Tod meiner Mutter

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag, den 02.04.2023 ist meine Mutter gestorben.

    Meine Eltern sind geschieden seit ich 3 bin. Es gab immer nur sie und mich.

    2011 hatte sie den ersten Schlaganfall und war seitdem in einem Pflegeheim.

    Am Samstag wurde sie bewusstlos im Zimmer gefunden.

    Aus dem Krankenhaus kam dann der Anruf: "Ihre Mutter hatte eine Hirnblutung. Wir können nichts mehr tun."

    Ich bin ins Krankenhaus gefahren, hab Ihre Hand gehalten und mit ihr gesprochen. Sonntag gegen 11:00 hat sie ihren letzten Atemzug gemacht. Ich war bei ihr. Sie ist nicht nochmal aufgewacht. Sie hatte keine Schmerzen und keine Angst.

    Seitdem weiß ich nicht was ich tun soll. Es tut so weh!

  • Liebe Vanessa,


    mein tiefes Mitgefühl 💔


    Es ist ein unsagbarer Schmerz.


    Es sind grade mal 4 Tage... Du kannst noch nichts realisieren, einordnen, geschweige denn begreifen.


    Um damit leben zu lernen, braucht es Zeit, viel Zeit...


    Du kannst hier all deine Gefühle und Gedanken mitteilen, wir verstehen...

    Pia 🥀

  • Danke!

    Es tut so unendlich weh!

    Ich vermisse sie so sehr!

    Ich würde alles dafür geben, wenn ich verhindern könnte das es passiert!

    Und gleichzeitig weiß ich das es nichts gibt was ich tun kann.

    Und für sie ist es besser so.

    Sie muss nie wieder Schmerzen oder Angst haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen wie es weitergeht.

  • Liebe Vanessa <3

    Mein tiefstes Mitgefühl - oh ich weiß leider so sehr, was du fühlst, denkst, durchmachst...

    Wir alle hier kennen diese schweren Gefühle und das schmerzende Herz, das Brennen in der Seele und dieses unendlich große WARUM

    Du kannst nichts aufhalten was kommen wird - diese Macht haben wir nicht.

    Aber DU warst bei ihr und das ist gut so! Sie war nicht alleine sondern umhütet von deiner Liebe. Und diese Liebe ist es auch, die dich weiterträgt. Tag um Tag. Stunde um Stunde. Atemzug um Atemzug.

    Das Vermissen, das wird dich von nun an begleiten. Es ist da und wächst mit dir zusammen. Aber das innige Band der Liebe zwischen dir und deiner Mama, das wird bleiben! Du bist ein ganz großer Teil von ihr und sie wird in und mit dir weiterleben - anders als vorher aber dennoch.

    Lass dir mit allem Zeit... dränge dich nicht... lass alle Fragen zu, die in dir aufsteigen und dir das Herz schwer machen... weine... schreie...

    Es geht weiter, glaube mir...

    Als meine Mama ging dachte ich: Ich schaffe es nicht ohne sie!!! Ich will nicht... kann nicht... Ich fühlte mich wie ein hilfloses kleines Kind, das nach seiner Mama weinte.

    Die Tage vergingen - manche weiß ich nicht mehr wie, aber sie zogen vorbei...

    Ich war viel im Wald mit meinem Hund, weinte, haderte, schrie, schwieg... das half mir sehr und reinigte meine wunde Seele.

    Du wirst es auch schaffen!

    Geh einen Schritt nach dem anderen... lass dich nicht von anderen drängeln - geh DEINEN Trauerweg! Egal wie lange er dauert!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und Zuversicht... Fühl dich hier warm umfangen und gehalten... schreibe wann immer du magst, solange du magst...

    Von Herzen <3