Beiträge von Elster

    Liebe Nessi,

    bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch mit ca 7-8 Wochen plötzlich Blutungen und gar nicht mal so gaaanz leichte. Ein erster Ultraschall war erst mit 16 Wochen geplant. Aber wegen der Blutung (die 3 Tage anhielt) wurde ich eher dran genommen. Jo... was soll ich sagen... es waren zwei! Sie sahen aus wie kleine Erdnussflips. Sie wurden mitte 38. Woche geboren (gilt als ausgetragen bei Zwillingen) und wogen ca 3100 und 3400 Gramm.

    Angst hatte ich auch erst. Aber beim Ultraschall war, wie bei dir, alles unauffällig. Bis halt auf den "Doppelwumms".

    Alles Gute!

    Danke für diese Anregung, liebe Puzzle.

    Der Chat hatte den Vorteil, dass zugelassene Mitglieder von außen sehen konnten, wer da war und konnte dann zwanglos dazu. Oder, wenn keiner da war konnte man sich sozusagen "reinsetzen" und schauen, ob wer kommt.
    Aber PN geht schon auch. Man sieht es halt dann nicht und kann nicht spontan mitmachen.

    Mein Mädchen kam am 25. April. Wobei hier in Deutschland, wegen der Zeitverschiebung schon der 26. war. Ich fand das immer ganz lustig, weil sie ja einen Zwillingsbruder hat. Ich hab immer gesagt, wenn es besser ist getrennt zu feiern, dann kriegt sie, als Ältere, den 25. und er den 26. Das war aber nie nötig.

    Kathi, ich habe noch 2 lebende Kinder. Sie können mir mein Mädchen nicht ersetzen. Ich bin aber sehr froh sie zu haben und auch um mich zu haben.

    Das einzige Kind im Hier nicht mehr zu haben ist außerordentlich grausam.

    Ich bin halt so sicher, dass sie noch bei uns sind! Unser Schmerz ist nur noch zu frisch, um uns an diesem Gedanken wirklich festzuhalten.
    Trotz meiner mir gebliebenen Kinder fühle ich mit dir. Sie sind halt einzigartig - dein Christoph und mein Mädchen!

    Liebe Kathi

    Diese vielen "ersten "Male" machen mir auch Angst. Der Geburtstag ist wahrscheinlich der Supergau für eine Mama. Man hat ja auch nach Jahrzehnten noch die Geburt genau im Gedächtnis.
    Wann genau?

    Liebe Kathi, mein Thread ist im geschlossenen Bereich. Ich hatte um "Versetzung" gebeten, weil er meinem Gefühl nach zu privat war.

    Ich schreibe auch nur am PC, Handy ist mir viel zu klein.
    Theoretisch können wir uns ja auch hier in einem "Live- Thread" sozusagen verabreden und halt Nachrichten hin und her schicken. Die sieht dann zwar jeder, aber so hätten wir die Möglichkeit, dass auch andere Einsame uns finden. Ein extra Chatbereich wäre da halt sinnvoller. In dem von mir erwähnten Chat gab es auch zusätzlich eine Privatfunktion.
    Mal sehen, ob ein Moderator antwortet.

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, eine Chatfunktion im Forum anzulegen.

    Ich war vor Jahren in einem Forum für Alleinerziehende. Da gab es so etwas. Er war erst nach x Aktivitätspunkten zugänglich, damit sich sich kein Troll oder Bot reinschleichen kann. Es gab dort viele Menschen mit noch kleinen Kindern, die dann z.B. an Weihnachten oder Silvester früh schlafen mussten und die Mama oder der Papa saßen den restlichen Abend allein da. Aber nicht nur zu Feiertagen war der Chat beliebt.

    Hier sind ja auch viele entweder allein, oder gefühlt allein.

    Liebe Grüße,
    Elster

    So was passiert immer wieder. Aus irgendeinem Grund häufig bei Kindergräbern. Ich finde das sehr sadistisch. So gedankenlos kann man doch gar nicht sein, dass man meint, es wäre egal wenn etwas fehlt.
    Auf unserem Friedhof am Waldrand haben wir mehr mit Wildschweinen zu schaffen, aber die Friedhöfe in der Stadt werden regelmäßig "beraubt".

    Es ist aber ein schön gestalteter Platz für den kleinen Jason und du wirst ihn wieder so machen. Weil er dein Sohn ist und deine Fürsorge ihn bestimmt freut.
    Lass dich von herzlosen Kriminellen nicht beirren.

    Liebe Alessia

    Manchmal frage ich mich ob das okay ist. Ab wann darf man weitermachen? Ist es noch zu früh?

    Völlig okay, auch wenn es sich sehr komisch anfühlt.. Weitermachen kann man ab der ersten Sekunde. Eigentlich muss man das. Man hat da keine Wahl. Zu früh kann es meiner Meinung nach nicht sein. Du verdrängst ihn ja nicht völlig, er ist ja noch in deinem Herzen. Und da darf er für immer bleiben.


    Manchmal fühlt es sich an als würde ich ihn zurück lassen.

    Wie soll das möglich sein, wo er es doch ist, der schon mal vorausgegangen ist?


    Aber auch das wird in ein paar Wochen vorüber sein.

    Falls damit Prüfungen gemeint sind, dann drücke ich dir die Daumen!

    Liebe Sarah,

    da hast du ja ganz schön was vor dir. Ich weiß noch, wie wir damals, vor 31 Jahren, die Wohnung meines Vaters ausräumen mussten. Da hatte ich meine beiden Brüder zur Seite. Musst du denn allein alles machen?
    Es fühlt sich wirklich an, als ob man die Spuren eines Lebens verwischt. Die Wohnung meiner Tochter konnte ich nicht ausräumen. Das hätte ich ohne Nervenzusammenbruch niemals geschafft. Aber meine Söhne, mein Mann und mein Neffe haben alles eingepackt und alles steht nun im Keller ihres großen Bruders. Sie hatte aber eben ein kurzes Leben und eine Studentenwohnung. Da blieb es überschaubar.

    Fotografiere alles. Mache ein Video im Durchlaufen. Was man nicht behalten kann, kann man ja trotzdem als Bild bewahren. Die Erinnerungen werden beim betrachten dann so plastisch sein, als hättest du den Gegenstand noch.

    Die Spuren deiner Mutter trägst du höchstselbst weiter durch die Welt. Respektlos wäre nur, alles dem Entrümpler zu überlassen, ohne nachzudenken. Allein dass du dir hier Gedanken machst drückt sehr viel Respekt aus!

    Ganz liebe Grüße

    Elster

    Danke Hedi für deine Worte. Ich spüre immer etwas ...hmmm... Erleichterung wenn ich lese, dass jemand anderes auch glaubt, dass es drüben für mein Mädchen besser ist. Es ist und bleibt nun mal der einzige Trost.

    TRAUER ... GLOBALE TRAUER ...

    das hat dennoch VIELLEICHT AUCH dein Mädchen............... erfuellt ???!!!???

    Sie war von anfang an zu zart und feinfühlig für eine Welt, die laut und grell und schrill ist. Sie hatte einen unerschöpflichen Vorrat an Mitgefühl für alles Kleine und Schwache und war in ihrem Wesen so stark! So mutig und entschlossen. Aber die Welt ist wie eine Woge über ihr zusammengebrochen und hat sie weggerissen.

    Das ist extrem philosophisch und auch nicht komplett. Die Gedanken dazu gehen noch weiter. Was ich sagen will: manche Menschen halten nicht stand wenn die großen Brecher kommen. Wobei "groß" nicht objektiv groß sein muss. Nur zu viel für diese Seele.

    Globale Trauer. Ich hab schon versucht, diese Wortkombination wirken zu lassen. Aber ich kann den Sinn (für mich) nicht greifen. Ich glaube, man würde mich wegen Abnutzung der Buschstaben aus dem Forum werfen, wenn ich da jetzt richtig loslegen würde meine Gedanken zu formulieren. Und das will ja eh keiner lesen. Das Geschwalle einer Mutter, die sich einredet, ihrem Kind geht es im Tod besser als bei ihr, um selbst weiterleben zu können.

    Liebes Schwesterle,

    Es tut mir so leid für dich! Der neue Verlust , wenn der Vorherige noch nicht erträglich geworden ist, verletzt dich jetzt zusätzlich.
    Gut gemeinte Sprüche können zusätzlich weh tun. Das haben bestimmt die meisten hier schon erfahren. Natürlich sollten beide noch hier sein! Das heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass du deiner Mutter weiteres Leiden gewünscht hättest.

    Man wünscht an dieser Stelle immer viel Kraft. Das wünsche ich dir auch. Obwohl ich weiß, dass man nicht immer weiß, wo die herkommen soll. Es ist halt auch nur ein Spruch, der lieb gemeint ist und gleichzeitig nichts helfen kann. Fühle dich zumindest verstanden. Das können dir alle hier bieten.

    Elster <3 hat etwas sehr bemerkenswertes ueber diese smiley geschrieben . Aus meinem Gedächtnis heraus zitiere ich sie ungefäh

    "Seit dem mein geliebtes Mädchen nicht mehr hier ist finde ich die smiley unangebracht und so garnicht hilfreich"...



    Ich habe das mal aus Sumazos Thread herkopiert. Was ich schrieb war dieses:


    "Ich verwende nicht gerne irgendwelche Smileys seit mein Mädel tot ist. Sie wirken jetzt so albern. Wenn jemand meinen "Ton" anstößig findet, dann tut mir das leid. Schreiben kommt immer anders rüber als sprechen. Bitte immer davon ausgehen, dass ich von niemandem hier etwas schlechtes denke oder streiten möchte."

    Es ist mir wichtig zu erklären, dass ich Smileys nicht mehr setzen kann, ohne dass es sich merkwürdig für mich anfühlt. Sie helfen eben wirklich die Mimik zu ersetzen und wenn jemand anderes sie benutzt denke ich mir absolut nichts dabei! Und ich hab viel lieber einen netten Umarmungssmiley, als gar nichts. Ich habe das als "Disclaimer" gemeint, falls meine Worte mal harsch oder gefühllos "klingen". Einen Smiley auszusuchen triggert mich zu dem auch. Meine Tochter und ich haben uns oft Smileys geschickt, die irgendwie nicht passen. Aus Spaß. In ihren letzten Wochen hat sie angefangen einen Smiley regelmäßig zu benutzen und ich wusste, was er bedeutete. Sie hat es geleugnet, gesagt es sei nur aus Spaß. Aber immer, wenn ich ihn sah, würde mir übel. Weil ich es besser wusste.

    Ich hoffe, das war verständlich ausformuliert. Ich bin so froh um jede Reaktion und Rückmeldung hier. Um jede!
    Trauer macht einsam. Das wissen bestimmt viele hier. Selbst in einem Raum voller Menschen ist man einsam. Hier, in dieser Schicksalsgemeinschaft ist es etwas anders. Für mich zumindest.

    Ich wünsche euch allen etwas Frieden im Herzen.


    Liebe Susanne,

    beim Lesen kam mir so das Gefühl, dass du versuchst Schritte "abzuhaken". Wenn nicht, dann ist es der natürliche Fluss deiner individuellen Trauer.

    Das empfundene "Wir" ist ja nichts, was du weggeben musst. Je nachdem, wer dabei ist sollte man das vielleicht nicht laut sagen, wenn man nicht gerade Lust auf eine Diskussion hat. Aber auch das ist individuell.

    Das Sch... Weihnachten. Das macht soviel harte Arbeit kaputt. Es leben die Streamingdienste! Bei dir sind es Happyend Filme.... ich kann meine frühere Wohlfühlserie nicht mehr sehen, weil sie triggert.

    Ich hab in meinem Kopf einen "Knopf". Den kan ich drücken und alles um mich ausblenden. Das ist jetzt eine Gnade! Es kostet viel Energie, aber ich komme so durch einen Supermarkt mit lauter Triggern. Nur werde ich jetzt anfangen, mit Ohrstöpseln einzukaufen. Bei "Rudolph oder Frostie" fange ich sofort an zu weinen. Und das läuft ja ständig.
    Heute in 5 Wochen ist der ganze Mist vorbei. Augen zu und durch!

    Mein herzliches Beileid, liebe Dina.
    Es dauert, bis man in seiner neuen Realität zurecht kommt. Man wird aus dem Zeitfluß gehoben und daneben abgestellt. Du tust einfach was du kannst. Das ist anfangs nicht viel. aber das wird besser, weil du lernst, wie das neue, ungewollte Leben funktioniert.
    3 Wochen sind in der Trauer keine Zeit.
    Lass dir helfen, wann immer es angeboten wird. Allerdings sagt meine Erfahrung, dass du ganz konkret formulieren musst. Also z.B.: "kann ich was für euch tun?" "Ja, du kannst für die Kinder kochen". Alle wollen helfen aber keiner weiß wie.
    Ganz viel Kraft und Mut wünsche ich dir!