Würde mal gerne Eure Meinung hören!!!!

  • Liebe Salome,


    ich bin jetzt einfach mal ehrlich, auch wenn es vielleicht falsch ankommt bei dir, ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten.


    Sehr viel Verbitterung kommt bei mir in deinen Zeilen an, du hast auch jedes Recht dazu, es ist dein persönliches Schicksal, das über allen anderen steht!


    Allerdings sehe ich die Sache anders, gerade dass jetzt endlich darüber geredet wird finde ich positiv, endlich wird geredet, nicht totgeschwiegen. Klar ist es aufreibend, wenn man die Menschenmassen sieht, die aber ihrem Freund, Nachbar, Kollegen kritisch gegenüber stehen, wenn von Depressionen geredet wird.
    Es ist jetzt die Chance, dass gerade durch diesen Fall offener damit umgegangen wird, das Stigma Depression nicht mehr verächtlich betrachtet wird.
    Sicher hatte er, weil er finanziell gut versorgt war, die Chance sich eine Therapeuten zu bezahlen, was uns viel schwerer fällt, und trotzdem hat es ihm nichts genutzt, er ist tot. Er hatte mit anderem Druck zu kämpfen, für uns nicht nachvollziehbar, aber gravierend für ihn.


    Ganz bestimmt ist es nicht gerecht, dass wir kämpfen müssen um einen Therapieplatz, weil das Thema psych. krankheiten nicht wahrgenommen wird, somit auch sehr wenig Gelder zur Verfügung stehen. Es gibt ganz viele Ungerechtigkeiten, vor allem die Nachsorge nach einem Trauerfall wird vernachlässigt.


    Wie gesagt, ich sehe es als Chance, dass sich doch einiges ändert, vielleicht nicht durch ihn, aber je öfter darüber berichtet wird, desto realer wird es.


    Für mich persönlich ist seine Reaktion nachfühlbar, wie berichtet litt er schon vor dem Tod seiner Tochter an Depressionen, durch ihren Tod haben sie sich verstärkt, Trauerbewältigung fand fast gar nicht statt, statt dessen musste er funktionieren, Druck von allen Seiten, er hat kapituliert, sicher nicht die richtige entscheidung, aber eben nachfühlbar.


    glg

  • ...Liebe Maki


    Du hast Recht. Es ist "zum Kotzen". Für manch eine/m das ganze Leben. So wie bei jenem "Promi" -Fußballer, ....eben auch bei einem "Promi" -Fußballer.


    So wie jeder Tod unter Promi in der Luft zerrissen wird, so wird erst recht ein Tod durch Mord oder Suizid von den Medien um vieles mehr zerissen. Da gilt die Regel. Tod + Mord(gleich welcher Art) ist(=) doppeltes Medieninteresse. Leider sind in unserer Bevölkerungsschichten zu 90% Aller, sehr anfällig auf Medien. Im Sinne von hast Du das schon gehört?, gelesen? Man möchte ja im Leben nicht daneben stehen, und nichts wissen. So ist nun Mal unsere Gesellschaft. Da sie so ist, gibt es auch so viele Medien, die sich alle noch selbst übertreffen wollen. Die Gier nach negativen Erlebnissen immer vor sich herschiebend. (OK. Zwischendurch auch einmal was kleines Positives.) Hin und wieder hat dies auch wieder was Gutes. So wie Zeraphine es beschriebt. Zumindest wollen wir das hoffen.


    Und was ist bei Dir heute Abend "zum Kotzen"??? ....oder meintest Du nur das Thema?? ....oder was Anderes???



    ...Liebe Salome


    Zum Suizid durch den Zug, möchte ich folgendes sagen. Freilich gäbe es auch andere Möglichkeiten. So wie mit dem Auto auf einen Baum zurasen. Aber..... man stelle sich einmal in die Lage derer die Suizid vorhaben. Wie lange bleibt man dann wirklich am Gaspedal? Viel zu lange. Da gibt es immer noch Sekunden zum rechtzeitigen Bremsen, oder Ausweichen. Genauso gut könnte man sich von irgendwo herunterstürzen. Aber glaube, da gehört noch mehr Mut dazu. Der Moment des Abspringens kann da lang hinausgeschoben werden. ...oftmals zu Lange. Genauso verhält es sich mit einem Seil um den Hals. Da gehört dann auch noch Wissen dazu für Falllänge, und Stärke des Seiles selbst. Bei einem Zug braucht man "nur" die Augen zu machen, die Ohren dicht halten. es gibt keine Zeit für einen Abbruch in letzter Sekunde. Denn da ist es schon zu spät. Dies klingt jetzt vielleicht alles sehr schockierend. Aber es entspricht der Tatsachen. Bei einem Zug braucht man nicht viel nachzudenken, was zu tun ist. Ja sogar unter Alkoholeinfluss würde man es schaffen. Das durchführen von Suizid muß für die meisten rasch vollzogen werden. Es ist meistens eine Effekthandlung, in einer bestimmten Fase der Sicht der Ausweglosigkeit. Da können oft sogar Psychologen nichts dagegen machen. Der/die wird es sich in diesen Moment nicht anmerken lassen. Auch die Momente davor nicht, die schon sehr Nahe daran waren. Denn meistens, sind diese Gedanken schon viel länger im Kopf als erst in der letzten Minute. Nur die Ausführung selbst ist dann im Affekt.



    ...Liebe Zeraphine


    Dein Schreiben gefällt mir sehr gut.



    Gute Nacht und einen schönen Tag, so hoffe ich, für morgen.


    chandw

  • Huhu!


    Verbitterung?


    Ja!, weil immer wenn der "normale" Mensch Probleme hat, dann schicken wir jetzt einen Prominenten vor, damit sich darum gekümmert wird und alle aufwachen. Ich finde es toll, wenn Prominente spenden sammeln, wenn sie aus Grund einer Krebserkrankung in die Öffendlichkeit gehen, wenn ein Polizist sein Leben riskiert um einen anderen zu retten, wenn ein Feuerwehrmann nach Hause geht, nachdem er einen Menschen aus dem Auto gezogen hat, oder ich habe heiden Respekt von den Menschen, die die Reste von den den Gleisen "kratzen", wenn jemand der Meinung war er kann nicht mehr.


    Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch zum "Helden" gemacht wird, weil er seinem Leben ein Ende gesetzt hat. Es geht mir!- eigendlich nur darum, dass die Seite ja nicht nur positive Seiten hat. Gerade wenn solche Dinge so "ausgeschlachtet" werden, gibt es immer!, Menschen die der Meinung sind Tritbrett fahren zu müssen. Es geht ja nicht darum, dass nicht darüber geredet werden soll, aber auf eine andere Art. Auf eine leisere Art, auf eine Produktivere Art.


    Ich möchte nocheinmal wiederholen, dass ich es verstehe, wenn jemand diesen Entschluß faßt und auch umsetzt, weil der Schmerz unerträglich scheint und ich finde es auch sehr schrecklich, wenn jemand keinen anderen Ausweg findet.


    Es geht nicht um mein persönliches Schicksal und ich stelle es nicht über andere Dinge, dann würde ich nicht in diesem Forum sein, aber gerade weil mir die "normalen" Menschen wichtig sind bin ich hier.



    Ganz liebe Grüße!!!!!!!!

  • Hi Salome,


    Dein Wort in Gottes Ohr - genau darum geht es - "in einer anderen Art und Weise" zu reden, ein Thema zu behandeln - manchmal kommt mir vor, dass man glaubt, ein Tabu sei gebrochen oder aufgelöst, nur weil darüber geredet, geschrieben oder ein Film gedreht wird - doch genau das Gegenteil ist zumeist der Fall! Eben weil - wie Du absolut richtig diagnostizierst - die Art und Weise nicht reflektiert wird, wie die Berichterstattung erfolgt.


    Und die Produzenten der Schlagzeilen haben keinen Bildungsauftrag, oft genug sehen sie sich wohl nicht mal der journalistischen Sorgfaltspflicht verpflichtet - geschweige denn irgendetwas, was darüber hinaus geht - sondern die Schlagzeile soll aufregen, die Blicke auf sich ziehen - man könnte auch sagen, die Schlagzeile soll sich verkaufen... Alles andere muss - leider zu oft - dahinter zurückstehen!


    Meint
    Markus