GEDANKEN
Die Vorweihnachtszeit bringt es zwangsläufig mit sich: Ich mache mir Gedanken. Über ein 'uns', dass es seit Ende Juni 2022 nicht mehr gibt. Über mich und die Gegenwart: Ich habe bis hierher überlebt mit schlechten und in letzter Zeit auch vermehrt guten Tagen (danke nochmal an das Universum dafür), es hat sich vieles in den letzten Wochen geklärt - organisatorisch und finanziell - nicht immer so wie ich es mir gewünscht hätte, aber nach meinen Wünschen fragt auch leider das Universum nicht - UND das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Und schließlich kreisen meine Gedanken in den letzten Tagen um das eine Wort: ZUKUNFT!
Tja - früher war klar was Zukunft bedeutet hätte, aber jetzt?
Ich habe KEINEN blassen Schimmer, was das Leben noch mit mir vorhat.
Ich gewöhne mich momentan (sehr schwerfällig) daran, dass ich Fragen nach mir auch nur im Singular beantworte. Und was hab ich früher den Plural 'Wir' geliebt....aber 'wir' machen nichts mehr zusammen (zumindest nicht auf einer Bewusstseinsebene...)..ich schreibe Dir, mein geliebter Schatz, weiterhin meine Briefe handschriftlich in 'unser' Buch, deine Internettrauerseite ist voll mit meinen Kerzen, aber außer unterbewussten Zeichen kommt nichts (mehr) an... vielleicht war es ja auch wirklich Zeit für dich weiter zu ziehen, weil Du halt schon weisst: Mein Bärchen gibt nicht auf!
Aber dein 'Bärchen' fühlt sich auch manchmal fürchterlich allein und verloren und hat dann die weniger guten Tage....
Und hallo es ist gerade visuell nicht unbedingt leicht zu ertragen. Ich bin jetzt vielleicht arg fies und egoistisch, aber sorry, dieses ganze Weihnachtstrara geht mir momentan tierisch auf die Nerven.
Nein - ich möchte nicht auf irgendeinen Weihnachtsmarkt - auch wenn er jetzt ohne Corona-Beschränkungen ist...
Nein - ich werde auch nicht meine Wohnung mit Weihnachtsdeko versehen.
Nein - wir (das 'wir' stimmt in diesem Fall, weil meine Mum damit gemeint ist) werden auch Weihnachten NiCHT feiern...
Selbst das bescheuerte Fernsehprogramm geht mir gewaltig auf den Keks! (Ach was sind wir alle so glücklich, und natürlich gibt es bei jedem Film ein Happyend - ganz toll! Sarkasmus aus)
Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Weihnachten wie er es mag, aber bei mir geht derzeit gar nix an mich...
Glg Susanne