Vater vor fast 2 Jahren gestorben

  • Liebe Melinda,


    sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe. War die letzten Tage ein bissel "wuschig" im Kopf und hatte nicht die Ruhe dazu.


    Wenn du im Moment nicht mehr gar so viel an deinen Papa denkst - vielleicht brauchst du einfach mal eine "Auszeit" von der Trauer?
    Christine hat das grade wieder bei Karla so gut erklärt. Dieses "pendeln" zwischen Trauer und Entspannung/Erholung ist so wichtig.
    Du mußt nicht darüber traurig sein oder dir Vorwürfe machen, wenn du dir so eine Auszeit nimmst. Das heißt ja nicht, daß du deinen Papa vergißt - das wird dir so wie so nicht "gelingen"
    Ich finde, auch die "Angst einen Menschen zu vergessen" gehört in die "Kategorie Grübelfragen", und wir wissen ja, daß das nicht gut tut.
    Versuche immer, wenn diese Angst in dir hochsteigt dir zu sagen: "Nein, ich muß nicht Angst haben, denn das wird nieee passieren, daß ich Papa vergesse!"


    Daß dich die Erinnerungen traurig machen, ist wohl ein zweites Paar Schuhe. Auch wenn man (irgendwann mal) über den Tod eines geliebten Menschen "hinweg ist", es werden immer wieder Erinnerungen hochkommen, die einen auch traurig machen. Damit müssen wir leben.
    Doch ich glaube, es ist unsere "Aufgabe" dafür zu sorgen, daß die Erinnerungen, die uns ein Lächeln entlocken überwiegen.
    Mir selbst gelingt das immer erst dann, wenn ich wirklich begriffen und akzeptiert habe, daß dieser Mensch wirklich nicht mehr "real da" ist. Und vor allem auch akzeptiert habe, daß nichts, was in der Vergangenheit geschehen ist, gemacht oder auch unterlassen wurde (egal ob vom Verstorbenen oder von mir), jetzt im Nachhinein noch zu ändern ist. Und daß ich keine "Schuld" an dem allem habe!


    Vertrau auf deinen Körper, deinen Geist. Wenn wir auf sie hören, lenken sie uns schon richtig.


    Gerade kommt draußen nach dem letzten Regenguß wieder die Sonne hinter den Wolken hervor - ich schicke dir ein paar ihrer Strahlen.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Melinda, guten morgen.


    Ich mache zur Zeit ja auch schlimme Zeiten durch. Hab mir zur Aufgabe gemacht, alles was ich mit meiner Mama erlebt habe auf zu schreiben.


    Auch die Geschichten die sie mir immer wieder erzählt hat, schreibe ich nieder.


    Weil, wenn ich später mal selber was vergessen solle, kann ich es nach lesen. Eigentlich ist das schön. Dann sehe ich Mama immer vor mir, wie sie die verschiedenen Dinge gemacht hat.


    Vielleicht hilft Dir das auch?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Melinda,


    ist schon ok wenn du im Augenblick nicht schreiben kannst -
    es genügt, wenn du unsere Antworten liest und ev. darüber nachdenkst ;)


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Danke Euch.


    Melinda, wenn Du erst einmal anfängst, Du wirst sehen, es kommen viele Erinnerungen :24: .



    Die Idee hatte eine gute Freundin, die Arzthelferin unseres Hausraztes.


    Ich haben schon viele Seiten geschrieben.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollt euch nur sagen, dass ich morgen Deutschmatura hab. Von 13h-18h. Muss eine Eröterung über Gewalt schreiben, einen Leserbrief, der auch mit Gewalt zu tun hat und eine literarische Frage beantworten.


    Lg Melinda

  • Liebe Melinda. Meine Daumen und Biyous Pfoten sind gedrückt :028:
    Ich schicke Dir eine große Portion Glück herüber.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Melinda,


    jetzt sitzt du grade über deiner Deutsch-Matura
    Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt, und ich schick dir positive Energie. Aber ich glaub, das brauchst du gar nicht -


    du schaffst das!


    Alles Liebe, toi, toi, toi
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hi Melinda,


    :thumbsup: :8:
    glaube nicht, daß dein Gefühl dich soo trügt - es paßt sicher.
    Gut gemacht!


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Da bin ich aber gespannt. Schon mal :028: Was bedeutet Deutsch- Matura?
    Gut, Matura ist wie bei uns Abitur. Aber Deutsch. Ist das anders als Österreich?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Ja ich hab eh ein gutes Gefühl gehabt und denke es wird auch passen.
    Genau Wilma, Matura ist so wie Abitur und Deutsch ist das Hauptfach. Kennst du? Weißt eh, wo man schreibt und liest, die Grammatik, die Epochen etc. Weißt jetzt?


    Lg Melinda