmkrebs auch noch diagnostiziert ;( ! Es ging alles einfach dann zu schnell... leider! Hoffnung hatten wir immer .. dass es besser wird, aber leider... es war eine wunschvorstellung. Er selbst hat nie darüber geredet wie schlecht es ihm geht. Er hat noch für uns den starken gespielt. Meine Mutter hat auch oft Zweifel dass sie nicht alles für ihn getan hat. Aber mehr als sie getan hat.. wäre nicht gegangen.


    Ich habe gesehen deine Eltern sind schon beide vorausgegangen? TUT MIR LEID.


    Danke - Liebe Grüsse


    Tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Christa,


    danke.


    Ja - es ist noch verdammt schwer - WIRD ES JEMALS LEICHTER ? Das denke ich mir oft.


    Ja ich habe noch eine Schwester - sie leidet auch sehr darunter! Jeder geht mit dem Schmerz anders um... sie liest viele Trauerbücher. Was nicht so mein Fall ist.


    Liebe Grüsse


    Tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina


    Mein tiefstes Beileid zum Tod deines Papas.
    Du hast es schon ganz richtig erkannt... jeder geht mit dem Schmerz anders um... und... was ich für mich erkannt habe, oft ist es am Schwersten mit den Nächsten Menschen darüber zu reden. Man will den Anderen (die Mutter, die Schwester) ja nicht verletzen, man will nicht "Wunden aufreißen" (<-- Wunden die sowieso noch nicht mal ansatzweise vernarbt sind!)
    Hier im Forum ist es irgendwie leichter.


    Tina, der Tod ist nie fair. Und auch die "W" Fragen zu stellen macht einfach keinen Sinn.
    Wie hast du die Zeit erlebt, die Zeit als der Darmkrebs diagnostiziert worden ist?
    Wie seid ihr als Familie damit umgegangen?
    Du schreibst das ihr immer Hoffnung hattet.... solange die Hoffnung da ist, kämpft man, was?
    Ach Tina, fühl dich willkommen hier
    schön das du den Mut gefunden hast zu schreiben
    Ich denke an dich
    deine Chris

  • HALLO CHRIS


    danke dir.. und danke an alle - dass man hier so nett empfangen wird :) . ja das W - Wort darf man sich nie fragen... es


    wird keine antwort darauf geben. so ist es... mama ist selbst nicht so gut drauf .. wie alle anderen... und dann meistens wenn


    die anderen reden wollen - will man selbst nicht. :( .


    Im Sommer 2007 wurde der krebs diagnostiziert.. und die welt brach für alle zusammen. Nach der 3. chemo dachten wir es geht


    wieder bergauf.. aber als dann die chemo eingestellt wurde... dann wusste man.. es hilft nichts mehr. Er hat nie darüber gesprochen weil er uns nicht belasten wollte ;( . was will man sagen? DU WIRST STERBEN? du darfst nicht? Man kann nicht!!!!!!


    Ich habe ihm immer kuchen gebacken.. weil er kuchen liebte!!!!!!! seither kann ich keinen mehr machen... und 2 wochen bevor er starb.. konnte er nichts mehr essen. er ist ins krankenhaus gekommen weil er schlecht luft bekam. er konnte nicht mehr aufstehen..es war so schlimm ins krankenhaus zu fahren... und irgendwie noch hoffen... dass er bald sterben kann! DIE ERLÖSUNG!! nach dem dritten tag ins krankenhaus ist er komischer weise aufgestanden in der früh... wir wollten gerade zu ihm fahren... IST INS BAD GEGANGEN!! umgefallen ... gestorben. niemand im krankenhaus hätte sich gedacht... dass er so plötzlich sterben würde.. im zimmer alle waren fertig.


    dann kam der anruf vom krankenhaus - und wir haben uns von ihm verabschiedet. ;(



    danke liebe grüsse tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina!


    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
    Es tut mir so leid, dass Du Deinen Papa verloren hast.


    Du schreibst, Ihr hattet noch die Gelegenheit Euch von ihm
    zu verabschieden. Wie hast Du den Abschied von Deinem Papa erlebt?


    Dein Papa liebte also Deinen selbstgebackenen Kuchen! Ich glaube,
    dass er sich schon sehr freuen würde, wenn Du das Backen nicht aufgibst -
    Du kannst damit Deine Familie erfreuen und dabei an Deinen Papa denken...


    Wenn Du kannst, dann erzähl' uns mehr von Deinem Papa und Euren
    gemeinsamen Erlebnissen!


    Ich hoffe, es hilft ein bisschen Dir hier alles von Seele zu
    schreiben - bin sehr froh, dass Du hergefunden hast!


    Kate

  • liebe kate,


    ja - wir wollten ihn unbedingt noch sehen.


    er sah so friedlich aus - als ob er schlafen würde... und er hat endlich nicht nach luft gerrungen... ich bin so froh - dass ich ihn nochmal sehen konnte. SONST HÄTTE ICH ES WOHL NIE GEGLAUBT!?


    irgendwie zuerst erleichterung.. - erlösung seiner schmerzen...aber dann.. die ganzen begräbnis-vorbereitungen... und seine kleidung herrichten ... und der bestatter - dass war schon sehr schlimm. ;(


    ja - mein partner würde sich sicher freuen - wenn ich wieder mehr backen würde! ;)


    danke für die tolle aufnahme hier in diesem forum.....


    lg tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina!
    In Erinnerung an den geliebten Menschen gewisse Dinge tun, ist zwar ungeheuer schmerzlich, aber es schafft eine gewaltige Verbindung. Kuchen backen ist da sicher eine gute Möglichkeit, überhaupt, wenn du interessierte Abnehmer hast.


    Alles Liebe Elisabeth

  • elisabeth - ja ... es ist vieles schwierig!! abnehmer hätte ich ja genug! mein partner mein schwager meine oma!!! :D


    wie geht es dir heute ?


    lg tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina!
    Es geht in den letzten Tagen gar nicht gut. Am Sonntag abend war eine Adventfeier, da mussten mein Mann Hans und meine Tochter singen und Klarinette spielen. Ich habe vorgelesen. Ich dachte, es geht,aber ich habe mich wohl übernommen. Dann hat der Jugendchor den "Drummerboy" gesungen - unser Andreas war Schlagzeugspieler. Es war furchtbar. Ich habe die Veranstaltung gerade noch beenden können, dann bin ich nach Hause und hab geweint.
    Auch meinem Mann geht es schlecht. Gerade jetzt haben wir immer wieder das Gefühl der Unwirklichkeit. Vielleicht hast du gelesen, dass Hans auch noch Kontakt mit jemandem hatte, der Andreas als einer der ersten an der Unfallstelle gesehen hat. Das war wieder so schlimm, auch wenn der Mann kaum etwas gesagt hat, und wir auch nicht unbedingt mehr wissen wollen. Es ist so schon elendlich schlimm.
    Tut mir Lied, dass ich damit jetzt überfallen habe. du wirst sicher auch gerade in dieser Zeit ganz viel Zeit zum Nachdenken und Traurigsein haben.


    Alles, alles Liebe
    Elisabeth

  • elisabeth, dass tut mir echt leid - es muss schlimm gewesen sein. verzweiflung, schmerz .. unendlicher schmerz. darf ich fragen wie alt dein sohn war ? es ist doch auch erst vor kurzem her.. dass er vorausgegangen ist. eine sehr gute freundin von mir hat vor 4 jahren auch ihren sohn verloren - durch selbstmord. ;( sie sagt immer wieder.... dass schlimmste war für sie - dass sie sich nicht verabschieden konnte. sie durfte ihn nicht mehr sehen. da er vorher schon 3 monate lang vermisst war.


    du - für dass bin ich doch auch in dieses forum gekommen - auch FÜR ANDERE DA ZU SEIN.


    ich umarme dich


    tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • 18 Jahre alt. Wahnsinn.... Manchmal denke ich mir.... haben sie ihre aufgaben hier erledigt? Wurden sie für andere "wichtige" aufgaben gerufen!?

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • liebe elisabeth,


    es ist heute alles so traurig... habe deinen beitrag gelesen...... ;( .


    da fragt man sich..... woher kommt doch noch die kraft?


    ich drück dich


    tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina


    Was hat dich heute so traurig gemacht? War es ein spezielles Erlebnis?
    Das Meer schlägt manchmal natürlich auch ohne Grund ungewöhnlich hohe Wellen
    Wenn du willst, dann werf ich dir einen Rettungsring zu


    Lass dich lieb umarmen und ich schick dir eine große Portion Energie!
    deine Chris

  • hallo chris !


    hallo an alle!


    was mich jetzt schon traurig macht ist: PAPA hat am SONNTAG GEBURTSTAG ! seinen 57.! Ich weiss jetzt schon dass das wochenende wieder sehr schwer und traurig sein wird ;( !


    Danke für den Rettungsring - kann man immer gut gebrauchen!


    Liebe Grüsse


    Tina

    Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen um Dich zurückholen.

  • Liebe Tina!


    Der Sonntag wird auf jeden Fall emotional - wünsche
    Dir viel Kraft dafür!


    Habt Ihr etwas Besonderes vor für diesen Tag?
    Es wäre auf jeden Fall wieder eine Gelegenheit,
    einen besonders leckeren Kuchen zu backen...


    Alles Liebe!


    Kate