Hallo Ihr lieben Alle,
momentan lese ich mehr still mit und schreibe nur selten mit, bei vielen lese ich derzeit eine tiefere Trauer heraus und das hat mich zum Nachdenken gebracht:
Mein geliebter Mann Jan ist nun seit über 7 Monaten nicht mehr an meiner Seite, er hat mich verlassen, und bei Gott, er wollte nicht gehen, aber er musste, weil sein Körper sich gegen ihn und seine Seele gestemmt hat.
Die ersten Monate waren die Hölle und es war mir egal, ob ich lebe oder sterbe (letzteres wäre mir sogar sehr willkommen gewesen, denn was sollte ich denn jetzt hier allein noch...)
Langsam und unmerklich änderte sich aber 'was'. Die Tränen kamen und kommen natürlich immer noch, aber dieses große schwarze Loch in MEINER Seele wurde kleiner und das schaffte wieder ein klein wenig Platz für Licht...
Ich hangele mich durch, auch hier im Forum bin ich gierig nach Erfahrungen und Handlungsweisen, manche übernehme ich sehr gerne auch für mein Leben, bei anderen sage ich ein definitives NEIN für mich.
Ich bin noch weit weit entfernt von einem normalen Leben, aber ich klettere jeden Tag ein Stückchen höher aus diesem Loch meiner persönlichen Hölle.
Und plötzlich ändert sich auch meine Einstellung zum Leben. Denn was ist denn Leben? Aufstehen, arbeiten, essen und ins Bett gehen?
Ich habe mich in den letzten Wochen massiv auf der Arbeit geärgert, was nicht an den Kollegen liegt, sondern an einer neuen Leitung. Und plötzlich stelle ich mir dich tatsächlich die Frage: Ja lebe ich denn bitteschön nur noch um arbeiten zu gehen? Was in Gottes Namen habe ich denn von einer guten Rente und Firmenrente, wenn mich (um mal wieder meinen Mann als Beispiel zu nennen) mit 53 Jahren der Blitz trifft????
Und auch ganz plötzlich kommen mir Gedanken wie: warum gehst du nicht auf Weltreise? Nimm dir ein Sabbatical, buch dich auf einem Kreuzfahrtkahn ein und los geht's für 5 oder 6 Monate....
Die Umsetzung dazu scheitert derzeit an 2 sehr vermenschlichten Katzen, die ich nicht so lange allein lassen möchte, denn sie trauern heute noch um ihren männlichen Lieblingsdosenöffner, aber der Grundgedanke steht.
Und so schmiede ich derzeit schöne Pläne, von denen viele mit Sicherheit niemals in die Tat umgesetzt werden, aber einige dann eben doch.
Und darauf freue ich mich schon und es freut mich auch, dass es mir wirklich gelingt mich freuen zu können.
Und das ist ja auch schon was.
Kopf hoch ihr Lieben Alle ! Bleibt stark für Eure Lieben!
🌟💫⭐ Susanne