Beiträge von Ulrike S

Da steht ein Monatslohn pauschal drin, den Du bekommst, wenn Du Vollzeit arbeitest.

Du hast also ein Pauschalgehalt.

Jetzt steht im Arbeitsvertrag der konkrete Anteil einer Teilzeit drin. Das ist der Anteil Deiner Arbeitszeit an der Stundenzahl des Tarifvertrages.

Dann kannst du das googlen. Auf jeden Fall steht dann die Tarifstufe drin. Google sagt Dir dann, was Du bekommst.

Mal ehrlich, hast Du das vorher nicht nachgeschaut ?

Zumindest die Tarifstufe musst Du dich verhandeln, sonst kann er Dich über den Tisch ziehen.

In Deinem Arbeitsvertrag steht entweder ein pauschaler Monatslohn oder ein Lohn pro Stunde.

Wenn ein pauschaler Lohn drin steht und Du immer entweder gearbeitet hast, oder krank warst kriegst du jeden Monat das gleiche Bruttogehalt. Im September gab es die 300 Euro Engergiepauschale, die der Staat zahlt. Das kommt in Top zum Brutto.

Wenn im Arbeitsvert ein Lohn pro Stunde steht, musst du je Monat alle Stunden addieren, die du gearbeitet hast. Krank ist so als hättest Du gearbeitet. Die Stunden multipliziert Du mit dem Lohn je Stunde und raus kommt der Bruttolohn, der etwas schankt, je nach Anzahl der Arbeitstage oder Stunden.

In Deinem Arbeitsvertrag sollte schon etwas zur Entlohnung stehen, aber wie gesagt ist das Pauschal oder je Stunde fixiert.

Gerne, wir müssen zusammenhalten !

Wir lassen uns nicht über den Tisch ziehen.

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag ein Stundenlohn steht, kannst Du das anhand der Stunden ausmultiplizieten.

Hast Du an die 300 Euro Engergiepauschale im September gedacht ? Die waren wahrscheinlich mit drin

Unterschiede im Gehalt können je Monat schon auftreten, wenn entsprechend weniger gearbeitet wurde. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Gehalt pro Stunde vereinbart ist.

Urlaub und Krankheit dürfen aber keinen Einfluss haben, da beides bezahlt ist.

Ich würde für morgen für September und Oktober je Tag auflisten, wann ich wieviel gearbeitet habe und wann ich Urlaub hatte und wann ich krank war. Das stellst Du gegenüber und dann SOLL er das anhand DEINER Aufstellung erklären.

Du musst Dir einen Verhandlungsvorsprung schaffen und offensiv handeln.

Hat Mamma mir so beigebracht ❤️

Mamma hat immer gesagt, es wird nicht gekniffen.

Bettina lein,

Erst Mal bitte ruhig bleiben.

Ich verstehe, dass Dein Chef einen vernünftigen Test haben möchte und sicher ist nur PCR.

Er trägt die Verantwortung für die Kita und damit für Kinder und deren Familien und nicht zuletzt auch für Dich.

Das mit dem Gehalt muss sich aus Deinem Arbeitsvertrag ergeben.

Hast Du den genau geprüft ?

Es kann Gruende für ein Schwankendes Gehalt geben. Das muss aber im Arbeitsvertrag stehen.

Vor dem Gespräch mit Deinem Chef solltest Du den noch Mal sehr genau ansehen, damit er Dich nicht über den Tisch ziehen kann.

Man muss seine eigenen Interessen immer selbst vertreten, tut sonst keiner. Da darf man sich nichts vormachen.

Also lesen,....

Liebe Grüße

Ulrike

Liebes Linchen,

wie wir alle, schlage ich mich durch.

Es bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Ja, Du hast Recht. Ich komme mit dem sich im Kreis drehen im Forum nicht immer gut klar.

Bitte verstehe das nicht falsch, jeder muss das tun, was ihm gut tut.

Manchmal ist es mir nur einfach zuviel.

Ganz liebe Grüße

Ulrike

Liebe Mamma,

heute vor genau einem Jahr bist Du gegangen.

Es war ein sehr schlimmes Jahr, aber es ist auch viel gutes geschehen.

Ich hätte beispielsweise nicht gedacht, dass ich einen so schönen Urlaub haben würde. GaGa und ich sind durch Polen gereist. Trotzdem habe ich Dich schrecklich vermisst.

Man kann wirklich unter Tränen lachen - das war völlig neu für mich.

Dir hätte es auch gefallen, das weiss ich. Du bist und bleibst unvergessen !

In Liebe

Deine Tochter ❤️

Hallo Puzzel

ich würde die Heizungsfirma jetzt schriftlich in Verzug setzen und ihnen eine Frist setzen.

Ist wichtig, um spätere Ansprüche durchzusetzen

Liebe Grüße

Ulrike

Liebe Puzzel, Liebe Dolores,

manchmal hilft es Dinge von einer anderen Seite zu sehen.

Ihr stellt Euch diesen Herausforderungen und kneift nicht.

Ich muss auch für ein grosses Haus sorgen und weiss, was es heißt, sich mit Handwerkern rumzuschlagen.

Hausstreichen und Heizungserneuerung hab ich auch schon gemacht.

Lässt Euch nicht unterkriegen.

Im Notfall ist ein TUEV Sachverständiger billiger als Pfusch.

Liebe Grüße

Ulrike