Ruhe in Frieden Mama

  • Hallo!


    Am 6.1.08 verstarb meine Mutter nach Krankheit, sie hatte Lungenkrebs und das Korsakow-Syndrom gehabt.


    Als erläuterung für das Korsakow-Syndrom:


    Das Korsakow-Syndrom (amnestisches Psychosyndrom) ist eine zuerst bei Alkoholikern beschriebene Form der Amnesie (Gedächtnisstörung).
    Das alkoholische Korsakow-Syndrom ist wohl die schlimmste Folge der Alkoholabhängigkeit. Meist im Anschluss an ein Entzugsdelir oder an eine Wernicke-Enzephalopathie kann es zu dieser Funktionsstörung von Hirnstrukturen kommen. Die betroffenen Gehirnstrukturen können absterben, was zu einem Gedächtnisverlust und einem Verlust der Orientierung führt. Betroffen sind vor allem Merkfähigkeit und Kurzzeitgedächtnis. Die Betroffenen konfabulieren. Konfabulieren bedeutet, die Betroffenen füllen ihre Gedächtnislücken mit Inhalten, die ihnen spontan einfallen. Die stimmen aber nicht mit ihrer wahren Lebensgeschichte überein. Stellt man ihnen innerhalb kurzer Zeit dieselbe Frage noch einmal, so bekommt man meistens zwei unterschiedliche Antworten.


    Ich hatte keine leichte Kindheit gehabt, wegen dem Alkohol aber meine Mutter hat mir versucht alles zuermöglichen.
    Aber die Sucht war stärker...


    Sie wird annonym beerdigt, so wollte sie es und man sollte diesen letzten Wunsch erfüllen, ohne Trauerfeier, denn sie wollte das man sie so in Erinnerung behält wie sie zu lebtzeiten war.


    Mein Hausarzt gab mir den Tipp nach einem Forum zusuchen wo man sich austauschen kann um es evtl besser verarbeiten kann und auf der Suche hab ich Eure Seite gefunden...
    LG Stephi

  • liebe stephi,


    ich heiße dich herzlich willkommen! schön, dass du hier bist! das ist schon ein sehr großer schritt von dir.


    mein aufrichtiges beileid zum tod deiner mutter.
    ich finde deine worte sehr schön, wie du über deine mutter schreibst und auch, dass du ihr ihren letzten wunsch erfüllen willst. das ist für sie bestimmt das schönste geschenk.


    diese andere krankheit kannte ich nicht, vielen dank für die erklärung. das war bestimmt nicht alles einfach für dich. ich finde aber, dass du sehr stark klingst und alles so akzeptiert hast, was bis jetzt passiert ist, lieg ich da richtig?


    ich wünsche dir für diese schwere zeit ganz viel kraft und nehme dich einfach mal in den arm. fühl dich wohl hier bei uns, schreib was immer dir auf der seele brennt, wir sidn alle für dich da!


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Stephi!


    Ein herzliches Willkommen auch von mir! Ich finde es natürlich gut, wenn du den letzten Wunsch deiner Mutter respektierst. Aber Trauerfeiern und Abschiedsrituale sind ja vor allem für die Hinterbliebenen wichtig. Hättest du für dich gerne eine Abschiedsfeier gehabt oder ist es so in Ordnung, wie es dem Wunsch deiner Mutter gemäß war?


    Alles Liebe!
    Christine

  • Liebe Stephi!


    Auch ich heiße dich im Forum herzlich willkommen und
    möchte dir mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner
    Mutter aussprechen.
    Wie wahrscheinlich viele andere habe ich von der Erkrankung
    unter der deine Mutter litt noch nie gehört. Aber ich möchte
    dir meine allergrößte Bewunderung aussprechen, wie du
    damit umgegangen bist und damit gelebt hast. Das war bestimmt für dich alles andere als einfach. Es muß furchtbar
    sein, so einem Leiden über einen bestimmten Zeitraum hilflos
    zusehen zu müssen. Aber du scheinst eine sehr,sehr starke
    Frau zu sein. Ich finde es auch enorm stark von dir, daß
    du den letzten Willen deiner Mutter so respektierst. Ich
    hätte das beim Tod meiner Mutti vermutlich nicht zustande
    gebracht. Sei hier herzlich aufgenommen und schreibe immer
    wenn es dir schlecht geht, du Fragen hast oder dir sonst
    irgend etwas auf der Seele brennt. Du bekommst sicher Antwort und Hilfe so gut es uns allen möglich ist.
    Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit wünscht
    dir
    Claudia

  • Hallo Petra, Chris, Christine und Herta,


    danke für Eure Worte ich versuche mal Eure Fragen hier zu beantworten(kopiere Eure Fragen hier hinein):


    Noch bin ich stark, langsam aber realisiert der Körper was passiert ist. Bin erstmal krankgeschrieben für 2 Wochen.


    Wie lange hat sie leiden müssen vom Ausbruch der Krankheit bis zum Tod?
    Leider weiß ich es nicht. Leiden musste sie nicht. Sie hatte keine schmerzen, laut angaben des Vormundes.


    Und Stephi, für mich viel wichtiger, wann hast du erfahren das sie Korsakow hat ?
    Ich wusste auch nicht, dass meine Mutter diese Krankheit, habe es durch ihren Vormund erfahren.


    Wie gehst du damit um? Ich musste auch erstmal nachlesen, was es für eine Krankheit ist. Meine Mutter war starke Trinkerin gewesen und leider wieder rückfällig geworden nach einer 6 monatigen Kur.


    Wie geht es dir? Den umständen gehts mir ganz gut.


    War sie in einem Heim oder war sie Zuhause? Zum Schluss war sie in einem Pflegeheim und dort ist sie auch verstorben.


    Hättest du für dich gerne eine Abschiedsfeier gehabt oder ist es so in Ordnung, wie es dem Wunsch deiner Mutter gemäß war? Ich habe innerlich mich von ihr verabschiedet und wenn ich an ihr Grab gehen werde, noch ist sie nicht beigesetzt, werde ich mich so von ihr verabschieden.



    Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen beantworten. Falls nicht, schreibt es mir.


    Danke für Eure Hilfe


    LG Stephi

  • liebe stephi,


    vielen dank für deine ausführliche antwort.
    schön von dir zu lesen.


    der körper zeigt einem genau, wo die grenzen sind, das ging mir genauso. ich hab so viel geschlafen und war ständig so richtig müde. aber nicht müde, weil ich viel um die ohren hatte, oder spät ins bett kam, sondern lebensmüde. es war ein so großer schmerz, dass mein körper erholung brauchte. nachts hörte ich teilweise mein baby gar nicht. hör auf dein gefühl und gibt die zeit, die du brauchst!


    das mit der abschiedsfeier hab ich mir dann auch gedacht. gerade eine verbschiedung ist enorm wichtig. für mich war das ein sehr wichtiger schritt. ich schließe mich chris frage an, wie läuft denn so eine anonyme beerdigung? weißt du dann, wo deine mutter ihre ruhestätte hat?


    ich wünsche dir, dass du die ruhe findest, die du brauchst und schöpfe kraft, die du für diese schwere zeit benötigst.


    ich bin im gedanken bei dir!
    alles liebe petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo ihr zwei!


    Die anonyme Beisetzung ist eine Feuerbestattung mit Trauerfeier und anschließender anonymer Beisetzung der Urne in einem großen Urnenfeld.
    Angehörigen wird der genaue Aufenthalt der Urne nicht mitgeteilt und ein Grabstein wird nicht errichtet.


    Ich geb Euch mal links dann könnt ihr Euch mal den Friedhof anschaun und informieren, der Ohlsdorfer Friedhof ist der größte Europas.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_Ohlsdorf
    http://www.friedhof-hamburg.de/ohlsdorf/index.htm


    Meine Mutter und ich lebten in dem gleichen Wohnhaus.


    Ich wusste leider bis 1 Monat vor ihrem Tod erfahren, dass sie in einem Pflegeheim is, denn wenn eine Person einen Vormund bekommt, dann erfahren Angehörige leider nicht mehr viel.
    MIr wurde angeboten meine Mutter zubesuchen, aber ich habe sie nicht besucht, mag evtl. Herzlos klingen, aber ich wollte sie so in Erinnerung behalten als sie noch gesund war.


    LG Eure Stephi

  • liebe stephi,


    vielen dank für den link, jetzt verstehe ich es besser.
    darf ich fragen, wieso deine mutter eine solche anonyme bestattung wollte?


    das mit dem besuch im pflegeheim ist ganz alleine deine sache und bitte mach dir da keine vorwürfe. du wolltest sie gesund in erinnerung halten und das ist gut so für dich. aber ich muss chris recht geben, irgendwann wird bestimmt der moment kommen, wo du dann doch nochmal gerne mit ihr gesprochen hättest, wäre da wohl nur nicht diese krankheit gewesen.


    wie geht es dir denn heute?
    hast du dich die letzten tage ein wenig erholen können??
    wann musst du wieder arbeiten?


    ich wünsche dir viel kraft
    und schicke dir eine herzliche umarmung!


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo!


    entschuldigt, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.


    Zur zeit bin ich krank...die Grippe hat mich erwischt...


    am 14.2. habe ich beim beerdigungsinstitut angerufen um zuerfahren wann meine mutter beerdigt wird, weil sie mir ja sagten sie würden sich melden.


    bei dem gespräch hab ich erfahren, dass bei sozialbestattungen, der / die angehörige (n) keine mitteilung bekommen, dies wird nur im gebührenbescheid mitgeteilt wenn man die beerdigung selbst trägt.


    Meine mutter wurde am 23.1. eingeäschert und am 12.2. beigesetzt.


    Nun kann ich endlich dort hingehen und abschied nehmen aber meine grippe läßt es leider nicht zu :-( hoffe dass ich dort bald hingehen kann.


    lg stephi

  • Ich möchte mich Euch erst einmal vorstellen, ,ein Name ist Simone bin 34 Jahre jung und ich ich hoffe ich bin noch nicht zu alt für dieses Forum, und komme aus Hannover. Ich weiß wirklich nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber man sagte mir ich sollte es hier ruhig mal versuchen. Mein Problem ist das ich mit dem Tod meiner Mutter nach so vielen Jahren wie es jetzt her ist noch nicht so gut zurecht komme. Meine Mama ist gestorben da war ich 16 Jahre jung und ich stand von jetzt auf gleich mit meinem kleinen Bruder der damals 3 war ganz alleine da,denn meine Mama ging auf die Toilette und kam nicht wieder. Ich war auch schgon über 3 Jahre in psychosomatischer Behandlung die ich dann aber abgebrochen habe weil ich nach 3 Jahren einfach nicht mehr erzählen wollte.Ich war Therapiemüde. Aber ich merke schon das mir meine Mama sehr fehlt, obwohl ich nicht so ein tolles Verhältnis zu ihr hatte, weil sie ein Alkoholproblem hatte.Ich bin hier auf der Suche nach Menschen mit denen ich mich austauschen kann, und würde mich sehr über Nachrichten von Euch freuen


    LG Simone

  • Huhu


    sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe, aber es viel passiert seit meinem letzten besuch.


    Ich bin seit dem 24.12.2008 mama und dadurch fehlte mir die zeit mich hier mal zu melden.


    ich bin inzwischen gut drüber hinweg gekommen über den tod meiner mutter, gehe regelmäßig, wenns zeitlich passt zum ort wo meine mutter liegt und lege ihr blumen hin.

    darf ich fragen, wieso deine mutter eine solche anonyme bestattung wollte?

    sie wollte mir die verpflichtungen nicht aufbürgen, wegen pflege, kosten usw


    entshuldigt das ich net so oft hier bin.

  • Liebe Stephi,


    es freut mich, von dir zu hören und dass es dir gut geht - und: Gratulation zu deinem "Christkindl" - es wird wohl in der Zwischenzeit schon ein ziemlich selbstständig herumwirrbeldes sein? Wie heißt es denn?


    LG


    Christine