Wie oft besucht Ihr das Grab Eurer Lieben?

  • heute war es sehr schön bei uns,und so wie fast jeden samstag ging ich zu michael.zündete ihm seine kerzen an,dann habe ich heute in den blumen dünnger gegeben,und gegossen.habe mich ans grab gesetzt,ich war eine stunde bei ihm.tausend sachen gingen mir durch den kopf.und am meisten das meine kinder nicht in einem grab liegen,es schmerzt.habe denoch den namen am grabstein mit einer kl.tafel wo sabine oben steht geb,dat,und stebe,datum.und es sind blumen und kerzen auch für sie,aber das wissen das sie weiter weg ist,tut mir sehr weh.dan sage ich mir immer im himmel sind sie zusammen,wen auch nicht im grab.und in meinen herzen sind ja auch beide,und oft frage ich mich wie beide jetzt aus sehn würden,es ist schon sehr schwer das alles zu begreifen,,so jetzt hab ich euch mal wieder angeraunzt,sehr liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe sili!


    Ich erzähle meinen Eltern auch immer alles mögliche wenn ich an deren Grab stehe. Besonders meine Mutter frage ich immer ob ihr die Blumen auch gefallen die ich gepflanzt habe, denn Blumen waren zu Lebzeiten ihre große Leidenschaft. Leider bekomme ich aber nie eine Antwort auf meine Fragen.


    Ist das Grab von Sabine weit von deinem Wohnort weg? Ich, für mich, brauche das Grab wo ich meinen Lieben nahe sein kann. Anderen wiederum gibt das nicht so viel.


    Die Großeltern meines Mannes haben 3 Söhne im Krieg verloren....in fernen Ländern. Keiner weiß wo, und wie, sie begraben wurden. Als dann vor einigen Jahren ein Enkel bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, meinte die Oma: auch wenn das ganze sehr schlimm ist, aber bei dem Buben weiß ich wo er ruht und ich kann ihn jeden Tag "besuchen". An der Ungewissheit über den Tod und die letzte Ruhestätte ihrer Söhne haben die Großeltern ihr Leben lang, glaub ich mehr gelitten als über die Tatsache das sie gefallen sind.


    Sili, ich wünsche dir einen schönen Sonntag......passe auch gerade auf zwei meiner Enkel auf ;)


    Annita

  • wie soll ich sagen die verbindung zu sabiene ist sehr komplizirt,da ich kein auto habe und es geht ein buss dort hinn aber der fährt nur alle 3-4 stunden,wan überhaupt,,ja sie sind eh in meinen herzen vereint aber denoch finde ich es sehr schade,,dir auch noch einen schönen sonntag silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo,


    seit der Beerdigung am 20.02.09 gehe ich jeden Tag zum Friedhof um Uwe zu besuchen!!Dort finde ich meine Ruhe und kann ihm ein wenig nahe sein und komischer weise, wenn ich dann ein problem habe und mit ihm darüber rede, dann hab ich meistens hinterher eine Antwort darauf und das ist schön, besser wäre es natürlich, wenn er mir in meinen Träumen begegnen würde, doch dann sag ich mir immer, wer weiß, vielleicht tut er das auch und ich weiß es nur nicht mehr!!


    Ich werde auch weiterhin jeden Tag zum Friedhof gehen, nur dort bin ich so richtig zufrieden und auch glücklich!!


    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag abend!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Ich besuche selten das Grab meiner Großmutter, da ich an einem anderen Ort wohne (der allerdings nur eine halbe stunde vom friedhof entfertn ist) und noch jugendlich bin.
    ich muss zugeben, seit der beerdigung vor jetzt fast 4 monaten war ich glaub ich 3 mal und bin jedes Mal zusammen gebrochen.
    ich glaub aber nicht, dass es so wichtig ist, jeden tag zum grab zu gehen..

  • Hallo,


    jeder muss für sich selber entscheiden, wie oft er zum Grab gehen möchte!!


    Der eine , so wie ich, gehen jeden Tag zum Friedhof und andere die gehen vielleicht nur 1 mal die Woche hin oder 1 mal im Monat!!


    Es sollte wirklich jeder für sich selber entscheiden, was für ihm oder ihr gut ist und wie oft jemand zum Friedhof gehen möchte!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • anfangs war ich auch täglich,so ein jahr lang dann würde es anderes jetzt geh ich 2-3.ml die woche ans grab zu michael..silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Ihr Lieben...


    bei mir ist es ganz unterschiedlich....ich gehe dann, wenn ich das Bedürfnis habe dort sein zu wollen....Mir ist es immer wichtig, dass das Grab schön ist und der Jahreszeit entsprechend gestaltet ist. Wie z.b. an Ostern, dass dort Osterhasen und Ostereier ihren Platz finden, eben das, was meine Mami so liebte. Dass immer schöne Blumem da sind und eine Kerze brennt.


    Leider geht es beruflich nicht immer, dass ich sagen kann, ich gehe so oder soundviel mal in der Woche.....also eben regelmässig. manchmal gehe ich 2-3 mal die Woche, dann mal wieder 2 Wochen nicht....


    Ich muss einfach das Bedürfnis haben...und ich brauche nicht ans Grab zu gehen, um meiner Mami nah zu sein....Sie ist mir an vielen anderen Orten wie z.b. an verschiedenen Plätzen in der Stadt oder in der elterlichen Wohnung viel viel näher....Wenn ich z.b. mit meinem Päpelchen jetzt bei einem Gin Tonic auf dem Balkon sitze, dann bin ich ihr nah, dann ist sie bei uns, und ich weiss, dass sie das glücklich macht, denn genau das hat sie immer gerne gemacht.


    Sie selbst hat immer gesagt...."die Lebenden gehen vor", und ich weiss, dass sie es viel besser findet, wenn ich bei Päpelchen bin anstatt am Grab sitze....


    Ich denke immer an sie, ich vermisse sie in vielen Momenten.....
    Ich denke einfach, dass DAS alleine zählt...


    Liebe Grüsse
    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo,


    da muss ich Manuela recht geben!!


    Jeder sollte es für sich selber entscheiden, wann erdas Bedürfnis hat, zum Grab zu gehen!!


    Ich gehe dort jeden Tag hn, weil es für mich ein Ort geworden ist, woich so trauern kann, wie ich das möchte, denn zu Hause kann ich das leider nur Abends, wenn seine Oma schon schläft, weil sie es nicht versteht, das ich ncoh nach so langer Zeit heule!!


    Deswegen gehe ich jeden Tag zum Friedhof um einfach in mir, mein Frieden zu finden und um mal richtig heulen zu können , ohne das irgendein doofer Spruch kommt!!



    Liebe grüße


    traurigetina