Hallo, ich bin neu hier...

  • Hallo,
    ich bin neu hier - ich bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und konnte mich in K 87 ihren beiträgen zum Teil wieder finden. auch ich habe vor noch nicht mal 2 jahren meinen Vater verloren. und auch bei uns war es so, dass nach der ersten intensiven zeit, nicht mehr oft über das geschehene geredet wurde. Da jeder mit seiner trauer beschäftig war und nebenbei irgednwie das gefühl hatte, den anderen nicht belasten zu wollen und auch nicht die kraft hat, noch jemanden (neben sich selbst) zu trösten.
    Allerdings und darüber bin ich sehr froh, haben wir es inzwischen geschafft über meine Vater "ganz normal" zu sprechen. Sprich: es kommt öfters vor, dass jemand aus der familie in einer situation erwähnt, dass papa jetzt wohl dies oder das gesagt hätte, und das ganze ohne dass danach tiefes schweigen am tisch herrscht. auch können wir wieder ohne ständig in traurige situationen zu geraten, zuhause von papas dingen reden und danach fragen. zB heute nehme ich papas fahrrad, oder wo finde ich dieses buch - in papas regal (diese dinge werde wohl immer papas dinge bleiben) - dadurch bleibt er auch immer bei uns.
    dadurch möchte ich euch zeigen, dass es auf jeden fall möglich ist, verstorbene menschen in das alltägliche leben zu integrieren, ohne dass jedes mal eine "traurige situation" entsteht.
    natürlich gibt es auch öfters traurige momente...aber nicht nur! so wie mein papa teil unseres lebens war als er bei uns war, ist er jetzt immer noch ein teil unseres lebens in vielen verschiedenen situationen (traurige aber auch lustige!) - halt auf eine etwas andere art!


    ich wünsche allen trauernden viel kraft



    Festhalten ist stark, aber Loslassen zeigt wahre Stärke!

  • Hallo Du,


    herzlich Willkommen hier bei uns im TrauerForum! Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben und einen eigenen Diskussionsstrang eröffnet - Du lehnst Dich an K87 an und hast noch einen sehr ähnlichen Nicknamen gewählt - nicht, dass wir hier was durcheinanderbringen!


    Vielen Dank für Deine Schilderungen - sie zeigen sehr erfrischend wie man dem Verstorbenen ganz natürlich im Alltag Raum gibt und wie es allen damit sehr gut geht!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Ein Servus,
    und ein liebes Willkommen auch von mir.


    Ich kann dir nur zustimmen. Auch mein Vati ist weiterhin ein Teil unseres Lebens, nur eben auf eine andere Art. Und ich finde, es tut gut, ja ist für mich die einzige Art, damit umgehen zu können. Denn "totschweigen" - das wäre für mich unerträglich.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.