Beiträge von Sumazo

    ... ich weiss echt nicht, was in den Menschen vorgeht, die sich anmaßen SO Ratschläge und Äußerungen von sich zu geben...


    Unbelievable....


    Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob, was und wann es soweit ist sich von materiellen Dingen, die dem liebsten Menschen gehört haben und mit denen soviel Erinnerungen verbunden sind, zu trennen.


    Und wenn sich der ein oder andere nie trennt, dann ist das auch okay und für diese Person richtig!


    Es gibt hier keine Leitlinie oder DEN EINEN RICHTIGEN WEG!


    Ich sende Euch allen einen lieben :24:.


    Susanne

    Ich muss sagen, ich ticke da ziemlich anders. Ich freute mich und freue mich über jeden guten Moment. Und das rein für mich, ausschließlich für mich.

    Ich habe gerne den Schmerz losgelassen, Liebe blieb trotzdem. Und was ich immer wieder merke- ich habe scheinbar viel Selbstliebe.

    Ich lebe für mich. Wenn ich leide nehme ich es, wenn es gut geht nehme ich es.

    Ich wünsche euch auch allen viel Selbstliebe, denn die hilft beim Überleben enorm!

    Liebe Hedi,


    ich hoffe, dass ich genau da hinkomme wo Du schon bist!


    Ich bin auf dem Weg....


    Selbstliebe ist sehr treffend! Und ergänzend dazu: Lebensfreude!


    Wenn sich das mit dieser immer anwesenden, wenn auch teilweise unterschwelligen Trauer vereinen lässt, bin ich ''zufrieden''....


    Lg Susanne

    Lieber Nick,


    jede unserer Geschichten ist anders und in seiner Weise speziell.


    Du lastest Dir momentan sehr viel auf Deinen Schultern.


    Du wuppst das - zumindest was man aus der Ferne herauslesen kann - sehr gut!


    Du kümmerst Dich um Deine Kids so gut es eben in dieser schrecklichen Situation geht.

    Du hast Dir Hilfe beim Jugendamt gesucht.

    Du gehst arbeiten.


    Meine Güte - bitte - belaste Dich jetzt nicht mit 'Schuldgefühlen' wo gar keine sein sollten.


    Das Schicksal hat so entschieden, wie es nun mal gekommen ist!


    Was hättest Du tun können?


    Ich entnehme deinen ersten Zeilen, dass Deine Liebe ein Alkohlproblem hatte - Suchtkranke müssen erst selbst erkennen, dass sie ein Problem haben und erkrankt sind, sonst kann man auch als sehr nahe stehende Verwandte NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS ändern. Und da spreche ich jetzt aus leidlicher Erfahrung.


    Die Corona-Erkrankung Deiner Familie konnte keiner verhindern. Das Virus sucht sich nun mal leider schon seit 2 Jahren seinen Weg...


    Und wie Sverja schon schrieb: Viele hier waren eben nicht dabei als ihre liebsten gehen mussten, weil unsere Schicksale eben nicht linear sind.....


    Das Schicksal hat manchmal schon fast groteske Züge und ein mieser Verräter ist es obendrein...


    :24::24::24:

    Ach Puzzle, :24:


    nimm es Dir nicht so zu Herzen!


    Dieses arme Würstchen hat daheim wahrscheinlich nix zu melden und lässt deswegen den Zampano raushängen.


    Der ist es nicht wert, das Du dich selbst jetzt so belastet!!!!!


    Du kriegst jetzt Deinen Energiewisch und gut ist es!!!!


    Ich drück Dich!


    LG Susanne

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    am Samstag abend war ich das erste Mal 'allein' (also ohne die Liebe meines Lebens) zum Essen mit Freunden aus.


    Wieder eine Sache gemeistert, die ich niemals so machen wollte...


    Ich war schon kurz davor einfach abzusagen, aber letztlich war es dann doch eine gute Entscheidung es eben NICHT zu tun. Der Abend war ganz nett, gutes griechisches Essen und natürlich auch über Jan gesprochen und um ihn geweint (alle), aber auch über vieles andere Alltägliche....


    Die Quintessenz von diesem Abend: Jan wird niemals vergessen auch bei seinen richtigen wahren Freunden nicht! Und das Leben ist vielleicht doch noch ganz 'lebenswert' - jedenfalls habe ich in dieser Nacht seit langem mal wieder durchgeschlafen...


    Versteht mich jetzt nicht falsch: Mein Herz bricht immer noch jeden gottverdammten Tag! Und ich plane auch für die nächsten Wochenenden nichts. Aber ich hoffe, ich bewege mich ganz langsam in die richtige Richtung und zurück ins Leben.


    Und ja: Das ist ein Leben, dass ich so niemals gewollt habe...- das wir ALLE niemals gewollt haben....


    Ich sende Euch liebe Grüße! <3

    Susanne

    Ihr Lieben,


    heute haben meine Mum und ich die Gräber auf dem Friedhof winterfest gemacht... wir waren Gott sei Dank alleine und haben uns in 1.5 Stunden durch jetzt noch 4 Gräber gewurschtelt... das Grab meiner Großeltern wird im Oktober durch die Gemeindeverwaltung abgeräumt und hier mussten wir 'nur' leerräumen...


    Nun ihr kennt das mittlerweile- ich schweife schon wieder aus....


    Als ich bei Jan war ist es mir heute wirklich zum ersten Mal seit der Beerdigung passiert, dass die Tränen flossen...


    Es war: befreiend und gleichzeitig angsteinflößend UND nervend - hab ich die letzten Tage doch fast gar nicht geweint (das heisst bei mir 2 - 5x ein klitzekleiner Tränenfluß)....


    Ach Leute - ich weiß momentan gar nix mit meiner Gefühlswelt anzufangen...


    Ich befürchte, ich rutsche zwischen Wut und Trauer hin und her...


    Wut auf diesen fuck Krebs, aber auch Wut auf Jan (total bekloppt er hat ja nicht um Krebs gebeten), aber auch Wut auf mich (warum haben wir die Zeit nicht besser genutzt und warum hast du - also ich - dich nicht mehr bemüht....) und dann meine alte Freundin, die Trauer:

    Ich vermisse Dich so unendlich! Ich liebe Dich so unendlich!


    Ihr wisst bestimmt was ich meine....


    Traurige Grüße Susanne

    Liebe Lisa,


    ich wünsche Euch beiden morgen einen superschönen Tag - genießt ihn von vorne bis hinten!

    Denn Liebe ist was unfassbar Schönes!

    Und morgen werden hier ganz viele Menschen an Dich / Euch denken und Deine Mama ist NATÜRLICH dabei <3.

    Ich drücke Dich!!

    Susanne

    Ich finde, Du hast eine wunderschöne Art zu schreiben. Es lässt für Aussenstehende vieles erahnen ohne aber zu sehr ins persönliche Detail zu gehen. Und ich denke für Dich ist es eine gute Art der Trauerbewältigung (wobei das Wort Bewältigung eigentlich auch einen Abschluss mit einschließt und ich ja selbst nicht weiss, ob man jemals so richtig darüber hinweg kommen kann....)


    Der Weg ist und bleibt halt doch das Ziel....


    Ich sende Dir liebe Grüße

    Susanne

    Liebe Elster,


    ich glaube, dass liegt daran, dass ich schon in jungen Jahren viele viele Bücher über Verlustschmerz in jedweder Beziehung gelesen habe (aufgrund von schwierigen Familienverhältnissen, Todesfällen im engen Familien- und Freundeskreis und auch weil es mich interessiert hat).


    Und manche vor 2 Jahrzehnten gelesene Sachen sind wohl einfach in meinem Langzeitgedächtnis hängen geblieben und bahnen sich jetzt ihren Weg in die Freiheit...


    Ich habe auch wirklich grottenschlechte Tage, das sind dann die, wo ich mir auch mal gestatte mir selbst furchtbar leid zu tun....


    Auch bin ich von Anfang an sehr offen mit meinem Schmerz umgegangen. Ich war offen zu mir selbst und weine, wenn die Tränen 'einschiessen', habe aber auch weder auf der Arbeit noch im Freundeskreis (den erweiterten - der engste Kreis weiss mich zu nehmen und weint auch 'gerne' gleich mal mit...) hinter den Berg gehalten... und ich denke, ja, damit fahre ich derzeit ganz gut durch diesen wohl niemals endenden Trauerfluß...


    Mal schauen, ob es mir auch noch in der Zukunft so gut hilft 'durchzuhalten'....


    ABER - ich schweife schon wieder MASSIV ab.


    Diamond Painting ist wie Malen nach Zahlen, nur mit kleinen farbigen und teilweise auch funkelnden Steinchen statt mit Farbe.

    Ich find's megagut und das ist wirklich - zumindest für mich - mega entspannend und hier geht es mir wie beim Stricken - ich kann meine Gedanken fließen lassen...


    LG Susanne

    Ihr Lieben,


    die graue dunkle Jahreszeit nähert sich mit großen Schritten - und vielen hier schlägt es aufs Gemüt - auch mir....


    Ich mache diese Zeit in diesem Jahr das erste Mal mit und ich merke auch, dass ich total unruhig bin... seit einigen Tagen werde ich um Punkt 3 Uhr in der Nacht wach und das war's dann mit erholsamen Schlaf....


    Meine Kollegin meinte gestern, vielleicht kommt Jan immer zu der Uhrzeit mal vorbeigeschneit, sag ihm doch einfach mal er soll 2 Stunden später kommen... hab ich heute gemacht, mal schauen ob's hilft....


    Das Leben plätschert so dahin, ich habe mittlerweile einen anderen Rhythmus entwickelt.


    ... ich muss nicht mehr um Punkt 5 Uhr aufstehen, weil es halt keinen Jan mehr gibt, der auch ins Bad will...


    ... ich kann staubsaugen und putzen wann und wo ich will, ohne dass ich meinen Mann aus dem Zimmer jagen muss...


    ... ich versuche meine Mum und meine Katzen zu trösten (so wie ich es Jan auf dem Totenbett versprochen habe)...


    ... und ich versuche selbst zu (über-)leben....


    ... die Abende sitze ich auf der Couch, stricke und schaue dabei Fernsehen (das hab ich aber auch schon gemacht, als Jan noch da war...)


    ... für die Wochenenden habe ich mir jetzt ein neues Projekt gesucht: Diamond Painting - und da es bei mir schon immer hieß: nicht kleckern, sondern klotzen, ist das Bild 70 x 105 cm groß - da bin ich über den Winter beschäftigt....


    ... natürlich gibt es die Möglichkeit raus zu kommen, Freunde fragen immer, aber ganz ehrlich, meistens wiegel ich ab, weil ich momentan nicht kann und will....


    ... ich beanspruche meine Trauerzeit in vollem Umfang und ich denke, dass ist auch gut für mich ....


    Das war dann das Wort zum Mittwoch....


    Ich drücke Euch!


    LG Susanne

    Hallo Ihr Lieben,


    rein aus Interesse und aus gegebenem eigenen Anlass:


    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Rentenversicherung den Bescheid über die Witwenrente geschickt hat?


    Liebe Grüße

    Susanne

    Ach liebe Anja,


    ich kann leider momentan auch keine guten Ratschläge ins Rennen schicken....


    .... ich schieb momentan vieles auf den Herbstblues - es ist einfach ätzend...


    Also fühl' Dich ge<3t und ganz lieb :24:.


    Wir werden es schaffen - ALLE HIER!

    Ach Scheibenkleister,


    dann jetzt erstmal ''Toi, toi, toi'', dass der Blutdruck sich schnell wieder auf Norm einpendelt..


    ... sorry, das hatte ich echt überlesen.....


    🙈🙈🙈🙈🙈

    Liebe Carmen,


    ich lese jeden Morgen still bei Dir mit und nun möchte ich es natürlich nicht versäumen, Dir für Deine OP ''TOI, TOI, TOI'' zu wünschen!


    Viele liebe Grüße

    Susanne

    Ihr Lieben,


    gestern hab ich es getan:


    Ich bin in die Waschstraße gefahren!


    Wahrscheinlich fragt ihr Euch jetzt: UUND WEITER?


    Für mich war es immer ein Horror - Waschstrasse so beklemmend - und ich habe sonst immer nur mal höchstens auf dem Beifahrersitz gesessen und selbst da hab ich immer einen Riesenaufriß gehalten (Dramaqueen lädt grüßen), aber das geht jetzt nicht mehr... und das Auto hatte es dringend nötig, also gestern morgen 10.45 Uhr war es soweit. Kurz entschlossen und todesmutig hab ich den Blinker gesetzt und bin zur Waschstraße abgebogen.

    Ich habe zwar die ganze Zeit in der Waschstraße geheult wie ein Schlosshund, aber ALLE (Auto, Waschstraße und ich) haben meinen Höllenritt überstanden.


    Und jetzt bin ich ein bisschen stolz auf mich...


    Ich drücke Euch :24: