Liebe Waltraud Verbuendete 🌟♥️
Oh jaa - heute bade ich sozusagen in meinem Verlust und Schmerz - ich habe mich bis jetzt nicht unterkriegen lassen und habe es auch für die Zukunft nicht vor, aber heute hab ich das Monster 'Traurigkeit' mal aus der Box (des Grauens) gelassen und was soll ich sagen, es hat mich voller (Wiedersehens-?)Freude angesprungen.....
Heute ist so ein Tag an dem ich im Zeitraffer das gesamte letzte Jahr quasi nochmal durchlebt habe.... diesen Moment der Diagnosestellung, als es mir quasi den Boden unter den Füßen weggerissen hat und ich nur denken konnte "Nein, DAS DARF NICHT SEIN!", die Zeiten des Kämpfens - Jan gegen das Monster Krebs und ich für ihn, die Zeiten der Hoffnung, weil wider Erwarten die Metas geschrumpft bzw. sogar an manchen Stellen verschwunden waren. Und dann - seine nein unsere letzte Woche und dann - NICHTS MEHR.... mein Mann so still im Krankenhausbett, kein Leben mehr in ihm und dann... die Zeit bis zur Beerdigung, die Zeit nach der Beerdigung ... die ersten großen Enttäuschungen aus dem Familien- und Freundeskreis, Wut, Ohnmacht, selbst zu sterben an gebrochenem Herzen war durchaus eine Option, denn der Tod hat seinen Schrecken verloren....
Aber auch: klares Standing bis heute aus dem 'richtigen' Freundeskreis, zartes Anknüpfen an einen schon lange ignorierten Familienzweig, aus Bekannten wurden Freunde (nicht sehr eng, aber die Freundschaft - sie ist da und wächst)...
Und das alles, weil ein einziger Mensch nicht mehr da ist, weil mir meine große Liebe weggenommen wurde... weil keine kleinen liebevolle Zankereien mehr stattfinden, weil auch ich - die sonst quasselt ohne Luft zu holen, mit ihm verstummt bin.... weil das Leben, wie ich es kannte und wollte von jetzt auf gleich nicht mehr existiert und auch nie mehr zurück geholt werden kann. ..
Und so werde ich gleich meinem Trauermonster ein liebevolles 'So - wir haben uns jetzt mal wieder ausführlich miteinander auseinandergesetzt, aber jetzt verpisst du dich auch bitte wieder in deine Box' entgegen schmettern und hoffe für's nächste Jahr auf mehr Mut zum Leben. Wieder raus in die Welt. Wieder ein bissel Selbstliebe. Ich hoffe es bleibt nicht nur bei den guten Vorsätzen. Aber ich bin bemüht...
Ich sende Dir liebe Grüße 🌟♥️
Susanne