Hallo,kleine( große) Nora!
Ich find das richtig toll,das du uns hier geschrieben hast,uns gesagt hast,wie es in dir als Kind aussieht!Deine Mama hat recht,unterdrück das Weinen nicht!Weißt du,ich glaub deine Freunde meinen es nicht böse,wenn sie fragen," war das deine Schwester?" Sie haben so etwas sicher noch nicht erlebt,und ihnen tut es bestimmt sehr leid.Sie wissen nur nicht wie sie dir begegnen sollen.Meine Tochter ist ein Jahr älter als du(sie heißt Anna-Lena).Sie hat zwar keine Schwester oder Bruder verlohren,aber ihren über alles geliebten Opa.Das war vor einem Jahr,sie war damals also so alt wie du jetzt.Ihre Freundinnen haben damals auch viel gefragt,wie das denn jetzt so ist ohne Opa(denn alle haben ihren ja noch).Sie wusste auch oft nicht was sie noch sagen soll,sie war sehr traurig,wollte weinen aber auch stark sein.Sie hat es dann einfach immer erzählt,wenn jemand gefragt hat.Einige Freundinnen haben sie umarmt und getröstet,einige wussten nicht was sie tun sollen.Es geht ihr jetzt etwas besser.
Vielleicht hilft es dir wirklich in ein Tagebuch zu schreiben,vor allem aber wird dir deine Mama helfen.
Deine Schwester ist immer bei dir und ist stolz auf dich!
Liebe Grüße von Karla
Beiträge von KarlaG
-
-
Liebe Peggy!
Ich kann Kristin und Christine nur beipflichten.Wenn deine Eltern und du es gerne wollen,würde ich nachfragen,ob ein letzter Abschied nicht doch möglich ist.Das dein Bruder nicht ganz so wie früher aussieht ist dir ja bestimmt sowieso klar(durch den Unfall).Es wird so oft der Satz ausgesprochen " behalten sie ihn/sie so in Erinnerrung wie Er/sie früher war".Ich erlebe das auch oft,aber man sollte schauen,wem man abrät und wem nicht.Für manche Angehörige ist es besser,nicht noch einmal abschied zu nehmen,der Andere braucht das.Man lernt sich im Gespräch ja auch ein wenig kennen.Ich habe beide Seiten kennengelernt-Angehöriger(als mein Vati starb) und jetzt sehr oft als Krankenschwester.Bin im Moment gerade wieder dabei einen relativ jungen Menschen und dessen Angehörige zu begleiten.Es ist sooo schwer!
Ich bin sicher,du wirst alles richtig machen!
Ich schick dir ganz viel Kraft!
LG Karla -
Liebe Tina!
Ich finde du hast in deinem letzten Thread deine Gefühle mehr als gut rübergebracht.Ich stand beim lesen quasi neben dir am Grab.
So wirst du deine trauer leichter überwinden,denke ich.
LG Karla -
Hallo,liebe Tina!
Mensch,was lese ich denn da!? So was kenn ich gar nicht.Vielleicht ist das in jeder Stadt,auf jedem Friedhof anders(wir leben ja beide in Deutschland-aber so?).Ich kenne es von hier,das man,wie Chrisu schreibt,für eine gewisse zeit bezahlt,und dann automatisch weiter oder auflösen.Habe es in der verwandtschaft und bei meinem Vati(hat meine Mutti alles gemacht) erlebt.Vielleicht könnt ihr ja noch was regeln,wenn du denen klar machst,das du falsch beraten wurdest?
Ein richtig großes Kraftpaket für dich
von Karla -
Hallo bauxi!
Ich bin ja entsetzt,das man mit der Not,Trauer,und Mittellosigkeit so umgeht.Gerade bei einer Trauerfeier sollte keiner zu spüren bekommen,wie "dick" seine Geldbörse ist.Das beweist wieder das es überall schwarze Schafe gibt-wie meine Vorschreiberinnen schon sagen.Leider!
Ich hoffe,du konntest dich schon ein wenig beruhigen.
Lg Karla
Ich schick dir viel Kraft! -
Liebe Manu!
ich drück dir auf alle Fälle für morgen ganz fest die Daumen! Ich weiß aber auch, das du auch diese Prüfung wieder mit Bravour meistern wirst!
Deine Mum ist mit absoluter Sicherheit bei dir,wird dir zumindest mit einem kleinen Zeichen zur Seite stehen.
Es geht dir nicht gut? Wenn ich dir irgendwie helfen kann-wenn auch nur durch Schreiben.Mai-Adresse hast du ja
Einen Drücker für dich von Karla -
Liebe Tina!
Die Seite für deinen Uwe ist sehr schön geworden,hast du richtig toll gemacht! Dein Schatz wär-wieder!-stolz auf dich.
Ich hoffe der Wellengang beruhigt sich bald.Das du dich nach dem Besuch auf dem Friedhof heute endlich ein wenig besser gefühlt hast ist freut mich.
Ich wünsch dir eine Gute Nacht-träum was Schönes!
Kraftpaket auch für dich und morgen einen besseren Tag
LG Karla -
Liebe Tina!
Uns verstehen können " die Anderen" gar nicht.Man muss etwas erst selbst erlebt haben (egal was) um sich wirklich in den Anderen zu versetzen.Man kann nur [u]versuchen uns zu verstehen.Wieso will man dich denn nur ständig neu verkuppeln.Das ist doch mehr als unsensiebel! Diesen Leuten kann man nur sehr deutlich die Meinung sagen bzw.dann Abstand zu ihnen halten.Aber ich glaub das tust du schon.
Ich finde,auch wenn es für dich im Moment nicht so scheint,du bist sehr stark.Sonst würdest du z.B. nicht so viele ungebetene Meinungen in deiner Bekanntschaft "abbügeln" können
Glaub mir,auch für dich scheint die Sonne bald wieder richtig und du kannst die schönen Tage genießen!
Ich wünsch dir viel,viel Kraft!
Lass dich drücken
Karla -
Liebe Tina!
Deine Stimmung ist im Moment sehr wechselhaft,verständlicherweise.Ich habe auf www.youtube.com etwas gefunden,was die Stimmung der Meisten hier widerspiegelt.Es ist von Dj Ötzi Tränen(Duett mit Kate Hall).Vielleicht gefällt es dir,mich hat es sehr berührt.
LG Karla -
Liebe Tina!
Das freut mich so sehr für dich! Ein Zeichen von deinem Schatz!Auch ich glaube,das sie uns irgendwie und irgendwann " zeigen", das sie bei uns sind.Ich denke immer(gerade jetzt) im Garten an meinen Vati.Wenn irgend etwas besonders schön gedeiht.
Dein totales Hoch kann ich gut nachvollziehen!
Habt ihr den Film schon einmal gemeinsam gesehen?
Dein Uwe ist immer bei dir.
Liebe Grüße von Karla
Ich hoffe du träumst auch schön von deinem Schatz,gute Nacht! -
Liebe buddhaweiblich!
Mein herzliches Beileid.Du (auch dein Bruder!) warst und bist so tapfer.Er hat jetzt gehen dürfen.Du warst ihm offenbar sehr verbunden-du schreibst von deinem" kleinen Buddha".
Er wird weiter auf dich achten,nur anders.
Ich wünsch dir für Dienstag ganz viel Kraft
Lg Karla -
Liebe Manu!
Du hast wieder so lieb an deine Mum geschrieben! Es ist schwer die Feiertage ohne den geliebten Menschen zu verbringen ,der uns vorausgegangen ist.Es geht uns alle hier so.
Ich bin ganz sicher ,das deine Mum von oben zusieht,vielleicht sitzt sie ja sogar mit meinem Vati zusammen,er war so gesellig.Sie sind immer bei uns,deine Mum hat im Moment allen Grund stolz auf dich zu sein!
Ich wünsch dir und Andy noch schöne Ostern
Lg Karla
Bei euch ist das Wetter sicher auch so schön.Wir sind jetzt im Garten,haben schon etwas ausgesäht,was auch schon aus der Erde guckt.
Unser kleines Zwergkaninchen kriegt sich gar nicht mehr ein-endlich frisches Gras knabbern!Süüüüß!
Das sind die schönen Momente in der Trauer bei mir zur Zeit. -
Liebe buddhaweiblich!
Du hast in den nächsten Stunden einen sehr schweren Weg vor dir,ebenso deine Eltern.Ihr müsst euern Bruder und Sohn gehen lassen.Ihr stützt euch jetzt gegenseitig,seid bei ihm.Er spürt euch.Dafür wünsch ich dir ganz viel Kraft!! Mehr Worte braucht es jetzt nicht,glaub ich.
In Gedanken bei dir
Karla -
Liebe Reni!
Gut,das es dir ein wenig besser geht.
Ein zu wenig trauern,zu viel trauern oder nicht richtig trauern gibt es nicht-denk ich.Auch ich denke manchmal zu wenig zu trauern,aber dann kommt alles mit voller Wucht.Gerade jetzt vor den Ostertagen.Die Trauer "sucht sich ihren Weg" meine ich.Es ist gut,das dein Papa über Ostern bei dir und deiner Familie ist.mach dir keine Gedanken darüber,ob ihr über deine Mutti redet oder nicht.Hast du Angst deinem Papa weh zu tun? Das Gespräch ergibt sich von selbst,und ich denke,er wird gern über seine Frau-deine Mutti reden.
Ich weiß das von meiner Mutti,sie spricht gern von "damals", weißt du noch,Vati hätte jetzt....-heißt es dann.
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Sili!
Auch ich habe das schon erlebt,bei einer Patientin die auf meiner Station gestorben ist.Da kamen noch in der Nacht die Töchter und Enkelinnen um sie zu waschen und anzukleiden.Sie haben mir erzählt,das dies Tradition in dieser Familie sei.Die Verstorbene sah dann sehr friedlich aus und irgendwie schön in ihrem Lieblingskleid(wie die Töchter sagten).Ich hab so etwas vorher noch nicht erlebt und fand es sehr berührend.
LG Karla -
Liebe Buddhaweiblich!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.Besuch deinen Bruder so oft du kannst,rede mit ihm,er hört dich,fühlt deine Nähe.
Ganz viel Kraft für die nächste Zeit
Karla -
Liebe Reni!
Mein Beileid zum Tod deiner Mutti und gleichzeitig willkommen bei uns.Mir ging es ähnlich,ich habe meinen Vati am Abend vor seinem Tod im Krankenhaus besucht.Er wirkte besser als zuvor.Ich,als Krankenschwester hätte es besser wissen können,es war ein letztes Mobilisieren der Kräfte vor dem Tod.Ich erlebe es als Schwester ständig,als"Angehöriger" habe ich es nicht warhaben wollen,habe es verdrängt.Ich habe bei diesem letzten Besuch kurz gedacht-was wäre wenn-.Heute denke ich oft,warum bin ich nicht noch ein wenig länger geblieben um noch etwas Zeit mit ihm zu haben. Mein Vati hat mich bewusst wahrgenommen.Mein Mann und dieses forum helfen mir sehr dabei damit zurecht zu kommen keine Schuldgefühle zu haben,nicht gespürt zu haben,das es der letzte Besuch war.
Glaub mir,aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, ein Sterbender spürt alles und hört vor allem alles bis zuletzt.
Deine Mutti wusste also,das du da warst!
Ich wünsche dir für die Kommende schwere Zeit ganz viel Ktaft!
Wie geht es deinem Vati,hast du sonst noch Verwandte?
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Tina!
Ich wünsch dir ganz viel Glück beim Vorstellungsgespräch!!! Alle Daumen werde ich drücken!
Wo hast du dich beworben?
Riesen Kraftpaket von Karla -
Liebe Schneesi!
Schon wieder so ein passendes Gedicht!Wo hast du deine "Quelle"? Es ist einfach nur schön und richtig und es passt.Mehr kann ich gar nicht sagen.
Mehr!
Wie geht es dir?
Lg von Karla -
Liebe Sili!
Du hast es im Moment wirklich nicht leicht.Einerseits bemerkst du wie dein Kurti seine Krankheit gegen dich einsetzt und andrererseits muss es für ihn schlimm sein,zu bemerken-Ich will,aber kann nicht.Ein Patient hat einmal zu mir gesagt,es ist schlimm selbst bewusst zu bemerken,das man zuweilen nicht "ganz hier hier ist".Er hatte ein Beispiel,er schaut auf die Uhr,weiß,das ist eine Uhr mit Zeigern,aber er kann einfach nicht mehr sagen wie spät es ist,bzw wie die Ziffern heißen.So ähnlich geht es vielleicht deinem Kurti? dann wird man knurrig und ungerecht.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft! Nimm dir trotzdem deine Auszeiten!
LG Karla