Liebe Tina!
Auch finde,das du deine Gedanken gut formulieren kannst.Besonders die letzte Geschichte" Einsam".Es ist deine Geschichte-wie du schon sagst.Gut,wenn man seine Trauer so bewältigen kann.Geht es dir besser,wenn du geschrieben hast? Bin gespannt auf mehr!
Liebe Grüße von Karla
Beiträge von KarlaG
-
-
Liebe Claudia!
Auch ich möchte dich hier bei uns willkommen heißen.Mein Beileid zum Tod deiner großen Liebe!
Wie lange Trauer und Trauerarbeit dauert-das hast du hier ja sicher schon mitgelesen-dauert so lange oder so "kurz" wie jeder eben braucht.Du warst damals noch sehr jung(bist es heute noch),da beschäftigt man sich mit allem,nur nicht mit dem plötzlichen Tod eines lieben Menschen-dem Liebsten.Darf ich fragen wie sich deine gesundheitlichen Beschwerden äußern?
Auch ich bin neugierig auf deinen Oli,erzählst du uns von ihm?
Ich möchte mich Chris frage anschließen.Hast du die Trauer bewusst verdrängt?
Schön,das du dich "getraut" hast hier zu erzählen.
Ganz viel Kraft wünscht dir
Karla -
Liebe Zara!
Du kommst aber auch nicht wirklich zur Ruhe. Die Krankheit deiner Mutti-ein Gerücht?- ich finde,das wär ein derbes Gerücht.Rede mit deiner Schwester UND deiner Mutti.Sie ist deine MUTTER-du möchtest wissen,wie es ihr geht.Das ist dein gutes Recht.
Wenn sie wirklich im Anfangsstadium erkrankt ist,dann hat sie alle Chancen.Du bist so verletzlich und doch so stark.
Ich wünsch dir richtig viel Kraft!
Schreib bitte wie es deiner Mutti geht
Liebe Grüße Karla -
Liebe Maki!
Auch von mir mein herzliches Beileid,und sei willkommen hier bei uns.Ich habe kein Kind verlohren sondern meinen Vati.Ich mag mir dennoch nicht vorstellen,wie es sein muss eines meiner drei zu verlieren.Es ist eh nicht richtig,wenn Eltern ihre Kinder zu Grabe tragen müssen! Ich schließe mich Christine voll an,kein Kind ersetzt das Andere.das geht gar nicht.Jedes ist eine Person für sich,hat seinen eigenen besonderen Charakter.Auch ich würde gern mehr über deine Tochter lesen(wenn du möchtest),es ist ja alles erst ganz kurtz her.Wie geht es deinen anderen Kindern,besonders deiner 11jährigen? Wie geht dein Ehemann/Partner mit der Trauer um?
Ganz viel Kraft wünscht Karla -
Liebe Traurigetina!
Du schreibst,du hast WIEDER begonnen dich selbst zu verletzen.Demnach hst du das in der Vergangenheit schon einmal getan? Im Zusammenhang mit deinem Ex-Freund?
Ich verstehe,was du mit dem inneren Druck meinst.Meine große Tochter hat es mir einmal beschrieben-denn sie hat sich auch selbst verletzt.Ich habe es bemerkt und wollte wissen-WIESO?
Man trägt so viel Schmerz und Druck in sich,das man sich selbst Schmerzen zufügt um "sich zu spüren",den Druck rauszulassen,so hat sie es mir erklärt.Meine Tochter hat eine Thearpie gemacht.Tust du dies auch diesbezüglich?Ich denke,das solltest du tun.Vielleicht findest du dann einen Weg so zu trauern wie du willst.
Pass auf dich auf!
Ganz viel Kraft wünscht dir Karla -
Liebe Zara!
Hast du den Antrag angenommen,oder gehst du nur mit ihm mit weil du dich allein fühlst? Nach Liebe klingt das alles nicht,sondern wie in einer zig Jahre alten trostlosen Beziehung.
Du bist so stark,du schaffst den Neubeginn in Östrreich nötigenfalls auch allein.Ich darf mich Chris anschließen.Denk daran,wie stark du auf der Beerdigung deiner Oma warst,die selbstgeschriebenen Songs von dir!Du hast uns einen vorgestellt-so großartig!
Tu,was du für richtig hälst,aber-wie Chris sagt-pass auf dich auf,hör in dich hinein!Ich hoffe meine Zeilen klingen nicht zu hart.
Viel Kraft
von Karla -
Liebe Manuela!
Dein Gedicht ist soo schön,so passend! wie recht du (bzw der Verfasser) doch hat!!
LG von Karla -
Liebe Juttah!
Mein Beileid,bin ganz schön erschrocken.Jetzt hast du auch deine Mama gehen lassen müssen! Es kommt alles immer auf einen " Schlag". Darf ich fragen,war deine Mama krank,hat "es" sich abgezeichnet,oder kam es plötzlich.Ich hoffe,ich bin nicht zu indiskret,denn es ist ja alles noch taufrisch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
Karla -
Hallo liebe Manu!
Ich bin morgen -auch wenn du deinen Kurs hast und Tests absolvieren musst,und ich arbeiten muss-in Gedanken ganz fest bei dir!!!Hast du etwas besonderes für morgen geplant?
ich bin sicher,das deine Mum über dich wacht,während du " schwitzt" im Kurs! Den ersten Jahrtag hab ich bereits überstanden,ich weiß also wie es dir geht.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße
von Karla
P.S. danke für das Frühlingsvideo! Schöööön! -
[quote='Kristin',index.php?page=Thread&postID=7726#post7726]hallo
ich weiß nicht wieso es so ist, aber manche kinder kommen aus ein und dem selben haushalt und sind so unterschiedlich in ihrer entwicklung d man denken könnte, d eine kind kommt niemals aus dieser familie.
das sind alles vorurteile und ich finde damit sollte man ganz furchtbar aufpassen.
Hallo!
dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen!
LG Karla -
Hallo Torben!
Da ist deine Freundin ja wirklich noch sehr jung,eben erst 17- da kann ich mir vorstellen,das es ihr sehr schlecht geht.In diesem Alter denkt man doch über alles nach,nur nicht über den Tod des Vaters.Ich erinnere mich noch gut,wie es meinem Sohn ging als mein Vater (also sein Großvater) plötzlich starb.Das war vor einem Jahr und er 19 -kurz vorm 20.Geburtstag-.Er hat sich sehr zurückgezogen,mein Vater war auch noch jung-erst66- und die Beiden hatten ein sehr enges Verhältnis.es hat eine Weile gedauert bis er sich geöffnet hat.Ansonsten schließe ich mich Christine an.Ein Versuch wär noch die beste Freundin. Ansonsten-hab Geduld.
Viel Kraft und LG Karla -
Hallo Torben!
Habe bis jetzt still mitgelesen.Einen wirklichen Rat habe auch ich nicht parat.Ist deine Freundin noch sehr jung und demzufolge auch ihr Vater?
Vielleicht liegt es dann daran.Sie ist auf " so etwas" nicht " vorbereitet" gewesen und es trifft sie dann noch härter-sollte es so sein.Für einen jungen Menschen ist der Tod so fern.Dann ist sie mit Sicherheit noch in einem Ausnahmezustand.Vielleicht wartet sie ja doch auf einen Anruf? Sie lenkt sich mit den Internet-Seiten vielleicht nur ab?
Hab Geduld,wenn sie dich liebt und über den ersten Schock hinweg ist wird sie sich melden bzw auf einen anruf von dir entsprechend reagieren.
Ich kann mir vorstellen,das es verdammt schwer für dich ist!
Viel Kraft und viel Glück
LG Karla -
Liebe Zara!
Dir geht es nicht gut? Du klingst sehr deprimiert.Möchtst du erzählen was inzwischen geschen ist ? was macht dein Freund.In deinem letzten Posting klang alles sehr zuversichtlich,er hatte sich etwas ausgedacht.Was ist daraus geworden?
Du schreibst am 4.4. gehts nach Hause,du hattest dir von Deutschland so viel versprochen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Liebe Grüße
Karla -
Liebe Salome!
Wie ging es dir heute? Hast du den Tag gut " überstanden"? Ich kann deine Gedanken gut verstehen.Manchmal meint man wirklich: wie ungerecht kann das Leben nur sein?
Ansonsten stimme ich Christine voll zu" die Gedanken sind frei....."
LG Karla -
Hallo!
Wir wohnen zwar einige Kilometer entfernt vom Ort "des Geschehens" aber immerhin in Deutschland,und da ist es inden letzten 6Jahren der dritte Amoklauf- Erfurt,Emstetten und nun nahe Stuttgart. Meine Tochter hat mich heute gefragt,ob der Täter,wenn er sich nicht selbst gerichtet hätte, für immer einesperrt geblieben wäre.In der Schule wurde ausführlich darüber gesprochen,was geschehen ist,und wie man sich in so einem Fall verhalten soll.Sie ist sehr verunsichert.Es kommt noch erschwerend hinzu,das der Mörder von Michel nun auch gefasst wurde bzw. sich gestellt hat.Dies geschah in unserer unmittelberer Nähe.Wir erinnern uns noch genau daran als nach dem Kind gesucht wurde.Die Hubschrauber kreisten über unserem Haus.Nun fragt auch hier meine Tochter,kommt der wieder frei?
Was soll man tun? Mir tun Die Kinder und Eltern aus Stuttgart so unendlich leid,mir kamen bei der Berichterststattung die Tränen.
Ich hoffe das den Eltern gut Beistand geleistet wird.
Man sieht hier wieder die eigene Ohnmacht und hat einfach nur Angst-und muss seinem Kind die Angst irgendwie mildern.Nehmen kann man sie glaub ich nicht wirklich.
Karla -
Liebe Babsi!
Mein beileid zum Tod deiner Mama! Gleichzetig herzlich willkommen bei uns.
Ich habe dein Thread mit großer Aufmerksamkeit und viel traurigkeit gelesen.deine Mama war noch so jung und hat so tapfer gegen die Krankheit gekämpft.Ich erlebe das oft in meinem Beruf.
Ich finde,auch du bist sehr tapfer.Du warst bis zuletzt bei deiner Mama.Ihr habt sie nach hause geholt.Das tut und kann nicht jeder!Du beschreibst so anschaulich,wie deine Mama dich beim Abschied immer angesehen hat.Sie hat gewusst das du für sie da bist.
Das du jetzt meinst wie ein "roboter" zu handeln ist verständlich.Du stehst noch immer unter Schock,du trauerst tief.Du hast jede Faser des Sterbens deiner Mama miterlebt.Das braucht alles viel Zeit!Gib dir diese Zeit! Es ist doch alles noch viel frisch,eben erst geschehen.Versuch die Trauer zuzulassen.Hast du Freunde mit denen du reden kannst,Geschwister?Wie geht es deinem Vati?
Ich wünsch dir viel Kraft
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Anja!
Erst einmal, mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutti und willkommen bei uns!
Du schreibst deine Mutti war in einem schlechten gesundheitlichen Zustand.Darf ich fragen,war sie chronisch krank? Kann dein Vati dir die Frage beantworten wie genau "es" passiert ist?Du schreibst es ist schon 6 Monate her,ich sage- erst 6 Monate!Das ist doch eben erst geschehen!Mir geht es jedenfalls so.Mein Vati starb vor einem Jahr.Das ist,als wär es gestern.
Du magst das Buch nicht lesen,weil du Angst hast nicht "richtig" zu trauern.Glaub mir,da gibt es kein Richtig oder Falsch! Jeder trauert auf seine Art,und die ist immer richtig,habe ich hier gelernt.
Warum möchtest du dich deinen Freunden nicht anvertrauen? Vielleicht verstehen sie das alles ja.
Du schreibst,du arbeitest und lebst im Ausland,führst ein "Doppelleben".Darf ich fragen was du arbeitest,du schreibst-immer lächeln-.
Ich hoffe ich war nicht zu indiskret
ich wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Schneesi!
Du bist nicht neugierig,auf dem Foto,das ist mein Sohn ( noch 20)-daran merkt man das man älter wird- und meine Tochter (sie sagt; endlich12!) .Schön wär´s wenn ich noch sooo jung aussehen würde! Es wird aber allgemein gesagt,das sie mir wie aus "dem Gesicht geschnitten" ist.Hab wirklich manchmal das Gefühl in den Spiegel zu schauen,auch bei manchen Gesten und Bemerkungen habe ich ein dèjavue`(richtig geschrieben?).
Deine Verse; ist doch völlig egal ob "geklaut" oder nicht,sie drücken einfach alles aus.Die beiden letzten meinen momentanen Gefühlszustand.
Dein Schwiegervater musste schon so jung gehen? Wie geht es deinem Mann damit? Viele sagen,schon so lange,das stimmt nicht.Ich denke man kommt nie ganz darüber hinweg.
Die Wunden schmerzen nicht mehr ganz so sehr,aber heilen? Im Moment geht es immer auf und ab.
Fühl dich auch von mir umarmt
liebe Grüße
von Karla -
Liebe Manu!
Du hast jetzt durch den Kurs seit langer Zeit endlich mal wieder etwas Freude-ein Erfolgserlebnis-,wenn auch sicher sehr anstrengend.Das Pensum ist ja riesig! Wie ich weiß hast du einige Prüfungen schon meisterhaft bewältigt,wenn du was "verhauen hast",wenn schon.
Wie die anderen schon schreiben,die Tage vor dem Jahrestag sind die Schlimmsten.Ich weiß das aus eigener Erfahrung.Der erste Jahrestag meines Vatis ist nicht lange her,Habe auch jetzt noch zu "knabbern".
Ich wünsch dir ganz viel Kraft
liebe Grüße auch an Andy
Von Karla -
Liebe traurigetina!
In so einer großen Stadt wie Berlin gibt es keine derartige Selbsthilfegruppe? Das ist ja merkwürdig.Dann setz deine Idee doch tatsächlich in die Tat um,und vielleicht wirklich auf dich zugeschnitten,nur für trauernde Frauen.Lass dir aber Zeit und überstürtze nichts,komm erst noch ein wenig ur Ruhe!
Hast du inzwischen andere Medikamente gefunden?
Ich wünsch dir Kraft
Liebe Grüße Karla