Ich hab ein Zimmer im Keller. Doch da will ich seine Sachen nicht hinräumen.
Dazu wäre es mir auch zu früh. Ich meinte eher, eine Ecke frei räumen. Vielleicht so, dass du beim Fernsehen - falls du das machst - nichts im Blickfeld hast, was dich triggert. Also keine Bilder oder Geschenke etc von Christoph. Ich finde es sehr wichtig Pause machen zu können. Wenn es ein paar Minuten am Anfang sind, dann ist das schon gut.
Hast du Schwierigkeiten damit dir delbst zu "erlauben", dass du mal kurz nicht an ihn denkst?
Ich bin zwar nicht krank aber mir ist fast immer schwindelig. Und mein Blutdruck ist oft sehr niedrig. Manchmal hab ich das Gefühl mich ganz langsam aufzulösen.
Aber Kathi: wir müssen das erst noch lernen. Ohne unsere Kinder leben. Das ist nichts woran wir je gedacht hätten. Also ich die letzten Jahre schon, aber das hilft mir kein bisschen. Lass uns versuchen sie stolz auf uns zu machen! Wir sehen sie ja wieder.
Manchmal frag ich mich, warum ich mich so habe. Wegen den paar Jahren? Ich hab sie mit 31 bekommen. Also habe ich ja schonmal 31 Jahre ohne sie gelebt. Und so lange muss ich jetzt sicherlich nicht nochmal. Und dann haben wir uns wieder. Bzw... sie sind ja jetzt auch da. Du spürst es ja. Das einzige was ihnen jetzt noch weh tut ist, dass wir so große Schmerzen haben. Ich möchte ihr das nehmen. Aber sie muss sich gedulden. Ich kann nicht zaubern.