• heute ist bei uns eine frau gestorben. ich mußte dann schnell hinein bevor der pfarrer kommt und schnell etwas sauber machen, ich war überrascht. der anblick war gar nicht erschreckend, im gegenteil sie lag ganz friedlich da als würde sie schlafen sie wirkte irgendwie erlöst. soviele leute gehn zu sehn ist für mich trotzdem noch belastend. ich habs mir zur angewohnheit gemacht für jeden der stirbt in unserer kapelle eine kleine kerze anzuzünden, das ist halt meine art mich zu verabschieden. lg bauxi

  • Liebe Bauxi,


    das mit dem Kerzenanzünden ist sicher gut für dich!
    Zur Belastung: Vergiss nicht, du bist immer noch "neu" in diesem Bereich und musst noch deine Bewältigungsstrategien finden - die Kerzen in der Kapelle sind eine davon! Außerdem hast du ja selbst einen Verlust, an dem du noch arbeitest.
    Macht dir die Arbeit sonst Spaß, gefällt sie dir?
    AL
    Christine

  • hallo christine,


    von spaß machen kann net ganz die rede sein, hab morgen dann 11 tage dauerdienst hinter mir. man kann aber positive und lehrreiche erfahrungen machen. der kontakt mt alten menschen is eigentlich das was die arbeit irgendwie erträglich macht. würd gern irgendwann auf seniorenbetreuung oder so umschulen. der umgang mit dem thema tod ist sehr schwierig. da fehlt mir die erfahrung. werd leider noch viele leute sterben sehn müssen und dann wirds noch immer ein irgendwie beklemmendes gefühl sein. lg anita

  • Liebe Bauxi. Wer will es Dir verdenken, dass das immer ein Angang für Dich ist :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Bauxi,


    sorry für meine verspätete Antwort, aber ich bin derzeit wieder mal sehr eingespannt ...


    Wie gesagt: Setz dich nicht unter Druck, lass es langsam angehen. Mit "Spaß" meinte ich natürlich, ob dir die Arbeit grundsätzlich gefällt. Wenn du hier mit "nein" oder "selten" antworten musst, dann denke an Umschulung bzw. Wechsel. Wenn du sagst: Grundsätzlich mach ich das gerne, aber es gibt halt eben schwierige Situationen, dann bleibe. 11 Tage Dauerdienst machen jeden mürbe, auch mich!


    AL Christine

  • kann mir vorstellen wie schwer deine arbeit ist,und ich finde es schön das du eine kerze anzündest,denke man weiht innerlich doch mit dem menschen mit,lasse dir liebe grüße da silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.