Alles anzeigenLiebe Muckelchen,
Bei mir ist es fast 8 Monate her.
Das was Du geschrieben hast, sind auch meine Wünsche an mein weiteres Dasein.
Leider erlebe ich noch nicht wieder, kleine schöne Momente. Ich wünschte es mir sehr.
Ich habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, wenn ich mir vorstelle, ich könnte wieder glücklich und zufrieden sein. Das ist irgendwie total bescheuert. Ich weiß ja, das er möchte, das es mir wieder "gut" geht. Aber es ist so ein Gefühl...
Guten Morgen liebe Jasmin,
ich hoffe,Du hast gut geschlafen?
Ja das kenne ich auch. Dieses Gefühl, daß man sich irgendwie schuldig fühlt,wenn man sich wieder an etwas erfreuen möchte oder überhaupt glücklich zu sein. Dieses Gedanken hatte ich in der ersten Zeit. Bis ich dann begriff, daß es meine liebste Elke nicht wollte. Das hatte sie mir ja schon am Sterbebett gesagt.
Glück zu empfinden,ist ein Geschenk. Und ich finde,wir sollten alle glücklichen Momente als Geschenk empfinden. Diejenigen,die wir mit unseren Partnern zu Lebzeiten hatten und auch alles ,was danach und jetzt noch auf uns zukommt. Es geht ja nicht um billiges Genießen,sondern um die Wiederkehr der Lebensfreude im Herzen.
Und ich glaube, daß unsere Liebsten wollen, daß diese Freude am Leben selbst wieder in unserem Herzen einkehrt.
Dies zu begreifen und im Innersten zu verstehen,ist sehr schwer,da ja jede Träne ein Zeichen unserer Liebe ist.
Aber auch jeder freudiger Gedanke an schöne Momente in der Erinnerung an unsere Liebsten IST Liebe.
Und so denke ich schon, daß wir ganz langsam ein freundschaftliches Verhältnis zur Trauer in unserem Herzen aufbauen können , indem wir sie als Teil unseres weiteren Lebens begreifen,ohne am Schmerz zu zerbrechen.
Natürlich ist das alles leicht gesagt. In den schweren Momenten des tiefen Schmerzes , kann man die Trauer nicht als Freund erkennen,weil sie einen aus der Bahn wirft und überwältigt.
Aber gerade weil jede Träne ein Zeichen der Liebe ist, möchten unsere Liebsten, daß wir nicht unendlich in diesem Tränenfluss stecken bleiben.
Jede Träne als Zeichen der tiefen Verbundenheit wäscht unsere Seele frei,um vielleicht wieder den Blick auf das Schöne und Gute zu finden.
Ich wünsche Dir liebe Jasmin, daß Du heute einen leichteren Tag hast.
Liebe Grüße
Matthias