Mein Bruder wird abgeschaltet

  • Liebes Buddhaweibchen,



    ich wünsche dir heute sehr viel Kraft!


    Ich reiche dir meine Hand und meine Gedanken, damit du weiß, das heute jemand bei dir ist, das dich aus der Ferne stützt!!!


    Ich weiß, wie schwer das heute für dich wird, lass dich ganz lieb Umarmen!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe buddhaweiblich


    Ich habe dir nie geschrieben, aber immer mitgelesen oft fehlen mir einfach die Worte.


    Ich schicke dir heut ein großes Kraftpaket und einen Spruch:


    Nur die Liebe
    vermag jene Brücke zu bauen,
    die alles überwindet.


    Nur sie vermag Trauer und Schmerz,
    Erinnerungen und Dankbarkeit
    in unserem Herzen so zu verbinden,
    dass daraus jene stille Kraft erwachsen kann,
    die uns zu neuer Lebenshoffnung führt.


    In deinem Herzen wird dein buddha heute bei dir sein.


    Chrisi

  • Liebe Peggy!


    Heute war Oli's Beerdigung...wahrlich ein schwerer Tag
    für Dich...


    Ich habe heute an Dich gedacht und hoffe dass
    die Trauerfeier so verlaufen ist wie Du es Dir für Oli
    gewünscht hast.


    Wenn Du die Kraft hast, dann schreib' uns
    wie es Dir heute ergangen ist.


    Alles Liebe und schöne Erinnerungen!


    Kate

  • hallo ihr lieben...


    danke für worte...


    gestern war der 8. Mai 2009, der Tag der Beerdigung meines geliebten Bruders Oliver.
    Mit wurde vielen gesagt, dass der Tag der Beerdigung der schlimmste wird, weil einem
    da bewusst wird, das man die Person verloren hat. Aber ich muss sagen es ist bei nicht so.
    ich habe zwar während der gesamten trauerfeier sehr geweint, aber es mir nicht bewusst,
    dass mein buddha wirklich nie mehr wieder kommt.


    Ich hatte ja solche angst vor der Rede des Redners, aber er hat eine sone wunderschöne rede
    gehalten. In der Rede ging es hauptsächlich um olli´s und meine beziehung, er hat alles darauf
    aufgebaut. er hat von olli´s so erzählt, wie er wirklich war. zum glück haben wir den redner
    nicht gewechselt. alles hat so schön zu olli gepasst. der gang zu seiner grabstelle war okay, aber
    als ich da stand hatte ich nicht das gefühl mich von ihm zu veraschieden, es kam mir eher so
    vor als ob ich jetzt eine Stelle gefunden habe, wo ich olli noch näher bin und ich jetzt weiß
    wo er genau ist. ich habe auch nicht "tschüs" gesagt, sondern "kleener, ich komme später wieder".


    ich war auch positiv über die anteilnahme an der beerdigung überrascht. olli´s ist immer ein einzel-
    gänger gewesen und seine ruhe genossen. und doch waren circa 40 junge leute, die sich von olli
    verabschiedet haben. ich war froh darüber dass olli nicht allein gehen musste. sondern in würde
    und voller stolz gehen konnte.


    so das waren meine groben eindrücke...aber eine frage habe ich noch...wann wird bei mir der
    Zeitpunkt kommen, wo es mir richtig bewusst wird...
    ehrlich gesagt habe ich angst vor diesem Zeitpunkt...den ich will es ja nicht wahrnehmen.


    liebe Grüße


    Peggy
    ___________________________________________________
    Buddha ich vermisse dich und ich bin so stolz auf dich.

  • Liebe Peggy!


    Danke, dass Du uns von Oli's Trauerfeier erzählst und
    ich bin froh dass Deine Sorgen bezüglich der Rede unbegründet waren
    und alles so schön geworden ist wie Du es Dir erwünscht hast!
    Ihr seid begleitet worden von lieben Menschen und darüber bin
    ich auch sehr erleichtert!


    Es ist wunderbar, dass das Grab für Dich der Ort ist,
    wo Du Deinem Oli nahe sein kannst...


    Es gibt keinen festen Zeitpunkt wo es Dir bewusst werden wird -
    es passiert dann auch nicht überraschend und in einem Schwall.
    Das Begreifen kommt langsam in vielen Schritten und braucht Zeit.
    Ich bemerke auch jetzt noch nach mehr als 2 Jahren, dass es immer
    noch Tage oder Momente gibt, an denen das Geschehene noch irgendwie
    irreal für mich erscheint...


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend!


    Kate

  • Hallo Ihr Lieben...


    Heute ist mein Olli 5 Wochen und 2 Tage nicht mehr da...


    es war die Beerdigung und alles ist vorbei...


    ich muss auf nichts mehr warten, alles ist erledigt...


    ich gehe wieder arbeiten, habe letzte woche meine abschlussprüfung
    geschrieben und muss weiter leben...


    Es klingt blöd und ich weiß, dass sich das schon viele gefragt haben, aber wie geht unser Leben
    ohne unsere geliebte Person weiter...


    Ich weiß es nicht und bin auf alle stolz die es wissen.


    Jeden Tag überlege ich mir wie kann ich olli wieder nah sein.
    Es wird mir jeden Tag klarer, dass er nicht mehr da ist. Letzte woche sagte ein kleines Mädchen zu mir:
    "Ich habe ja was, was du nicht hast...und das ist ein bruder".
    Dieser Spruch war hart, aber real... Ganz ehrlich ich sehe wie jeden Tag ein bisschen Lebenslust
    in mir verschwindet...
    ich male mir aus, wie es wäre bei olli zu sein. und diese gedanken sind sehr stark...


    liebe grüße
    ______________________________
    Olli, mein Buddha ich liebe und vermisse dich total

  • Liebe Peggy!


    Es wird mir ganz schwer ums Herz, wenn ich Deine Zeilen lese...
    Ich kann Deine Gedanken gut verstehen, aber kann Dir sagen dass
    diese Gedanken in diesem Stadium der Trauer auch normal sind -
    jeder von uns kennt das "Nachsterben-Wollen" in der Zeit nach der
    Beerdigung wenn der Stress nachlässt und das berühmte "Loch" kommt...

  • Liebe buddhaweiblich !


    Möchte Dich ganz fest drücken,es ist ja so schwer.Es ist ganz normal,das Du Dich schrecklich fühlst,aber was würde denn Olli denken,wenn seine überallesgeliebte Schwester so verzweifelt ist.


    Die Aussagen kleiner Kinder können ziemlich hart sein und jetzt wiegt alles doppelt und dreifach.Ich könnte Dich beruhigen,das solche


    Gedankengänge dazugehören,aber wenn Du so einen starken Wunsch verspürst,würde ich Dich bitten vielleicht professionelle Hilfestellung in Anspruch zu nehmen.


    Vielleicht kann Dir auch hier jemand einen besseren Rat geben als ich,aber ich glaube dass Olli es nicht wollte,das Du ganz am Leben verzweifelst.Ich fühle mit Dir,alles Liebe Chrisu

  • Liebe Peggy!


    Es wird mir wieder mal ganz schwer ums Herz, wenn ich Deine Zeilen lese...


    Ich kann Deine Gedanken gut verstehen, aber kann Dir sagen dass
    diese Gedanken in diesem Stadium der Trauer auch normal sind -
    jeder von uns kennt das "Nachsterben-Wollen" in der Zeit nach der
    Beerdigung wenn der Stress nachlässt und das berühmte "Loch" kommt...


    Das Ausmaß der Lücke, die Dein Olli hinterlassen hat wird nun langsam klarer
    und das Vermissen kommt nun stärker und stärker.


    Um Dich Deinem Olli wieder näher zu fühlen, kannst Du das Repertoire Deiner
    Rituale erweitern - hattet Ihr zb. einen speziellen Ort, den Ihr beide sehr mochtet,
    oder einen speziellen Song, den Ihr beide gerne gehört habt?
    Oder denk' Dir einen Fantasieort aus, wo Ihr Euch in Gedanken sehen könnt -
    ich selbst habe so einen :)!
    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie Du Dich Deinem Buddha von Zeit zu Zeit
    wieder näher fühlen kannst!
    Gib' Deiner Trauer den Platz, den sie braucht aber vergiss' nicht Dir auch
    noch was Gutes zu tun - versuche Deine Lebensgeister mit Dingen, die Dir
    Spaß machen am Laufen zu halten...


    Ich weiß, es ist nicht immer leicht das alles mit dem Alltag zu vereinbaren...
    Wie geht es Dir denn, wenn Du Olli am Grab besuchst?


    Es tut mir leid, dass Dich das kleine Mädchen verletzt hat - sie war sich dessen
    aber sicher nicht bewusst...


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend mit ganz vielen schönen Erinnerungen
    an Deinen Bruder!


    Deine Kate

  • Lib Peggy!!!


    Ich kann dich sehr gut verstehen ich habe auch sehr oft den wunsch meinen bruder wieder näher zusein.
    Wenn ich es vor Sehnsucht nach meinen Bruder nicht aushalte rede ich immer mit einen Foto wo er drauf ist das hilft mir immer einbischen!



    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke für die Zukunft!



    Liebe Grüsse
    Engelsmaus

  • so wie du es schreibst für uns geht das leben weiter,überlege gerade wie kann ich einer seele nahe sein,denke ganz einfach wen ich ihm im herzen weiter trage,näher kann er nicht sein,wen du gedanklich mit ihm redest,ihm vieles erzählst,oder fragst,dann höre in dein herz hinen oft bekomst du auch eine antwort,sie ist oft plötzlich in deinen kopf.so geht es mir oft bei michael,verstehst du was ich damit sage,sie sind nahe bei uns,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • hallo...


    der kampf der gedanken ist sehr groß...


    ich sitze jeden tag mehrere Stunden an olli´s grab und rede mit ihm, höre
    musik usw...


    ich hoffe jeden tag darauf wach zu werden und ein bisschen weniger schmerz
    über den verlust zu spüren... aber es ist teilweise schlimmer...


    mein alltag besteht momentan darin arbeiten zu gehen, den rest des tages verbringe
    ich immer mit olli... oft überlege ob ich nicht einfach krank mache, weil ich das gefühl
    habe nicht genug für olli zu trauern... ich fühle mich ihm gegenüber schuldig.


    ich hatte vor 2 jahren eine therapie ,weil ich meinen damaligen freund auch durch einen
    autounfall verloren habe. ich habe es realisiert und verstanden, aber ganz ehrlich will
    ich es jetzt bei meinem kleinen olli weder verstehen und realisieren.


    grüße

  • das ist normal das du das verlangen hast am grab zu sitzen,auch ich war täglich bei michael,und wen ich glaubte das die kerze ausgegangen sein könnte bin ich nachschaun gefahren,rückte ständig alles umher was ich michael ans grab gebracht hatte,alles muste passen,mann glaubt man wird verückt,aber es vergeht mit der zeit,es wird leichter.und so wierd es auch bei dir,leider dauert alles seine zeit,mir hat das forum sehr geholfen,besser als jede terapie,ich hatte zwar noch nie eine,aber ich denke menschen mit dem selben problem können einem sehr helfen,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Peggy "


    Stell Dich jetzt komplett auf Deine bedürfnisse ein,wenn es Dir guttut bleib bei Olli sitzen,solange Du magst.Das gefühl nicht genug zu trauern,kenn ich. Obwohl das ganz am Anfang so ist. Deine Schutzmauer zwischen realisieren und nicht realisieren,diese Mauer


    besteht noch etwas,der Schmerz kommt in Dosen.


    Der Autounfall Deines Freundes,spielt glaub ich neuerlich eine gewisse Rolle,nicht mit dem Schmerz um Olli zu vergleichen,aber alles was wir erleben,glaub ich wird da mitgespeichert.


    Leider müssen wir da durch,und das Gefühl nicht verstehen und realisieren zu wollen,kenn ich nur zu gut.Eine Psychologin sagte mal zu mir "es kann nicht sein,was nicht sein darf ",genau so verspürt man es auch.


    Wünsche Dir die Kraft die du brauchst,du bist eine sehr tapfere grosse Schwester.Gute Nacht Chrisu

  • Hallo,


    heut ist Olli´s Unfall 2 Monate her.
    Langsam fange ich an es zu realisieren, dass ich ihn verloren habe.
    Der Schmerz ist furchtbar und jede Flucht misslingt. Er ist immer
    und überall um mich. Ich hoffe es wird besser.
    Zur Zeit höre ich oft, dass ich wieder anfangen muss, mein Leben
    zu leben, aber wie soll ich das machen? Mein Leben hat sich doch verändert.
    Stets und ständig wird man der Situation konfontiert.

  • Liebe Peggy!


    2 Monate....2 Monate seit Olli's Unfall...und wer sagt Dir jetzt schon,
    dass Du das alles abschliessen und Dein Leben weiterleben sollst?


    Wie Du selbst gemerkt hast, kommt jetzt erst langsam das Realisieren
    und die Trauerarbeit ist ein langer Weg....auf und ab und dann stürzt
    man wieder, wenn man glaubt das Schlimmste sei überstanden!


    Peggy, Du musst Deinen Weg finden mit diesem riesen Verlust klar zu kommen -
    niemand kann Dir das abnehmen, oder den Verlauf bestimmen!
    Umgib' Dich mit Menschen, die Dich verstehen können oder es wenigstens versuchen -
    unüberlegte Ratschläge, die Dir nicht gut tun, die übergeh' einfach - lass' Dich nicht
    beirren! Wie ich es in Deinen Beiträgen herauslese, hast Du schon ein gutes Gespühr
    dafür hast wie Du Deinen Trauerweg gehen willst!


    Stellst Du Dir manchmal vor, wo Olli gerade ist? Wie sieht dieser Ort aus,
    und wer ist bei ihm?


    Alles Liebe und viel Kraft!


    Kate

  • Liebe peggy !


    Das ist so,wie Du schreibst,dauernd wird man konfrontiert und immer wieder fragt man sich,wie soll man so weiterleben wo doch


    das ganze Leben auf dem Kopf gestellt wurde.Was soll ich Dir schreiben? das es besser wird? das alles vorbei geht ?


    Nein,so einfach ist das nicht! Ich kann dir nur raten "arrangiern,arrangieren,es ist ganz zum verzweifeln,heute ist es besser,morgen komplett zum Verzweifeln.aber vorbei sein wird es nie.


    Mag vielleicht für einige hart und trostlos klingen,aber das einzige zum Überleben ist arrangieren,so gut wie möglich umgehen zu lernen.


    Auch wenn man gar nicht will,genau das meine ich,ich will oft gar nicht glauben was da passiert ist.Ich will nicht.


    Und alle Engelszungen "DU MUSST" will ich auch nicht hören.


    Und immer wieder wenn ich Dein Profil anschaue lächelt mir Dein Olli entgegen,kompetent,und überlegen! wer weiss vielleicht wissen sie schon längst mehr als wir ! Alles Liebe Chrisu

  • hallo.


    eigentlich sagen fast alle zu mir, dass ich weiter leben muss.


    Letzten Mittwoch habe ich mir ein Auto bestellt. Es klingt blöd, aber dieses
    Auto habe ich mir damals mit Olli zusammen angeguckt und ich denke das
    dieses Auto mein größtes sachliches Erinnerungsstück an ih nsein wird.
    als ich mittwoch da sass und viele dinge für dieses Auto aussuchen musste,
    habe ich zu fast jedem detail gesagt, dass hätte olli sich auch ausgesucht.
    ich habe sein lieblingsfarbe gewählt und ich hoffe ich kriege das kennzeichen,
    welches für olli steht.
    ich war an diesem tag ein kurzen moment mal wieder glücklich und freue
    mich auch auf dieses Auto, aber auf der anderen seite habe ich ein sehr
    schlechtes gewissen, dass ich mich freue. Darf ich mich überhaupt schon
    freuen?


    langsam weiß ich das olli nicht mehr wieder kommt. meine nachbarin und enge
    bekannte sagen schon, ich nehme olli´s ganzen macken an. sie sagen ich werde
    jetzt olli...auf der einen art ist es schön, dass ich sie an olli erinnere auf der
    anderen seite zeigt es jedesmal das er nicht mehr da ist.


    Liebe grüße
    _____________________________________
    Buddha ich vermiss dich, und du kannst auf mich stolz sein.

  • Liebe Peggy!


    Ich finde es schön, dass Du das Auto gekauft hast das
    Ihr damals zusammen ausgesucht habt!
    Was ist es für eines und welche Farbe ist Olli's Lieblingsfarbe?


    Und Du darfst Dich natürlich darüber freuen!!!
    Wie hätte Olli reagiert, wenn er dabei gewesen wäre?
    Er hätte sich genauso riesig gefreut, dass Du das Auto und die Details so gewählt hast,
    wie er es Dir geraten oder wie es ihm gefallen hätte!
    Und Du hast nun einen ganz persönlichen Schutzengel, wenn Du dann mit
    dem Auto unterwegs sein wirst!


    Also freu' Dich, denn Dein Olli tut es sicher auch und will auch
    von Dir ein strahlendes Lächeln sehen!


    Ich find's auch süß, dass Du seine Marotten ein bisschen annimmst -
    wobei ich glaube, dass Du die schon vorher hattest, weil ihr ja auch so viel
    Zeit zusammen verbracht habt und da springt das eine oder andere manchmal
    von alleine über ;) !


    Einen schönen Abend!


    Kate