Beiträge von KarlaG

Hallo Dorli!
    Willkommen bei uns,aber auch mein Beileid zum Tod deines Enkel Lukas.
    Lukas ist ein sehr schöner Name! Darf ich fragen wann dein Enkel gehen musste?
    Bin schon gespannt,was du über ihn berichten wirst.
    Ich sehe es auch so,das du für deine Tochter immer da bist,ist sehr wichtig.
    Liebe Grüße und viel Kraft
    von Karla

Hallo, ihr Lieben!
    Den Tod kann man nicht vermeiden,das stimmt.Aber,das man ihn ahnt-auch bei anderen Personen- hätte ich nicht für möglich gehalten.Man glaubt ja immer nur derjenige selbst ahnt-ja weiß,wann es "soweit" ist.
    Ich hab es schon mal geschrieben.Als mein Vati im Krankenhaus lag haben wir ihn natürlich besucht.So auch an einem Samstagabend(er lag nur 6Tage drin).An diesem frühen Abend ging es ihm augenscheinlich besser-das Aufblühen vor dem Tod-,ich hab das absolut nicht gesehen(verdrängt?)!
    Beim Abschied sagte ich "tschüss bis morgen",er darauf "ja tschüss,ich komm hier eh´bald raus".Da hatte ich den Anflug des Gedanken,was wenn er stirbt? Der Gedanke war aber sehr schnell wieder weg.
    In der Nacht ist er gestorben.Er hat es geahnt!
    Zum Zeipunkt des Todes bin ich wach geworden (5.30Uhr,nach auskunft der Schwestern)-Zufall?
    Liebe Grüße
    Karla

Liebe Light!
    Es ist absolut unerklärlich und für mich als auch meine Kolleginnen immer wieder ein totales Phänomen.
    Ich erlebe es eigentlich bei (das klingt jetzt blöd nach Statistik) acht von zehn Sterbenden,das sie kurz vor ihrem Tod noch einmal aufblühen.Light,das ist ein schönes Wort dafür.
    Wir haben es immer so ausgedrückt "er/sie mobilisiert noch einmal alle Kräfte".
    Da habe ich die unterschiedlichsten zum Teil Dramen erlebt.Der Eine wartet bis die Kinder aus dem Urlaub wieder da sind um sich von denen zu verabschieden,die Andere(zuvor bettlägerig)
    ist gar noch einmal aus dem Bett aufgestanden-natürlich mit unserer Hilfe.
    Diese frau war noch recht jung,kam von der ITS sozusagen zum Einschlafen auf die Normalstation-also zu uns.
    im Einvernehmen mit Ehemann und Sohn war geklärt,das nur noch Schmerztherapie durchgeführt wird.
    Die Patietin kam nicht ansprechbar zu uns.Ihr Mann fragte mich am Nachmittag,ob es denn Sinn hätte mit ihr zu reden,sie so oft zu besuchen.Ausserdem hätte sie in einigen Tagen Geburtstag
    und liebt die Rosen aus dem Garten so sehr.Kann er die ihr mitbringen-seine nächste Frage.
    All seine Fragen beantwortete ich ihm.Natürlich hat es Sinn zu reden,der Patient hört alles!Auch die Blumen zum Geburtstag solle er bitte mitbringen.
    er war richtig erleichtert.Seine Frau wurde von Stunde zu Stunde wacher,stellte Fragen,wo sie sei und ähnliches.
    Es war nicht immer so,das sie orientiert war.Der Ehemann nahm nun an, sie wird wieder gesund.Wir mussten ihm diese Hoffnung vorsichtig nehmen,er wusste es ja im Grunde,aber sie war ja -für ihn plötzlich-wieder wach.
    Ihr Geburtstag kam,sie war wach,saß an der Bettkante-ihr Mann brachte ihr die Rosen aus dem garten.Sie hat sich soo gefreut!
    Zwei Tage später ist sie gestorben.Sie hat auf ihren Geburtstag gewartet,hat alle noch einmal gesehen.
    Das war mir sehr eindrücklich,und ist auch noch nicht lange her.
    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu durcheinander geschrieben,aber zu diesem Thema wäre soo viel zu berichten.
    Für mich-wie gesagt-das Eindrücklichste in meinem Beruf.
    Ich meine immer,ein Mensch spürt irgendwie,wenn er gehen muss.
    LG Karla

Liebe Maki!
    Ich kann Christa nur recht geben.Hier im Forum kannst du (wir) du selbst sein.
    Alle Wut,allen Schmerz rauslassen,übersensiebel sein.Dazu sind wir hier,wir verstehen uns,haben das Gleiche erfahren.
    Alles Liebe
    Karla

Liebe Sili!
    Ich möchte mich als Zweite einreihen.
    Alles,alles Gute zum Gebutstag.Ein neues Lebensjahr,hoffentlich etwas leichter für dich und deinen Kurti.
    Ich wünsche dir das du etwas zur Ruhe kommst,dich erholst.
    Hab eine schöne Feier,lass dich beschenken! 8o 8o
    Ich umarme dich
    liebe Grüße von
    Karla :)

Liebe Conny!
    Ich freue mich einfach nur für euch alle.Ihr behaltet euer Zuhause! Klasse!!! :thumbsup:
    Ganz liebe Grüße
    von Karla

Liebe Petra-Floechen!
    Willkommen hier bei uns!
    Habe deine Zeilen zweimal gelesen.Das ist ja heftig,dein Vati ist schon so lange so krank!
    Deine ständige Angst um ihn,im Hintergrund der Schock um den Tod deiner Oma.
    Du musst viel aushalten.
    Ich glaube,dein Vati macht das alles nicht extra.Er weiß,wie krank er ist,hat keine Kraft mehr,er bekommt keine Luft mehr.
    Ich denke dein Vati will nicht mehr.Nicht böse sein,das ich das so hart formuliere!! Habe in meinem Beruf so viel erlebt.
    Meinem Vati ging es vor seinem dennoch plötzlichen Tod auch nicht sonderlich gut.Auch er war stur.Was von allein kommt,geht von allein wieder,war sein "Spruch".
    Ich möchte damit sagen,ich kann dich sehr gut verstehen!
    Ich wünsch dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft
    Liebe Grüße von
    Karla

Liebe Maki!
    Ich denke auch,der Bankangestellte hat es nicht böse gemeint.
    Da du schreibst,er kennt dich,hat aber lange nicht gesehen,war er sicher sehr erschrocken und wusste nicht wie er reagieren soll.
    Da kommt das dann oft blöd rüber und verletzt dich von neuem.
    Sei lieb umarmt
    von Karla

Liebe Light!
    Oh mann,da ist ja sehr viel wieder zum Vorschein gekommen.Das hätte ich auch nicht gedacht.Wie lange liegen die letzten Beerdigungen auseinander?
    Bei meinen Großeltern war es wohl eher Zufall das man beim Ausheben noch Knochen gefunden hat.
    Beide sind nämlich nebeneinander begraben,also haben die Männer wohl zu weit in die "falsche Richtung" ausgehoben.
    Ich denke mir das es bestimmt unterschiedlich lange dauert bis alles wieder komplett der Erde übergeben wurde.Kommt vielleicht auf die Art des Sarg´s und Beschaffenheit dessen der dort begraben liegt.Verstehe aber davon nix.
    Vielleicht kann Markus uns das erklären?
    LG Karla

Liebe Claudia!
    es mag vielleicht jetzt hart klingen,aber vielleicht ist die Therapie mit all den " du musst" genau richtig.
    Derlei Therapien bauen ja auf Erfahrungen auf.
    Ich hoffe dir geht es langsam besser,eine Threapie braucht ihre Zeit,nichts geschieht hier über Nacht.
    Viel Kraft
    wünscht Karla

Liebe Light!
    Als meine Oma vor gut 10 Jahren starb,haben wir bei der Friedhofsverwaltung nachgefragt,ob es möglich ist,ihr die letzte Ehre so zu erweisen,indem einige männliche Mitglieder der
    Familie das Grab selbst ausheben.
    Man war einverstanden.
    Mein Onkel(von Beruf Pfarrer) meine Brüder,und ein Cousin von mir hoben das Grab aus.Dabei kamen auch Knochen zutage.
    Allen war klar,die können nur von meinem Opa sein,er verstarb zwei Jahre zuvor.
    Es war keine schöne Situation,jeder war sehr nachdenklich.
    Letztendlich haben die Männer die Knochen wieder ins Grab gegeben.Oma und Opa sind für uns nun "richtig" wieder beieinander.
    LG Karla

Liebe Feline!
    Oh,das ist ja wunderschön!! Da wird sich deine Mama aber sehr freuen.
    Du weißt ja,sie ist immer bei dir.Und wenn sie DIESES Geburtstsgsgeschenk sieht.....! :thumbup:
    Sei lieb umarmt
    von Karla

Liebe Maki!
    Ein Zeichen,das es dir am Kindertag besser geht!? Abi ist bei dir!
    Auch ich wünsch dir so sehr eine Fortsetzung deines wunderschönen Traum´s
    Abi ist und bleibt etwas Besonderes!
    Ich wünsch dir das die Achterbahn bald stillsteht!
    Liebe Grüße
    von Karla
    P.S.Ich fühle so sehr mit dir,da meine Tochter im gleichen Alter ist wie deine Abi.

Hallo,liebe Chrisu!
    Du hast in der letzten Zeit so viel Kraft zeigen müssen.Heute hat dein Christian Geburtstag-ich schick ihm auf seine Wolke,von der aus er sicher auf dich herunterblickt-alles Liebe!
    Was er wohl gerade tut?
    Er ist bei dir!Schaut auf dich,gibt dir sicher ein Zeichen.
    Ich möchte dich mal ganz fest drücken und schick dir gleichzeitig ganz viel Kraft!
    Liebe Grüße
    von Karla

Liebe Chrisi!
    Ich bin in Gedanken fest bei dir! Der erste Todestag,jeder von uns weiß,wie sich das anfühlt.
    Es war doch erst gestern,meint man.
    Ich hoffe du konntest den Tag gut aushalten.
    LG Karla

Liebe Daniela und Familie!
    Willkommen bei uns.Ich bin sprachlos, das einem in so kurtzer Zeit so ein Unglück widerfahren kann.Eben war alles noch so perfekt-und nun...?
    Du fühlst so sehr mit deinem Thomas,als wär es deine Tochter.Ist sie ja auch irgendwie.
    Wie ist "es " denn geschehen? Lese ich aus deinen Zeilen richtig heraus-ein schrecklicher Unfall mit dem Traktor?
    Euer Opa muss sehr leiden,du schreibst von Schuldgefühlen.
    Ihr habt euch gegenseitig.Haltet euch fest! Redet,wenn ihr könnt,weint,wenn ihr könnt!
    Ein großes Paket,gefüllt mit Kraft schicke ich euch!
    Liebe Grüße
    Karla

Liebe Joe!
    Den Kindertag kenne ich seit ich selbst Kind bin.Meine Eltern hatten dann immer eine kleine Überraschung für uns,aber wir hatten eine schöne Kindheit und somit immer Kindertag.
    Genauso handhabe ich es.gebe meinen Großen und der Kleinen immer das Gefühl was besonderes zu sein!
    Besonders die Kleine hat ja selbst immer wieder eine Überraschung für mich,ein Bild,was Gebasteltes.
    Heute konnte ich nicht den ganzen Tag mit ihr verbringen, da ich nach dem Nachtdienst schlafen musste-leider.Aber sie wurde von der Oma verwöhnt und nun hat sie von mir eine Kleinigkeit bekommen,und was sie sehr liebt,eine Rose nur sich allein!
    Da freut sie sich immer besonders. :love:
    Umarmungen und ein "ich hab dich lieb" gibt es ständig.
    Ich denke an euch,Kate,Sili,Chrisi,Conny,und all euch andere,die ein Kind gehen lassen mussten.
    Ich hoffe es geht euch einigermassen.
    Liebe Grüße
    Karla

Hallo,liebe Sili!
    Bei dir geht es ja wirklich ständig bergauf und bergab.
    Ich wünsch dir und vor allem Horst ganz viel Kraft.Die wird er brauchen.
    was du für Monika tust ist ganz lieb.Eine wahre Freundin!
    Lass dich mal umarmen.
    Ich denk an dich und deine Lieben!
    Liebe Grüße
    von Karla