Na siehst Du - tolles Weihnachtsgeschenk für Dich.
Liebe Grüße
Na siehst Du - tolles Weihnachtsgeschenk für Dich.
Liebe Grüße
Liebe Yogi,
glaube mir, dass alle hier schreckliche Angst vor Weihnachten haben.
Dein Papa hat bestimmt auch Angst und wird alles versuchen, dass du es nicht spürst.
Hilf ihm und versucht es euch so schön wie möglich zu machen.
Natürlich ist es ungerecht. Du hast alles Recht der Welt zu klagen. Schrei wenn es hilft !
Das Schicksal ist unfair !!!!
Trotzdem hast du noch deinen Papa.
Ich wollte das eigentlich nicht schreiben, aber die Mutter unseres Nachbarn muss jetzt wieder zur Chemo - Rückfall.
Ich war so sauer, dass meine Mutter nicht Mal die Chance zur Chemo hatte, aber das nein. Aber das - das ist auch schlimm vor Weihnachten.
Melde dich, wenn wir helfen können
Liebe Grüße
Ulrike
Das mit dem Anhänger ist ein schöner Gedanke.
Ich habe auch einen Herzanhänger, den mir meine Mutter zum 2ten Geburtstag Geschenk hat. Da kann ich ein Foto reintun und immer bei mir haben ![]()
Das kannst Du immer noch.
Stell Dir ein Bild von ihm hin und eine Kerze und dann sprich mit ihm. Ich mach das auch so.
Ich hab meiner Mutter folgendes auf die Schleife des Grabgestecks drucken lassen.
Du bist nicht fort, Du tauschtest nur dir Räume. Du bist in mir und gehst durch meine Träume. Das stand in ihrem Adressbuch.
Schön, dass Du das hattest.
Ja ich weiß. Ich hab Mamma 6 Wochen durch die Hölle begleitet. Aber ich konnte mich verabschieden.
Liebe Hexe,
Vielleicht sind Deinem Mann so große Schmerzen und viel Leid erspart geblieben.
Wir wissen das nicht.
Ich gehe heute noch manchmal an der Palliativstation vorbei, auf der meine Mutter lag.
Ich hätte sie heute so gerne dort besucht.
Was aber hätte meine Mamma bis heute leiden müssen, nur damit ich vorbeikommen kann ?
Liebe Grüße
Ulrike
Der große Blutverlust kommt von der Lage des Tumors. Schmerzen hätte meine Mutter keine. Sie hat keine Schmerzmittel bekommen. Allerdings nimmt dir dieser Tumor jede Lebenskraft. Meine Mutter wollte auch nicht mehr, sie hat 6 Wochen wie ein Löwe gekämpft und wollte bei mir bleiben. Dann könnte sie nicht mehr.
Liebe Mischi,
es tut mir so leid, ich wollte Dich nicht traurig machen.
Ich bin nur so ein furchtbarer Alles Verstehen Müsser. Ich wollte Dir nicht weh tun.
![]()
Liebe Mischi,
was Nasch zum Gallengangskarzinom schildert, deckt sich mit dem was ich bei meiner Mutter erlebt habe.
In einer Blutuntersuchung siehst du beim Gallengangskarzinom nichts, allenfalls sind allgemeine Entzündungswerte erhöht.
Das war bei meiner Mutter nicht der Fall. Bei meiner Mutter war aufgrund einer Metastase ein Lymphknoten befallen, der den Gallengang verschlossen hat. Das hat zu einem erhöhten Burilinsiegel im Blut geführt. Das hatte die Hausärztin festgestellt und meine Mutter ins Krankenhaus überwiesen. Dort hat man den Tumor sofort gesehen. Was ich nicht verstehe ist, dass die Hausärztin beim Ultraschall den Turmor nicht selbst gesehen hat. Ich vermute sie hat sich nur die Gallenblase angesehen. Ich weiss es nicht.
Das Gallengangskarzinom ist ein sehr seltener Krebs, nach dem in Vorsorgeuntersuchungen nicht aktiv gesucht wird. Normalerweise fällt er auf, da der Patient extrem abnimmt. Auch das war bei meiner Mutter nicht der Fall.
Ich hab mir das Gehirn zermartet, wie wir es früher hätten sehen können. Mir ist bis auf den regelmäßig Ultraschall bei der Hausärztin nichts eingefallen. da war meine Mutter aber 2 Mal im Jahr bevor sie gestorben ist. Aber all das bringt mir meine Mamma nicht zurück.
Soweit ich es verstanden habe hatte Dein Vater Darmkrebs.
Liebe Nasch,
das tut mir sehr sehr leid.
Es ist die Hölle.
Ich zuende immer ein Licht in der Kirche an, wenn ich vorbei gehe und die Kirche offen ist. Meine Mutter ist auch immer in die Kirche reingegangen, wenn sie offen war.
Ich habe auch gedacht, dass ich das Grab zum Trauern brauche. Das war aber nicht so. Das Grab ist mir völlig fremd. Wenn ich vor dem Grab stehe, Frage ich mich, wer da liegen soll.
Hallo Yogi,
Du brauchst kein Grab, um zu trauern.
Wenn ich am Grab stehe, fühle ich gar nichts.
Meine Mutter ist bei mir und nicht in fies Grab.
Liebe Bettinalein,
Wir müssen immer wieder aufstehen.
Das sind wir unseren Müttern schuldig !
Immer wenn ich so richtig unten bin, denke ich jetzt erst Recht !
Unsere Mütter haben keine Feiglinge erzogen. Ganz sicher nicht.
Bisher hat das immer geholfen.
Wer eine Mutter beim Sterben begleiten konnte ohne Wegzulaufen, schafft auch das. Schlimmer geht es nicht. Was können wir noch verlieren ?
Versuch es Mal.
Liebe Grüße
Ulrike
Hallo Yogi,
In dem Haus ist noch eine Wohnung vermietet. Die Familie ist immer da. Meinst Du ich würde da sonst einziehen ?
![]()
Ich habe auch Angst.
Wir müssen es für unsere Mütter schaffen.
Soll jemand sagen, dass sie Feiglinge erzogen haben und alles falsch war ?
Nein ! Dann hab ich lieber Angst.
Liebe Yogi,
ich bin 54 Jahre alt.
Ich habe auch fast alles mit meiner Mutter unternommen.
Ich hatte und habe meine Arbeit, die ich sehr gerne mache und die die Woche gut ausfüllt.
Am Wochenende und im Urlaub waren Mamma und ich zusammen.
Liebe Grüße
Ulrike
Liebe Yogi,
ich bin Weihnachten bei meiner Tante und meiner Cousine eingeladen.
Mamma und ich wollten im Herbst wieder nach Hause umziehen. Der Mieter ist Anfang des Jahres ausgezogen und wir haben das Haus renoviert mitten in Cornona. Jetzt ist das Haus fertig, die Möbel kommen und Mamma ist tot.
Ich konnte nicht Mal das Haus rechtzeitig fertig bekommen, damit Mamma noch hätte umziehen können.
Ich war wirklich keine Hilfe. Im Krankenhaus habe ich auch nur geheult.
Aber ich war jeden Tag da und weiss heute nicht mehr, wie ich den Weg geschafft habe.
Ich habe Brühe gekocht und Pudding gemacht, als meine Mutter sonst nichts mehr essen wollte.
Jetzt werde ich wahrscheinlich im Frühjahr umziehen. Das bin ich Mamma schuldig.
Arbeiten kann ich glücklicherweise im HO überall.
Ich drücke Dich
Ulrike
Liebe Yogi,
das kann ich auch sehr gut nachfühlen.
Für mich war es auch immer selbstverständlich, dass meine Mutter da war.
Es war selbstverständlich, dass es uns gut ging und wir Weihnachten feiern konnten.
Wir haben Weihnachten geliebt.
2019 wären wir in Nürnberg, Erfurt und Rudolfsstadt zum Weihnachtsmarkt. Jedes Wochenende waren wir unterwegs.
Dann kam Corona und ich war letztes Weihnachten so unzufrieden, dass wir im Lockdown waren.
Was würde ich jetzt darum geben wieder mit Mamma Weihnachten im Lockdown zu sitzen. Ich schaehme mich so sehr, dass für mich alles so selbstverständlich war.
Liebe Grüße
Ulrike