Ich verstehe es einfach nicht, er fehlt mir so đŸ˜„

  • Muckelchen


    Danke, wir hatten ein paar nette aber auch schwere Stunden am See. Es waren natĂŒrlich auch viele glĂŒckliche Familien um uns herum. Das tut so weh, weil wir vor kurzen auch noch so eine glĂŒckliche Familie waren!

    Ich kann es einfach nicht verstehen
.

    Werde aber fĂŒr meine zwei Kinder irgendwann weiter machen
.

  • Liebe Jacqueline,


    auch bei mir gibt es tÀglich Auslöser, dass ich in TrÀnen ausbreche. Oft, wenn ich allein bin, aber nicht immer.


    Das gehört nun einfach zu uns dazu, oder?


    Ich kann mir auch nur selten die Stimme meines Mannes anhören. Der Schmerz ĂŒber den Verlust ist einfach viel zu groß - es reißt alles wieder auf.


    Aber es ist wunderbar, diese SchÀtze zu haben. Ich möchte, dass auch unsere Enkel spÀter hören können, wie die Stimme des Opas so war. Alle, die jetzt noch nicht in unserem Leben sind, sollen die Chance haben, ihn kennenzulernen.

  • Liebe Jaqueline,liebe Anke,

    auch kenne das.Man sieht irgendetwas Kleidung,Bilder etc. und die Traurigkeit ĂŒberkommt einen.

    Meine Freundin,die ihren Mann schon vor zehn Jahren verloren hat,meinte dass es selbst bei ihr noch vorkommt. Inzwischen zwar seltener aber es gibt immer noch diese Trigger.

    Ich glaube,dass gehört zu unserer Trauer leider dazu.

    .wĂŒnsche euch einen ruhigen Tag đŸŒ»

    Glg Elke

  • Jahm


    Liebe Anke,


    es hört auf jeden Fall dazu viel zu weinen! Mir geht es nur so, egal wo ich bin oder wer mit mir darĂŒber spricht breche ich immer in TrĂ€nen aus! Auch wenn ich bei der Krankenkasse oder bei einer Behörde sitze, ich kann mich dann nicht zurĂŒck halten!

    Aber am schlimmsten ist es wenn man alleine ist! Wie jetzt
. Dann kann ich einfach nicht mehr.

    Ich verstehe dich total, manchmal sitze ich da und schau mir die Videos von unserer Überwachungskamera an, einfach nur zu sehen wie er ins Haus kommt đŸ˜„ es schmerzt so weil er nie wieder durch diese TĂŒre kommt!


    Es ist wichtig Videos von Feiern wo er dabei war fĂŒr spĂ€ter aufzuheben, das seine Enkelkinder ihn auch noch sehen und hören können.

    Morgen habe ich einen Termin ( zweiter Anlauf den ersten mußte ich unter TrĂ€nen abbrechen) vor dem ich total Angst habe! ( Steinmetz) 
. Ich werde es schon schaffen

  • Ursula3008


    liebe Elke,


    vielen Dank fĂŒr Deine Worte, ich hatte heute einen ruhigen Tag, habe zwar viel geweint!

    Mußte mich aufraffen einkaufen zu gehen, da ich es nicht alleine schaffe war mein Sohn dabei! Bin sehr froh das er mich immer begleitet egal ob einkaufen oder Friedhof. Schaffe das nicht alleine! Komm mir zwar immer blöd vor, aber ich habe die Kraft dazu nicht!


    GLG Jacqueline

  • Du schaffst das. Und wenn nicht morgen, dann beim nĂ€chsten Mal.


    Die TrÀnen empfinde ich bei Fremden als anstrengend. Weil ich eigentlich nicht weinen will - und dann wieder mit dem Tod meines Mannes konfrontiert werde. Den Status "verwitwet" habe ich noch nicht angenommen.


    Ich muss morgen den Dienstwagen meines Mannes zurĂŒckgeben. Das wird schwer - er hat sein Auto geliebt und ging in seiner Arbeit auf.


    Ich hoffe, dass es weder Dich noch mich morgen zu sehr umhaut.


    Es sind kleine Schritte, aber es sind Schritte.


    Morgen sind wir stolz auf uns (heute auch), OK?


    ☀

  • Jacqueline 1979


    Den Termin beim Steinmetz fand ich wie in einem schlechten Traum. Es war so unvorstellbar fĂŒr meinen Mann so etwas zu brauchen! Ich habe mich da auch nicht wirklich gut aufgehoben gefĂŒhlt. Ich bin dann noch zu einem anderen gefahren und da war es besser zu ertragen.

    Am Anfang habe ich mir auch immer wieder die Videos der Überwachungskamera angeschaut. Sie sind nur ca. zwei Stunden vor seinem Tod aufgenommen worden. Ich habe nach Anzeichen gesucht. Irgendwann tat es zu doll weh, da habe ich es erstmal gelassen. Gestern habe ich ein Video mit meinem Sohn angeschaut, da war die Stimme meines Mannes im Hintergrund. Dann kommt mir alles wieder so unwirklich vor. Als ob er wiederkommen mĂŒsste.

    Andere Familien kann ich auch nicht gut um mich haben. Es macht so deutlich was wir verloren haben.

  • Jahm


    Liebe Anke,


    sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, der Termin beim Steinmetz war wieder eine Katastrophe. Habe es zuerst ganz gut gemacht bis es dann um Namen
. ging dann bin ich wieder weinend aufgestanden und mußte gehen! Meine Freundin hat dann fĂŒr nĂ€chste Woche einen neuen Termin ausgemacht. Es hat mich wieder total zurĂŒck geworfen, lag gestern nur rum und habe nichts machen können. Bin wieder in einem total Loch. Habe versucht das Video aus dem Krankenhaus anzuschauen um eventuell Kraft zu bekommen! Schaff das auch irgendwie nicht! đŸ˜„

    Ich hoffe Dein Termin ( Dienstwagen) abgeben, lief besser! Habe viel an Dich gedacht! Mußte dieses vor ca 4 Wochen auch machen! Es war ok! Die Firma meines Mannes ist eine kleine Familienfirma, sie sind sehr lieb und nett zu mir ( immer noch) unterstĂŒtzen mich wo sie können! DafĂŒr bin ich sehr dankbar.


    Wir können immer stolz auf uns sein, auch wenn nicht immer alles klappt!
    Wir kĂ€mpfen fĂŒr unsere Kinder und bekommen das mit vielen TrĂ€nen irgendwie hin.


    Es tut mir gut, hier mit Dir ( Euch allen ) zu schreiben. Danke


    Heute wir hoffentlich ein bisschen besserer Tag.

    Liebe GrĂŒĂŸe Jacqueline

  • Muckelchen


    Der Termin beim Steinmetz lief nicht so gut! Es ist so schwer fĂŒr ihn so etwas zu besorgen und besprechen! Komm mir vor wie in einem schlechten Film! Habe abgebrochen, hab es nicht hinbekommen.
    Man sucht immer etwas was man anders machen hÀtte können um es zu verhindern! Aber leider findet man nichts! Ich frag mich immer nach dem WARUM!! Schau Bilder an und denk mir, er schaut doch gesund aus. Er hatte nichts und zwei Monate spÀter ist er nicht mehr da!!!!

    Ich bin so froh das all die glĂŒcklichen Familien jetzt im Urlaub sind und ich einfach im stillen mal im Garten sitzen kann und mir nicht immer das GlĂŒck der anderen prĂ€sentiert wird. Ich hoffe das klingt nicht böse.
    Es tut einfach weh, sie zuhören đŸ˜„đŸ˜„đŸ˜„

  • Liebe Jacqueline,


    einen Teil des Termins beim Steinmetz hast Du geschafft. Das ist auch ein Erfolg, finde ich.


    Die Abgabe des Dienstwagens gehört sicher nicht zu meinen Sternstunden. Aber es ist geschafft.


    Wir hatten nach Diagnose 16 Monate. Der Krebs hat sehr an meinem Mann genagt, es gab jedoch auch gute Zeiten. Wir waren noch im Urlaub - von diesen Tagen zehren wir.


    Die Frage nach dem Warum lÀsst sich nicht beantworten. Es ist Pech. Schicksal. Einfach Mist.

  • Liebe Jacqueline,


    wie Anke schon geschrieben hat: den ersten Teil hast du geschafft. Ich finde auch, dass das ein Erfolg ist. Die Kleidung meines Mann macht mich auch immer wieder traurig. Am Anfang hatte ich noch einige Klamotten von mir, die er noch gewaschen hatte. Das tat so weh sie anzuziehen. Oder Lebensmittel im KĂŒhlschrank, die er eingekauft hatte



    Ich war vorhin auf dem Friedhof und fand es wieder einfach nur befremdlich, da den Namen meines Mannes zu lesen. Es passt nicht zusammen. Ich vermisse ihn auch schrecklich. Ich möchte so gerne mit ihm reden und ihn umarmen.💔 NĂ€chste Woche sind es schon drei Monate. Oder erst drei Monate



    Ich fĂŒhle mich im Moment erschöpft und ausgelaugt. Ich habe heute nachmittag in der HĂ€ngematte gelegen und in den Himmel geschaut. Und dabei seine Lieder gehört und geweint. Dann bin ich zum Friedhof gefahren und habe da einfach eine Weile gestanden und die Ruhe von diesem Ort aufgenommen. Ich suche immer wieder meinen Mann (klingt komisch, oder? ) und da hatte ich das GefĂŒhl bei ihm zu sein. Danach war ich etwas ruhiger.


    Ich drĂŒck dich und hoffe, du findest etwas Ruhe, um Kraft zu schöpfen!:30:

  • Jahm


    Hallo liebe Anke,


    das freut mich das es mit dem Dienstwagen ganz gut geklappt hat! Wieder einen kleinen Schritt weiter.

    Das ist schön das ihr noch zusammen im Urlaub wart! Wir haben leider das nicht mehr geschafft! Nach der Diagnose ist alles so schnell gegangen! Bei der Lungenbiopsie ist etwas in meinen Augen schiefgegangen, er ist ins Koma gefallen und 2 Monate spĂ€ter
. Ist er nicht mehr bei uns.

    Es ist einfach nur unfassbar đŸ˜„đŸ˜„


    Heute habe ich meiner Tochter zu liebe, einen Ausflug mit ihr Oma und Opa gemacht. Wir waren in einer Westernstadt, es war eigentlich ganz gut! Mußte viel an meinen Mann denken 💭 es sind auch TrĂ€nen gelaufen, aber es war auch Ablenkung.

    Liebe GrĂŒĂŸe JacquelineđŸȘ»


  • Muckelchen


    Bin auch froh das ich wenigstens ein Teil geschafft habe! Den Rest schaffe ich hoffentlich nÀchste Woche.

    Das mit der Kleidung ist so schwer! Eigentlich mit all seinen Sachen! Ich kann das bei Dir sehr gut nachvollziehen wie du dich fĂŒhlst! Bei mir ist es noch so, das mein großer die T-Shirt oder Pullover vom Papa sehr oft anzieht! Ich bekomm jedes Mal einen Schreck wenn ich es sehe und denke er steht da! Ich möchte es aber meinen Jungen nicht verbieten, er fĂŒhlt sich da dem Papa nĂ€her đŸ˜„đŸ˜„


    Friedhof gehen ist bei mir auch eine ganz schlimme Sache! Ich gehe nie alleine hin, schaffe das irgendwie nicht!
    Man fĂŒhlt sich da irgendwie falsch, wie du schreibst! Es passt einfach nicht. Bei uns steht da noch dieses Kreuz, wir haben ihm ein 🧱 darauf getackert, das er von der Sonne geschĂŒtzt ist.


    Bei mir werden es am 20.06 4 Monate! Ich weis nicht ob wir geschafft oder schon sagen können! Irgendwie ist beides falsch đŸ˜„

    Denke ganz fest an Dich! Darf ich fragen an welchen Tag?


    Montag wird fĂŒr uns alle ganz schlimm, habe so Angst davor! Es wĂ€re sein 44. Geburtstag 💔đŸ˜Ș. Zum GlĂŒck sind Familie und Freunde fĂŒr uns da!!


    Das klingt garnicht blöd, das du ihn oft suchst, ich hoffe jeden Abend das er heimkommt! Ist doch gut wenn du Ihm dann am Friedhof nÀher warst. Freut mich.


    Jetzt kommt wieder so ein einsamer Abend đŸ˜„


    DrĂŒck Dich ganz fest und schicke Dir auch viel Kraft đŸŒŒ

  • Liebe Jaqueline,

    die Abende und die Wochenenden sind nicht schön,da fĂŒhlt man sich besonders einsam.

    Werde am Montag an dich denken.

    Morgen fahre ich zu meiner jĂŒngeren Töchter.Sie wird 32,der erste Geburtstag ohne ihren geliebten Papa.

    Ein Lichtblick ist ihre 18Monate alte Tochter,die holt einen immer wieder aus einem Tief heraus.

    Ich wĂŒnsche dir noch einen ruhigen Abend,

    eine liebe Umarmung :24:

    GlgđŸŒ»â­ïžElke

  • Jacqueline 1979


    Die Cap auf dem Kreuz finde ich eine sĂŒĂŸe Idee.


    Der Geburtstag meines Mannes war auch sehr schwer. Sogar schwerer als unser Hochzeitstag kurz vorher. Aus dem haben wir nie so viel gemacht, aber an den Geburtstagen schon. Wir haben uns mit meinen Schwiegereltern am Grab getroffen und sind danach einen Kaffee trinken gegangen. Bei uns zuhause hĂ€tte es zu weh getan. Ich denke morgen an Euch und wĂŒnsche dir, dass du den Tag so gut wie möglich ĂŒberstehst. :30: Ich schicke dir schon mal ganz viel Kraft ❀


    Irgendwie tut alles, was ich zum ersten Mal ohne ihn mache, sehr weh. Ich habe unsere Gartenlounge heute endlich fertig gemacht und war prompt traurig, weil er dieses Jahr nicht mehr darin sitzen wird. Und dann war ich seit ewigen Zeiten mal wieder mit zwei Bekannten walken und wurde traurig, als ich die Stöcke nahm, weil sie mich wieder an ihn erinnerten. Wir waren damals zusammen im SportgeschÀft als ich sie entdeckt hatte. Und, als ich das letzte Mal walken war, lebte er noch.


    Es tat weh danach auf der Terrasse zu sitzen mit dem Wissen, dass er nie wieder kommt. Durch die Dinge, die ich heute gemacht habe und die fĂŒr den Sommer seit Jahren so normal sind, kommt es mir wieder so unwirklich vor, dass er fehlt. StĂ€ndig will ich ihn ansprechen oder denke, er mĂŒsste gleich aus dem Haus zu mir auf die Terrasse kommen. Die Erinnerungen an ihn sind dadurch grad wieder besonders lebhaft und dadurch auch sehr schmerzhaft.


    Wenn andere in meiner NĂ€he sind, wirke ich fröhlich und stark. Ich kann lustig sein und mich ganz normal unterhalten. Der Schmerz ist dann gut verstaut in einer hinteren Ecke. Das klappt inzwischen schon ganz gut. Es fragt zum GlĂŒck auch keiner viel nach meinem Mann. Sonst könnte es passieren, dass der Schmerz sich nach vorne drĂ€ngt und riesengroß wird.


    Ein paar mal habe ich den Versuch unternommen, offen zu erzÀhlen wie es mir geht, aber das endete oft in RatschlÀgen (du bist ja noch jung/ du musst dir jetzt ein neues Leben aufbauen/ du muss nach vorn sehen) oder auch weghören. Das tu ich mir nicht mehr an. Mir zuliebe, nicht den anderen zuliebe.


    Mein Mann ist Mitte MĂ€rz gestorben. Genaue Daten mag ich hier nicht so gern schreiben. Es ist ja sehr öffentlich hier. Da bin ich ein wenig paranoid.🙈