Beiträge von Matthias65

    Guten Morgen liebe Elke,


    ich wünsche Dir, daß Du heute mit Deinem Jörg im Herzen einen Tag feiern kannst,der FÜR Euch das innige Band der Liebe zwischen den Welten noch enger spannt,denn Dein Liebster ist ja immer bei Dir.

    Deine Familie gibt Dir Halt und Hoffnung.

    Ich sende Dir Kraft und Zuversicht, daß Dein Jörg stets über Dich wacht.


    Du bist auch so ein mitfühlender Mensch,der anderen stets beisteht,wenn es ihnen schlecht geht.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Danne,


    ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du mit Deinem Gissy im Herzen für Dich wieder einen Weg findest ,der Dich aus der tiefen Verzweiflung herausführt.

    Bei mir waren es 30 1/2 Jahre voller Glück,auch wenn die letzten 7 Jahre mit der Krankheit meiner Frau sehr schwer waren.


    Ich habe für mich neue Aufgaben entdeckt und diese auch umgesetzt. Menschen,denen es schlechter geht als mir zu helfen.

    Das ist jetzt mein weiterer Lebensweg und auch mein Herzenswunsch.


    Dein Liebster ist immer bei Dir


    Liebe Grüße und gute Nacht 🌛

    Matthias

    Liebe Elisabeth,


    bei uns war es genauso.

    Wir hatten uns im April 1992 kennengelernt,nachdem ich nach einem längeren Auslandsaufenthalt und Trennung von meiner damaligen Freundin wieder nach Deutschland zurückgekehrt war.

    Nach 4 Wochen wieder in Deutschland habe ich meine Frau auf einem Flohmarkt kennengelernt.

    Es war Liebe auf den ersten Blick und ich wußte sofort , daß wir zusammenbleiben werden.

    Ich bin nach knapp einer Woche bei ihr eingezogen. Im Mai 1999 haben wir dann geheiratet.


    Dieser Kennenlerntag war für uns immer wichtiger als der Hochzeitstag. Und wir brauchten deswegen auch keine Ringe. Wir waren im Herzen verbunden und unzertrennlich.


    Ich habe nach dem Tod meiner Liebsten auch viel darüber nachgedacht. Aber ich habe ja den Ring,den mir meine Liebste nach 4 Wochen geschenkt hat.


    Ich finde die Ideen sehr schön. Auch das Bild mit dem schönen Ring,das Billi hier eingestellt hat.

    Wenn es für Dich wichtig ist,dann mache es. Es wird Dir gut tun.


    Liebe Grüße

    Matthias

    LIebe Constanze,

    ich finde es sehr schön, daß Du auch solche Rituale pflegst.

    Auch ich spreche mit den Bildern im Regal und gebe einigen jeden Morgen und Abend einen Kuss. Seit 13 Monaten jeden Tag.


    Ich hoffe, daß bei Deiner OP alles gut verlaufen ist. Und ich sende Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit in der Akutklinik.

    Wir sind alle bei Dir und denken an Dich.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,

    Das stimmt! Reisen mit dem Womo war uns immer der Traum von Freiheit und Unsbhängigkeit. Und tatsächlich konnte man früher mehr frei stehen als heute. Diese gemeinsame Zeit war für uns sehr prägend. Wir haben es so gemacht wie ihr: schönes Plätzchen gesucht, Tisch und Stühle rausgeholt, aufs Meer oder den See geschaut, Kerzen an, ein schönes Weinchen getrunken, gut gegessen und drm Leben gefrönt. Eine wunderbare Zeit, für die ich sehr dankbar bin und die ich nicht missen möchte.
    lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,


    ja ich schwelge oft in diesen wunderschönen Erinnerungen. Denke an die vielen schönen Orte und Plätze,wo wir waren.

    Auch das hat mir geholfen, obwohl es oft schmerzvoll war ,daran zu denken.


    Aber gerade in diesen Momenten,wenn ich daran zurückdenke,spüre ich meine Liebste ganz intensiv.

    Und ich habe ihr versprochen, dass ich noch einmal nach Korsika reisen werde,wo wir 1997 mit unserem ersten Wohnmobil hingereist sind. Es war unsere erste größere Fahrt mit dem Wohnmobil. Und auch das erste Mal auf einer Autofähre. Wir waren 4 Wochen unterwegs. Werde ich nie vergessen.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Herzschmerz,


    ich danke Dir. Um 15 Uhr geht's los.


    Ja das Wohnmobil war Euer gemeinsamer Traum von Zukunft.

    Ich kenne ja dieses Gefühl der absoluten Freiheit und Unabhängigkeit.

    Und 20 Jahre sind eine sehr lange Zeit.

    Es sind so viele Momente,die das Leben geprägt haben .


    Ich denke sehr viel an die schönen Momente. Gerade an unsere Reisen mit unseren Wohnmobilen. Es war eine wundervolle Zeit. Vor 25 Jahren gab es noch nicht diese vielen Verbotsschilder wie heute. Wir haben einfach an traumhaften Plätzen übernachtet.

    Die Stühle raus und aufs Meer geschaut draußen gegessen und später die Sternschnuppen gezählt.

    Das waren unvergessliche Momente.


    Ja ich fühle mit Dir wie es Dir geht.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo miteinander,

    Ich habe auch fast alles aus der alten Wohnung mitgenommen. 5 Säcke ausgemustert, wollte meine Frau dieses Jahr sowieso machen. Ein Schrank ist voll mit ihren Sachen. Kann keiner verstehen dass ich das gemacht habe, aber mir ist es ein Bedürfnis.

    Unsere Eheringe habe ich am Schlüsselbund aus Angst sie zu verlieren. Waren zuerst an den Fingern, sind aber zu groß. Inzwischen auch meiner durch den Gewichtsverlust. Ich habe keine Idee wie ich sie tragen kann, möchte sie nicht auf Dauer am Bund haben. Will sie auch nicht verschmelzen, so wie es einige für eine Halskette anbieten. Sie sind innen graviert. Am besten verkleinern lassen ?

    Welchen Ring an welchen Finger. Ich möchte damit zeigen dass sie meine Frau ist und bleibt. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Lieber Billi,


    Ja ich habe auch noch einen ganzen Kleiderschrank voll mit ihren Kleidern.

    Kann es auch nicht verstehen,wenn andere alles gleich wegräumen und in den Kleidercontainer tun. Machen ja manche. Das kann ich nicht verstehen,aber jeder geht halt mit der Trauer anders um.


    Kannst Du die Ringe nicht an einer Kette tragen? Und ja verkleinern geht ja auch.

    Ich trage inzwischen den ersten Ring,den mir meine Frau vor über 30 Jahren geschenkt hatte ,als wir noch nicht verheiratet waren. Es war ihr erstes Geschenk für mich. Ich hatte ihn Jahrzehnte lang in einer Schatulle aufbewahrt. Er war auch viel zu groß um ihn bei meiner damaligen Arbeit zu tragen.

    Durch ihn fühle ich mich an unser Kennenlernen erinnert. An unsere Jugend. Zum Glück passt er noch.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,

    Ich habe auch so gut wie nichts weggeräumt, ich kann das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Das einzige, was ich weggeräumt habe, sind die Wohnmobilbücher, die an seinem Platz am Esstisch lagen. Ich habe sie zu den anderen Wohnmobilsachen geräumt, als ich unser Womo zwecks Verkauf ausräumen musste. So sind sie alle zusammen und die gebe ich auch nicht weg. Ansonsten ist alles noch da und das fühlt sich für mich Dich genau richtig an. Ich werde ja das Haus verlassen weil es verkauft wird. Mal sehen, wie das nach meinem Umzug sein wird. Ich will vielen mitnehmen, damit ich das Gefühl habe, dass mein Mann mitzieht. Das ist mir wichtig!
    Euch allen einen schönen Tsg, bei uns ist heute Feiertag.
    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    ja ich weiß,wie schlimm auch dieser Schritt für Dich war,das Wohnmobil verkaufen zu müssen. Es ist ja auch eine rollende Heimat für Euch gewesen.

    Und nun wird das Haus verkauft .

    Das ist alles sehr schmerzhaft.


    Ja Dein Mann ist ja sowieso immer bei Dir. Und Du wirst für seine Sachen im neuen Zuhause ganz bestimmt wieder einen Platz finden,wo ihr beide dann wieder vereint seid. Und ich finde es auch schön, daß Du noch alles aufgehoben hast.


    Ich habe im Wohnzimmer ein ganzes Regal voller Erinnerungen. Viele Reiseandenken habe ich dort hingestellt. Dazwischen stehen Fotos über die vielen Jahrzehnte hinweg. Ich schaue sie mir mit Wehmut an. Kann es dann oft gar nicht glauben,wie schnell die drei Jahrzehnte vorbeigeflogen sind.


    Hier ist heute wieder Arbeitstag. Und ich muss dann bald wieder in die Spätschicht.

    Ich wünsche Dir einen ruhigen Feiertag trotz der ganzen schweren Gedanken wegen des bevorstehenden Umzugs


    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Elisabeth, liebe Jasmin,

    ja so geht's mir auch.

    Ich habe nichts weggeworfen.

    Das hätte in mir auch das Gefühl erzeugt,meine Liebste aus dem Weg zu räumen. Das hätte ich mir nie verziehen. Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen,das zu tun.


    Ich finde es schön liebe Elisabeth,wenn Du Sachen von ihm anziehst.

    Meine Frau hat so gerne Socken gestrickt. Ich habe sie immer gerne getragen, weil sie alle individuell gemacht waren und sind.

    Jetzt liegen sie nebeneinander aufgereiht und ich traue mich nicht mehr sie anzuziehen,weil sie doch durch das Tragen irgendwann kaputt gehen könnten.

    Ich schaue sie mir aber oft an und denke mir,wie toll meine Liebste doch Socken stricken könnte...


    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag ohne sorgenvolle Gedanken.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,

    Ich finde Rituale auch wichtig. Sie tun gut, beruhigen und geben Kraft. Das ist entscheidend. Was andere davon halten, na ja, sie stecken nicht in unserer Lage. Ich habe auch bemerkt, dass viele hier Rituale haben, die ihnen durch den Alltag helfen.
    Dir heute auch einen ruhigen Tag, bei uns ist heute Feiertag.
    lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    ja ich finde es schön, daß Du das auch so siehst. Ja sie schenken uns Kraft und auch Halt in einem Leben,das durch den großen Verlust aus den Fugen geraten ist. Sie spenden Trost und auch die Nähe zu unseren Liebsten.


    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen und erholsamen Feiertag.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Vielen lieben Dank für die hier gesendeten tröstenden Worte. Seit ich hier schreiben und lesen kann fühlt es sich nicht mehr ganz so ohnmächtig an. Das Wissen nicht alleine dazustehen, hilft jetzt öfter wenn es wieder Momente gibt, wo Nichts gehen will. Eigentlich sollte man dies sowieso wissen, das es viele Menschen mit ähnlichen Schicksale gibt, nur verdrängt man es wohl in der eigenen Situation und denkt man ist alleine, selbst wenn man Familie hat die für einen da ist. Meiner Tochter habe ich von diesem Forum jetzt erzählt und auch sie findet gut das es sowas gibt....und....das ich es angenommen habe. Ärztlich bin ich in Behandlung weil auch mein körperlicher Zustand nicht der beste ist und darf jetzt auch auf psychologische Hilfe hoffen. Ich wünsche mir wirklich und auch für alle die dieses erleben müssen einen Weg zurück ins Leben zu finden. Zur Zeit ist die Hoffnung darauf noch weit entfernt, aber ich werde die Schritte gehen auch wenn sie klein sind.

    Ich wünsche allen einen guten Tag.

    LG Heike

    Hallo guten Morgen liebe Heike,


    es ist wirklich schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast und auch Deine Tochter diesen Schritt befürwortet.


    Hier wirst Du in allen Lebenslagen verstanden,egal wie es Dir gerade geht.

    Wir alle haben hier ja letztlich das gleiche Schicksal zu ertragen und zu bewältigen.

    Als ich nach 7 Monaten hierher kam,war ich total verzweifelt. Wollte nicht mehr leben. Fühlte mich wie amputiert. Obwohl ich meine Liebste täglich spürte. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Ich kam damit nicht klar und hatte jegliche Hoffnung verloren, daß es irgendwann besser wird.


    Hier wurde ich aufgenommen und verstanden. Ich konnte meine Geschichte erzählen und mir wurde plötzlich bewusst, daß es doch noch einen Sinn im Leben gibt.

    Und ich beschloss, weiterzuleben.

    Für mich und letztlich auch für meine Liebste.

    Und so fand ich Schritt für Schritt meine Kraft und Zuversicht wieder. Und entdeckte neue Aufgaben. Neue Ziele. Auch beruflich.

    Und so möchte ich Dir heute auch ganz viel Kraft und Zuversicht schenken, daß auch Du wieder zurück ins Leben findest.

    Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,

    Das mit dem Kleidungsstück Deiner Frau, dass Du auf einen Stuhl oder Sessel legst, finde ich eine schöne Idee. So ist die Liebste immer auch optisch irgendwie dabei. Mir ist das Kochen auch lange schwer gefallen, ebenso das alleine essen. So langsam wird es besser….
    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    ja die Kleider geben mir ein Gefühl ihrer Anwesenheit im realen Leben.

    Am Anfang dachte ich,was wohl meine Freunde und Bekannten davon halten,wenn ich so etwas mache. Aber sie fanden es alle in Ordnung und so ist es bis heute auch so geblieben.


    Wie lange ich meine ganzen Rituale aufrechterhalten werde, weiß ich nicht.

    Sie gehören irgendwie zum Alltag dazu.

    Ich konnte dadurch meinen Schmerz besser verarbeiten.

    Und ich habe hier im Forum schon oft gelesen, daß ich ja mit solchen Ritualen nicht alleine da stehe.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag und sende Dir Kraft für alles,was ansteht.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Abend liebe Jasmin,


    ich freue mich daß Du gut geschlafen und von Deinem Mann geträumt hast. Er ist in diesen Momenten noch viel näher bei Dir als ohnehin schon. Und es ist gut , daß Du es geschafft hast,Dir wieder etwas zu kochen. Das ist mir nach dem Tod meiner Frau auch sehr schwer gefallen. Ich habe ja jahrelang für sie gekocht,auch dann ,als sie nichts mehr gegessen hat bzw. nichts mehr essen konnte. Das ging fast ein halbes Jahr.


    Es ist wichtig,diese kleinen Ziele für sich zu setzen.

    Und natürlich fällt man dann wieder in ein Loch,wenn man dann merkt, daß man ja jetzt für sich alleine kocht.


    Ich lege immer ein Kleidungsstück von ihr auf einen Stuhl oder auch auf den Sessel im Wohnzimmer bzw. auf die Couch. Das ist wichtig für mich. Es sind ihre Lieblingskleider .

    Das hat mir sehr geholfen.


    Ich wünsche Dir einen Abend ohne quälende Gedanken. Dein Liebster ist immer bei Dir.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,


    dich könnte ich mir tatsächlich auch gut als Trauerbegleiter o.ä. vorstellen. Oder hier im Forum als Moderator.

    Du bist wirklich mit ganzem Herzen dabei.

    Guten Abend liebe Muckelchen,


    danke für Deine lieben Worte,die mich auch sehr berühren,wie alles ,was Elisabeth und Herzschmerz vorher schon gesagt haben.


    Ja ich hatte lange überlegt,ob ich vielleicht in die ehrenamtliche Trauerbegleitung gehe.

    Aber unser Forum liegt mir sehr am Herzen. Wenn Aspetos mich als Moderator einsetzen möchte, wäre ich bereit dazu. Das ginge allerdings nur vormittags,da ich immer Spätschicht habe.

    Bis zum heutigen Tag bin ich noch gar nicht auf diese Idee gekommen.

    Du bist hier die Erste,die das sagt.

    Und ja ich wäre,wie bisher auch,mit ganzem Herzen dabei.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,

    Ich empfinde es auch so, dass Du, Matthias immer darum bemüht bist, tröstende Worte, Anteilnahme und Zuversicht zu verbreiten. Das ist wirklich wohltuend und wenn es einem nicht gut geht auch aufbauend.

    Ich danke Dir auch lieber Matthias!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,


    auch für Deine liebevollen Worte möchte ich mich bedanken.

    Und ja ich möchte Euch hier etwas Zuversicht und auch ein klein wenig Hoffnung schenken, daß es mit der Zeit etwas leichter und milder wird.

    Und ich mochte für Dich und alle anderen da sein, wenn es Euch nicht gut geht.


    Ich wünsche Dir noch einen erholsamen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Abend liebe Elisabeth,


    habe jetzt Feierabend und ich danke Dir für Deine liebevollen Worte.

    Ja ich möchte für Euch da sein,wenn es Euch nicht so gut geht. Unser liebes und einzigartiges Forum liegt mir seitdem ich hierher gekommen bin,sehr am Herzen.

    Und ja ich fühle mit Euch mit.

    Jedes einzelne Schicksal berührt mich sehr.

    Hab noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,


    ich bin wirklich beeindruckt, wie sehr du hier für so viele trauernde Menschen da bist. Unterstützt und begleitest mit lieben und tröstenden Worten. Dafür möchte ich einfach mal „danke“ ❤️ sagen.


    Ich wünsche dir heute eine gute Zeit auf der Arbeit.

    Liebe Muckelchen,


    Danke Dir❤️ ,ja die Menschen dort in der Einrichtung brauchen mich ja und die Arbeit erfüllt mich sehr.


    Und ich bin gerne für Euch da und freue mich jedes Mal , wenn es Euch besser geht .


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo Ihr Lieben,


    hier ist heute Feiertag,aber ich muss trotzdem arbeiten. Aber ich freue mich darauf.

    Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Tag,egal ob ihr frei habt oder arbeiten müsst. Hauptsache immer mit Euren Liebsten im Herzen ❤️


    Und allen ,denen es heute nicht so gut geht, möchte ich einen Teil meiner Kraft senden.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Elisabeth,


    auch Du sprichst mir aus der Seele.

    Und ja ich denke auch, daß es so ist ,wie Du es sagst. Wenn wir unser Leben wieder beginnen zu ordnen und zu meistern,sind auch unsere Liebsten darüber froh,weil sie ja nicht wollen, daß wir ewig in dieser Schockstarre verharren,die uns lähmt und daran hindert,wieder Freude am Leben zu empfinden.

    Ich verstehe, daß für Dich die Trauer eher wie ein Schatten ist,der Dich verfolgt und Dich in diese Wellen reißt.


    Aber jede dieser Wellen trägt Dich ein Stück weiter. Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es auch für Dich irgendwann leichter und erträglicher wird,die Trauer als Teil Deines weiteren Lebens anzunehmen. Ob als Freund oder als Schatten spielt dabei letztlich keine Rolle,weil es ja darum geht,MIT dieser Trauer durchs weitere Leben zu gehen,ohne daran zu zerbrechen und letztlich in den Wogen dieser Wellen unterzugehen.


    Ich wünsche Dir heute einen leichteren Tag.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Muckelchen,


    ich freue mich, daß Du Dir selber kleine Ziele setzt.

    Und ja es ist die Dankbarkeit über kleine Erfolge,die auch mich zuversichtlich macht, daß wir irgendwann wieder glücklich sein können,was unsere Liebsten ja auch wollen.


    Und natürlich kenne ich auch dieses Wechselbad der Gefühle.

    Es ist wirklich nicht einfach,den Weg der Trauer zu gehen und die vielen schmerzhaften Momente auszuhalten.

    Aber ich denke, daß Du auf einem guten Weg bist und Dir Dein Sohn auch die Kraft und den Halt gibt,ein Leben zu finden ,das Dich irgendwann auch wieder mit Freude erfüllt.

    Das bedeutet ja nicht,nicht mehr trauern zu dürfen. Die Trauer wird zeitlebens unser Wegbegleiter sein.

    Aber wir werden immer mehr hinzulernen,sie zu verstehen und anzunehmen. Vielleicht als Freund,der einem dabei hilft,die eigenen Stärken besser zu erkennen.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag.


    Liebe Grüße

    Matthias