Beiträge von Karin56

Vielleicht ist meine Traurigkeit auch deshalb heute so extrem, weil mich heute gedanklich alles um ein Jahr zurück wirft. Letztes Jahr an meinem Geburtstag waren wir beide an Corona erkrankt und 2 Tage später ging es meinem Mann zunehmend schlechter und das langsame Sterben begann mit Zuversicht und Traurigkeit und zog sich bis zum 19.03. hin, das alles geheiratet heute auch ständig durch den Kopf, das quält mich zusätzlich und vor bin ich jetzt ungerecht und erwarte zuviel, aber keiner denkt mehr daran, dass jetzt genau die Zeit ist in der mir das Schlimmste passiert ist.

Liebe Grüße Karin

Ihr Lieben, danke euch sehr so habe ich meine Streicheleinheiten für heute doch noch bekommen. Ich bin dabei über eine Trauergruppe neue Kontakte zu bekommen allerdings kennt man sich halt noch nicht so gut, dass man die Geburtstage voneinander weiß. Ich fühle mich in der Gruppe auch recht wohl. An so einem Tag wie heute ist man halt recht dünnhäutig. Kennt ihr wohl alle.

LG Karin

Liebe Karin,

Alles liebe zum Geburtstag. Sehr traurig auch diesen Tag allein sein zu müssen und andere weder verstehen noch sehen.

Ich drück dich :24:

Liebe Grüße Billi 🌻

Lieber Billi,

Ja so ist die Realität. Im Grunde genommen musst du selber sehen wie du klar kommst mit deinem einsamen Leben. Es tut verdammt weh.

Liebe Grüße Karin

Vielen Dank ihr Lieben für eure verständnisvollen Worte. Ja liebe Herzschmerz du hast es richtig erkannt, ich habe da eine große Hemmschwelle meine Schwägerin anzusprechen, da ja bisher auch nur sehr sehr selten etwas kam. Ich hatte bei dem Telefonat heute morgen mit meinem Bruder auch so das Gefühl es wurde absichtlich eine gespielte Fröhlichkeit von seiner Seite aufgelegt, damit ich ja nicht auf die Idee komme zu erzählen wie traurig ich bin, meine Tränen die ich vorher weinte habe ich weggedrückt. Es wird nicht gewünscht traurig zu sein, dass zieht sie runter und das wollen sie nicht. Also Karin zusammen reißen ist die Devise. Also weinte ich nach dem Gespräch weiter. Ich habe keine Freunde, mein bester Freund war mein Mann. Ich sitze jetzt hier im Café habe gefrühstückt und ansonsten verbringe ich den Tag wie jeden anderen auch. Immer mit dem Gedanken im Kopf mein Schatz ist bei mir.

Liebe Grüße Karin

Liebe Sonnenschein 57,

Ich danke dir für deine lieben Worte. Ja es ist immer wieder schmerzlich zu merken, daß man trotz Familie alleine ist. Ich versuche schon ja keinen meiner Familie mit meiner Trauer zu belasten und mache es mit mir alleine oder mit einer Seelsorgerin aus zu der ich großes Vertrauen habe, ich sehe zu daß ich meinen eigenen Weg finde damit sich keiner um mich kümmern muss, widerum macht es mir Angst, ich denke da daran wenn man körperlich auf Hilfe angewiesen ist, was dann. Du hast Familie und hast sie doch nicht. Kein schönes Gefühl.

Liebe Grüße Karin

Guten Morgen,

Ich bin so traurig und enttäuscht, heute ist mein erster Geburtstag ohne meinen geliebten Mann, eigentlich wollte ich mit meiner Tochter Essen gehen, sie ist leider krank geworden. Als ich das meiner Schwägerin schrieb kam nur der Kommentar es wäre dann auch besser so. Hatte so die leise Hoffnung sie würde fragen ob wir uns treffen sollten war aber nicht so. Stattdessen bekam ich von ihr und ihrer Cousine lustige Sprüche und Bildern mit tollen Wünschen. Ich bin sowas von deprimiert ich bin heute ganz alleine, das tut richtig weh.

Liebe Grüße Karin

Liebe Susi,

Ich bin Jahrgang 1956 und habe schon lange keine Eltern mehr, dafür aber ältere Brüder. Am 19.03.23 verstarb mein Mann unverhofft, keiner hat mich aufgefangen, im Gegenteil Anfang Mai teilte mir meine ältere Schwägerin heulend mit, dass ihre Schwiegertochter sich von ihrem Sohn scheiden lassen will. Für sie brach die Welt zusammen. Von da an war meine Trauer und mein Verlust kein Thema mehr. Von meinem zweiten Bruder habe ich seit der Beerdigung gar nichts mehr gehört. Das wollte ich dir nur mal zum Thema Familie schreiben.

Liebe Grüße Karin

Ihr Lieben

Ja es ist schade das Familie oder Freunde oder wie auch immer unsere Trauer nicht verstehen, aber man kann es nicht erzwingen, von daher denke ich für mich es ist halt so, ich kann es nicht ändern und bleibe da wo ich mich verstanden fühle.

Liebe Grüße Karin

Ihr Lieben,

Liebes Linchen,

Du warst nicht zu hart so denke ich ja auch. Sie ist kein schlechter Mensch, das will ich nicht sagen, aber sie hat einen ganz anderen Charakter als ich, schon als Kind hat sie nur das an sich herangelassen was sie wollte. Eine wirkliche Stütze hatte ich nie an ihr, in praktischen Dingen ja, aber in Gefühlen nicht. Das macht mir jetzt halt das Leben wo ich alleine bin noch schwerer, es ist keiner in dem bißchen Familie in der Lage Gefühle zu zeigen außer mir. Du musst immer nur den harten spielen, so wurden wir schon erzogen. Aber ich bin ein Gefühlsmensch und stehe jetzt recht verloren da. Durch meinen Mann hatte ich die Sicherheit im Leben bekommen. Ist alles nicht so einfach.

Liebe Grüße Karin

Liebe Herzschmerz,

Man kann schlecht mit ihr reden, dass ist ja auch so ein Problem. Ich habe auch keine Lust und auch nicht die Kraft auf endlos Diskussionen. Gerade heute wo es mir trauermäßig eh schon bescheiden geht, kam das noch hinzu. Ich sehe halt immer mehr, daß ich gut abwägen muß wo und mit wem ich über meine Gefühle reden kann. Habe jetzt lange nur mitgelesen in unserem Forum, merke aber daß es auch gut tut wenn man eure wertvollen Rückmeldungen bekommt.

LG Karin

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben, aber das muss heute mal raus.

Ich bin heute mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden, meine Tochter ist der Meinung es wäre ja jetzt schon fast 1 Jahr her seitdem mein Mann nicht mehr da ist und jetzt wäre es an der Zeit nach vorne zu schauen. Ich zeige ihr doch meine Trauer gar nicht, da ich ja ihre Einstellung kenne, aber weh tut mir diese Aussage doch ganz schön. Eigentlich müsste sie es doch verstehen zumal im Oktober ihre Partnerin verstorben ist, aber scheinbar trauert sie nicht oder sie spricht mit mir nicht drüber.

Liebe Grüße Karin

Liebe Elisabeth,

Ich finde es sehr aufmerksam von dir wie vorsichtig du mit den Worten "schönen Tag wünschen" umgehst. Es trifft ja wirklich zu, dass wir sehr selten einen schönen Tag haben, leider wird es aber von den sogenannten Bekannten nicht so wahrgenommen, wie oft wird mir oder uns ein schöner Tag gewünscht, es ist sicherlich nicht böse gemeint von denjenigen, aber mir selbst gibt es doch oft einen Stich ins Herz, weil sofort wieder der Gedanke da ist wie soll er ohne meinen Mann denn schön werden. Dann heißt es wieder ja du musst ihn dir halt schön gestalten oder all die tollen Vorschläge die man von Leuten bekommt die nicht in der Situation sind. Was will man aber machen wenn man nicht immer die Kraft dazu hat. Es ist ja nicht jeder Tag gleich.

Liebe Grüße Karin

Liebe Kimmy,

Vielen Dank für den Beitrag aus deiner Sicht, die die Trauer schon länger kennt. Am Freitag sind es bei mir genau 10 Monate her, die mein Mann nicht mehr bei mir ist. Jeder Tag ist ein neuer Kampf, man fragt ständig nach dem Warum. So wird es jedem Trauernden gehen. Mein Mann war alles für mich,waren in zweiter Ehe fast 23 Jahre verheiratet, habe zwar noch eine Tochter und Enkel, aber die haben alle ihr eigenes Leben und man selbst ist auf der Suche nach einem erträglichem Leben für sich selbst. Ich hoffe für mich und alle anderen, dass irgendwann wieder ein Sinn in dieses einsame Leben kommt.

Viele Grüße Karin