Beiträge von Sumazo

    ...vielleicht merken die Hunde aber auch Deinen emotionalen Zustand....


    ... ich bin ,,nur,, Katzenmama von 2 Fellnasen und bei den beiden ist es auch so, dass sie sich seit Jan's Tod häufiger ,,zoffen,,....dann sind sie wieder total anhänglich, dann ,,schreien,, sie abwechselnd (wohl weil sie natürlich auch trauern)...und das nervt mich dann auch (manchmal), weil wir alle halt auch nur Menschen sind....


    ... wenn Du aber doch die Möglichkeit hast JarJar bei deinen Elterm unterzubringen und alle Beteiligten (sowohl Zwei- als auch Vierbeiner) damit gut leben können quäl dich doch bitte nicht!


    Ich drück Dich!


    Lg Susanne

    Liebe Silke,


    ich danke Dir!


    Momentan geht es wirklich ganz gut....bin teilweise schon am Zweifeln, ob das alles so okay ist..natürlich denke ich immer an Jan, aber der ''innere Antrieb'' treibt mich momentan... ich habe angefangen, Jan's Kleidung zusammen zu packen...immer wieder mit Heulkrämpfen und auch noch nicht alles, aber ich packe....


    ....ich überlege, wie ich die Wohnung umgestalten kann (nicht morgen oder übermorgen, aber in ''naher Zukunft'')...


    ...ich habe alle Behördengänge absolviert und alles was damit in Zusammenhang steht angestoßen bzw. zum Großteil schon abgeschlossen....


    Meine Freundin sagte mir gerade heute: ''Schatzi, Du meisterst das alles ganz toll.''


    Ja - aber ist das wirklich so?


    Oder mache ich mir momentan nur selbst was vor und die ganze Sache fliegt mir irgendwann um die Ohren, weil ich doch zu schnell zu viel will????


    Dann ''höre'' ich wieder Jan, der sagt: ''Schatzi, die Klamotten nützen mir nix mehr, wenn sie im Schrank verrotten!'' und ''Schatzi, mach das so, wie Du es für richtig hältst und mach Dir keine Gedanken um andere Leute...sind eh alles nur ''Piep'' (aus rechtlichen Gründen muss ich dieses wirklich böse Wort ''verpiepen'', aber das hat er wirklich immer so gesagt!)...


    ...so stehe ich jeden Tag vor Jan's Grab und halte mal laute (wenn ich alleine bin) und mal innerliche (wenn Betrieb ist) Zwiesprache mit meinem Mann, verteufele die Krankheit Krebs, frage immer wieder: ''Warum Du Schatz???'', wünsche mir, dass es meinem Mann auf der anderen Seite jetzt gut geht und wünsche mir selbst weiter die Kraft und den Mut irgendwann auch alleine mein Leben leben zu können...

    ... denn aus knapp 25 Jahren WIR ist nun ein leises ''ich'' geworden....


    Lg Susanne

    ... heute sind es 7 Wochen auf den Tag genau....


    .... komischerweise macht mir jetzt der Montag als Sterbetag nichts aus - auch denke ich nicht um 11.56 Uhr 'Jetzt ist es passiert'....


    .... dafür denke ich viel (zu viel?) an die gesamte Zeit seiner kurzen schweren Erkrankung....


    ....ich denke daran, wie kämpferisch er während dieser ganzen Zeit war....


    ...ich denke an die wenigen schönen Momente, die wir in dieser Zeit noch hatten (haben durften?)....


    ....ich denke aber auch daran, wie schnell sein Körper durch den verdammten Krebs abgebaut hat...

    ...wie viel Energie dieses Mistvieh ihm tagtäglich abgerungen hat...


    ....und ich denke jeden Tag: 'Ich will dich zurück mein Schatz!'


    ... und ich weiß jeden Tag: Nicht mehr in diesem Leben....

    .... jetzt musste ich doch mal schmunzeln - NEIN - Du spinnst nicht - ich mache das nämlich ganz genauso und rede mit seinem Bild auf der Anrichte...


    Genauso sage ich ihm auch jedes Mal: 'Gute Nacht Schatzi' und in meinen Gedanken sagt er dann wie zu Lebzeiten: 'Schlaf gut Bärchen'.....


    Ach ja wir Trauernden sind kein einfaches Volk...


    Mein persönlicher Rat für Dich: Werde einfach ein wenig egoistischer! Du hast es nämlich schon erkannt: DU bist diejenige, die ihren Partner verloren hat und die anderen sollen sich erstmal diesen Schuh anziehen und erst dann können sie auch auf Augenhöhe mitreden...


    Ist schon unverschämt, was manche Menschen sich rausnehmen...


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit dem besten Freund meines Mannes gemacht. Der hat sich 4 Wochen nach dem Tod meines Mannes das erste Mal per WhatsApp mitten in der Nacht gemeldet und mir dann geschrieben, er 'leidet wie ein Hund' (tja wenn man einen zu viel intus hat, wird man halt sentimental)...


    Mittlerweile hab ich ihn mitsamt seiner Telefonnummer aus meinem Leben entfernt.


    Kann ich drauf verzichten und hab ich auch keine Energie für...


    Ich drück Dich!

    Lg

    Susanne

    Liebe turicum,


    mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust !


    Keine Sorge - hier wirst Du verstanden - die Erfahrung mache ich gerade selbst !


    Es ist sehr bedrückend zu hören, dass die Familie Deines Partners Dir so Probleme macht!


    Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket!


    Liebe Grüße

    Susanne

    .... heute vor 7 Wochen war Dein letzter 'guter' Tag...

    .... Du hattest die ganze Nacht durchgeschlafen OHNE Schmerzen...

    .... und Du warst so dankbar dafür...

    .... selbst die Krankenschwestern haben sich mit Dir gefreut (aber so warst Du halt - mitreißend)...

    .... wir haben noch einen schönen Sonntag miteinander gehabt...

    .... und dafür bin ich dankbar...


    Du warst, bist und wirst es immer sein:

    Die Liebe meines Lebens, mein Anker, mein bester Freund und überhaupt das Beste was mir passiert ist!


    In Liebe - denn die ist unendlich

    Susanne

    ....ich weiß manchmal echt nicht, wie das Leben weitergehen soll?


    Alles ist so sinnlos und schwer geworden....


    Und wenn ich mich dann doch mal aufraffen kann läuft das so:

    Bestes Beispiel heute:


    einkaufen - check; staubwischen - check; und alles andere wie staubsaugen, putzen etc., also alles was früher in max. 3 Stunden erledigt gewesen wäre ist dann mal wieder auf die lange lange Liste der unerledigten Dinge gesetzt worden, weil ich es körperlich gar nicht packe UND weil es mit dann auch egal ist....


    Und das kenne ich von mir gar nicht und das macht mich dann auch noch fertig, weil ich mit dann immer denke: 'Das kann doch jetzt nicht ewig so weiter gehen?!'


    Ich bin sonst ein eher positiv denkender Mensch, aber ALTER momentan ist das Glas halb leer und nicht halb voll....


    Einen lieben Gruß zum Wochenende an alle Leidgenossen ♥️

    .... heute hab ich Fleisch bei unserem Großschlachter bestellt... er hat mir kondoliert... im Laden konnte ich mich noch kontrollieren... und im Auto war's dann vorbei mit der Selbstbeherrschung....


    Danach im Getränkemarkt im Nachbarort gewesen.... auf dem Parkplatz kommt eine ehemalige Nachbarin von uns auf mich zu..... nimmt mich wortlos in den Arm... und zack... da ist war sie wieder... meine neue beste Freundin.... die Trauer....


    Mir graut es schon wieder vor morgen..

    Die Sonntage sind irgendwie immer besonders schlimm...


    Ist das bei Euch auch so?


    Lg Susanne

    Ach liebe Gonzo,


    diese Kraftlosigkeit kennen wir alle.... glaub mir - es wird besser und das leider nur ganz ganz langsam... und auch Rückschläge wird es ständig geben! Nicht unterkriegen lassen - das ist wichtig. Weiteratmen und weiterleben - das ist es was zählt!


    Deswegen auch mein Rat: Hör auf Dich selbst, denn auch das gehört zum Trauerprozeß: Dich ganz neu kennen zu lernen und dich so zu nehmen wie es jetzt nunmal leider ist!


    Ich drück Dich!


    Lg Susanne

    Liebe Gonzo,


    mein Beileid zu Deinem Verlust!


    Mein Mann war 3 Monate schwer krank. Direkt nach Diagnosestellung hat mich die HÄ krank geschrieben und nach seinem Tod war ich noch 5 Wochen krank geschrieben. Gehe jetzt seit 2 Wochen wieder arbeiten, momentan aber nur reduziert auf 4 Stunden.


    Ich glaube, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, wann er mental und psychisch wieder soweit in der Lage ist, wieder zu arbeiten....


    Lass dir aber auf jeden Fall Zeit!!

    Und hör auf deine innere 'Uhr'.


    Fühl dich gedrückt!


    Lg Susanne

    Liebe Gaby,


    Du sprichst mir aus der Seele!


    Ich befinde mich zwar erst in 6. Woche nach dem Tag '0', aber vieles von dem was Du schreibst, ist haargenauso bei mir gewesen.


    Ich weiss nicht, warum das so ist...warum Menschen sich so unterirdisch verhalten?


    Ich jedenfalls habe für mich beschlossen, dass mir persönlich ab sofort ein gewisser Egoismus durchaus zusteht.... und ich mir auch genau diesen jetzt herausnehme... (interessant war die Reaktion: Gute Freunde applaudieren und unterstützen; Menschen, von denen man dachte, sie wären gute Freunde und die besonders gut darin sind, sich nur dann zu melden, wenn sie ihren Seelenschrott mal wieder abladen wollen, gucken mich an wie die Kuh wenn's blitzt und fragen ungläubig: 'Ja, aber ich leide doch auch wie ein Hund - du musst doch da auch Verständnis für haben!' ''''Mmmmmmmhhhh, NEIN muss ich nicht!'''''


    .... aber ich schweife schon wieder ab, sorry...


    ....nun jedenfalls tröstet mich auch der Gedanke ungemein, dass wir alle unsere Liebsten auf der anderen Seite wiedersehen...


    Bis dahin heisst es halt wirklich: Zähne zusammen beißen, Tiefpunkte hinnehmen und versuchen, sich mit der neuen Wirklichkeit (die keiner von uns so wollte - das ist klar) 'anzufreunden'.....


    Ganz liebe Grüße

    Susanne

    .... heute war eigentlich ein ganz guter Tag....


    ...bis ich (weil die graue Tonne rauskommt) auf den Gedanken kam, ich könnte ja mal in unserer 'Schnuckelkiste' gucken, was abgelaufen ist...


    ....und dann sah ich die angefangene Tüte Chips (die nur Jan gegessen hat und die wie immer total pedantisch mit Clip verschlossen war, die er noch 2 Wochen vor seinem Tod aufgemacht hatte)...


    ...Willkommen Panikattacke....


    ....ich hasse es, keine Luft mehr zu bekommen und hysterisch herumzuschluchzen!

    .... und ich hasse es, dass Jan mich nicht mehr in den Arm nehmen kann

    ...und ich hasse diesen verdammten Krebs


    ....und ich bin froh, dass es hier eine Plattform mit ganz viele netten, lieben Menschen, die genau wissen, wie ich mich fühle....


    Lg Susanne

    Liebe Lisa95,


    dankeschön für die 2 Fotos <3


    Und sogar mit Flügeln! Find ich total toll von deiner Freundin, dass sie das für Dich organisiert hat!


    (Richtige) Freunde sind in so schlimmen Zeiten nicht mit Gold aufzuwiegen!


    Genau da möchte ich auch eine Hasen bestellen.


    Ist Dein Hase schwer?


    Ich tendiere momentan zu einer Größe von 40 bzw. evtl. sogar 50 cm. Will ihn aber auch zum 'Kuscheln' nehmen (irgendwie total kindisch, aber momentan kann ich nur schlafen, wenn ich was in Händen halte...), jedenfalls bin ich deswegen bei der Größe noch ein bissel unsicher....