Liebe Ela!
Auch von mir verspätete Grüße zum Geburtstag!
Ich hoffe, es geht dir gut?
Liebe Grüße
Karla
Beiträge von KarlaG
-
-
Ich möchte mich anschließen.
Euch allen ein friedliches, besseres Jahr 2012. Es soll mögichst viele schöne Ereignisse und Gedanken für uns alle bereithalten.
Eure Karla -
Liebe Maki!
Ja, das ist ein schöner Gedanke. Ich hab zwei kleine Blumentöpfchen mit noch nicht ganz geöffneten Tulpen gekauft.Die Blumenhändlerin hat sie schön verziehrt mit kleinen Glücksbringern.Die schenke ich meiner Schwiegertochter und deren Mutti, denn wir sind ja bei meinem Sohn eingeladen Silvester zu feiern.Ich denke, sie werden sich darüber freuen.
Ich hab von der Blumenhändlerin ein Töpfchen mit Glücksklee geschenkt bekommen ( ein kleiner Schornsteinfeger steckte darin).Hab mich sehr gefreut, sie kennt mich und hat an Juliane gedacht.
Ein ruhiges "Hinüberrutschen" wünsche ich dir und deinen Kindern.
Liebe Grüße
Karla :24: -
Liebe Conny1
Nachträglich von mir alles Liebe zum Geburtstag!
Wie geht es dir denn? Ich hab dich lange nicht hier gesehen.
Liebe Grüße
Karla :24: -
Hallo,Ihr Lieben,
nur noch 2Tage-dann beginnt das Neue Jahr.Mein Kind hat Geburtstag und ich kann sie nicht anrufen.... :33:
In den letzten Tagen war mir so wie früher zumute, als meine Tochter noch zu hause wohnte, ein Kind war. Da bin ich immer kurz nach Weihnachten los um ein Geburtstagsgeschenk für sie zu besorgen.
Die letzten beiden Tage war ich innerlich immer "auf dem Sprung", als müsste ich los, ein Geschenk zu kaufen.
Karla -
So, nun hab ich es geschafft.Der letzte Nachtdienst liegt hinter mir, ich muss erst nächstes Jahr ( wie das klingt ) wieder arbeiten. So hab ich noch etwas von Weihnachten.
Die richtige Weihnachtsstimmung wollte bis jetzt nicht aufkommen.Mir fiel dieses Jahr überhaupt die Weihnachtszeit viel schwerer als letztes Jahr.
Hab mich nicht mal zum Plätzchen backen aufraffen können. Beim Bäcker gibts auch ganz leckere.
Nun wollen wir das alte Jahr ruhig ausklingen lassen.Zu Silvester hat mein Sohn uns und seine künftigen Schwiegereltern eingeladen.Die künftigen "Schwägerinnen" ( meine Kleine und die Schwester seiner Freundin) gleich mit,die Beiden kennen sich schon,das wird ein Gegacker
Liebe Grüße
Karla -
-
Liebe Jenny!
Auch von mir ein Willkommen,wenn auch verspätet.Übrigens, du musst dich doch nicht entschuldigen, wenn du hier schreibst :30:
Wir sind hier, hören einander zu und versuchen den Schmerz zu teilen.
Ich kann dich so verdammt gut verstehen.Diese Schuldgefühle, am Anfang sind sie unermesslich,man quält sich, fragt sich warum hast du nicht dies oder das getan.
Das hab ich mir auch immer und immer wieder gesagt. ( Meine damals 25jährige Tochter hat letztes Jahr Sept. Suizid verübt- wenn du magst,ließ in meinem Thread).
Sie hat es -bedingt durch ihre Erkrankung oft angekündigt ,gar versucht. Ich will dir damit sagen, selbst dann kann man es nicht verhindern.
Bei deinem Papa geschah es scheinbar plötzlich. Christine hat dir die Ursachen ja beschrieben.
Ich hab im Nachhinein auch festgestellt-auch in langen Gesprächen mit meiner Mutti,mit der meine Tochter auch
viel Kontakt hatte, das meine Tochter uns immer wieder "versteckte" Botschaften/ Nachrichten hat zukommen lassen.So ,wie dein Papa zu dir schrieb,ich hab dich lieb.
So hat meine Tochter es auch getan.
Das soll kein Trost sein,denn den gibt es nicht. Ich will dir nur versuchen ein bissel die Schuld zu nehmen, ich weiß-auch das ist leicht daher geredet.Ich geb sie mir heute noch manchmal, aber es ist für mich ein bissel leichter geworden-wenn auch nur ein bissel.
Wir müssen diesen Schritt unserer Liebsten Hinnehmen, sie wollten es so. Das zu schreiben fällt mir sehr schwer, aber leider ist das so.
Das WARUM bleibt für immer.
Ich drück dich mal,wenn ich darf :30:
Viel Kraft und liebe Grüße
Karla -
Liebe Maki!
Ich kann dich verstehen, es ist richtig blöd so ein mulmiges Gefühl zu haben.Bin ehrlich, ich hätte auch Angst- Angst das man "was" findet.
Aber,was schon mal gut endete wird auch diesmal gut enden. Ich halte dir fest die Daumen!!
Sag dir halt immer (wie Markus schreibt), es ist ja erst nächstes Jahr, und genieß Weihnachten mit deinen Kindern.
Ich drück dich! :24:
Liebe Grüße
Karla -
:wacko: mhh, ich merke auch, hätt ich lieber noch einen Tag drangehangen.Na ja, morgen noch, dann hab ich 4 Tage frei. Mein jüngster Bruder kommt zu Besuch,da freu ich mich drauf. :8:
Liebe Grüße
Karla -
Liebe Lavandula!
auch von mir der Rat.Wenn man dir sagt dein Papa sieht friedlich aus, dann verabschiede dich unbedingt!
Ich habe mich auch von meinem Vati und meiner Tochter verabschiedet. Beide sahen wirklich friedlich aus.Gerade bei meiner Tochter hätte ich es mir nicht verziehen, wenn ich es nicht getan hätte.Das gehörte für mich zum Annehmen dieses Unabänderlichen dazu.Aber, das ist meine Meinung.Mitunter wird ja nach Unfällen o.ä. vom Abschiednehmen abgeraten.
Aber bei dir-tu es nur.
Viel Kraft und liebe Grüße
Karla -
Lieber Heinz Dieter!
Was soll ich sagen?
Ich kann euch nur zu eurem 6.Hochzeitztag beglückwünschen und DIR zu deiner lieben Frau gratulieren
Sie kennt dich eben und will, das es dir bei dem was war gutgeht- dann geht es auch ihr gut und es ist wie ein Geschenk für sie.
Liebe Grüße
Karla -
Liebe Christine!
Es war schon ein richtig blöder Tag gestern.Aber es geht schon soweit besser, das ich morgen wieder arbeiten gehe.
Hab mich wohl in meinen Nachtdiensten angesteckt.Da hat man (da man allein ist ) doch einen "intensiveren" "Körperkontakt" zu den Patienten.Wie man sieht haben mir Schutzkittel,Mundschutz und Handschuhe dieses Mal nix genützt.
Aber es wird schon.
Liebe Grüße
Karla -
-
Liebe Maki!
Ja, es ist heute irgendwie besonders traurig. Hab grade lange mit meiner Mutti telefoniert. Ihr geht es gesundheitlich nicht so gut-die Hüfte und die Knie schmerzen sehr,sie war jetzt auch zwei Wochen zur Schmerzeinstellung im Krankenhaus.
Mich hat ein Magen-Darmvirus gepackt, so konnte ich nicht mal auf den Friedhof. Mein Mann und mein Sohn sind in Vertretung gegangen.
Ich zünde mir dann für meinen Bruder eine Kerze an.Ach, irgendwie häng ich heute durch :33:
Wir werden trotzdem versuchen den 2.Advent gemütlich ausklingen zu lassen.
Liebe Grüße
Karla -
Liebe Annemarie!
Auch mir ist es so ergangen.Meine Tochter wohnte auch nicht mehr zu hause. Somit "durfte" ich ihr Zimmer In München leerräumen.Mein Sohn hat mich begleitet,da mein Mann (voriges Jahr noch relativ frisch transplantiert) einen Arzttermin hatte. Zu diesem Zeitpunkt hab ich auch ihr Zimmer zum ersten Mal gesehen. Du kannst dir vorstellen, was da alles mit einem Mal auf mich einprasselte. Erst mal hab ich mich genau umgesehen,vieles wiedererkannt, am Stil sich einzurichten, ihre Art wiedererkannt.
Und wie bei dir, alles kann man nicht mitnehmen-denn wohin damit. Es ist mir unglaublich schwergefallen, die für mich wichtigsten Dinge "auszusortieren". Denn ALLES war wichtig für mich. Ich hab zwei Taschen voll mit den Dingen mitgenommen, die sie hier zu hause schon besaß,und ihre Tagebücher.In denen habe ich bis heute nur Bruchstücke gelesen.Auch mag ich die Taschen nicht immer öffnen,hab so eine Angst, ihren Geruch zu verliehren.
Meiner jüngeren Tochter hab ich den großen Teddybären gegeben der auf ihrem Bett lag.Nach einiger Zeit war sie ganz unglücklich das er nicht mehr nach Juliane riecht.
Was ich damit sagen will, mach es so, wie dir geraten wurde.Richte dir dein Schatzkästchen ein.Meins ist etwas größer geraten,aber ich hab immer was zum ansehen und anfassen von meiner Tochter.
Ich wünsch dir einen schönen 2.Advent!
Liebe Grüße
Karla -
Hallo Annemarie!
Ich kann dich richtig gut verstehen. Nur wer selbst ein Kind verloren hat kann nachvollziehen wie es uns geht.Nach nur drei Monaten ist schon mal gar nix "gut" oder "normal".
Auch ich kann den Weihnachtstrubel nicht ertragen,laufe wie ferngesteuert durch die Gegend.Erst letzten Freitag war ich mit meinem Mann auf dem Weihnachtsmarkt -unserer ist ziemlich groß und wir sind an diversen Ständen vorbei gekommen,die auch meine Tochter liebte.Dann die Gerüche....Selbst mein Mann musste ganz schön schlucken.
Letztes Jahr bin auch ich nur weinend da entlang gegangen.Dieses Jahr war das schon ein klitzekleines Bischen leichter,aber trotzdem sehr schwer.
Dein Mann empfindet leider anders da es nicht seine leibliche Tochter war-schade.Oft wachsen auch Stiefkinder dem betreffenden Elternteil fest ans Herz, so, als ob es das Eigene wär.
Lass dir das Schreiben nicht verbieten.Tu was DIR guttut!
Ich nehm dich mal in den Arm :30:
Liebe Grüße
Karla
P.S. Auch hab neulich extrem real von meiner Tochter geträumt (lies gern in meinem Thread-"Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da"),hinterher war ich zwar sehr verwirrt,aber dieser Traum
tat mir gut.Wenn man das so formulieren kann. -
Liebe Mona!
Wie gut ich dich verstehe. Diese Selbstvorwürfe,dieses WARUM hab ich nicht....-ich kenne es zu gut, glaub mir.
Meine Tochter war ja krank, Hilfe hat sie nur bedingt oder gar nicht angenommen,hat wohl gefühlte tausendmal den Kontakt zu uns abgebrochen und wieder gesucht.
Immer und immer wieder hab ich mich im letzten Jahr gefragt warum bist du nicht einfach hin zu ihr-aber sie wollte es nicht,sie wollte Distanz.Telefonate hat sie in der letzten Zeit zugelassen.Und ich hab es glaub ich schon einige Male geschrieben, ihre letzten Worte zu mir waren "Mutti,ich hab dich lieb".Wer die Krankheit Borderline kennt,weiß,wie schwer ihr diese Worte gefallen sein mögen.Sie konnte das nur selten sagen,obwohl sie gerne wollte.
Umso mehr bedeuten mir diese Worte,und ich denke an sie,wenn es mir besonders mies geht.Unsere Kinder würden nicht wollen,das wir uns so quälen. :33:
Aber wir tun es (im Moment ) dennoch,weil sie uns fehlen.
Du hast alles in deiner Macht stehende getan,mehr ging nicht. :30: Wie Maki sagt, es war seine Bestimmung-sein Weg-,so wie meine Tochter ihren Weg gewählt hat.
Ich MUSS es akzeptieren,annehmen.Bei dir wird es erst ein Jahr und bei mir ist gerade ein Jahr vergangen seit dem Tod unserer Kinder.Wir stehen noch immer am Anfang,und ich denke,es ist so wie Maki schreibt,irgendwann wird es leichter.
Ich drück dich mal :30:
Karla -
Liebe Annemarie!
Ich les deinen Thread eben erst.Auch von mir - willkommen bei uns, wenn es auch ein sehr trauriger Anlass ist.
Ich kann mich nur dem anschließen, was meine Vorschreiber schon sagten.Aus meiner Sicht hast du richtig gehandelt.Ich kann aus beider Sicht berichten.
Habe drei ganz liebe Menschen verlohren, zuletzt meine Tochter. Sie hatte einen Organspendeausweis.Man konnte ihr aber keine Organe entnehmen ( möchte in deinem Thread nicht näher darauf eingehen).
Dann hatte mein Mann vor gut zwei Jahren das große Glück nach "nur" 5 Jahren Wartezeit eine Niere zu bekommen.Er ist unendlich dankbar, und möchte,obwohl er es jetzt erfahren dürfte ,nicht wissen von wem er das Organ hat. Ich finde den Brief von der Organisation an dich auch extrem befremdlich und taktlos.
Liebe Grüße
Karla -
Lieb e Maki,
drei Jahre- so lange her und doch ist alles als wär es erst gestern geschehen.Das verstehe ich sooo gut.
Ich kann mich Markus nur anschließen, auch ich bewundere dich für deine positiven Gedanken.
Es ist gut, das dir die Umschulung so viel Freude macht.
Hab keine Angst vor dem MRT- ich weiß es ist leicht gesagt, wenn es einen nicht selbst betrifft.Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Wartezeiten sind, bei uns muss man sehr lange auf einen Termin warten.
Ich halte dir die Daumen! :005:
Liebe Grüße
Karla