habe meinen Mann verloren und bin nun selbst irgendwie verloren

  • Liebe Brigitte,


    es ist schön, dass du deinen Schatz an deinem Hausbaum beerdigen kannst. Bäume strahlen viel Energie aus und geben Kraft. Sie verändern sich mit der Jahreszeit. Jetzt kommt der Frühling und dann werden sie wieder grün. Und sie leben und wachsen. Mein Schatz liegt in einer naturbelassenen Waldruhe. Ich freue mich darauf, dass UNSER Baum bald wieder Blätter bekommt. Ich gehe gerne zu unserem Baum, denn jedesmal entdecke ich etwas neues Schönes an ihm. Und mein Mann war so naturverbunden, dass ich glaube, sein Platz würde ihm sehr gut gefallen. Wir haben sehr lange nach dem richtigen Baum gesucht. Als meine Tochter und ich uns entschieden hatten und wir dann den Platz zwischen den Wurzeln für die Urne bestimmen mussten, schien die Sonne genau auf den Platz, den wir ausgesucht hatten. Wir schauten uns an und umarmten uns und waren uns sicher, das richtige zu tun. Es war traurig, aber in dieser ersten Phase auch schön und bewegend. Auf einen normalen Friedhof mit Erdbestattung hätten wir uns nicht wiedergefunden und ich glaube, ich würde dort nicht oft hingehen. Ich hoffe für dich, dass du in deiner tiefen Trauer auch diesen Trost mit Deinem Baum empfinden kannst wie ich. Den Baum kann ich umarmen, ich rede auch mit ihm. Auf dem Friedhof mit einem Grabstein könnte ich das nicht.


    Ich wünsche dir für heute viel Zuversicht und Trost durch liebe Worte und Freunde und umarme dich als Gleichgesinnte.


    Andrea

  • Liebe Brigitte,
    ich freue mich zu lesen, dass du dich nicht verkriechst und auch ein wenig an dich denkst und Wellness machst, um Körper, Geist und Seele ein wenig in Einklang zu bringen. In dieser Zeit erkennt man auch gut wer die Bezeichnung FREUND auch wirklich verdient. Schön, dass die dich auch rausholen.


    Ich wünsche dir für kommenden Samstag ganz viel Kraft und Energie, wenn du deinen geliebten Mann beim Hausbaum zur letzten Ruhe bestattest. Ich habe meinen Schatz noch immer auf seinem Nachtkasterl stehen. Mit einem großen Bild davor. Ich war ebenso erstaunt wie du von "was von so einem großen Menschen überbleibt". Als ich die Urne bekam, war ich total erschüttert. Hab sie geöffnet und drinnen ist eine versiegelte Dose..... Da hab ich schnell zugemacht, das hab ich nicht ertragen. Hab einen kleinen Gedenkplatz auf seinem Nachtkasten errihtet. Mehrere Bilder, Kerzen, die Urne und ein kleiner Grabschmuckstein mit einem Engel drauf. Drauf steht: DU BIST MEIN SCHATTEN AM TAGE UND IN DER NACHT MEIN LICHT. Dieser Spruch hat mich so berührt, dass ich den Stein unbedingt haben musste. Seither plaudere ich viel im Gedanken mit dem Bild von meinem Mann, das genau vor der Urne platziert ist. Um dieses Bild habe ich seine Lieblingsanhänger auf einem Lederband gebunden. Ich hätte es mir auch niemals vorstellen können, meinen geliebten Schatz auf einem Friedhof bringen zu lassen. Da einfach einen Grabstein beweinen....das hätt ich nicht gemacht. Außerdem haben wir erst wenige Tage vor seinem Tod über dieses Thema gesprochen. Wir haben uns gegenseitig versprochen, uns einäschern zu lassen, um am jeweils eigenen Nachtkasterl stehen zu bleiben, bis ans Ende aller Tage...
    Ich konnte ihn auch nicht vergraben, da ich vor habe in weiterer Zukunft dieses Haus zu verlassen, um in eine kleine Wohnung zu ziehen. Der Gedanke, meinen Schatz ausgraben zu müssen.... NEIN. Also bleibt er bei mir, und passt von hier aus auf uns auf.


    Nun nochmals eine große Lieferung Energie und Kraft an dich für den Samstag,---- das wird ein sehr emotionaler Tag werden.


    Im Gedanken bei dir.


    Herzlichst
    Michi

  • Liebe Brigitte,
    wie ist es dir ergangen in den letzten Wochen. Bist du noch bei uns im Forum - vielleicht als stille Mitleserin?


    Wir alle würden uns freuen, ein paar Zeilen von dir zu bekommen. Ich hoffe, du hast ein wenig "Alltag" in dein Leben bringen können.


    LG
    Michi

  • Hallo zusammen!
    Bin schon ab und zu mla hier unterwegs. Aber irgendwie ist immer dermaßen viel zu tun, dass ich dann abends einfach nur noch froh bin, wenn ich endlich meine Ruhe hab. Allein alles mit Behörden, Haus, Garten, Kind etc. zu managen ist mir manchmal ganz schön zuviel. Aber es bleibt mir halt nix anderes übrig!
    Alltag heißt für mich jetzt, dass beinahe jeder Tag zu krz ist, um alles zu schaffen, was zu tun ist.
    Das ist unglaublich anstrengend und kräftezehrend.
    Natülich gibt es, speziell abends, wenn endlich Ruhe einkehrt, immer wieder emotionale Einbrüche voller Trauer und Tränen. Das wird sicher auch noch lange so bleiben.
    Aber irgendwie geht es dann schonimmer weiter...


    Ich denke, es muss sich wirklich alles erst noch ein wenig mehr beruhigen, damit ich mich mehr mit solchen Dingen wie dem Forum hier beschäftigen kann.


    lg
    Brigitte

  • Liebe Brigitte,
    schön, dass du dich gemeldet hast. Ich kann schon gut verstehen, dass diese Zeit jetzt, wo noch so viel "amtliches" den Schmerz verschärft sehr kräfteraubend ist. Das kenn ich nur zu gut. Auch mit Haus, Garten und Kind---- auf einmal allein für alles verantwortlich zu sein, bringt einen öfter an die Grenzen. Man hat auf einmal alle Verantwortung für alles allein und das belastet. Allerdings lenkt vieles auch für kurze Phasen von der Trauer ab. Vor lauter "das muss noch erledigt werden, und das auch noch", kommt man kaum zum verschnaufen.


    Nimm dir alle Zeit der Welt, setz dich nicht unter Druck, und meld dich wenn du so weit bist. Wir freuen uns auf dich.


    LG
    Michi