Beiträge von Matthias65

    Guten Morgen liebe Jasmin,


    ich hoffe,Du hast gut geschlafen?

    Ja das kenne ich auch. Dieses Gefühl, daß man sich irgendwie schuldig fühlt,wenn man sich wieder an etwas erfreuen möchte oder überhaupt glücklich zu sein. Dieses Gedanken hatte ich in der ersten Zeit. Bis ich dann begriff, daß es meine liebste Elke nicht wollte. Das hatte sie mir ja schon am Sterbebett gesagt.

    Glück zu empfinden,ist ein Geschenk. Und ich finde,wir sollten alle glücklichen Momente als Geschenk empfinden. Diejenigen,die wir mit unseren Partnern zu Lebzeiten hatten und auch alles ,was danach und jetzt noch auf uns zukommt. Es geht ja nicht um billiges Genießen,sondern um die Wiederkehr der Lebensfreude im Herzen.

    Und ich glaube, daß unsere Liebsten wollen, daß diese Freude am Leben selbst wieder in unserem Herzen einkehrt.


    Dies zu begreifen und im Innersten zu verstehen,ist sehr schwer,da ja jede Träne ein Zeichen unserer Liebe ist.

    Aber auch jeder freudiger Gedanke an schöne Momente in der Erinnerung an unsere Liebsten IST Liebe.


    Und so denke ich schon, daß wir ganz langsam ein freundschaftliches Verhältnis zur Trauer in unserem Herzen aufbauen können , indem wir sie als Teil unseres weiteren Lebens begreifen,ohne am Schmerz zu zerbrechen.


    Natürlich ist das alles leicht gesagt. In den schweren Momenten des tiefen Schmerzes , kann man die Trauer nicht als Freund erkennen,weil sie einen aus der Bahn wirft und überwältigt.


    Aber gerade weil jede Träne ein Zeichen der Liebe ist, möchten unsere Liebsten, daß wir nicht unendlich in diesem Tränenfluss stecken bleiben.

    Jede Träne als Zeichen der tiefen Verbundenheit wäscht unsere Seele frei,um vielleicht wieder den Blick auf das Schöne und Gute zu finden.


    Ich wünsche Dir liebe Jasmin, daß Du heute einen leichteren Tag hast.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Heike,

    ich hatte Dir soeben noch im Wohnzimmer von Kuscheldachs geantwortet.

    Es ist ein furchtbares Schicksal,wenn man die wahre Liebe gefunden hat und dann nach relativ kurzer Zeit wieder verliert. Das tut mir sehr leid für Dich und es ist gut , daß Du jetzt hier bist.


    Hier sind so viele Menschen mit einem ähnlichen Schicksal und unser liebes Forum ist für mich wie eine große Familie geworden,wo man sich untereinander hilft und unterstützt.


    Ich habe auch die Liebe meines Lebens verloren. Allerdings nach einer langen schweren Krankheit meiner Liebsten.

    Sie war 7 Jahre schwerst chronisch krank und 4 Jahre habe ich sie dann bis zu ihrem Tod Ende September letzten Jahres gepflegt.


    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du hier in diesem Forum Hilfe bekommst,für Dich wieder die Kraft zu schöpfen,Deinen Weg zu finden.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo liebe Heike,

    ich möchte Dir zuerst mein tiefes Mitgefühl für Dein schlimmes Schicksal aussprechen. Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du Deine wahre Liebe verloren hast.

    Hier in diesem Forum gibt es sehr viele Menschen,deren Partner auch jäh aus dem Leben gerissen wurden und es ist gut , daß Du hierhergefunden hast.


    Du kannst,wenn Du möchtest, auch Dein eigenes Wohnzimmer aufmachen.


    Auf jeden Fall ist hier immer jemand,der für Dich da ist und Dir zuhört.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo Ihr Lieben,


    heute hat Renate in einem anderen Wohnzimmer wunderbare Worte gefunden,die ich allen hier um Forum weitergeben möchte.


    Sie sagte sinngemäß, daß wir die Trauer wie einen Freund betrachten sollten.

    Das hat mich sehr berührt.


    Und ja dieser Freund kann einem dann vielleicht auch den Weg weisen,wenn man diese Freundschaft denn annimmt.

    Das ist keine leichte Aufgabe.

    Aber ich denke, daß dies ein Weg sein kann ,den Schmerz und das Leid irgendwann anzunehmen und in dieser Freundschaft dann zu verarbeiten.


    Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Tag .

    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Zausel,


    danke für Deine lieben Worte🤗


    Und ja ich möchte Dir und allen anderen Zuversicht schenken, daß es auch nach dem Übergang unserer Liebsten in die andere Dimension für uns Zurückgebliebene noch einen Sinn im Leben gibt,und sei es nur eine kleine Aufgabe,die man für sich gefunden hat,um die scheinbare Leere besser zu ertragen.


    Sich selber wieder kleine Ziele zu setzen ist am Anfang furchtbar schwer. Deswegen ist es wichtig,sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

    Aber irgendwann kam bei mir der Moment, daß ich wußte, wofür ich weiterleben möchte.

    Diesen Moment habe ich hier im Forum erfahren.

    Es war der Augenblick,als ich meine Liebste ganz arg spürte und ich dann wußte, daß sie mich hierher geführt hatte,um eben nicht zu verzweifeln.


    Und ja ich bin überzeugt davon, daß wir nach dem Übergang in die andere Dimension unsere Liebsten wiedersehen werden.

    Ich habe meine Liebste in den 13 Monaten seit ihrem Übergang ganz oft gespürt. Und trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen war ich am Anfang so verzweifelt. Ich wollte auch unbedingt bei ihr sein.

    Bis ich dann verstanden habe, daß sie möchte, daß ich weiterlebe und nicht nur überlebe.


    Und ja, ich bin hier,um Dir und allen anderen ein klein wenig Mut zu machen,damit ihr alle mit Eurem Liebsten im Herzen Euren eigenen Weg findet , um irgendwann wieder Freude und Glück im Leben zu erfahren.

    Das wünsche ich mir so sehr für Euch.


    Hab auch einen schönen Tag mit Deinem lieben Hartmuth für immer im Herzen ❤️


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Susanne,


    das tut mir sehr leid für Deine Katze.

    Bei uns ist zwei Wochen bevor meine Liebste gestorben ist,auch noch die Tochter meines Katers plötzlich an einem Schlaganfall gestorben.

    Meine Frau war da schon bettlägerig und hat es nicht mehr mitbekommen.


    Es kommt manchmal alles zusammen.

    Und es ist manchmal kaum auszuhalten.


    Ich wünsche Dir, daß es vielleicht doch noch Hoffnung für das Tier gibt.


    Alles erdenklich Gute für Dich und das liebe Tier.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,


    dieser schwere Tag geht nun langsam seinem Ende entgegen. Ich wünsche dir, dass du einen möglichst ruhigen und erholsamen Abend hast und zur Ruhe kommen kannst. Wie schön, dass du dich durch die Menschen hier im Forum begleitet gefühlt hast.

    Erhol dich gut.:24:

    Danke Dir liebe Muckelchen für Deine liebevollen Worte❤️

    Ja ich werde jetzt den Abend ruhig ausklingen lassen.

    Erhole Dich dann auch noch schön 🤗

    Liebe Sonnenschein,


    danke Dir❤️ ja so geht's mir ja auch. Mir fehlen auch oft die Worte bei den vielen schlimmen Schicksalen hier. Jedes einzelne Schicksal berührt mich sehr und ich leide mit Euch mit.


    Ja ihr habt mir heute ganz viel Kraft geschenkt.

    Danke Dir und allen anderen ❤️

    Liebe Zausel,ich habe Deine wundervolle Idee auch in mein Wohnzimmer getragen.


    So viel Zusammenhalt wie hier,findet man sonst nirgends.

    Ja eine WG der Herzensmenschen wäre ein Traum ❤️


    Liebe Grüße

    Matthias