Mein Bruder wird abgeschaltet

  • Liebe Buddhaweiblich!


    Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich auch heute manchmal
    noch ertappe wie ich in der Gegenwartsform von meinem Sohn spreche.
    Es tut mir leid, dass Ihr deswegen Streit hattet...


    Auch Rituale, wie Dein "Gute Nacht!" oder "Guten Morgen!" zu Deinem
    Bruder kannst Du solange Du möchtest beibehalten.
    Deine Bindung und die Liebe zu Deinem Bruder ist durch seinen Tod
    ja nicht plötzlich verschwunden.
    Der Tod zwingt uns die Beziehung zu unseren Lieben neu zu definieren,
    weil sie ja nicht mehr körperlich anwesend sind. Rituale können dabei
    hilfreich sein.


    Hast Du für Olli's Beerdigung schon etwas Spezielles geplant?


    Alles Liebe,


    Kate

  • Danke...
    direkt etwas spezielles habe ich nicht geplant. ich plane zwar alles, wie blumen ablauf und musik, aber mehr nicht.
    Ganz ehrlich würde ich lieber ganz allein ihn beerdigen. es werden soviele menschen kommen, auch leute die keine
    Verbindung zu meinem Olli haben, die leute die nach seinem unfall so schlechte sachen erzählt haben. ich habe das
    gefühl, dass diese menschen dass alles kaputt machen und ihn nicht würdigen können.
    Olli hat 5 tage vor der Beerdigung Geburtstag, ich will an diesem Tag schöne sachen für ihn machen. alles was ihm gefiel.
    ich will mich für Olli tätowieren lassen, ich will ihm zeigen dass er mir so viel wert ist.


    liebe grüße


    ______________________________
    Buddha forever. Ich werde dich immer
    im Herzen behalten. Ich bin sehr stolz
    auf dich

  • Liebe Buddhaweiblich!


    Eine Tätowierung gefällt mir...das ist eine ganz persönliche
    Erinnerung die Du für immer bei Dir tragen wirst!
    Schon eine Ahnung, wie sie aussehen soll?


    Ich finde es schön, dass Du seinen Geburtstag feiern möchtest -
    eine schöne Idee wäre es, Leute dazu einzuladen die ihm sehr
    nahe waren. Dann könntet Ihr gemeinsam Erinnerungen austauschen -
    gibt es auch seinen Lieblingskuchen oder sein Lieblingsessen an
    diesem Tag?


    Meinst Du wirklich, dass die Menschen die Schlechtes über Olli
    erzählt haben, auch zur Beerdigung kommen werden?


    Alles Liebe,


    Kate

  • Die Tätowierung soll die Figur des Buddhas haben und drunter soll sein
    Name und seine Daten stehen. Ich habe Olli vor Jahren den Spitznamen
    Buddha gegeben, denn er sorgt immer für dir Ruhe und Ausgewogenheit
    im meinem Leben. War ich kurz davor Fehler zu machen oder mit den
    Nerven fix und fertig, setzte er sich neben mir und nahm mich einfach in
    Arm, er wusste immer den richtigen Zeitpunkt. Er musste nicht viel
    sagen, nur seine Gegenwart reichte mir um zur Ruhe zu kommen.
    Daher möchte ich ihm den Buddha widmen.


    Zu seinem Geburtstag möchte zuerst zu dem Unfallort, dann zu seinen
    Lieblingsorten. Olli ist ein Mensch, der kaum Freunde hatte, da er angst
    davor hatte verarscht zu werden. Er wurde mal sehr hinters Licht geführt
    und deswegen unternahm er viel mehr mit mir. Wir konnten uns vertrauen.
    Am Abend werde ich mir zusammen mit seinem Hund, Olli´s Lieblingsfilm angucken.


    Leider weiß ich das diese Menschen kommen werden. Ich habe den Tag eine
    Nachricht bekommen, in der stand, dass sie kommen werden. Ich finde es furchtbar,
    habe aber nicht die Kraft zu sagen, dass sie nicht kommen sollen.


    Liebe Grüße


    Peggy

  • Hallo buddahweibchen,


    lass die anderen doch einfach reden, höre nicht hin!Rede so von deinem Bruder wie du es für richtig hälst und wie es dir in der Trauer helfen wird!


    Das du dich Tättoowieren lassen willst, finde ich klasse, ich werde es auch tun, für meinen Schatz, auch wenn alle sagen, tu es nicht, was ist wenn du einen neunen Mann hast, der muss das immer sehen!MIr ist das egal, was die anderen sagen, deswegen Paggy,


    du machst das alles echt super!!


    Ich sende dir ein bisschen Kraft!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • ich möchte mich allen anschliesen,und dir noch eines gerne sagen,lasse die anderen reden es ist deine trauer,du mußt lernen mit dem was geschehen ist klar zu kommen,darum mache alles was dein gefühl dir ratet.es ist dein leben,drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Peggy!


    Das mit dem Buddha ist eine tolle Idee - Ruhe und Ausgewogenheit -
    ich finde das strahlt Dein Olli auf dem Bild auch aus!
    Übrigens ist es ein sehr schönes Bild von Deinem Bruder!


    Ich stelle mir gerade vor, wie Du an Olli's Geburtstag mit seinem
    Hund auf dem Sofa sitzt und Dir seinen Lieblingsfilm ansiehst...
    Wie heisst denn sein Hund und wirst Du Dich in Zukunft
    um ihn kümmern? Er wird seinen Olli wohl auch ganz doll vermissen, oder?


    Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt diesen Leuten
    zu sagen, dass sie nicht zur Beerdigung kommen sollen, aber
    wie stehen die eigentlich zu Deinem Bruder, dass sie überhaupt
    kommen...?


    Liebe Grüße,


    Kate

  • Liebe Kate,
    der Hund heißt Mickie und ist ein Schäferhund. Mickie gehört eigentlich uns allen, aber Olli
    hat sich immer viel um ihn gekümmert und auch mit ihm oft in einem Raum geschlafen. Sie
    waren ein Dreamteam. Um Mickie kümmert sich jetzt die ganze Familie, er ist sehr ruhig
    geworden, vor Olli´s Tod hat Mickie immer viel und wild rumgetobt.


    Bei den Menschen die kommen wollen, ist die Neugier. Wir sind ein Dorf, da will jeder immer
    alles wissen. Und deswegen werden sehr viele aus reiner Neugier kommen. Die meisten kennen
    Olli nur vom sehen. Ist furchtbaar, aber die sind es nicht wert sich aufzuregen, hätte Olli gar nicht
    gewollt.


    Liebe Grüße


    Peggy


    _____________________
    Buddha forever

  • Liebe Peggy!


    Ich wünsche Dir jetzt einfach ganz fest, dass neben den Leuten die aus Neugier kommen werden,
    ganz viele liebe Menschen kommen, die für Euch und Olli da sein möchten -
    so viele, dass ihr die anderen gar nicht bemerken werdet!


    Du schreibst Du lebst in einem Dorf - wie begegnen Dir die Menschen auf der
    Straße nach diesem Schicksalsschlag? In einem Dorf kennt mach sich doch, oder?


    Olli war für Mickie also die Hauptbezugsperson - ich bin mir sicher, dass Du jetzt
    diesen Part für ihn übernehmen wirst und bald wird er dann auch wieder spielen und rumtoben
    wie früher!


    Möchtest Du vielleicht ein bisschen erzählen, was Du mit Olli
    so alles erlebt hast? Musst aber nicht, wenn Du noch nicht kannst...


    Kate

  • ebe Kate,


    die leute aus unserem dorf und umgebung versuchen unserer familie aus den weg zu gehen.
    es will sich keiner mit uns auseinander setzen..


    wo kann ich anfangen...
    olli und ich sind ja vom alter nur 13 monate getrennt. eigentlich wurden wir immer wie zwillinge
    behandelt. und bis zur 7. klasse gab es zickereien wie es bei gescgwistern halt ist. und dann wurden
    wir auf getrennte schulen geschickt. von da an waren wir in der freizeit unzertrennlich. ich habe ihn
    in der schulischen sachen immer viel unterstützt und er mich halt bei praktischen Dingen.
    Jetzt wo wir beide erwachsen sind, haben wir uns immer in der ausbildung geholfen. ich ihm beim
    lernen und ordnung machen und er hat mich oft zur arbeit gefahren (ist 35km entfernt).
    Er hat mir bei dingen mit der liebe viel rat gegeben und wo ich vor zwei jahren einen autounfall
    hatte, war er der einzige der gleich davon wusste. Denn ich wollte das er informiert wird.
    Egal was ist er steht immer zu mir und ich zu ihm. Ich habe jetzt ein Jahr 50 km entfernt gewohnt,
    aber wenn wir uns brauchten, fuhr der andere sofort los. Mein olli hat Ende Januar seine Abschluss-
    prüfung bestanden. Er hat mich gleich nagerufen und wir haben vor Freude am Telefon geweint.
    Olli und ich wollten eigentlich zusammen ende des jahres nach de Schweiz ziehen und uns
    da zusammen ne wohnung nehmen und unser leben planen. Wir hätten uns nie getrennt. Wir
    wussten wie es den anderen geht ohne uns zu sehen.
    An dem Tag wo Olli den unfall hatte, bin ich genau zum Unfallzeitpunkt wach geworden, weil ich einen
    Alptraum hatte, dass er diesen unfall hat und es hat leider gestimmt.
    und selbst wo es noch Berg auf im Krankenhaus ging, hat er immer sehr stark reagiert wenn ich ihn streichelte oder
    er meine stimmt hörte.
    Wir werden immer eine enge Bindung behalten. Ich hoffe er passt weiter auf mich auf.


    Liebe Grüße


    __________________________
    Buddha forever

  • Hallo Chris,
    ehrlich gesagt will ich das Vorhaben schweiz ohne Olli gar nicht machen. Denn ich würde ihn hier zurück legen.
    ich habe jetzt jeden tag an seinem Unfallort Blumen hinterlegt, wer macht das dann. und wer geht jeden Tag zum Grab.
    ich hätte das Gefühl ihn zurück zu lassen. Ich gucke mal in nen paar monaten.
    Vielleicht sagt mir olli was dazu. An dem Tag wo er verstorben ist, habe ich von ihm geträumt und er sagte, dass ich
    nicht soviel weinen soll und es ihm gut geht und er immer auf mich aufpassen wird. und seitdem träume ich fast jede
    nacht von ihm und er redet immer mit mir.


    Wir hatten zwar keine schwere kindheit, aber trotzdem haben wir immer zusammen gehört.


    liebe grüße

  • Liebe Peggy!


    Danke für Deine Zeilen - Du hast Eure besondere Beziehung sehr
    liebevoll beschrieben.
    Ihr hattet gemeinsame Pläne und das schmerzt besonders.
    Du musst sie nicht alleine durchziehen, wenn Du das im Augenblick
    nicht kannst - vielleicht, wenn einige Zeit vergangen ist, kannst
    Du ja nochmals darüber nachdenken in die Schweiz zu gehen, so wie
    Ihr beide das vor hattet...


    Wie Chris schreibt, ist so eine Beziehung unter Geschwistern nicht
    selbstverständlich - ich selbst könnte mir nicht vorstellen mit meinem
    Bruder zusammen wegzuziehen.


    Ich freue mich, dass Du wenigstens in Deinen Träumen mit Olli sprechen
    kannst, ihn sehen kannst. Ich hatte nur einen Traum von meinem Sohn,
    den hab' ich aber aufgeschrieben, damit ich ihn nicht vergesse...


    Und ich bin mir ganz sicher, dass Dein Buddha auch weiterhin auf Dich
    aufpassen wird!


    Alles Liebe,


    Kate

  • ich versteh dich das du ohne deinen brude nicht fahren wilst das du es absagen möchtest,aber glaubst du nicht das er sich freun würde wen du,die reise doch machst,im gedanken mit ihm,,denk mal in ruhe darüber nach.liebe gerüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Peggy!


    wo ist denn dein Bruder jetzt gerade? Du sagst, dass ihn die Staatsanwaltschaft freigegeben hat. Ist er eigentlich obduziert worden?


    So eine Beerdigung ist ein Ereignis, an dem die Öffentlichkeit teilnehmen kann und soll. Jeder, der möchte soll die Gelegenheit haben, sich zu verabschieden. Für die meisten Trauerfamilien ist das zwar "stressig" und auch "belastend", aber auch sehr tröstlich, wenn viele Leute kommen. Es mag schon sein, dass darunter ein paar sind, die gar nicht so eine enge Verbindung hatten und zunächst "nur zum Schauen" kommen, aber ich glaub, dass die Sensationsgier schlussendlich der Betroffenheit weicht, wenn sie vor dem Sarg/der Urne stehen ...


    Vielleicht solltet ihr euch (du und deine Familie) vor der öffentlichen Trauerfeier noch einmal von eurem Bruder verabschieden: Frag den Bestatter nach der Möglichkeit, dass ihr euch am offenen Sarg vor der Einäscherung nocheinmal verabschieden könnt! Ich glaube, dass das wichtig wäre! Ganz toll wäre es natürlich, wenn ihr das an seinem Geburtstag machen könntet, das wäre ein schönes letztes Geschenk für ihn und du könntest ihm noch etwas in den Sarg geben. Allerdings wäre in diesem Fall eine thanatopraktische Versorgung (evt. sogar eine Einbalsamierung) nötig, weil bis dahin ja doch schon einige Zeit vergangen ist.


    Weißt du schon, wann der Termin für die Feuerbestattung ist? Und: Findet die öffentliche Trauerfeier mit dem Sarg oder mit der Urne statt? Je nachdem müsste man den Abschied am offenen Sarg terminlich unterschiedlich planen. Denk mal drüber nach bzw. erkundige dich bei eurem Bestatter, was er hier anbieten kann!


    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo Christine,
    die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 8.05. statt.
    Uns wurde sehr davon abgeraten ihn nochmal vor der Einäscherung sehen zu wollen.
    Dadurch dass Olli jetzt fast eine Woche bei Gerichtsmedizin war, hat der Verwesungprozess
    wohl schon eingesetzt. Er wurde nicht obdukziert, weil seine Unfallakte vorlag, er dauerte nur
    solange weil die Staatsanwaltschaft in Berlin zur Zeit so viel zu tun. Aber er musste
    geöffnet werden um alle Platten, Nägel und sonstige Teile zu entfernen. Diese haben sie ihm am
    27.03. nach seinem Unfall eingesetzt. Es war sehr viel.
    Wir sehen olli jetzt erst wieder in seiner Urne, aber ich habe ihn ja immer um mich.


    Danke für eure Worte


    Liebe Grüße


    Peggy

  • ich werde an deinen schweren tag ganzzzzzzzzz fest an dich denken.das bild von deinen bruder ist sehr schön,,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Peggy,


    warum haben sie Platten und Nägel entfernt? Das versteh ich nicht ganz!
    Wenn dein Bruder in dieser Woche gekühlt aufbewahrt worden ist und wenn der Bestatter ihn noch einmal entsprechend versorgt, wäre ein Abschied schon noch möglich! Ich würde da nochmal nachfragen! Wer hat euch denn vom Abschied abgeraten?


    Liebe Grüße
    Christine

  • du ich durfte michael auch nicht mehr sehn,er wurde auch obdukziert,und ich wolte ihn auch noch mals sehn,mir wurde gesagt das er zum ansehn nicht mehr schön genug sei und ich das bitte lassen solte.so wie im fernsehn ist es leider nicht das sie das alles überdeken und sich die mühe machen das sie einen menschen sehnswerter machen,was ich sehr traurig finde,,weiß was ich meine

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Sili,
    das tut mir leid! Bei uns ist es auch nach Obduktion und nach schweren Unfällen möglich, den Verstorbenen noch zu sehen und zu berühren. Wir sind auf Restauration nach Unfall, Suizid oder Obduktion spezialisiert und wissen, dass vieles möglich ist! Dass ein Abschied nicht mehr möglich ist, ist die absolute Ausnahme!
    Liebe Grüße
    Christine

  • es kommt leider immer auf den bestatter an,ja es tat mir auch in der seele weh,aber oft sag ich wer wei0 für was es gut war,,ich habe mich damals gott sei dank im zimmer verabschiedet,,hätte ich das nicht getan währe es noch schlimmer für mich,,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.