Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist, aber ich muss es einfach mal irgendwo niederschreiben. Habe sonst niemanden mit dem ich darüber sprechen kann.
Ich war 5 Jahre lang Angestellter in einem Unternehmen. Vor ca. 4,5 Monaten ist mein Chef verstorben (6 Monate zwischen Diagnose und Tod) und unmittelbar nach dem Tod hat seine Frau das Unternehmen übernommen. Sie hatte aber noch nie in ihrem Leben etwas vergleichbares gemacht, hat sich aber massiv angestrengt. Vor ca. einem Monat hat sie jedoch gesagt, dass sie es einfach nicht mehr schafft. Körperlich und nervlich. Die Firma ist nun zu.
Persönlich war mir schon die ganze Zeit klar, dass es für sie nicht leicht war, aber wie schwer es ihr wirklich erging hab ich erst zum Ende hin erfahren.
Ich war die Hauptansprechperson für sie, da ich auch immer der erste Ansprechpartner von meinem Chef war. Demnach haben wir nach seinem Tod sehr viel zusammengearbeitet und mir ist nie aufgefallen, wie schlimm es ihr ging.
Als klar war, dass das Unternehmen geschlossen wird, hat sie sich mir gegenüber etwas geöffnet und wir haben einige Stunden miteinander gesprochen, da ich ihr auch klar gemacht habe, dass sie gerne jederzeit mit mir reden kann, wenn sie möchte.
Grob zusammengefasst: Sie hat nur im Büro versucht stark zu sein, isst tagsüber wenig oder gar nichts, kann kaum noch schlafen, liegt manchmal 3 bis 4 Stunden nachts wach oder wird um 3 Uhr wach und kann nicht mehr schlafen, hat mit Übelkeit zu kämpfen, wegen Stress und Nervosität, ist sehr vergesslich und kann vieles nicht behalten usw. Sie hat über die letzten Tage ihres Mannes gesprochen, hat mehrmals geweint, ich hab sie in Arm genommen etc.
Beim letzten Gespräch Ende November erwähnte sie auch Sachen wie, dass sie gucken muss erst mal bis Weihnachten zu überleben.
Ich habe ihr seitdem dann immer mal eine Whatsapp geschickt, dass ich ihr ein erholsames und stressfreies Wochenende wünsche, dass sie versuchen soll wenigstens eine Kleinigkeit wie eine Banane tagsüber zu essen, dass ich an sie denke usw. Soweit so gut, sie hat auch immer kurz und knapp danke gesagt, das war auch ok, denn ich wollte sie ja zu nichts zwingen. Bei den letzten Gesprächen hatte ich mehrmals angeboten, dass sie mich jederzeit anrufen kann, Tag oder Nacht, egal wegen was, beruflich oder privat. Denn ich habe ihr weiterhin meine Hilfe zugesagt, trotz Kündigung.
Jetzt bin ich gerade nur in einer sehr dummen Position und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich hatte ihr ein kleines Paket per DHL zugeschickt mit ein paar kleinen Snacks (Schokolade, Riegel, Nüsse usw.) welches allerdings nicht zugestellt werden konnte und auch wurde das Paket nicht von Ihr in der Packstation abgeholt. Auch meine letzte Whatsapp hat sie bisher nicht gelesen (keine blauen Haken) Beides liegt nun schon über 1- 2 Wochen zurück. Ich hab ihr dann noch mal eine Mail geschickt und gefragt ob alles ok ist, doch auch hier kam bisher keine Antwort (4 Tage).
Ich mache mir wirklich Sorgen, dass es ihr nicht gut geht. Anrufen wollte ich noch nicht, da ich nicht weiß ob das für sie ok wäre oder nicht. Möchte sie auch nicht überrumpeln oder ihr aufzwingen dranzugehen bzw. mich zurückzurufen.
Ich hoffe so sehr, dass es einen guten Grund gibt, weshalb sie nicht erreichbar ist und keine Pakete annimmt oder abholt. Vielleicht nerve ich sie ja auch mit meinen Nachrichten, aber das kann ja auch nicht sein, denn schließlich wusste sie nicht mal dass ich ihr ein Paket geschickt habe und selbst das hat sie ignoriert.
Ich wollte sie mal am Mittwoch anrufen, wenn ich bis dahin nichts von ihr gehört/gelesen habe. Denkt ihr das wäre zu aufdringlich? Soll ich es sein lassen und hoffen, dass sie einfach ok ist? Ist es nur eine Ruhepause die sie sich nimmt? Ich bin wirklich überfragt. Was würdet ihr machen?