Liebe Lilie!
Ja, Markus hat das wieder Mal genau getroffen mit dem Schutzmechanismus erklären. Mir ging es genauso. Ich konnte nie am Grab meiner Eltern weinen, od. wenn ich im Ort jemanden traf konnte ich auch ganz "normal" daürber sprechen. Daheim ist das ganz anders, wenn man seinen Gedanken und Gefühlen nachhängt, nicht wahr? Wir Frauen haben so schnell ein schlechtes Gewissen, brauchen wir aber nicht zu haben. Nur kommte es uns vielleicht selber befremdlich vor, wenn wir bei anderen so "gefühlstaub" reagieren, aber wie Markus schon geschrieben hat, dies ist normal und sollte uns nicht beunruhigen.
Zu deiner Tochter: Wie schön, diesen Sonnenschein zu haben. Auch wenn die Monate viel zu kurz waren für deine Mama, so konnte sie doch die ersten Monate miterleben, welch wunderbare kleine Maus sie ist. Sie konnte sie im Arm halten, mit ihr spazieren gehen, sie knuddeln, ihr beim Gehen zusehen, beim Lächeln, .... das waren viele schöne Momente.
Wenn du nun auch oft neben deinem Kind traurig bist, so glaube ich doch, dass Kinder das gut verkraften können. Meine Jüngste war damals drei Jahre alt. Wenn ich nun mit ihr über damals spreche, hat sie keine negativen Erinnerungen.
Sende dir ganz liebe Grüße
Linda