Beiträge von Matthias65

    Guten Morgen,

    Ich wäre so froh wenn ich mir auch eine Katze oder Hund anschaffen könnte, dann hätte man wenigstens ein Lebewesen an seiner Seite, aber ich bin Allergiker hatte früher mal 2 Katzen und bekam Asthma. Jetzt habe ich 2 Wellensittiche, dann ist es nicht so ruhig in der Wohnung.

    Guten Morgen liebe Karin,


    oh das ist sehr schade, daß Du allergisch gegen Katzen und Hundehaare bist.

    Aber Du schreibst, daß Du 2 Wellensittiche hast. Dann sind doch Lebewesen bei Dir Zuhause?


    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Svenja,


    danke für Deine lieben Worte.

    Ja Tiere sind große Seelentröster.


    In unserer Einrichtung ist eine Katze fester Bestandteil des Hauses. Sie darf sich frei bewegen und wird von den Bewohnern jeden Tag ausgiebig gestreichelt und verwöhnt. Darf auch in die Wohnungen. Sie ist sozusagen eine Therapie Katze. Gerade für die Alzheimer Patienten ist das sehr schön und wichtig.

    Ich bin in meiner Schicht auch für die Fütterung zuständig. Sie geht zwar auch raus,aber jetzt bei dieser Witterung schläft sie im Haus. Sie hat ihre Plätzchen und in der Waschküche auch ein Katzenklo .


    Ja Tiere können helfen und heilen.


    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag liebe Svenja.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen Matthias,

    Ich bin froh zu lesen, dass Du gestern einen besseren Tag in der Einrichtung hattest nachdem Du ja wirklich eine anstrengende und herausfordernde Wochenendschicht hattest. Dazu dann noch einen Trauereinbruch, puh, ganz schön viel zusammen. Ich hoffe, dass es Dir sich in diesem Punkt wieder besser geht. Leider lässt sich das nicht steuern, es überkommt einen einfach. Ich wünsche Dir ein paar entspanntere Tage.

    Lg Herzschmerz

    Guten Morgen liebe Herzschmerz,


    ich danke Dir.

    Ja es ist eine schöne,aber auch herausfordernde Aufgabe in der Einrichtung. Insbesondere die Menschen mit Demenz brauchen viel Einfühlungsvermögen und jeder Tag ist anders. Aber gestern war ein guter Tag.

    Und ich hoffe, daß es heute später auch so ist.

    Und ja vorgestern hatte mich nach dem schönen Gedicht in Billis Wohnzimmer die Trauer wieder kurz vor Dienstantritt im Griff. Das war dann zuerst nicht leicht,aber auf der Fahrt dorthin habe ich mich konzentriert und dann ging es wieder.

    Ich wünsche Dir auch einen entspannten Tag heute.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Linchen,


    ja meiner hat es von seinem Vater gelernt und dieser von seinem Opa.

    Also das Türen öffnen.

    Aber zum Glück ist er meistens auch viel zu faul dazu.

    Er weiß ja auch, daß abends der Dosenöffner nach Hause kommt 😅.


    Morgens kommt er oft ins Bett und kuschelt sich an mich.

    Ja was wäre das für ein Leben ohne Tiere....


    Ich wünsche Dir einen erfüllten Tag.


    Liebe Grüße

    Matthias


    Guten Morgen liebe Uschi,


    ja das stimmt,das hat meine Liebste auch immer gesagt.

    Mein Kater hat mich viel getröstet. Er spürt auch sehr viel.

    Er schaut mich oft ganz intensiv und lange an,als ob er mir was sagen will. Katzen sprechen ja auch mit den Augen.


    Wir haben immer Tiere gehabt.

    Hund ,Katze,Vogel,Hamster

    Es war immer Leben im Haus.


    Ja eine Welt ohne Tiere wäre ein trauriger Ort.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Deinen Jungs.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Linchen,


    danke Dir, ich bin vor kurzem von der Arbeit nach Hause gekommen .

    Heute war zum Glück ein leichterer Tag.

    Ja das Wochenende war heftig.

    Aber ich bin gerne bei den Menschen in der Einrichtung.

    Jede Kleinigkeit,die man macht ,wird geschätzt. Die alten Menschen sind so dankbar. Und inzwischen ist die Wohngruppe wie eine kleine Familie für mich geworden.


    Die Menschen sind auf meine Hilfe angewiesen und ich helfe Ihnen gerne.

    Mit einigen von ihnen habe ich inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis.


    Und ja mein lieber Kater wartet immer sehnsüchtig auf mich. Er hat gerade sein Spätstück bekommen und sitzt jetzt noch auf meinem Schoß und ich streichle ihn ausgiebig.


    Und ja Katzen verstehen alles. Mein Kater kann Türen öffnen. Er ist einfach genial und ich liebe ihn über alles.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Ich kann dieses Jahr komplett abhaken, es ist schon wieder ein Trauerfall in unserer Familie, jetzt ist an Samstag ganz plötzlich eine Cousine verstorben, sie war zwar schon etwas betagter, 80 Jahre, aber es ist mit meinem Mann jetzt der 3. Todesfall innerhalb von 7 Monaten, wie soll man dabei mit der Trauer um den eigenen Mann klar kommen, wenn man immer wieder zurück geworfen wird.

    Liebe Grüße Karin

    Liebe Karin,

    bin gerade von der Arbeit gekommen und lese Deine Zeilen.


    Es tut mir unendlich leid, daß Du noch einen schweren Verlust ertragen musst.

    Das ist wirklich heftig und ich möchte Dir mein Beileid aussprechen.


    Ich sende Dir ganz viele tröstende Gedanken für den heutigen Abend 🫂


    Wir denken alle an Dich


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Susanne,


    es tut mir so leid um Deine Peppi.

    Wir hatten 30 Jahre immer Katzen,weil meine Liebste katzenverrückt war und ich sie auch so sehr liebe .

    Ich kann das alles nachvollziehen,wie es Dir geht.

    Bei uns sind so viele hinübergegangen.

    Es ist jedes Mal ein schmerzhafter Verlust.

    Jetzt habe ich noch einen schneeweißen Kater mit einem roten Klecks auf dem Köpfchen.Er ist schon 13 1/2,aber noch fit.

    Ich wünsche Dir, daß Deiner lieben Peppi noch geholfen werden kann.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Ich hoffe auch, daß Dir dann das Kaiser Natron bei Deinen Beschwerden hilft.

    Das wünsche ich mir für Dich


    Liebe Grüße

    Matthias

    Ja ich verstehe Dich und kenne diese vielen schlaflosen Nächt.Ich konnte nach dem Tod meiner Liebsten monatelang kaum schlafen und bin in der ersten Zeit jede Stunde aufgewacht.

    Ich fühle mit Dir. Und wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du heute gut durch den Tag kommst.


    Ich danke Dir nochmal für den Tipp mit dem Mittel . Es hat schon etwas geholfen.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Morgen liebe Svenja,


    Ich danke Dir für Deine lieben Worte,die mich sehr berühren.

    In den langen Jahren der Pflege meiner Frau habe ich gelernt,die kleinen Momente des Glücks zu schätzen und ich habe zu mir selbst immer gesagt, daß ich nicht aufgeben darf,ans Gute zu glauben. Und so möchte ich auch in Zukunft durchs Leben gehen.


    Ich wünsche Dir heute einen leichteren Tag als gestern.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Guten Abend liebe Constanze,


    danke für Deine lieben Worte.


    Ja es war ja auch für mich eine völlig neue Erfahrung mit dem Fahrstuhl und ich möchte das nicht noch einmal erleben.


    Ich versuche immer in jeder Situation Lösungen zu finden. Das war mein bisheriges Leben.

    Und ich möchte auch das Positive sehen,selbst wenn die Lage oft schwierig ist. Sonst hätte ich viele Momente gar nicht aushalten können in den letzten Jahren.


    So bin ich und möchte auch so bleiben liebe Constanze.


    Ich wünsche Dir und allen anderen einen geruhsamen Abend.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Muckelchen,


    danke Dir. Ja es war gestern wirklich ein herausfordernder Tag,aber ich habe mich heute schon wieder etwas erholen können.

    Ja so ist es,es gibt höhere Kräfte,die einen leiten können, wenn man auf die Zeichen hört oder sie erkennt.

    Das war in meinem bisherigen Leben schon ganz oft so.

    Ganz früher habe ich da nicht immer darauf geachtet oder auch gehört.... und dann waren es oft Fehlentscheidungen,die ich getroffen hatte.


    Ich wünsche Dir auch noch einen entspannten Nachmittag


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich frei.

    Gestern war ein anstrengender Tag.

    Ich kam in die Einrichtung und erstmal war alles gut,aber dann rutschte ein alter Mann wieder von der Bettkante und ich konnte ihn nicht alleine wieder aufrichten und rief daraufhin den Bereitschaftsdienst an. Er war auch eingenässt. Ich wollte dann aus unserem Dienstzimmer noch die Akte holen,falls ich doch noch den Notarzt verständigen muss....und dann blieb der Fahrstuhl stecken.


    Ich musste dann 1 1/2 Stunden darin verbringen bis der Monteur kam und mich befreite. Ich bin noch nie in einem Fahrstuhl stecken geblieben.

    Ich dachte die ganze Zeit an den alten Mann auf dem Boden. Zum Glück kamen dann nach einer halben Stunde der Hausmeister und die Chefin und kümmerten sich um alles.

    Danach sagte mir die Chefin, daß es wirklich keine Zufälle gäbe.


    Ich bin ja auf meine neue Aufgabe in dieser Einrichtung bei einer Wanderung zu einem herrlichen Aussichtspunkt hier in der Nähe gestoßen.

    Hier wanderte ich in meiner Verzweiflung monatelang oft hin und dachte an meine Liebste.


    Ich hatte mich ja zu diesem Zeitpunkt schon in einem Pflegeheim vorgestellt mit Termin zum Probearbeiten. An diesem Tag war dort eine Frau mit einem kleinen Kind. Ein Bekannter war auch dabei.Wir kamen ins Gespräch und die Frau erzählte mir, daß sie vor kurzem ihren Freund verloren hätte und ich erzählte ihr meine Geschichte.

    Daraufhin meinte sie ,ich sollte mich lieber bei einem Pflegedienst vorstellen. Da gäbe es eine ganz besondere Einrichtung,wo man sich noch Zeit für die Menschen nimmt.

    Ich konnte mich am nächsten Tag nach einem kurzen Anruf vorstellen und wurde daraufhin sofort eingestellt.


    Die Frau am Aussichtspunkt ist die Friseurin meiner jetzigen Chefin.

    Das habe ich gestern von ihr nach dem Vorfall mit dem Fahrstuhl erfahren.


    Es gibt keine Zufälle im Leben!


    Das wurde mir gestern wieder ganz deutlich bewusst.

    Meine Liebste hat mir den Weg gezeigt und mich auch dorthin geführt,wo ich jetzt bin. Auf meinen neuen Weg.


    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag🌻

    Eure Liebsten sind immer bei Euch.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Lieber Matthias,

    Ja, die Einbrüche kommen immer wieder mal auch wenn man wie Du, Matthias, das erste Trauerjahr überstanden hat. Damit müssen wir wohl alle rechnen. Aber Du hast eine wirklich gute Art gefunden, damit umzugehen. Du weißt und spürst Deine Liebste immer um Dich und Du hast einen neuen Sinn in Deinem Leben gefunden. Ganz schön stark! Dadurch, dass Du für hilfsbedürftige Menschen da bist gibt es auch Dir viel zurück. Das ist gut und aufbauend. Dennoch wird es sich dort Situationrn geben, die Dich an die Pflege Driner Frau erinnern und das ist dann schwer auszuhalten, das kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe, dass es Dir heute besser geht und sende Dir Kraft!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,


    danke für Deine lieben Worte.

    Ja das stimmt,es sind hier viele Situationen ,die mich an die Pflege meiner Frau erinnern.

    Und das muss man erstmal aushalten.

    Aber ich weiß, daß meine Liebste mich dorthin geführt hat.

    Und ich habe sie gestern ganz arg gespürt.

    Fahre jetzt dann gleich los in die Spätschicht und hoffe, daß der heutige Tag ruhiger ist.


    Viele liebe Grüße und danke für das Senden von Kraft

    Matthias

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin wirklich sehr froh,dieses Forum gefunden zu haben.

    Hier gibt es so viel Verständnis und gegenseitige Unterstützung wie sonst nirgends in der sogenannten realen Welt.


    Und ja die Trauer ist bei mir nach nunmehr ein wenig mehr als 13 Monaten etwas milder geworden.

    Aber es kommen immer wieder Momente,wo sie durchbricht,so wie gestern.

    Gestern kam ich in meine Einrichtung,wo ich seit kurzem arbeite und es gab zwei Notfälle. Ich war ganz alleine und rief den Rettungsdienst an.

    Ein alter Mann war gestürzt und lag wimmernd und schluchzend auf dem Boden.

    Er wiegt sehr viel und wir haben ihn dann mit Mühe und Not wieder in den Sessel gebracht. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

    Er hat auch vor einem Jahr seine Frau verloren. Er leidet sehr stark und ich hatte schon sehr viele Gespräche mit ihm geführt und ihm Bildbände mit meiner Frau gezeigt .


    Das hat mich gestern schon sehr stark berührt und es kamen dann auch wieder Situationen in mein Gedächtnis,wo ich an meine Frau denken musste. Vor der Bettlägerigkeit war sie auch paarmal gestürzt.

    Daran musste ich gestern denken.

    Aber ich musste ja den alten Mann trösten. Es war sehr schwer alles.

    Aber ich muß für die Menschen da sein.


    Ja jede Sekunde schmerzt dann auch in solchen Momenten.


    Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Sonntag.


    Liebe Grüße

    Matthias