Beiträge von Elster

    Mein Mann hat seit Jahren Sarkoidose und lebt völlig ohne Einschränkung. Er muss nur alle 6 Monate zur Kontrolle und ein Kortison Spray benutzen. Ich drücke die Daumen, dass es genauso für Lars ist.

    Es tut mir leid, dass sonst noch keiner geschrieben hat. Das meiste dreht sich hier um verstorbene Partner oder Eltern. Aber du bist auch traurig und verzweifelt und vielleicht kommt noch Zuspruch von woanders her.


    Der Zwilling meiner verstorbenen Tochter hat sich eher zurück gezogen. Das trifft mich als Mama auch noch zusätzlich. Bei euch ist es so frisch, ich hoffe ihr könnt euch gegenseitig stützen. Gebt euch auf jeden Fall viel Zeit und seid geduldig miteinander.


    Ganz liebe Grüße,

    Elster

    Mein jüngster Sohn hat letzten Sommer seine Zwillingsschwester verloren. Das erste Mal im Leben alleine Geburtstag haben steht ihm noch bevor. Ich weiß nur, wie man sich als Mama fühlt. Als Geschwister, als Zwilling, ist es anders.

    Es ist euch gerade eben erst passiert. Das Begreifen wird lange dauern. Mein tief empfundenes Beileid! Auch an deine Familie.

    Ach du Liebe!

    Schön, dass du da weg bist! Das muss besser gehen. Gib nicht auf, einen Weg zu suchen. Bitte Christoph um Hilfe!
    Mir geht es immer noch mies. Ich muss dauernd weinen. Ich kann das inzwischen lautlos, so dass es niemand merkt. Ich hatte eine längere ruhige Phase. Dafür bin ich dankbar. Jetzt ist wieder Wellengang. Ich habe gerade meine Patientenverfügung fertig gemacht, damit niemand auf die dumme Idee kommt, mein Leben künstlich zu verlängern. Wahrscheinlich brauche ich sie eh nie. Aber zur Sicherheit...

    Ich denke auch oft an dich!


    Ich schrei oft im Auto (wenn ich alleine unterwegs bin) auf der Autobahn bei voll aufgedrehter Musik

    Das hab ich immer gemacht, als sie so krank war. Wenn ich sie besucht oder heimgefahren hatte. Dann hab ich gebrüllt wie eine Irre. Jetzt darf ich nicht auf die Autobahn. Ich vertraue mir nicht.

    Ja, noch 2 mal Schlafen, dann bist du wieder daheim!


    Ich konnte wirklich seinen Arm um mich spüren

    Lass dich darauf ein! Du hast nichts zu verlieren! Ist es Phantasie, so ist es eine schöne, tröstliche Phantasie. Ist es wahr (was für mich gar nicht anders sein kann - zu viel ist schon passiert), dann ist er bei dir. Und du spürst es.

    Mir steht noch Lenchens Geburtstag bevor. Und der Tag des Grauens im Juni.
    Ich lehn mich mal bei dir an. Und du bitte an mich. So gestützt können wir nicht umfallen.

    Liebe Rita,

    Für mich ist das auch noch viel zu früh, um etwas wegzugeben oder zu entsorgen. Müssten wir umziehen und hätten dann keinen Plstz, würde ich die Sachen meiner Tochter in die Keller meiner Söhne verteilen.
    Manche machen solche Ausräumaktionen sofort. Das ist auch ein möglicher Weg. Aber für mich wäre das nix. Wenn Platz ein Problem wird empfehle ich immer, die Gegenstände zu fotografieren und nur vereinzelt Sachen zu behalten.
    Möglicherweise kommt ein Punkt, wo die Menge an Gegenständen zur Last wird. Dann kann man ja darauf reagieren.

    Ich drück dich mal kräftig zurück!

    Liebe Kathi,

    so ein schönes Geschenk für deinen Christoph, dass du diesen Versuch machst! Eine ganz ganz tolle Mama bist du! Ich seh es förmlich vor mir, dass er neben dir sitzt und dich im Arm hält und dich streichelt. Er ist bestimmt dankbar und versteht mit Sicherheit, dass du nicht dort bleiben kannst!
    Ich wünsche mir ganz ganz arg, dass du ihn spüren kannst!

    Solche Einrichtungen kenne ich. Ich kann gut nachvollziehen, dass das nichts ist. Aber dass du so versuchst, dich um dich zu kümmern finde ich so rührend! Gib nicht auf! Du findest noch etwas, was für dich passt!

    Liebe Grüße
    Elster

    Hallo liebe Trauernde (ich spare mir so das gendern. Clever, gell?)

    Vielleicht wisst ihr, dass ich noch im ersten Trauerjahr bin. Diese Woche sind es dann 8 Monate. Fast so schlimm wie Feiertage sind die deutlichen Übergänge in eine neue Jahreszeit.
    Als es Herbst wurde dachte ich, ich sei dement geworden. Herbst konnte nicht möglich sein. Mein Kind war gerade erst gestorben und das war im Juni! So hat es sich angefühlt.
    Dann der Winter. Der erste Schnee war so grausam schmerzhaft! Es kann nicht schon Winter sein! Mein Kind ist doch gerade erst, im Juni, gestorben.
    Jetzt wird es Frühling. Wie kann es ohne mein Mädchen Frühling werden? Wie???
    Wird das immer so sein? Oder ist das ein Symptom des ersten Jahres?