Beiträge von Muckelchen

    Jeden Tag höre ich mir dieses Lied an,damit ich ihre schöne Stimme nicht vergesse....

    Ja, die Stimme möchte man nicht vergessen. Wie toll, dass du sogar ein Lied von ihr hast!!


    Mein Paps ist nun schon über 30 Jahre nicht mehr da. Damals, als er starb, gab es ja noch keine Handys. Somit gibt es auch kein Filmmaterial. Nur ein paar superacht Filme- ohne Ton-aus meiner Kindheit.


    Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass ich mich nicht mehr an seine Stimme erinnern kann. Das hat mich traurig gemacht.


    Aber als ich heute auf dem Friedhof war und mit meinem Mann und meinen Eltern gesprochen habe, konnte ich mich auf einmal wieder seine Stimme erinnern. An den Klang und seine Art zu sprechen. Es hat sich genauso angefühlt wie damals, wenn er etwas Tröstliches zu mir gesagt hatte. Ich hatte auf einmal die Vorstellung, dass er zu mir sagt, dass ich es nicht allen Recht zu machen brauche. Das war total schön mich wieder an seine Stimme zu erinnern

    Lieber Matthias,


    so eine dunkle, leere Wohnung macht es einem immer wieder so schmerzhaft deutlich, das man allein ist.


    Aber wie schön, dass du deinen Kater hast. So ist da wenigstens jemand, der dich begrüßt.


    Ich kann nachfühlen, dass du deine Liebste auch nach fast 13 Monaten immer noch so sehr vermisst. Was sind auch schon 13 Monate. Die Zeit rast ja nur so dahin, bei dem was man alles bewältigen muss.


    Dass du ihr jeden Tag schreibst, finde ich total schön. Eine schöne Möglichkeit um verbunden zu bleiben.


    Ich wünsche dir nun erstmal einen schönen Feierabend und eine ruhige, erholsame Nacht. ✨🙋🏻‍♀️

    Was für eine tolle Einrichtung!! Also geht es auch anders!


    Als meine Mutter in der Kurzzeitpflege war, musste die Pflegerin schon um 17:00 Uhr anfangen, die ersten ins Bett zu bringen, weil sie durch Krankheitsausfälle ganz allein für zwei Stationen zuständig war. Sie tat mir echt leid. Und die Bewohner auch. Als wir meine Mutter nach 14 Tagen wieder nach Hause holen konnten, war sie ganz wund. Aber wie sollen die Pfleger und Pflegerinnen das auch alles noch schaffen.


    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und viele weitere Herzensmomente!

    Liebe Betz,


    es tut mir so leid, was geschehen ist!!! Fühl dich umarmt.:30:


    Mein Mann starb ganz plötzlich vor etwas mehr als sieben Monaten. Er war nur ein Jahr älter als deiner. Ich kann mich noch gut an die ersten Tage erinnern. Der Schock, die übermächtige Angst, der Druck im Brustkorb, das Nicht-Glauben-Können, die Benommenheit, das riesige Gebirge an Dingen, die man bewältigen soll, und noch so vieles mehr….


    Überlebensmodus reicht, mehr muss nicht und geht auch nicht.

    Schreib dir hier gerne alles von der Seele. Hier sind sehr viele Menschen, die verstehen, wie es dir geht, weil sie es auch erfahren mussten.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

    ihr lieben!

    Ich bin so frogh,dass ich euch hier habe. sonst kräht kaum ein han mehr nach mir.

    ich bin im Moment wieder so traurig,weil sich wieder ein mench ohne wirklichen Grund von mir distanziert hat. seit letztem jahr hatte ich eine gute Freundschaft zu einer Frau aufgebaut und wir waren ns wirklich schon nah als Freuninnen. sit wochen nun distanzoert sie sich von mir,reagiert nur verhalten und wenn ich frage,ob wir klönen wollen gibt es immer Ausreden warum das nun nicht geht. Neulich wollte ich sie trösten,weil der Todestag ihres freundes war und dann war sie noch beleidigt. ich wollte ihr ein trösterchen schicken und sie hat darauf komisch reagiert. fand mein emoji nicht passend. nu gut,ich hab e mich entschuldigt dafür,aber ich wollte ja niemand verletzen. der Rückzug ihrerseits war aber schoon voher da....

    was habe ich nun wieder flaschgemacht? ich mag bald niemand in mein herz merh lassen,weil sie immer wieder alle gehen...;(;(;(

    Liebe Bettinalein,


    ich gehöre auch zu den Menschen, die sich immer ganz schnell fragen, was sie falsch gemacht haben, wenn andere mit einem nicht gut umgehen.


    Das Verhalten der anderen hat viel mehr mit ihnen zu tun als mit dir. So, wie ich dich hier immer erlebe, kann es nicht an dir liegen❣️❣️ ❣️

    Manche Menschen ziehen leider irgendwann weiter, weil sie es für sich so grad für richtig halten. Oder sie ziehen sich eine Weile zurück, weil sie es für sich grad so als richtig erachten. Das hat mit ihnen zu tun. Vielleicht sind sie da oberflächlicher unterwegs. Wir haben gar nicht soviel Einfluss auf das Verhalten anderer.


    Du bist ein sehr lieber Mensch. Ich glaube, genau das soll dir auch das Armband sagen. Was für ein wunderbares Zeichen. Und genau zur richtigen Zeit!!! Bitte zweifel nicht an dir. Zweifel ruhig auch mal an den anderen. Und behalte bitte dein Herz offen. 😘

    Ich erlebe hier viele liebe Menschen, alle verbunden durch die Trauer. Ich persönlich bin auch für einen liebevollen Umgang.

    Jeder ist anders und geht anders mit seiner Trauer um. Ich könnte auch manchmal um mich schlagen. Tu ich auch. Fragt meinen Rasenmäher…


    Ich kann verstehen, dass wenn man grad sehr leidet, man Wut empfindet. Dann ist man empfindlich über Aussagen anderer. Und dann ist man manchmal vielleicht auch nicht ganz fair. Kann nicht sehen, dass die anderen ehrlich helfen wollen, weil es eben grad so gar nicht hilft was der andere schreibt.


    Ich finde das was Dirkie schreibt klasse. Hier ist Rons Wohnzimmer. Wenn man erlebt, dass der Ton mal verletzend rüber kommt, kann man sich fernhalten. Das ist dann auch richtig so. Schließlich haben wir alle genug zu tragen. Da muss man sich nicht noch Frust über die Reaktion anderer aufladen.


    Aber:

    Wut gehört zur Trauer. Ich glaube, ihm noch Vorwürfe zu machen und ihn aufzufordern, anders zu kommunizieren, ist das Gegenteil von der Hilfe, die er jetzt braucht. Das kennen wir doch alle selbst. Wütende auszuhalten ist vielleicht die Königsdisziplin bei Trauerbegleitung.


    Sorry, r-o-n-6-2 , dass ich hier jetzt grad über dich statt mit dir schreibe.

    Lieber Ron,


    ja, diese Wellen kosten unendlich viel Kraft. Und leider kann einem keiner diese schmerzhaften Gefühle weg reden oder abnehmen. Es wäre so schön, wenn das möglich wäre!! Aber wir sind hier und verstehen deinen Schmerz. Teile ihn gerne mit uns. Vielleicht bringt es dir ein wenig Erleichterung.


    Ich wünsche dir von Herzen, dass dir irgendwas Schönes begegnet, was dich wieder nach oben zieht.

    Lieber Rudi,


    wie gerne würde ich dir etwas schreiben, das dir Mut macht. Etwas, das dir hilft, wieder einen Sinn in deinem Leben zu finden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich neben meinem Mann auch noch meinen Sohn verloren hätte, ist der Gedanke unerträglich. Es tut mir unendlich leid, dass du diesen schweren Weg gehen musst.


    Vielleicht bringt es dir ein wenig Erleichterung, wenn du hier schreibst? Hier ist immer jemand, der dich versteht.


    Ich wünsch dir von Herzen, dass man dir in der Klinik helfen kann, wieder einen Sinn zu finden. Ein Gedanke, eine Idee, ein Ziel. Irgendetwas, das dir hilft weiter zu machen.

    Liebe Karin,

    ich fühle so mit dir. :30:
    Mal hat man das Gefühl, es geht ein bisschen aufwärts und dann, vielleicht durch eine plötzliche Erinnerung, sitzt man wieder ganz unten in dem tiefen dunklen Loch.


    Ich nehme mir immer wieder die Zeit, dem Schmerz Raum zu geben. Auch, wenn es mich dann manchmal fast zerreißt. Ich habe inzwischen das Gefühl, das ist das einzige ist was den Schmerz etwas erträglicher macht.

    Ich wünschte mir auch oft, dass da jemand wäre, der mich dann in den Arm nimmt und einfach festhält. Aber der jenige, der infrage käme, ist nicht mehr da und kommt nie wieder.