Hallo Alex,
ich hab Deine Beiträge schon länger stumm mitgelesen und finde heute mal die Kraft zu antworten. Deine traurige Geschichte ähnelt auch sehr der meinen. Meine Mama war erst 54 als sie dieses Jahr im Januar gehen musste. Sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieses Gefühl und dieses Erlebnis bricht einem das Herz. Ich kann Dich sehr gut nachempfinden - leider. Du schreibst voller Liebe an Deine Mama, das merkt man dass Ihr ein sehr gutes Verhältnis hattet bzw immer noch habt.
Das schlechte Gewissen, ob man etwas anders hätte machen sollen und die Grübelei mitten in der Nacht kommen mir ebenfalls bekannt vor. Ich glaube das haben sehr viele. Jeder fragt sich automatisch, ob man rückwirkend alles richtig gemacht hat. Aber wie Lisa schon geschrieben hat, bin ich mir auch sicher dass jeder von uns diesen Instinkt hat, das richtige zu tun. Ich habe damals sehr viel mit den Palliativärzten gesprochen und eine Dame meinte, dass sehr viele Menschen die im Sterben liegen alleine gehen wollen. Sie konnte das sehr oft erleben. Die Angehörigen waren alle da, jeder war im Zimmer und genau in den 5 Minuten als alle mal raus gingen ist es dann passiert. Jeder machte sich Vorwürfe, aber das muss man nicht. Manche Menschen möchten den Angehörigen diesen traurigen Moment ersparen, manche können alleine einfach besser los lassen. Wir werden es nie erfahren, aber mach Dir vielleicht nicht zu viele schlechte Gedanken darüber. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, bei mir gibt es auch einen Moment, den ich evtl rückwirkend bereue. Ich konnte meine Mama genau so wie Du nicht leiden sehen. Ich war schon ein paar Tage bei Ihr zu Hause und hatte ununterbrochen dieses Leid vor Augen. Ich dachte es frisst mich auf. Mein Papa meinte, ich kann hier übernachten, er hat mich glaube ich sogar noch darum gebeten aber ich bin einfach gefahren. Ich brauchte eine Pause von diesem Anblick, von diesem Leid. Am nächsten Tag bin ich natürlich gleich wieder zu Ihr gefahren und bin dann auch über Nacht dort geblieben. Aber ich habe mich lange gefragt, ob ich diese eine Nacht verschwendet hab weil ich nicht bei ihr war. Schwer zu beschreiben, aber wir haben es Momentan alle schwer genug und sollten uns nicht mit diesen Gedanken zusätzlich quälen.
Unsere Mamas bleiben für immer in unseren Herzen. Die Liebe kann niemand weg nehmen. Und Deine Erlebnisse mit der Sonne, mir geht wirklich mein Herz auf, da ich das auch schon sehr oft erleben durfte es waren graue Tage und plötzlich kam die Sonne oder viele andere Zeichen. Du bist sicherlich nicht verrückt, ich habe das auch. Ich finde es auch schön und es gibt mir eine Zuversicht dass Ihre Seele oder was auch immer noch hier ist,
Es kommen jetzt bestimmt schwere Tage auf Dich zu. Halte Deine Mama in Erinnerung und diese werden Dich irgendwann wieder lächeln lassen. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!