Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen


  • Lieber Matthias,


    ich bin wirklich beeindruckt, wie sehr du hier für so viele trauernde Menschen da bist. Unterstützt und begleitest mit lieben und tröstenden Worten. Dafür möchte ich einfach mal „danke“ ❤️ sagen.


    Ich wünsche dir heute eine gute Zeit auf der Arbeit.

  • Lieber Matthias,


    ich bin wirklich beeindruckt, wie sehr du hier für so viele trauernde Menschen da bist. Unterstützt und begleitest mit lieben und tröstenden Worten. Dafür möchte ich einfach mal „danke“ ❤️ sagen.


    Ich wünsche dir heute eine gute Zeit auf der Arbeit.

    Liebe Muckelchen,


    Danke Dir❤️ ,ja die Menschen dort in der Einrichtung brauchen mich ja und die Arbeit erfüllt mich sehr.


    Und ich bin gerne für Euch da und freue mich jedes Mal , wenn es Euch besser geht .


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias, lieben Dank für deinen Morgengruß und deine Anteilnahme.

    Du liest wirklich alles genau durch und fühlst dich in andere hinein.

    Ich möchte mich Muckelchen anschließen und dir auch ein ganz großes „Dankeschön „

    aussprechen, so viel Empathie!!

    Ich wünsche dir, dass du auf deiner Arbeit und in deinem Umfeld ganz liebe Rückmeldungen bekommst.

    Behalte dir diese wunderbare Gabe des Tröstens, Einfühlens, sich nicht vor Ratschlägen scheuen und soviel Anteilnahme.

    Du bist eine große Bereicherung hier im Forum, man spürt, wie wichtig und ernst du es nimmst.

    Vielen Dank und einen schönen restlichen Tag.

    Elisabeth

  • Hallo zusammen,

    Ich empfinde es auch so, dass Du, Matthias immer darum bemüht bist, tröstende Worte, Anteilnahme und Zuversicht zu verbreiten. Das ist wirklich wohltuend und wenn es einem nicht gut geht auch aufbauend.

    Ich danke Dir auch lieber Matthias!

    Lg Herzschmerz

  • Lieber Matthias,


    Danke der Nachfrage, ich habe einigermaßen geschlafen die letzte Nacht. Das Schlimmste ist jeden Morgen das Aufwachen und das Realisieren der Situation. Ich glaube, ich habe diese Nacht viel von meinem Mann geträumt, zumindest fühlte es sich nach dem Aufwachen so an.


    Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Trauerbegleiterin.

    Es tut immer gut, ist aber auch irgendwie sehr anstrengend. Vorallem wirkt es immer sehr nach. Was ja wahrscheinlich auch der Sinn der Sache ist.

    Danach bin ich meist etwas stabiler.

    Aber heute Abend hat es mich dann wieder überkommen. Habe zum ersten Mal etwas gekocht, was ich zum letzten Mal gemacht hatte als mein Mann noch da war...

    Und dann kam wieder die Frage nach dem großen Sinn im Leben...

    Ich möchte so sehr daran glauben, das es mir irgendwann besser gehen wird...

    Ach, es ist so schwer :13:

  • Liebe Jasel,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Termine bei der Trauerbegleitung anstrengend sind. Es geht ja auch ans Eingemachte. Das ist auch gut so. Trauerarbeit kostet immense Kraft aber der Einsatz lohnt sich. Die Verarbeitung ist schmerzhaft aber sie bringt Dich weiter. Die Mühe wird sich auszahlen. Halte durch!

    Lg Herzschmerz

  • Guten Abend liebe Elisabeth,


    habe jetzt Feierabend und ich danke Dir für Deine liebevollen Worte.

    Ja ich möchte für Euch da sein,wenn es Euch nicht so gut geht. Unser liebes und einzigartiges Forum liegt mir seitdem ich hierher gekommen bin,sehr am Herzen.

    Und ja ich fühle mit Euch mit.

    Jedes einzelne Schicksal berührt mich sehr.

    Hab noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    Ich empfinde es auch so, dass Du, Matthias immer darum bemüht bist, tröstende Worte, Anteilnahme und Zuversicht zu verbreiten. Das ist wirklich wohltuend und wenn es einem nicht gut geht auch aufbauend.

    Ich danke Dir auch lieber Matthias!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,


    auch für Deine liebevollen Worte möchte ich mich bedanken.

    Und ja ich möchte Euch hier etwas Zuversicht und auch ein klein wenig Hoffnung schenken, daß es mit der Zeit etwas leichter und milder wird.

    Und ich mochte für Dich und alle anderen da sein, wenn es Euch nicht gut geht.


    Ich wünsche Dir noch einen erholsamen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    dich könnte ich mir tatsächlich auch gut als Trauerbegleiter o.ä. vorstellen. Oder hier im Forum als Moderator.

    Du bist wirklich mit ganzem Herzen dabei.

    Guten Abend liebe Muckelchen,


    danke für Deine lieben Worte,die mich auch sehr berühren,wie alles ,was Elisabeth und Herzschmerz vorher schon gesagt haben.


    Ja ich hatte lange überlegt,ob ich vielleicht in die ehrenamtliche Trauerbegleitung gehe.

    Aber unser Forum liegt mir sehr am Herzen. Wenn Aspetos mich als Moderator einsetzen möchte, wäre ich bereit dazu. Das ginge allerdings nur vormittags,da ich immer Spätschicht habe.

    Bis zum heutigen Tag bin ich noch gar nicht auf diese Idee gekommen.

    Du bist hier die Erste,die das sagt.

    Und ja ich wäre,wie bisher auch,mit ganzem Herzen dabei.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Guten Abend liebe Jasmin,


    ich freue mich daß Du gut geschlafen und von Deinem Mann geträumt hast. Er ist in diesen Momenten noch viel näher bei Dir als ohnehin schon. Und es ist gut , daß Du es geschafft hast,Dir wieder etwas zu kochen. Das ist mir nach dem Tod meiner Frau auch sehr schwer gefallen. Ich habe ja jahrelang für sie gekocht,auch dann ,als sie nichts mehr gegessen hat bzw. nichts mehr essen konnte. Das ging fast ein halbes Jahr.


    Es ist wichtig,diese kleinen Ziele für sich zu setzen.

    Und natürlich fällt man dann wieder in ein Loch,wenn man dann merkt, daß man ja jetzt für sich alleine kocht.


    Ich lege immer ein Kleidungsstück von ihr auf einen Stuhl oder auch auf den Sessel im Wohnzimmer bzw. auf die Couch. Das ist wichtig für mich. Es sind ihre Lieblingskleider .

    Das hat mir sehr geholfen.


    Ich wünsche Dir einen Abend ohne quälende Gedanken. Dein Liebster ist immer bei Dir.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias,

    Das mit dem Kleidungsstück Deiner Frau, dass Du auf einen Stuhl oder Sessel legst, finde ich eine schöne Idee. So ist die Liebste immer auch optisch irgendwie dabei. Mir ist das Kochen auch lange schwer gefallen, ebenso das alleine essen. So langsam wird es besser….
    Lg Herzschmerz

  • Lieber Matthias,

    Das mit dem Kleidungsstück Deiner Frau, dass Du auf einen Stuhl oder Sessel legst, finde ich eine schöne Idee. So ist die Liebste immer auch optisch irgendwie dabei. Mir ist das Kochen auch lange schwer gefallen, ebenso das alleine essen. So langsam wird es besser….
    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    ja die Kleider geben mir ein Gefühl ihrer Anwesenheit im realen Leben.

    Am Anfang dachte ich,was wohl meine Freunde und Bekannten davon halten,wenn ich so etwas mache. Aber sie fanden es alle in Ordnung und so ist es bis heute auch so geblieben.


    Wie lange ich meine ganzen Rituale aufrechterhalten werde, weiß ich nicht.

    Sie gehören irgendwie zum Alltag dazu.

    Ich konnte dadurch meinen Schmerz besser verarbeiten.

    Und ich habe hier im Forum schon oft gelesen, daß ich ja mit solchen Ritualen nicht alleine da stehe.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag und sende Dir Kraft für alles,was ansteht.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias,

    Ich finde Rituale auch wichtig. Sie tun gut, beruhigen und geben Kraft. Das ist entscheidend. Was andere davon halten, na ja, sie stecken nicht in unserer Lage. Ich habe auch bemerkt, dass viele hier Rituale haben, die ihnen durch den Alltag helfen.
    Dir heute auch einen ruhigen Tag, bei uns ist heute Feiertag.
    lg Herzschmerz

  • Lieber Matthias,

    Ich finde Rituale auch wichtig. Sie tun gut, beruhigen und geben Kraft. Das ist entscheidend. Was andere davon halten, na ja, sie stecken nicht in unserer Lage. Ich habe auch bemerkt, dass viele hier Rituale haben, die ihnen durch den Alltag helfen.
    Dir heute auch einen ruhigen Tag, bei uns ist heute Feiertag.
    lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    ja ich finde es schön, daß Du das auch so siehst. Ja sie schenken uns Kraft und auch Halt in einem Leben,das durch den großen Verlust aus den Fugen geraten ist. Sie spenden Trost und auch die Nähe zu unseren Liebsten.


    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen und erholsamen Feiertag.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Guten Morgen lieber Matthias, guten Morgen an alle hier im Forum,

    ich finde Rituale auch richtig und wichtig.

    Auf dem Esstisch liegt immer noch ein Set auf seinem Platz, ohne das geht es nicht.

    Ich habe noch alle Sachen.

    Manchmal ziehe ich Langarmshirts, die er im Krankenhaus trug und ständig wechseln musste, an, mit dem Wunsch, das Leid, das er in diesen Kleidungsstücken erleben musste, etwas zu heilen ❤️‍🩹

    Den Schrecken abzumildern und mit der Zeit immer mehr herauszuwaschen und zu überdecken. Ich trage diese Sachen mit einem guten Gefühl und spüre so die Nähe zu meinem Mann. Ich denke dann immer, das ich ihm Schwere abnehme…

    Wir suchen alle unseren Ausdruck um die Verbindung zu halten, das ist wichtig.

    Ich wünsche dir und allen anderen hier einen guten Tag

    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    Bei mir ist es genauso, an seinem Platz am Esstisch liegt auch noch immer noch ein Set.

    Alleine sitze ich aber sehr selten am Esstisch, meistens esse ich auf der Couch vorm Fernseher. Ich kann ohne ihn sehr schlecht an unserem Tisch sitzen.

    Und sonst ist auch alles fast unverändert. Selbst zwei seiner Jacken hängen noch, bzw. wieder in der Garderobe (ich hatte sie mal in den Schrank gehängt, aber das fühlte sich nach ein paar Tagen irgendwie falsch an, da habe ich sie wieder zurück in die Garderobe gehängt)

    Ich kann ihn nicht aus meinem Leben räumen, so würde sich das für mich anfühlen.

    Mich beruhigt es, wenn ich seine Sachen sehe, obwohl es mich auch traurig stimmt.

    Es ist schwer...

  • Liebe Jasmin, mir geht es genauso, die Sachen meines Mannes liegen alle noch auf ihrem Platz und da bleiben sie auch bis das ich Zeichen bekomme, sie woanders hinzulegen oder wegzugeben.

    Ich spüre hierdurch seine Schwingungen und das tröstet.,