Gerade !!!
wegen dir , du Liebe habe ich den "Nachbeitrag " geschrieben...
Ich fühlte mich auch angesprochen.
"Verlust durch Suizid" ist wie eigentlich ja alle Unterforen ein liebevoller Versuch , etwas einzuordnen und vielleicht auch durchaus eine Stuetze .
Ja natürlich. Man ist ja so wirr und ist froh, wenn man sich erstmal irgendwo "einordnen" darf, Für mich kam es nie in Frage, da ich ja schon länger wusste, dass ich sie eines Tages gehen lassen muss. Und sie ist zuerst mein Kind, kein Suizident. Aber gerade Suizid erschüttert oft das weitere Umfeld mehr, als ein anderer Tod. Und da ist es dann gut, wenn man einen Platz hat.
Dass der Junge keinen Weg sah, als seiner Mama hinterher zu sterben, ist so unfassbar traurig. Wie einsam muss er gewesen sein. Und dennoch... auch mein Kind war unermesslich einsam in mitten der vielen Menschen die sie liebten und ihr helfen wollten. Ob der Junge eine Verzweiflungstat begangen hat oder ob er hier wirklich keinen Plan für sich mehr hatte, das können wir niemals wissen.
Aber du hast völlig recht, dass in dieser Gesellschaft viel zu oft weggeschaut wird, wenn es unbequem wird. Das haben meine Brüder und ich als Kinder am eigenen Leib erfahren müssen. Schule, Nachbarn, Verwandte.... eigentlich gibt es doch ein soziales Netz. Warum versagt das immer wieder? Ich weiß es nicht.
Mein Sohn sagt wir sind zu viele. Wir leben in zu großen Gruppen und dafür ist unser Gehirn gar nicht ausgelegt. Vielleicht stimmt das ja.
Ich hoffe der Freund des verstorbenen Jungen findet seinen Weg durch die Trauer. Du scheinst ja in seinem Leben zu sein. Da hat er liebevolle Begleitung.
Ich verwende nicht gerne irgendwelche Smileys seit mein Mädel tot ist. Sie wirken jetzt so albern. Wenn jemand meinen "Ton" anstößig findet, dann tut mir das leid. Schreiben kommt immer anders rüber als sprechen. Bitte immer davon ausgehen, dass ich von niemandem hier etwas schlechtes denke oder streiten möchte.