Heute und Vorgestern hätten Mamas Brüder Geburtstag. Einer ist schon vor 9 Jahre und der andere Bruder 2 Jahre von uns gegangen.
Ich durfte sie beide noch sehen, als sie schon gestorben waren.
Vor 9 Jahren lag Mama im Krankenhaus wegen ihres Schrittmachers. Da kam ihr jüngster und lieblings Bruder.
Er und seine Frau wollten Samstag in den Urlaub fahren. Sie kamen also um sich zu verabschieden. Mama hatte gerade Abendbrot gegessen. Onkel Manfred hat häufig bei uns zu hause mit uns gegessen, weil seine Frau berufstätig war. Ihm schmecke es immer sehr gut bei seiner großen Schwester. Er sagte immer: Hmmmm, wie bei Mama.
Jetzt also an dem Freitag waren sie noch bei Mama.
Samstag, ich sah einen RTW durch unsere Straße jagen. Mit Blaulicht und Martinshorn.
Er wohnte 4 Häuser von uns entfernt.Hab doch nicht gedacht, daß es meinen Onkel getroffen hat. Zur Zeit kam gerade ein heftiges Sommergewitter runter. War am frühen morgen. So gegen 7.30.
Später kam ein Pfarrer zu Mama und hat ihr gesagt, daß ihr Bruder auch hier im Krankenhaus liegt. Sie meinte zu ihm, Ach was, der ist in den Urlaub gefahren.
Nein, ihr Bruder ist gerade verstorben.
Das war wie ein Schlag auf den Kopf für Mama. Sie war bei seiner Geburt dabei. Als älteste, 14 Jahre, musste sie der Hebamme helfen.
Mama durfte nicht mehr zu ihm. Auch zur Beerdigung hat man sie nicht raus gelassen.
Ich glaube, seit der Bruder gestorben war, ist auch ein Stück von Mama gegangen. Seit der Zeit ging es ihr nie mehr richtig gut.
Sie hat viele Wochen geweint.
Mich reibt die Sache auch immer noch auf. War er doch mein Patenonkel.