Mein Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen

  • Hallo zusammen,

    Viele können oder wollen das Thema nicht an sich heranlassen, haben oft Angst, dass es sie auch treffen könnte. Oder es geht ihnen zu nahe und das wehren sie ab in Ermangelung von Bewältigungsstrategien. Es gibt nur wenige Menschen, die einen emotional wirklich begleiten. Und das ist völlig unabhängig davon, ob es Familie oder Freunde sind…. Am besten wird man unter Betroffenen verstanden, hier muss man nicht viel erklären…. Das empfinde ich als wertvoll und tröstlich…..

    Lg Herzschmerz

  • Ihr Lieben

    Ja es ist schade das Familie oder Freunde oder wie auch immer unsere Trauer nicht verstehen, aber man kann es nicht erzwingen, von daher denke ich für mich es ist halt so, ich kann es nicht ändern und bleibe da wo ich mich verstanden fühle.

    Liebe Grüße Karin

  • Guten Morgen,

    Ich bin so traurig und enttäuscht, heute ist mein erster Geburtstag ohne meinen geliebten Mann, eigentlich wollte ich mit meiner Tochter Essen gehen, sie ist leider krank geworden. Als ich das meiner Schwägerin schrieb kam nur der Kommentar es wäre dann auch besser so. Hatte so die leise Hoffnung sie würde fragen ob wir uns treffen sollten war aber nicht so. Stattdessen bekam ich von ihr und ihrer Cousine lustige Sprüche und Bildern mit tollen Wünschen. Ich bin sowas von deprimiert ich bin heute ganz alleine, das tut richtig weh.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin


    Ich umarme dich mal ganz leise und still :24:mit lieben Geburtstagswünschen an dich . 🌺🌸


    Das ist bitter , wenn man sich insgeheim wünscht das Gegenüber könnte doch evtl. erkennen , dass man sich wünscht dass sie/ er jetzt mal ganz uneigennützig für einem da wäre und man enttäuscht wird. Das tut mir leid .


    Ich versuche mir das ab zu gewöhnen , so kann ich nicht enttäuscht werden. Denn es ist immer wieder schmerzlich.
    Und wir haben schon zuviel Schmerz in uns.


    Versuche irgendwie deinen Mann bei dir zu tragen , mit IHM , an diesen für dich schwer zu lebenden Tag.
    Vielleicht mit einer schönen Tasse Kaffee ☕️ und einem Stück Kuchen 🍰.


    Ich schicke dir Kraft und ein herzliches Verstehen 🫶🫂

  • Liebe Sonnenschein 57,

    Ich danke dir für deine lieben Worte. Ja es ist immer wieder schmerzlich zu merken, daß man trotz Familie alleine ist. Ich versuche schon ja keinen meiner Familie mit meiner Trauer zu belasten und mache es mit mir alleine oder mit einer Seelsorgerin aus zu der ich großes Vertrauen habe, ich sehe zu daß ich meinen eigenen Weg finde damit sich keiner um mich kümmern muss, widerum macht es mir Angst, ich denke da daran wenn man körperlich auf Hilfe angewiesen ist, was dann. Du hast Familie und hast sie doch nicht. Kein schönes Gefühl.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin


    Auch von dennoch mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Dass es ein schwerer Tag für dich ist verstehe ich.

    Und es tut mir leid dass deine Tochter krank geworden ist und ihr euch somit nicht treffen könnt.


    Aber vielleicht magst du deine Schwägerin fragen ob ihr euch treffen könnt ?
    Was meinst du ?


    LG
    King

  • Liebe Karin,


    auch von mir alles Liebe zum Geburtstag.


    Ich kann einfach nicht glauben, dass manche Leute so unsensibel sind. Das tut verdammt weh.


    Ich wollte meinen "1. Geburtstag " auch nicht haben. Ohne den Schatz ist es einfach nur unendlich traurig. Hast Du vielleicht eine gute Freundin, zu der Du heute Abend wenigstens könntest?


    Sende Dir viel Kraft für heute und sei lieb umarmt 🫶


    LG, Constanze

  • Liebe Karin,

    Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag. Ja, wer will da schon alleine sitzen? Ich kann aber auch verstehen, dass Du Deine Schwägerin nicht fragen willst, die Hemmschwelle ist da, weil von dieser Seite wenig bis nichts kommt. Ja, vielleicht eine gute Freundin?
    Ansonsten müsstest Du versuchen, es Dir selbst so schön wie möglich zu machen. Alternative: so tun, als wäre heute ein ganz normaler aber ich weiß nicht, ob man das so schaffen kann…..

    Fühle Dich gedrückt🫂.

    Lg Herzschmerz

  • Vielen Dank ihr Lieben für eure verständnisvollen Worte. Ja liebe Herzschmerz du hast es richtig erkannt, ich habe da eine große Hemmschwelle meine Schwägerin anzusprechen, da ja bisher auch nur sehr sehr selten etwas kam. Ich hatte bei dem Telefonat heute morgen mit meinem Bruder auch so das Gefühl es wurde absichtlich eine gespielte Fröhlichkeit von seiner Seite aufgelegt, damit ich ja nicht auf die Idee komme zu erzählen wie traurig ich bin, meine Tränen die ich vorher weinte habe ich weggedrückt. Es wird nicht gewünscht traurig zu sein, dass zieht sie runter und das wollen sie nicht. Also Karin zusammen reißen ist die Devise. Also weinte ich nach dem Gespräch weiter. Ich habe keine Freunde, mein bester Freund war mein Mann. Ich sitze jetzt hier im Café habe gefrühstückt und ansonsten verbringe ich den Tag wie jeden anderen auch. Immer mit dem Gedanken im Kopf mein Schatz ist bei mir.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin,

    Alles liebe zum Geburtstag. Sehr traurig auch diesen Tag allein sein zu müssen und andere weder verstehen noch sehen.

    Ich drück dich :24:

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Lieber Billi,

    Ja so ist die Realität. Im Grunde genommen musst du selber sehen wie du klar kommst mit deinem einsamen Leben. Es tut verdammt weh.

    Liebe Grüße Karin

  • Vielen Dank ihr Lieben für eure verständnisvollen Worte. Ja liebe Herzschmerz du hast es richtig erkannt, ich habe da eine große Hemmschwelle meine Schwägerin anzusprechen, da ja bisher auch nur sehr sehr selten etwas kam. Ich hatte bei dem Telefonat heute morgen mit meinem Bruder auch so das Gefühl es wurde absichtlich eine gespielte Fröhlichkeit von seiner Seite aufgelegt, damit ich ja nicht auf die Idee komme zu erzählen wie traurig ich bin, meine Tränen die ich vorher weinte habe ich weggedrückt. Es wird nicht gewünscht traurig zu sein, dass zieht sie runter und das wollen sie nicht. Also Karin zusammen reißen ist die Devise. Also weinte ich nach dem Gespräch weiter. Ich habe keine Freunde, mein bester Freund war mein Mann. Ich sitze jetzt hier im Café habe gefrühstückt und ansonsten verbringe ich den Tag wie jeden anderen auch. Immer mit dem Gedanken im Kopf mein Schatz ist bei mir.

    Liebe Grüße Karin

    Liebe Karin


    Habe in deinem Wohnzimmer nachgelesen und verstehe nun auch warum du deine Schwägerin ungern von dir aus ansprechen möchtest.

    Tut mir so leid.
    Alles andere als einfach.

    Hoffentlich ist deine Tochter bald wieder gesund.


    LG
    King

  • Liebe Karin,


    ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe zum Geburtstag! 💐 Es ist wirklich traurig zu lesen, dass noch nicht mal die engste Familie Deine Trauer sehen oder sogar mittragen möchte, noch nicht mal an einem Tag, an dem die Gefühle und Erinnerungen einen überrollen können.

    Ich habe letztes Jahr tatsächlich versucht, meinen Geburtstag zu ignorieren, und versucht so zu tun, als wäre es ein ganz normaler Tag. War nicht wirklich schön, hat mich aber tatsächlich über den Tag gerettet.


    Ganz liebe Grüße und fühle Dich umarmt :24:

    Tine

  • Liebe Karin,

    Ja, das Alleinsein ist nicht einfach. Wenn dann außer der Familie nicht viele Kontakte bestehen, ist es doppelt schwierig. Das wird dann sicher zukünftig ein Thema für Dich werden. Kontakte knüpfen und Freunde suchen/finden. Ich wünsche Dir, dass das gelingt und Du Dich bald nicht mehr so allein fühlen musst. Ist aber sicher nicht so einfach.
    lg Herzschmerz

  • Ihr Lieben, danke euch sehr so habe ich meine Streicheleinheiten für heute doch noch bekommen. Ich bin dabei über eine Trauergruppe neue Kontakte zu bekommen allerdings kennt man sich halt noch nicht so gut, dass man die Geburtstage voneinander weiß. Ich fühle mich in der Gruppe auch recht wohl. An so einem Tag wie heute ist man halt recht dünnhäutig. Kennt ihr wohl alle.

    LG Karin