Beiträge von Alex4477

    Hey ihr Lieben,

    Ich hoffe es geht euch allen entsprechend gut.

    Die Tage sind und werden schwer aber irgendwann sind wir alle wieder vereint.


    die Gedanken und Tränen zu Mama werden immer mehr, ich denke jetzt habe ich das erst so richtig realisiert. Ich möchte nicht darüber nachdenken wie es in Zukunft wird aber irgendwie schafft man das zusammen.

    Fühlt euch gedrückt und haltet durch!

    Hey ihr Lieben,

    ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
    Ameliea du warst nicht alleine, deine Mama ist immer bei dir.


    Die letzten Tage waren verhältnismäßig gut, ich habe mich ablenken können und musste nicht so viel nachdenken. Nur gibt es Tage da holt es einen eben wieder ein, dann schreibe ich oft hier und lenke mich ab. Hört sich vollkommen bescheuert an, ich meine eigentlich sollte ich bei dem Text schreiben genau daran denken.

    Mama fehlt mir sehr, ihre Sachen liegen immer noch da, wo sie immer liegen. Ihr Koffer haben wir immer noch nicht ausgepackt. Ich hoffe innerlich noch, dass sie irgendwann wieder kommt. Aber ich glaube die Reise zu ihr endet, wenn meine endet.

    Papa macht das ganze zu schaffen, es nimmt ihn sehr mit. Er ist oft alleine im Zimmer und liegt im Bett. Eines Tages kam ich ins Zimmer da weinte er, ich habe meinen Papa genau 3 mal im Leben weinen gesehen und das war immer bei Verlusten. Es zerbricht mir das Herz weil ich weiß ich kann nicht viel machen, außer für ihn da sein. Aber welcher Papa möchte sein Kind mit seinen Problemen belasten?


    Doch manchmal gibt es Hoffnungsschimmer!

    Es war Mamas Geburtstag, da waren wir zusammen auf dem Friedhof, da erzählte er mir das er morgens durch ein „rütteln“ am Bein wach wurde, wir haben einen Hund und er dachte erstmal das er es war. Er sah aber einen Schatten am Bettrand der aber auch sofort erlosch. Er glaubte nicht an das Leben nach dem Tod, er war der festen Überzeugung und egal was man sagte, er blockte ab. Nach diesem Ereignis ist er dem ganzen viel offener und denkt auch anders!


    Ich drücke euch ganz viel, zum Abschluss noch ein schönes Bild, beim KH Besuch im September bei Mama. Übrigens im selben Zimmer knapp 2 Monate später, beendete sie ihre lange und schwere Reise.


    Hallo Aneliea,

    danke für deine Worte!
    Ich hoffe das auch dein Weihnachten schön war!


    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo liebe Leute,

    Danke für die netten Worte. Ich wünsche euch auch ein besinnliches Fest und ganz viel Liebe mit euren liebsten!

    Wir haben heute zusammen mit der kleinen Familie gekocht, wie wir es damals alle zusammen gemacht haben. Jeder hat natürlich nach ihr gefragt, da bin ich in Tränen ausgebrochen. Jetzt bin ich ganz alleine und das Leben geht dennoch weiter.


    Verliert euch nicht, denn am Ende des Tages schaut niemand durch eure Augen, niemand hört durch eure Ohren, niemand riecht durch eure Nase und niemand fühlt durch eure haut.

    Wir sind zwar alle verbunden, aber am Ende des Tages ist man immer alleine. Alleine sein ist gut und stärkt die Seele. Nicht zu verwechseln mit einsam fühlen. Das ist schlimm.


    Ich hoffe ihr habt euch reichlich beschenken lassen und die Zeit mit eurer Familie genossen.


    Bleibt stark!


    liebe Grüße

    Alex

    Einen Monat seit Mama ihren wohl verdienten Frieden gefunden hat. Einen Monat ohne Mama, ohne ihre Stimme, Zuneigung, liebe und Ratschlägen in schwierigen Lebenssituationen. Das erste Weihnachten ohne Mama und kurz danach der erste Geburtstag von Mama. Einen Monat voller Traurigkeit, Tränen und dummen Gedanken. Alles wird schwerer und schwerer. Dann kommt noch die Trennung meiner Freundin hinzu, es hat einfach nicht mehr gepasst. Wir haben uns sehr viel gestritten und kamen kaum miteinander aus und obwohl es so gelaufen ist, ist die Liebe oder die Abhängigkeit stärker.

    Früher hätte ich Mama um Tipps und Ratschläge gefragt, wen frage ich jetzt? Mama und jetzt meine Freundin.


    Dennoch schaue ich lächelnd mit einem weinenden Auge in die Zukunft! Mama hätte nicht gewollt das ich traurig bin! Das wollte sie nie. Ich drücke euch ganz fest und hoffe das ihr schöne Festtage habt!


    Wenn das Beste, das einem im Leben passiert ist, nicht mehr da ist, verliert alles andere seine Bedeutung. Wir werden immer an dich denken Mama 🤍

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Sverja,

    danke auch dir für die lieben Worte.

    Es fühlte sich an als würde Mama nicht gehen wollen! Jeden Tag wenn es ruhiger wird und ich Zeit zum nachdenken habe, kommen diese blöden Gedanken. Es macht mich immer noch so traurig.
    Ich spüre Mama auch noch! Es fühlt sich nicht so an als wäre sie weg


    Würde ich nur noch ein mal mit ihr sprechen können und sie um Vergebung bitten können, das würde mir so sehr helfen…


    Liebe Grüße

    Alex.

    Hallo Ameliea,

    auch dir danke ich für den Text.
    Aufbauende Worte von selbst Trauernden zu bekommen, bedeutet mir sehr viel.


    Auch deine Verluste tun mir sehr leid.

    Als enges Familienmitglied ist es schon schwer, wie schwer musste es für die leidende Person, abgesehen von den Schmerzen und Ängsten gewesen sein? Ich denke es ist kein schöner Gedanke zu wissen, dass man in naher Zukunft stirbt, aber nicht wann.

    Ich glaube aber auch, dass es Sterbende merken. Meine Mama hatte die letzten 2 Tage vor ihrem Tod wirre Sachen gesprochen und konnte nicht schlafen. Das muss grauenhaft gewesen sein. Ich muss dabei anmerken, dass ich es im Gefühl hatte das was passieren wird. Dieses „Todes Dreieck“ im Gesicht hat mir Sorgen bereitet, deshalb las ich etwas nach. Dort stand auch, dass Wach Phasen und Halluzinationen zu dem Sterbeprozess dazu gehören. Für meine Mama war das die Erlösung, Erlösung von den ganzen Schmerzen, Depressionen und Ängsten. Sie fragte sich oft, wieso ich? Und wäre ich in der Macht dazu, hätte ich all diese Sorgen, schmerzen und die Krankheit auf mich genommen. Für meine Mama hätte ich alles getan. Sie war die beste Mama, die man sich hätte vorstellen können. Im Nachhinein würde man vieles anders machen wollen, das bereue ich auch zu tiefst. Zum Beispiel das ich sie alleine gelassen habe, nicht für sie da war als es soweit war. Aber ich denke alles passiert aus einem Grund. Was für ein Grund das auch sein soll. Vielleicht wollte der liebe Herr im Himmel auch nur seine Engel zurück.


    danke auch dir, ich drücke dich zurück und hoffe das es dir zumindest heute gut geht.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo theresachristina,

    danke für deinen ausführlichen und schönen Text.

    Dein Verlust tut mir sehr leid, erfahrungsgemäß hat man mit diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht mehr lange zum Leben. Ob das nun gut ist oder nicht, sei dahin gestellt. Natürlich würde man seine Liebsten bei sich haben und das auch lebend. Aber das erspart der betroffenen Person sehr viel leid und schmerzen.


    Meine Mama hatte noch 7 Jahre mit uns, einige Tage vor dem Tod rief sie mich in ihr Zimmer und machte den Anschein über etwas reden zu wollen. Sie sagte nach kurzem Zögern aber nur, setz dich hin und küsste meine Hand. Ich denke sie wusste schon früher Bescheid, konnte es aber nicht übers Herz bringen mit mir über ihren Tod zu sprechen. Im Nachhinein würde man vieles anders machen. Man tut sich auch nie richtig verabschieden, im Nachhinein fallen immer noch Sachen ein, die man gerne gesagt hätte.


    Alles erinnert mich an Mama, sei es die feste die man nur zusammen verbracht hat, Mama wollte immer das die Familie an Weihnachten beisammen ist, oder auch Kleinigkeiten, wie ein Duschbad das sie immer benutzte.

    Die Zeit wird schwer und ich hoffe das ich sie schnell um habe. Mama werde ich immer vermissen und lieben.


    Liebe Grüße

    Alex

    Hey Lisa,

    Fühl dich gedrückt. Es sind schwere Zeiten und diese hat niemand verdient. Leider, leider und nochmal leider gibt es diesen verdammten Krebs. Es tut mir so unendlich leid für deinen Bruder und dich. Haltet diese Zeiten zusammen durch.


    Auch wenn es nicht wirklich aufbauend ist, wünsche ich dir und allen anderen einen schönen 3. Advent unsere Verwandten hätten nicht gewollt, dass wir unsere Geliebten feste vernachlässigen. Sie schauen von oben auf uns herab und wünschen sich nur das beste für uns! Und bitte Lisa, arbeite dich nicht kaputt und nimm dir auch mal deine Zeit!

    Liebe Grüße

    Alex

    Hey ihr Lieben,

    heute war die Beerdigung von dem Körper meiner Mama. Wieso Körper? Weil der Geist, die Seele für immer weiterleben. Es hat zum Glück trotz dem grauen Tag nicht geregnet. Ihre Mama, also meine Oma kam aus fern Ost mit ihrem Sohn (meinem Onkel) und dessen Frau. Es war schön, wieder „vereint“ als Familie zu sein. Seine Angehörigen wieder nach langer Zeit zu sehen, trotz dem unpassenden Anlass dafür.

    Viele Tränen und viele traurige Gesichter haben die Beisetzung begleitet.


    Ich durfte meine Mama nochmal in einem schönen Sommerkleid und ihrem Schmuck aus der gemeinsamen Reise nach Italien anschauen, auch die Ohrringe, die ich ihr schenkte trug sie. Natürlich war das kein schöner Anblick weil sie so leblos, starr und kalt da lag, aber es tut gut zu wissen, dass sie nun ohne sorgen, leid und Tränen von oben auf uns schaut.

    Danach gingen wir als Familie nochmal zusammen essen, es war schön, aber wie gesagt… der Anlass war nicht schön.


    Ich habe es immer noch nicht richtig realisiert, es fühlt sich so unecht an. Aber irgendwie lässt mich der Gedanke das wir uns irgendwann wieder sehen, nicht wirklich trauern.

    Ich hoffe euch geht es auch soweit gut.


    Liebe Grüße,

    Alex

    Hallo Turicum,

    erstmal möchte ich sagen, dass ich in Gedanken bei dir bin. Trennungen sind nicht schön, ob Todesfall oder Beziehungstechnisch. Mag keiner, solang man nicht schlecht behandelt wurde.

    Erstmal möchte ich dir sagen, das es mit der Zeit besser wird. Ich weiß nicht wie lange ihr zusammen wart, aber du wirst über ihn hinwegkommen.


    Ich habe das oft beim Friseur, das die ganze Aufmerksamkeit auf mich ist und ich dann sehr nervös bin, teilweise auch Angstzustände. Mir hilft dann wenn ich ein Spiel spiele, sowas ähnliches wie „ich seh was, was du nicht siehst“. Ich zähle dann zb alles weiße (andere Farben gehen natürlich auch). Das lenkt mich ab und bringt mich auf einen anderen Gedanken. Trauern ist ok und auch gut, um das alles zu verarbeiten. Wichtig ist nur, daran nicht kaputt zu gehen.


    Nur das beste für dich und dein Sohn.


    Liebe Grüße

    Alex

    Abend ihr lieben,

    als ich heute mal wieder nach langer Zeit beim Chinesen bestellte und den „Glückskeks“ öffnete, musste ich ein bisschen schmunzeln.


    Entschuldigt die Verfärbung, mein Handy wurde nass und den Spruch habe ich in der Hülle liegen 😅





    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Schäfchen,

    zuerst mein tiefstes Beileid und Mitgefühl für den schweren Verlust.

    Deine Geschichte ähnelt meiner sehr, meine Mama hat auch nicht mehr gegessen, stand unter sehr starken Schmerzmitteln und konnte nichts mehr alleine machen. Das zerbrach mir das Herz. Man steht da, die eigene Mama ist so hilflos und voll mit Angst und man selbst kann nichts machen außer versuchen sie zu trösten. Das es so schnell gehen kann ist auch niemanden wirklich bewusst. Man versucht das alles zu verdrängen und denkt nur vom guten.


    Unsere Mamas hatten sehr gelitten, ich meine abgesehen von den Schmerzen und leid, wie schwer musste das für einen selbst gewesen sein, wenn man sich nicht mal selbst waschen konnte? Abgesehen vom gesund sein, war das, das beste was passieren konnte. Befreiung von Leid und Qual. Lebensqualität war das bei meiner Mama nicht! Sie beschwerte sich schon, als ein Stück vom Darm entfernt werden musste und sie solange ein Stoma (künstlicher Darmausgang) tragen musste.


    Der Trauerweg ist sehr individuell, manchen hilft es abends in sich zu gehen und mit den Gedanken bei den verstorbenen zu sein, manchen helfen Jenseitskontakte und den anderen hilft es, oft am Grab zu sein und einfach vor sich zu reden. Das musst du für dich selbst herausfinden. Und nein du bist nicht schlecht, oder anders nur weil nur nicht „traurig genug“ bist. Jeder verarbeitet das anders, manche realisieren das erst nach mehreren Monaten.


    Mir hilft es, einfach den Tag über als „Tagebuch“ meiner Mama auf ihr Handy zu schicken. Es hört sich komisch an, aber mir hilft es.


    Du bist nicht allein damit, Merk dir das!


    Liebe Grüße,

    Alex

    Hey ihr Lieben, ich hoffe es ist ok wenn ich hier so viel schreibe. Es tut mir einfach gut mich darüber auszuschreiben.


    Heute Nacht gegen 2:30-3:00 Uhr in einer schlaflosen Nacht, mal wieder, dachte ich drüber nach, ob es meiner Mama in den letzten Stunden schlecht ging, machte mir Sorgen und Vorwürfe. Ich kann es nicht beschreiben, ich war so tief in Gedanken, auf ein Mal höre ich ein „klopfen“ gegen das Fenster. Alle Roladen waren unten, es war ein klares „schlagen“ auf die Glasscheibe. Es fühlte sich an, als würde sie nicht wollen das ich mich so fühle. Ich weiß, dass sie das war. Ich bin nicht verrückt, meine Freundin schlief direkt neben mir, niemand anderes war im Raum. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich hoffe ihr stempelt mich nicht als verrückt ab ?(


    Die nächsten Wochen werden sehr schlimm, die ganzen feste und ihr Geburtstag an Silvester.. ich verbrachte jedes Silvester mit ihr und unternahm erst spät in der Nacht was mit meinen Freunden, ich wollte bei ihr sein. Ich wusste nicht, welches Silvester das letzte wird.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hey ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wir waren heute beim Familiengrab und haben es sauber für die Einsetzung gemacht, Dafür mussten wir auch noch Blumen aussuchen, die auf den Sarg kommen. Ja es war hart. Auf dem Weg dahin hat sich aber meine Mama wieder gemeldet. Bei uns ist es eigentlich schon die ganze Woche grau und dunkel, heute strahlte es aber wieder.

    entschuldige die dreckige Scheibe 😅


    Danach waren wir mit der Familie zusammen zuhause essen, das erste mal ohne Mama. Die Ablenkung hat zwar gut getan, aber zwischendurch fehlte sie doch sehr. Auch danach tat es sehr weh.

    Alex

    Hey Yogi, danke, dass du dich gemeldet hast. Es freut mich wieder von dir zu hören.


    Dieses Weihnachten wird mein erstes ohne Mama sein, obwohl wir alle doch noch eine Gans essen wollten. Die Cousine meiner Mama sorgt sich sehr um uns und hat uns nicht nur essen wie Mama es immer gemacht hat, gemacht, sondern auch einen Adventskranz hingelegt. „Früher“ hab ich immer einen Kalender bekommen, der fällt dieses Jahr auch weg. Es schmerzt aber mit dem Gedanken das es unseren Angehörigen gut geht, wo sie sind, ist es ein wenig ertragbarer.

    Das was dein Chef gemacht hat, ist unter aller Sau. ich würde das ansprechen und klar machen, dass sowas nicht ok ist. Wenn du, wie du sagst sowieso nie gefehlt hast, dann ist das eine unterirdische Reaktion deines Chefs. Lass dich am besten nochmal ein paar Tage krank schreiben :-)


    Zeig uns gerne mal was ihr gebacken habt, jeder unserer Mamas hätte gewollt das wir Zeit mit unserer Familie verbringen. Ein schöner Gedanke..


    Gute Besserung Dir, lass wieder von dir hören Yogi.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo GNIA,

    Wir haben lange nichts mehr von dir gehört. Vielleicht meldest du dich bei Gelegenheit mal.
    Ich hoffe das du die Trauerphase einigermaßen bewältigt hast und wieder mit einem Lächeln durch die Welt strahlst. So hätte es dein Papa gewollt. Auch wenn du deinen Papa vielleicht nicht spürst, er ist da. Er wird immer da sein. Wir bestehen alle aus Energie und Licht. So „dämlich“ es klingt, wir werden aber immer ein Teil sein, wir sind das ewige Leben. Das Licht ist das ewige Leben.


    Dein Papa ist immer bei dir, denk an ihn und öffne dich. Du wirst es merken, jede Träne von dir und deiner Familie, hätte er so gerne abgewischt. Denn niemand mag trauende Familienangehörige sehen.


    ich denke an euch. <3

    Hey Sverja,

    danke für die lieben Worte. Habe gestern leider nicht mehr geantwortet, ich war einfach kaputt. Dadurch das der Tod erst so kurz hinter uns liegt, mussten wir noch Kleidung aussuchen, die meine Mama tragen wird. Es war sehr schwer, wurde aber ein schönes Sommerkleid mit schicken Schuhen. Ich denke es würde ihr auch gefallen.


    Ich glaube auch daran, dass Seelen noch unter uns sind. Ich meine, wie erklärt man sich sonst solche Begegnungen? Ich glaube alles ist bereits geschrieben und jede unserer Handlungen hat einen Grund die dann zum Endresultat führen.


    Es ist schön sich mit gleich gesinnten hier austauschen zu können, also auch großes danke an den Ersteller dieses Forums.


    Naja, oft kommen auch die Fragen, wieso wurde kein Brief hinterlassen, indem man vielleicht auf offene Fragen eine Antwort bekommt. An dem man sich festhalten kann.

    Aber ich denke keiner unseren Mamas wollte es wahrhaben nicht mehr menschlich bei uns sein zu können. Ich nehme es auch nicht übel..


    Liebe Grüße

    Alex