Posts by Matthias65

Liebe Herzschmerz,

als ich Ende April in dieses Forum kam,war ich noch in diesem tiefen Loch der Isolation, obwohl ich noch gearbeitet hatte. Aber in der Arbeitswelt ist tiefe Trauer ja zumeist unerwünscht. Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Mitwelt außerhalb dieses wertvollen Forums.

In der Zeit als ich hier war ,entwickelte sich mein Entschluss immer weiter ,den jetzigen Weg einzuschlagen. Ich war ja eine Weile nicht hier und habe mich orientiert,in welchem Bereich ich als "Quereinsteiger" überhaupt arbeiten kann und darf. Da habe ich die letzten Monate viel hinzugelernt. Ich wollte eigentlich Pflegeberater werden. Doch hier braucht man eine Kassenärztliche Zulassung. Und die bekommt man nur mit ausreichender Berufserfahrung in einem sozialen Beruf. Und so bin ich dann auf die ambulante Pflege gestoßen. Hier herrscht ja sowieso ein riesiger Bedarf an Kräften. Und ich hatte das Glück einen Pflegedienst zu finden,der mir die Entscheidung überließ,ob ich mit dem Auto unterwegs bin oder lieber in einem Haus arbeite.

Ja die Menschen sind so dankbar und es ist ein gutes Gefühl ihnen beizustehen in ihren oft schwierigen Alltagssituationen. Gerade die Demenzkranken brauchen eine immense Zuwendung. Das erfordert viel Kraft und auch Geduld. Aber ich mache es gerne und freue mich ,wenn es den Menschen dann besser geht. Es ist wie Du es sagst,ein gegenseitiges Nehmen und Geben. Es schenkt Hoffnung und Freude.

Und bei mir geht's jetzt dann auch bald los mit der Spätschicht.

Liebe Grüße

Matthias

Lieber Billi,

danke für Deine lieben Worte. Ja meine Liebste hat mich hierher in dieses Forum geführt. Und wir hatten ja zwei Tage vor ihrem Übergang über alles ganz offen gesprochen.

Ich freue mich so sehr auf ein Wiedersehen mit meiner Liebsten. Es war ja schon ein großes Geschenk,sie solange an meiner Seite haben zu dürfen.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute . Beste Grüße Matthias

Ja liebe Nicole,es ist eine schöne Aufgabe und ich bin so dankbar, daß ich nach den vielen Monaten der Verzweiflung diese Kraft gefunden habe.

Und ich möchte allen hier in diesem Forum ein wenig Zuversicht und Hoffnung schenken, daß das Leben auch nach dem Tod der geliebten Menschen nicht sinnlos ist. Auch wenn es sich oft so anfühlt und man nicht mehr weiter weiß. Ich habe diese vielen Momente der absoluten Isolation und Verzweiflung als schwere Prüfung empfunden. Soll ich aufgeben oder kann ich vielleicht doch noch etwas Positives im Leben bewirken?

Diese Frage hätte ich mir oft gestellt. Aber gerade auch durch dieses Forum ist mir immer klarer geworden, daß ich nicht aufgeben darf. Das hätte meine Liebste auch nicht gewollt.

Viele liebe Grüße

Matthias

Hallo und guten Morgen zusammen,bei mir ist es in wenigen Tagen ein Jahr her, daß meine Liebste vorausgegangen ist . Sie hat mir monatelang viele Zeichen geschickt. Wir waren unzertrennlich und immer zusammen,so oft es ging. Ich habe sie dann ab 2016 ,als sie schwer krank wurde unterstützen müssen und ab Juli 2018 bis zu Ihrem Tod Ende September letzten Jahres gepflegt. Dafür habe ich meinen damaligen Beruf aufgegeben. In dieser Zeit ist mir klar geworden, daß ich eine neue Lebensaufgabe habe,wenn sie gegangen ist. Doch erstmal befand ich mich monatelang in einem schlimmen Loch,das hier jeder kennt. Man fühlt sich wie amputiert. Das Gefühl ist auch nach einem Jahr immer noch präsent.

Aber ich habe jetzt die Kraft gefunden und mich meiner neuen Aufgabe gestellt. Ich arbeite nun in einem Haus für betreutes Wohnen und helfe hier Menschen,denen es schlechter geht als mir. Darunter sind auch Demenzkranke. Alle sind hier verwitwet und ich fühle mit den Menschen mit. Heute bin ich das erste Mal alleine in diesem Haus und es fallen viele Arbeiten an. Die meisten Menschen sind mindestens 20 Jahre älter als ich. Dadurch ist das Gefühl der absoluten Einsamkeit verschwunden. Und ich bin nun froh, daß ich wieder einen Sinn im Leben gefunden habe.

Ich habe meine Frau nach über 30 Jahren innigster Zweisamkeit verloren. Wir haben uns auch genügt. Uns war nie langweilig. Wir fanden immer Gesprächsstoff. Sie ist nur 58 geworden. Es schmerzt sehr, daß sie nicht mehr an meiner Seite ist und ich vermisse sie total,aber ich weiß, daß wir uns wiedersehen werden . Das weiß ich ganz gewiss. Und dieser Lichtblick schenkt mir auch die Kraft weiterzuleben und nicht aufzugeben.

Ich wünsche euch allen hier ein ruhiges Wochenende und sende Euch ganz viel Kraft für alles.

Liebe Grüße

Matthias

An meine Allerliebste❤️

Heute vor 11 Monaten bist Du vorausgegangen. 30 1/2 Jahre warst Du meine liebe treue Wegbegleiterin. In so vielen schwierigen Momenten standen wir zusammen,haben uns immer die Hand gereicht und alles gemeinsam durchgestanden bis zum Schluss.

Du bist Liebe meines Lebens und wirst immer in meinem Herzen bleiben als meine geliebte Frau.

Wo bist Du jetzt wohl? Was machst Du heute? Monatelang habe ich Dich jeden Tag gespürt. Du hast mich besucht und unsere Seelen waren ganz nah beieinander obwohl Du schon in der anderen Dimension warst.

Jetzt kommst Du nur noch selten. Du hast jetzt neue Aufgaben dort ,wo Du jetzt bist.

Aber ich werde immer bei Dir sein bis ich selbst an der Pforte zur Ewigkeit anklopfe und wir uns dann endlich wiedersehen.

Wahre Liebe ist unsterblich ❤️

Jeder Moment im Leben ist kostbar. Heute sind es 11 Monate, daß meine Liebste vorausgegangen ist. Mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen.

Die Momente der absoluten Verzweiflung sind gewichen. Ich weiß, daß es ihr dort,wo sie jetzt ist,gut geht. Das ist ein großer Trost.

Und dennoch durchlebe ich heute nochmal all diese Sekunden der Angst und des Schreckens im Angesicht des nahenden Todes.

Heute vor 11 Monaten saß ich auf der Palliativststion und hielt meiner Liebsten die Hand und streichelte stundenlang ihren Kopf. Sie war nicht mehr bei Bewusstsein. Aber ich spürte, daß sie alles dennoch mitbekam.

Der Moment des Übergangs war heilig. Der letzte Atemzug und dann die absolute Stille.

Ich hielt noch anderthalb Stunden ihre Hand und sprach mit ihr.

11 Monate sind vergangen. Jede Sekunde im Leben zählt. Jede Sekunde,in der man füreinander da ist.

Lieber Billi,

im November 2009 war ich so schwer krank, daß ich fast gestorben wäre. Kurz vorher ist unsere Tochter wieder bei uns eingezogen. Sie hat mir damals das Leben gerettet. Ich hatte eine Nahtoderfahrung und wußte in diesem Moment, daß ich sterben werde. Eine gewaltige Kraft wollte mich aus meinem Körper ziehen. Doch in diesem Augenblick kam der Notarzt und gab mir eine Spritze. Und ich kam zurück in meinen Körper.

Ich sollte noch nicht sterben,damit ich später Elke pflegen konnte.

Seit diesem Zeitpunkt weiß ich, daß alles seinen Sinn hat.

Und jetzt warten neue Aufgaben auf mich. Elke wird mich hierbei unterstützen. Dessen bin ich mir sicher. Die Vorausgegangenen können uns unseren Weg zeigen,wenn wir sorgsam auf Zeichen achten,die uns immer wieder über den Weg laufen.

Oft nimmt keine Notiz davon oder versteht sie nicht sofort.

Deine Aufgabe war die Hingabe und Liebe zu Deiner Billi. So wie bei mir mit Elke.

Die jahrelange Pflege hat uns seelisch noch mehr zusammen wachsen lassen.

Wie kann diese Liebe wieder ihren Weg zu einem sinnerfüllten Leben finden?

Vielleicht indem man sich neue Ziele setzt,anderen,die ein ähnliches Schicksal haben,in ihrer Not beizustehen.

Das geschieht ja hier in diesem Forum bereits. Und somit erfüllt jeder hier bereits eine wichtige Aufgabe.

Darauf kann man aufbauen.

Und ich denke, daß unsere Liebsten uns dabei unterstützen,wenn wir unser Schicksal annehmen und nicht in Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung untergehen wollen.

Das ist letztlich unsere einzige Chance,der Ausweglosigkeit ein Ende zu setzen und wieder zu uns selbst zu finden,für sich und andere da zu sein,die einen brauchen.

Liebe Grüße

Matthias

Lieber Matthias,

ich stehe jeden Tag am Friedhof vor meiner Billi. Und begreife nicht was passiert ist. Ich weiß dass es so ist aber in meinen Kopf geht das nicht rein. Schwere Tage stehen an. Umzug, mein Geburtstag an dem wir letztes Jahr noch so fröhlich waren. Und im Oktober kommt ihrer.

Nun allein, in Erinnerungen...

Liebe Grüße Billi 🌻

Ich weiß,wie es ist,dort zu sein und die Vorstellung im Kopf zu haben, daß meine liebste Elke nun in dieser kleinen Urne ist.

Ein Mensch,mit dem ich bedingungslos alles teilen konnte. Elke war und ist auch meine Dualseele. Es gibt keine zweite Seele ,die in dieser Form zu mir passen wird. Das weiß ich. Aber es gibt weitere Seelenpartner,die entweder auf uns warten oder schon bei uns sind.

Und hier gibt es für uns dann weitere Aufgaben in unserem Leben zu erfüllen.

Denn es gibt ja einen Sinn, daß WIR noch da sind.

Unser Sinn im Leben bleibt,diese Erkenntnis anzunehmen und nicht zu verzweifeln,auch wenn unser Schicksal noch so hart ist.

Auf jeden Überlebenden einer wahrhaft innigen Liebe warten diese Aufgaben. Ich habe es erst verstehen und lernen müssen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dir Deine Liebste dabei hilft, stark und mutig die weiteren Schritte im Leben zu gehen.

Sie hat Dich ja bereits hierher geführt.

Und nun müssen wir die nächsten Schritte wagen.

Liebe Grüße

Matthias

Lieber Billi,

wie wir beide ja schon oft besprochen haben, gibt's im Leben keine Zufälle. Alles hat seinen tieferen Sinn. Auch, daß Du jetzt seit einiger Zeit hier bist.

Du darfst nicht verzweifeln! Aber ich verstehe wie es Dir im Moment geht. Ich war über 7 Monate in einem ganz tiefen Loch. Deine Liebste lebt in Deinem Herzen für immer weiter. Ihre Liebe zu Dir wird für immer bleiben. All Eure Glücksmomente sind im ewigen Gedächtnis Eurer beider Seelen gespeichert und ihr seid für alle Ewigkeit vereint.

Und Deine Liebste möchte, daß Du den Weg weitergehst. Auch wenn er noch so schwer ist. Ich gehe diesen Weg jetzt seit knapp 11 Monaten. Und ich weiß, daß vieles nicht leichter wird,aber die Gewissheit auf ein Wiedersehen erfüllt mein Herz mit Hoffnung. Bis dahin bleibt der Kampf ums tägliche Dasein mein Schicksal. Ich muss es annehmen.

Bleibe stark lieber Billi

.

Liebe Grüße

Matthias

Genauso ist es lieber Billi. Deine Dualseele lebt ja in Dir weiter. Das ist ein kleines Stück Hoffnung in einer zerbrochenen Welt,wo man glaubt,keinen Halt mehr zu finden. Doch Deine Liebste in der anderen Dimension wird Dir immer diesen Halt schenken. Dessen bin ich mir sicher. Und trotzdem gibt's diese vielen Momente,wo man sich einsam und verlassen fühlt. Wo man auch manchmal zweifelt. Doch wir sind niemals alleine. Das ist das Einzige,was wirklich zählt. Vor allem dann ,wenn es wahre Liebe war,ist und bleibt.

Lieber Billi,

in wenigen Tagen sind es nun 11 Monate, daß meine liebste Elke vorausgegangen ist.

Ich spüre sie jetzt nicht mehr jeden Tag.

Aber ich weiß, daß sie noch da ist.

Unsere ganze Verzweiflung darf uns nicht in die absolute Isolation führen. Denn das ist nicht im Sinne unserer Lieben,die uns immer begleiten werden,bis wir selbst an dieser Schranke zur anderen Dimension stehen.

Meine liebste Elke wollte nicht, daß ich verzweifle. Und deswegen möchte ich allen hier im Forum weiterhin Mut und Zuversicht schenken, daß wir niemals alleine sind,auch wenn wir unsere Liebsten nicht spüren.

Liebe Grüße an alle aus dem Forum

Matthias

Guten Morgen lieber Billi,

die Trauer um unsere Liebsten wird immer ein Teil von unserem Leben bleiben. Doch sie begleiten uns auf all unseren Wegen und weisen uns manchmal auch den Weg.

Deswegen dürfen wir nicht verzweifeln,auch wenn die Leere uns innerlich aufzufressen droht.

Und ja unsere Liebsten werden uns eines Tages, wenn unsere Zeit gekommen ist, mitnehmen in unsere eigentliche Heimat. Wo wir alle herkommen und wo wir nach Erfüllung unserer Aufgaben auch wieder hingehen.

Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig als unser schweres Schicksal anzunehmen und mit Menschen zu teilen,die uns wirklich verstehen.

Ich wünsche Dir, daß Du heute gut durch den Tag kommst.

Viele Grüße

Matthias

Lieber Billi,

ich bin so froh, daß Du hier weiterhin Deine Gedanken in liebe Worte fasst.

Deine Gedichte helfen hier ganz vielen Menschen.

Und auch ich möchte Dir dafür danken, daß Du Deine Liebste mit Deinen lieben Worten verewigst.

Wie wir beide wissen,sind unsere lieben Vorausgegangenen immer bei uns.

Es ist ein großes Geschenk,das erfahren zu dürfen und auch zu spüren und zu sehen.

Unsere Seele ist unsterblich.

Wir leben ewig.

Liebe Grüße

Matthias

Lieber Billi und alle anderen hier im Forum,

ich bin sehr froh, daß Du die Kraft findest,Deiner Liebsten weiterhin Gedichte zu schreiben.

Sie steht hinter jedem Wort , das Du hier schreibst. Und wird Dich bis in alle Ewigkeit begleiten.

Mit der Zeit werden die Signale vielleicht etwas weniger werden,aber Deine liebste Dualseele wird Dich niemals ganz verlassen.

Ihr seid für immer miteinander verbunden.

Aber unsere Hauptseele in der anderen Dimension schickt uns Trost und Hoffnung.

Wir begegnen Menschen wir hier im Forum,die uns verstehen.

Die mitleiden und uns trösten.

In der letzten Konsequenz sind wir alle seelisch miteinander verbunden.

Das möge uns Kraft schenken in Momenten der absoluten Hoffnungslosigkeit.

Deine Gedichte werden Dir und auch vielen anderen helfen,diese Perspektivlosigkeit zu überwinden.

Dafür danke ich Dir.

Unsere Liebsten sind immer bei uns.

Liebe Grüße

Matthias

Lieber Billi,

ich bin so dankbar, daß in Deinem Wohnzimmer Jetzt so eine geeinte und friedliche Stimmung herrscht.

Dies war mir leider nicht vergönnt.

Deswegen habe ich mich wie Du weißt etwas aus dem Forum zurückgezogen.

Mögen Deine wunderbaren Gedichte und Gedanken alle leidenden Menschen hier im Forum im Herzen vereinen.

Unabhängig von irgendwelchen Glaubensvorstellungen.

Das wünsche ich mir für uns alle.

Beste Grüße

Matthias

Hallo lieber Billi,

diese Gedichte sind nicht nur wunderschön,sondern auch wichtig.

Wie Du weißt, schreibe ich seit fast 9 Monaten eine Art Trauertagebuch,wo ich Elke jeden Tag begrüße und auch die Momente eintrage,wenn ich sie spüre oder Zeichen geschehen.

Und Deine Liebste ist mit jedem Deiner Worte bei Dir.

Viele Grüße

Matthias

Lieber Billi,

es gibt trotzdem Hoffnung und Du weißt,was ich meine.

Jede Deiner Zeilen ist eine Liebeserklärung an die Seele Deiner Frau,die Dir dafür dankbar ist.

Du bist so wie ich und viele andere auch in dieses Forum geführt worden,um Hilfe, Beistand und auch Verständnis zu finden für die Nöte,die wir alle hier haben.

Aber wir beide wissen, daß es mehr gibt zwischen Himmel und Erde.

Unsere Liebsten lassen uns nicht im Stich!

Ich schicke Dir und allen anderen ganz liebe Grüße für den heutigen Abend.

Matthias