Was fällt euch besonders schwer?

  • 😔 Ich habe gerade das erste Mal die Bettwäsche angezogen. Hier hat er noch drin gelegen, neben mir. Das fällt mir gerade ganz besonders schwer.


    Und die Einladungskarte zur Trauerfeier, das Formulieren der abschließenden Worte für den letzten Brief an ihn fand ich sehr schwer und extrem traurig 😪


    Wie ist es bei euch?

  • Liebe LisaTheresa, dass mit der Bettwäsche ist sicher schwierig gewesen…

    Ich hatte die meines Mannes gewaschen als er ins Krankenhaus ging, da war an seinen sehr schnellen Tod noch nicht zu denken.

    Ich wusste nur, ich muss die Angst aus der Bettwäsche herauswaschen, damit er, wenn er wiederkommt, ein schönes , frisches Bett hat. Leider kam es dazu nicht mehr..


    Ich habe auch einen letzten Brief an ihn geschrieben, ganz spontan, kurz vor der Abgabe für die Trauerrede.

    Auf den letzten Drücker sprudelte alles aus mir heraus, vorher wusste ich gar nicht, ob ich das schaffe, ich wollte zunächst meine Gedanken nicht bei der Beerdigung vorlesen lassen. Jetzt bin ich froh, es gemacht zu haben, den gleichen Brief habe ich in seine Urne gelegt.


    Rede mit deinem Mann, teile ihm deine Gedanken und Gefühle mit, du kannst ihm ganz ehrlich alles sagen, fasse es in Worte, wie du über alles denkst, wie du ihn vermisst und wie es dir dabei geht.

    Lass raus, was raus drängt und höre auf dich, auch, wenn alles noch so schwer für dich ist.

    Wir haben das alles hier durchgemacht und dieses „ Durchmachen“ hört noch lange nicht auf, es verändert sich mit der Zeit etwas, aber Wellen kommen weiterhin.

    Es sind Wellen der Liebe..,

    Ganz liebe Grüße

    Elisabeth

  • Liebe LisaTheresa,


    mein Beileid zu Deinem schmerzlichen Verlust und ein leises 'Willkommen' auch von mir.


    Ich habe gerade das erste Trauerjahr beendet und ich möchte Dir ein bisschen Mut zu sprechen.


    Dein Verlust ist erst quasi gestern geschehen und ich kann mich noch zu gut an diese dunkle Zeit aus meiner Vergangenheit erinnern.


    Es wird mit der Zeit 'anders' - die Wellen der Trauer werden 'anders' und 'erträglicher'.


    Mir hat dieses Forum unwahrscheinlich geholfen, hier sind immer Menschen, die ein offenes Ohr haben und zuhören.


    So auch mir.


    Fühl dich umarmt!


    Lg Susanne