Meine Oma ist gestorben

  • Hallo!


    Meine Oma ist am Montag den 7.3. um 7.45 gestorben. Sie hatte Demenz und war die letzten 4 Jahre im Heim. Ich habe sie leider nicht sehr oft dort besuchet da es sehr hart war die alten Menschen und sie so zu sehen.
    Meine Eltern haben sie vorige woche noch gesehen, weil das heim angerufen hat und sagte das sie nicht mehr isst und auch nicht mehr spricht ich wollte sie auch nochmal sehen aber es ist zu spät.


    Meine Oma ist solange sie konnte arbeiten gegangen um meinen Eltern und uns Enkeln ein Leben ohne Geldsorgen zu ermöglichen. Sie hat sich selbst nie etwas gegönnt keinen Urlaub, keine neuen Sachen nichts.
    Meinen Papa und meinen onkel hat sie jeden ein Haus gebaut!


    Sie hat bei meinem Onkel im Haus gewohnt. Als sie dann vor ca. 10 jahren (ich weiss leider nicht mehr so genau) die kellertreppe hinuntergefallen ist fing sie an geschichten zu wiederholen und sich nichts mehr zu merken.
    Sie war so eine geduldige liebe oma hat uns verwöhnt und ihr kam nie ein lautes Wort über die Lippen. Einfach herzlich und knuddelig.


    Ich bin seit 4 Monaten auch mutter eines Sohnes und es tut mit leid das sie ihn nicht mehr gesehen hat. Sehr leid!


    In der nacht habe ich seit ein paar tagen solche angst. Angst das sie auf einmal im Zimmer ist oder mich streichelt. Wie gehe ich mit diesen Angstzuständen um. Wie gings euch dabei?
    Nächste woche ist das begräbnis.
    Demenz ist so eine schlimme krankheit. ich hätte mich so gefreut wenn sie im Alter noch mitbekommen hätte das sie Uroma von 4 Kindern ist. Kinder hat sie über alles geliebt.


    Der gedanke das sie im Himmel ist bei ihrer Tochter die im Alter von 3 Jahren gestorben ist und ihren anderen beiden Enkeln ist und nun auf diese aufpasst trösten mich sehr.
    Auch das sie wieder bei ihren mann ist der starb als mein papa 11 war ist ein schöner Trost. Er hat sehr lange auf sie gewartet.


    Es tut sehr gut sich diese sachen von der Seele zu schreiben.

  • Liebes neues Mitglied,


    ein leises Wilkommen und mein herzliches Beileid.
    Schade, dass Du Dich nicht mehr von ihr verabschieden konntest.
    Allerdings hört es sich so an, als wenn Deine Oma ein gutes Leben hatte, auch wenn sie sich selber nicht seht viel gegönnt hat.
    Aber sie hatte viele Menschen, denen sie etwas bgedeutet hat.


    Du scheinst Dich auch ein wenig damit trösten zu können, dass sie drüben erwartet wurde.
    Das ist schön.


    Dass Du Beklemmungen oder Angstzustände hast, tut mir leid.
    Ich hatte das nicht, daher kann ich Dir nicht wirklich dazu etwas sagen.


    Für die Beerdigung und alles andere wünsche ich Dir alles Liebe und Menschen die bei Dir sind.


    LG,
    Ela

  • Liebes neues Mitglied,


    auch von mir ein stilles und herzliches Willkommen hier im Forum. Ich will Dir auch meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.


    Wie Du schilderst war Deine Oma ein wunderbarer Mensch und immer für ihre Lieben da.


    Hier im Forum hören wir Dir gerne zu. Alle hier haben ja leider jemand verloren.


    Ich will Dir auch viel viel Kraft für die ach so schwere Zeit schicken.


    Liebe Grüße sendet Dir


    Josef

  • Liebes neues Mitglied,
    auch von mir ein herzliches willkommen und mein aufrichtiges Beileid.


    Ich glaube nicht, dass du dich davor fürchten musst, dass deine Oma bei dir erscheint. Sie will sich vielleicht einfach von dir verabschieden. Lass es doch zu. Du musstest zu Lebzeiten nie Angst vor ihr haben, warum sollte sie dir jetzt böses tun? Vielleicht kannst du ihr einfach einen Brief schreiben, in dem du deine Ängste hineinschreibst. Da kannst du dich auch auf deine eigene Art und Weise von ihr verabschieden, ihr sagen,warum du sie nicht mehr besucht hast.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung und die Zeit danach.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und mein tiefstes Mitgefühl,


    ich hätte auch Angst bei der Vorstellung mein Vater würde im Zimmer stehen, oder meine Oma, Beide verstorben, aber es ist nie passiert, ich denke mir, das die Verstorbene wissen was man uns zumuten kann und was nicht, (wenn es das nun mal gibt, vorausgesetzt) ich glaube Deine Oma weiss es genau und würde dich somit nicht in Angst und Schrecken versetzten. Vielleicht ist es "nur" Dein Gefühl weil du nicht bei ihr sein konntest, auch dafür wird sie verständniss haben, vielleicht ist es gut dich jetzt zu verabschieden, in eine Weise die du kannst.


    Alles LIEBE und viel Kraft wünsche ich Dir, mit lieben Grüssen Petra

  • Auch von mir ein stilles Willkommen hier bei uns.
    Es ist noch sehr frisch mit Deiner Trauer. Das Begräbnis wird noch ein schlimmer Tag werden. Will Dir keine Angst machen, aber bei mir war das so.
    Warum hast Du Angst, wenn Du in der Nacht von Deiner liebe Oma träumst? Sie will Dir nur Gutes. Ganz bestimmt :24:


    Kurz nach Mamas Tod habe ich auch gehört, wie sie die Treppen rauf kam und ihren Geruch wahr genommen. Nach einer kleinen Schrecksekunde habe ich mich gefreut, dass sie noch irgendwie bei mir ist.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne