Liebe Schneesi!
Du hast wieder so gefühlvolle Worte geschrieben!Stammen sie von dir? Mich berühren derartige Verse sehr,sie stimmen einfach und haben so viel Sinn!
Du fragst wen ich verlohren habe.Deine Worte " Ein Stück meines Herzens fehlt.." könnten auch zu mir passen,denn auch mir fehlt ein Stück,wenn ich dich zitieren darf.Vor gut einem Jahr (6.1.) ist im Alter von 66 Jahren mein Vati nach kurtzem Krankenhauaufenthalt ziemlich plötzlich verstorben.Den Tag zuvor ging es ihm schon wieder recht gut Das Thread " plötzlich ist mein Vati nicht mehr da" ist meins.Wenn du magst kannst du dort nachlesen.
Hab bemerkt,das wir bis auf wenige Monate gleich alt(jung! ) sind.
Liebe Grüße von Karla
Beiträge von KarlaG
-
-
Liebe Schneesi!
In deinem Gedicht lese ich die Liebe zu deiner Mama und den schweren Abschied von ihr.Ihr müsst einander sehr verbunden gewesen sein.Ich habe das Gefühl,du beschreibst in wenigen Zeilen dein Leben mit deiner Mama und deine Liebe und Dankbarkeit ihr gegenüber.Sie ist mit Sicherheit sehr stolz auf dich.Das Alter des Menschen um den man trauert spielt eine völlig untergeordnete Rolle.Es war ein uns nahe stehender Mensch!
Liebe Grüße und viel Kraft
von Karla -
Liebe Jutta!
Den Spruch kenn ich auch von meinen Großeltern( träum süß von sauren Gurken)! Ich fand ihn schon immer gut.
Ja,der junge Mann auf dem Avatar ist mein Sohn ( noch 20 Jahre alt), sieht meinem Mann sehr ähnlich,die kleine Dame daneben ist meine kleine Tochter (endlich! 12 Jahre alt),sie wiederum soll mir sehr ähnlich sehen.Das sehen ja immer nur die Bekannten und Verwandten! Aber bei Anna-Lena denk ich schon manchmal ich schau in den Spiegel.
Ich wünsch dir für deine Entscheidung das richtige " Bauchgefühl",man weiß nie was richtig oder falsch ist.
Viel Kraft und träum süß von....
LG von Karla -
Liebe Jutta!
Du "laberst" hier niemanden voll! Dazu sind wir alle hier.Deinen Zwiespalt-begleite ich meinen Mann zur Dienstfahrt,oder bleibe ich bei meinem schwerkranken Vati,den ich dann vielleicht nicht wiedersehe-kann ich sehr gut nachvollziehen.Ich habe diesen inneren " Kampf" bei meiner Mutti miterlebt.Du hast mit deiner Erfahrung Tina so wunderbar geholfen,deshalb wage ich jetzt dies zu schreiben.Es ist keine Entscheidungshilfe-weißt du ja selbst-sondern ein Erlebnis. Meine Mutti stand vor einigen Jahren vor einer fast gleichen Situation.Meine eltern hatten schon lange einen Urlaub über den Jahreswechsel geplant und gebucht.Nach Weihnachten kam dann meine Oma ( Mutti meiner Mutti) ins Krankenhaus.Ihr Zustand war denkbar schlecht,wir wussten alle das meine Oma nicht mehr lange bei uns sein wird.Es war ein Auf und Ab.Meine Mutti wollte nicht in ihren geplanten Urlaub fahren,weil sie gerne bei ihrer Mutti sein wollte wenn " es" soweit ist.Wir alle haben ihr dann dazu geraten den Urlaub anzutreten,auch auf die Gefahr hin ihre Mutti nicht mehr lebend wieder zu sehen.Sie hätte nichts für sie tun können,meine Oma wurde im Krankenhaus bestens versorgt.Meine Eltern sind dann nach langem Zögern doch in den Urlaub gefahren,haben meine Oma noch einmal besucht.Sie wollte auch das die Beiden in den Urlaub fahren.
Meine Oma ist drei Tage nach dem meine Eltern im Urlaub waren für immer eingeschlafen.Wir haben sie auch erst darüber informiert als sie wieder zu Hause waren( sie wollten es so,falls es so sein wird). Das alles muss nicht auf deinen Vati zutreffen.Ich fand das damals auch teils krass,teils nachvollziehbar.Heute verstehe ich es besser.Meine Mutti und meine Oma wussten, das gewisse Dinge nicht beeinflussen kann.Beide wussten voneinander das sie sich liebten-Mutter und Tochter-,aber gegen diese Entgültigkeit nicht ankommen.
Meine Mutti hat sich mit all diesem Wissen getröstet,ob sie nah bei ihr war oder kilometerweit weg,es hätte nichts geändert oder verzögert.
Ich hoffe,das ich dich jetzt nicht verschreckt habe,oderetwas beeinflusse,das ist nur mein Erlebnis.Entscheiden muss man immer selbst.Es ist nie etwas total richtig oder völlig falsch!
Viel Kraft wünscht dir Karla -
Liebe traurigetina!
Hast du die Mail unterdessen erhalten? Habe bei einem deiner Postings links neben den Briefumschlag geklickt,da erscheint dann automatisch"Mail schicken"; habe auch die Bestätigung erhalten, das sie erfolgreich versandt wurde.Ansonsten melde dich gerne noch mal,hab mir deine adresse abgeschrieben.
Ich finde,du meisterst im Moment deine Trauer richtig gut.Das du dich in Berlin verläufst-du bist in Gedanken-das kann passieren.Du bist in einem Ausnahmezustand! Wie Jutta schreibt" es war doch erst gestern!" Die Geschichte von Jutta ist so traurig und anschaulich,aber auch irgendwie tröstend.Schön,das du das auch ähnlich empfindest!Ich sag mir auch immer wieder,es kann doch nur noch besser werden!
Ich finde,du hast durch die Verwandtschaft deines uwe ganz schön viel "um die Ohren"! Du sorgst so lieb für alle,bist für die Tante da,und dann nch Vorwürfe!
Ich wünsch dir weiter so viel Kraft
LG Karla -
Liebe Tina!
Ich habe dir privat eine Mail geschickt.Möchte hier keine Werbung machen.
Kann gut sein,das man von deinem Medikament Albträume bekommt,jeder reagiert ja auch anders.
Das mit dem Regal ist ne gute Idee,so hast du deinen Schatz immer bei dir.Wie hast du es gestaltet? Tja,deine Schwiegeromi möchte es dir mit ihrer Trauer vielleicht nicht so schwer machen? Sie sieht wie traurig du bist,hast die Arbeit verloren.Red doch mal mit ihr,vielleicht könnt ihr euch gegenseitig etwas Trost geben.
Liebe Grüße Karla -
Liebe Tina!
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Weil du wegen deiner Trauer arbeitsunfähig bist hat man dir gekündigt?Arbeitest du schon lange dort? Mann,das gibts doch nicht!Man hatte bei mir vor einem Jahr alles Verständnis was ich benötigt habe,gerade in dem Beruf!! Das tut mir so leid.
Aber diese Stimmungsschwankungen kenne ich bis heute.Es genügt der kleinste Anlass und es wechselt von gute Laune auf Weinen.
Das Medikament was dir verschrieben wurde kenne ich natürlich.Es ist eigentlich ein gutes Beruhigungsmittel.Ich hatte es auch,nahm es aber nur abends,weil es müde macht.
Tu was du für richtig befindest,du kennst dich selbst am Besten.
Ganz viel Kraft von Karla -
Liebe Jutta!
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Tante! Du schreibst so liebevoll und anschaulich über sie.Ich konnte mir beim Lesen gerade alles genau vorstellen.Sie hat ein sehr schweres Leben hinter sich.Du hast ihr-obwohl du auch große Sorgen um deinen Vati hast-in den letzten Lebenstagen beigestanden,ihre Hand gehalten usw.Ich finde,du bist gerade sehr stark,ganz klar,das du dich in einem totalen Gefühlschaos befinden musst.Deine Tante war fast wie eine zweite Mutter für dich? Schade,das du mit deinem Mann nicht so reden kannst,aber jeder trauert eben anders.Wie stand dein Mann denn zu deiner Tante? Hast du sonst noch jemanden-eine Freundin,oder Geschwister-mit denen du reden könntest?
Ich wünsch dir viel Kraft ,hier ist imer jemand
Liebe Grüße Karla -
Liebe Chris!
Danke für deine Worte,das hilft schon.Ich weiß,hier bin ich nicht allein.Es ist halt alles ein bissel viel,aber ich lese hier im Forum,das es vielen auch nicht so gut geht.In solchen Momenten hat man allerdings das Gefühl,es geht alles nur gegen einen persönlich.
Danke noch mal.
LG Karla -
Hallo,ihr Lieben!
Dieses Thread heißt-wie geht es euch heute-. Mir geht es seit gesten nicht so sonderlich gut.Wir haben gestern erfahren,das ein sehr guter Bekannter von uns(ehemaliger Arbetskollege meines Mannes) gestorben ist.Mein Mann hat in den letzten Tagen mehrfach versucht ihn zu erreichen,hat in seinem Wohnhaus nachgefragt-keiner wusste etwas!Er fand dann heraus wo seine Schwester wohnt-nicht weit entfernt von uns.Dort ist er dann hingegangen,hat geläutet an der Tür und nach ihm gefragt.Sie bat ihn gleich herein,sie erzählte,das er nach sehr kurzer Krankheit dennoch plötzlich vor drei Wochen schon verstorben ist!Mein Mann hat so viel von ihm gelernt.Er war erst 68 Jahre alt.Mein Mann ist ganz fertig,mir gehts aber genauso,denn ich kannte ihn als lieben,lebensfrohen Menschen.
Aber als wenn das noch nicht genug wäre,die meisten von euch wissen, mein Mann ist Dialysepatient ,also drei mal /Woche an die sogenannte "Blutwäsche" muss.Dieser Tag war ein Dialysetag.Während der Behandlung schicken wir uns oft SMS én.Alles war wie immer,es nahte die Zeit zu der er heimkommen sollte.Ich begann das Abendessen vorzubereiten und legte mein Handy weg.(in einen anderen Raum)Auf einmal war mir als hörte ich es piepen,was durch die geschlossenen Türen fast unmöglich war!Man schrieb mir und rief dann noch auf dem Festnetz an-aus dem Krankenhaus! Mein Mann hatte nach der Dialyse einen Herzstillstand!Er konnte sich glücklicherweise,als ihm "komisch " wurde noch bemerkbar machen.
Ich sag euch,ich weiß nicht,ich dachte immer es muss doch mal gut sein!Die Sorgen um meine große Tochter,um meine Mutti! Mann mir reicht es,meine Kleine hat nun panische Angst um ihren Papa! Er ist inzwischen wieder zu hause,aber nur wiel man meinen Beruf kennt.Jetzt wird er verwöhnt.Ich schlaf gar nicht mehr richtig,letzte nacht wenig,jetzt bleib ich noch ein bissel wach. Ich bin mir selbst im Weg,könnte nur noch weinen!
LG Karla -
Liebe traurigetina!
Mensch,du hast es im Moment ganz schön schwer! ich kann mich Linda nur anschließen,wie kann man einer trauernden Enkelin solche Worte sagen? Auch wenn es einfach klingt,denk dran-meine Oma hat immer gesagt,der Mensch hat zwei Ohren!- Hör nicht hin,die Trauer braucht ihre Zeit.Ich habe hier gelernt das das auch Jahre sein können.So einfach,wie für all die Aussenstehenden ist das nicht. Du arbeitest im Pflegeheim wie ich lese(oder Altenheim?). Ich bin Krankenschwester,wie du sicher im Profil gelesen hast.Deswegen gebe ich dir vollkommen recht.In manchen Situationen weiß man wirklich nicht ,was man sagen soll.Da hilft ein "tut mir leid" oft viel mehr.Das wissen wir Beide sowohl als Betroffene als auch als Aussenstehender nur zu gut.Wir kennen beide Seiten.
Trotzdem einen schönen Sonntag mit deinem Hund(Schäferhunde sind,finde ich besonders lieb und anhänglich)!
Liebe Grüße von Karla -
Liebe traurigetina!
Lass dich vorsichtig in den Arm nehmen! Ich versteh dich so gut.Es ist doch alles noch viel zu frisch!Da kannst du das alles noch nicht realisieren.Man ist immer wieder hin-und hergerissen.Man meint der Geliebte muss doch gleich zur Tür hereinkommen,möchte ihm vielleicht gern was erzählen usw.Aber das geht nicht.Schreib doch deinem Schatz einen Brief,so,wie es einige hier schon getan haben.Leg ihn neben sein Bild,vielleicht willst du immer mal etwas hizufügen.Vielleicht hilft dir das etwas,ansonsten sind wir hier immer für dich da!
Ich wünsch dir viel Kraft,kuschel dich an euern Hund,er wird dich trösten.Was ist es denn für eine Rasse?
Liebe Grüße Karla -
[i]Liebe traurigetina!
Ich möchte dir,deinen Schwiegereltern und Eltern für morgen ganz viel Kraft wünschen! Wie war denn die Begegnung mit deinen Eltern? Du schreibst,sie mochten deinen Uwe wie einen Sohn.Ich werde in Gedanken fest bei dir sein und schicke dir ein virtuelles Päckchen Taschentücher.
Viel Kraft,melde dich,wenn du magst,wenn der traurige Tag vorbei ist(oder wann immer dir danach ist)
Liebe Grüße von Karla -
Liebe traurigetina!
Ich finde das ganz wundervoll,ihr könnt die Beerdigung ganz nach euren (den Vorlieben deines Schatzis) gestalten!Er war ein Fussballfan.Er wird mit Sicherheit von oben zusehen und wie du schon sagst -lächeln!Mein Vati hat auch bei keinem Spiel seiner Manschaft gefehlt,ob im Stadion oder via TV.
Es ist gut ,das der Tag der Beerdigung jetzt feststeht.Dann hast du einen kleinen Abschluss und einen Ort wo du deinen Schatz immer besuchen kannst.Der Tag wird noch einmal schwer werden,aber du hast ja so eine tolle Familie um dich herum.Ich hab in deinem Profil gelesen,das ihr einen Hund habt.Nun gehst du mit ihm allein spatzieren?Er ist mit Sicherheit ein treuer Zuhörer!Und eine wunderbare Erinnerung!
Liebe Grüße Karla -
Liebe traurigetina!
Ich glaube, die Worte deiner Freundin kannst du nicht in die berühmte"Waagschale" wefen.Sie hat so einen Verlust sicher noch nicht erleben müssen.Sie wollte dich trösten,hat es mit Sicherheit nicht bös gemeint.Wehtun wollte sie dir mit Sicherheit nicht! Manchmal fehlen Außenstehenden einfach die richtigen Worte.Ich stelle das in meinem Ferneren Verwandtenkreis gerade kennen.Alle die meinen Vati flüchtig kannten(leider auch die Schwiegereltern von mir) meinen,jetzt müsste es doch mal gut sein,es ist ja nun immerhin ein Jahr her.Mein Mann sieht es nicht so,er bemerkt,wenn es mir (so wie heute) mal wieder mies geht.Auch meine Kleine und mein großer Sohn haben ein Gefühl dafür entwickelt.
Gerade jetzt kommt alles oft mit großer Wucht.Aber ich habe,wie du,meine Familie.
P.S. dein Gedicht ist so wunderschön und passend!
LG von Karla -
Liebe traurigetina !
Nun hast du dein eigenes Thread.Ich find das gut und wichtig,das du nicht allein bist.Es muss für deine Schwiegermutti und Schwiegeromi ja auch heftig sein! Der einzige Sohn!! Da ist es besonders wichtig -und bei euch funktioniert es offensichtlich richtig gut-, das man zusammenhält.
Wann wird denn die Beisetzung sein? Mir ist an diesem Tag erst so richtig klar geworden,das mein Vati nie wieder kommt.Wie ich schon geschrieben habe,der Schmerz kommt immer wieder,man lernt lediglich damit umzugehen,er lässt sich irgendwann besser ertragen.Dein Liebster ist doch erst so kurz nicht mehr bei dir,aber ich bin sicher,irgendwie sind unsere Lieben immer bei uns,geben uns mitunter gar ein Zeichen.
Das du seinen Tod geträumt hast finde ich schrecklich,es ist nicht einfach damit umzugehen.Auf keinen Fall mach dir irgendwelche Vorwürfe!Das würde dein Mann nicht wollen!Da bin ich sicher.
Liebe Grüße
Karla -
Liebe traurigetina!
Da du kein eigenes Thread hast nutze ich dieses von Juttah-ich hoffe Juttah,das ist in Ordnung?-.Zuerst mal hezlich willkommen hier bei uns.Mein Beileid zum plötzlichen Tod deines Mannes.Es ist ja erst so wenige Tage her! Alles ist so verdammt frisch.Darf ich fragen,war dein Mann krank oder hat sich das sonst irgendwie angekündigt? So plötzlich,ich versteh dich soo gut.Man verliert wirklich den Boden unter den Füssen.Zumal ihr ja bereits die Hochzeit geplant habt.
Hattet ihr Beiden besondere Rituale an die du dich jetzt vielleicht gern erinnerst? Hast du vielleicht eine Freundin oder Eltern,Geschwister die dir jetzt zur Seite stehen?
Ja,dieser Schmerz,dieses Warum.Es lässt einen am anfang gar nicht los.Man könnte glatt "vergehen" vor Schmerz.So ging es mir auch,selbst jetzt nach einem Jahr kommen immer wieder solche Momente.Sie gehen nicht einfach nur weg,es wird nur etwas leichter.Hier im Forum wurde (und wird) mir sehr dabei geholfen.Du bist nicht allein,schreib,wenn dir danach ist.Auch das macht es etwas leichter.
Sei vorsichtig umarmt
von Karla -
-
Hallo Manu!
Auch dir und deinem Andy nen schönen Valentinstag!
Mein Mann und ich werden jetzt essen gehen-zur Feier des Tages-.Freu mich,hab auch nen schönen Strauß Rosen bekommen,das baut die Seele auf!
Habt einen schönen Abend,was macht ihr?
Liebe Grüße Karla -
Liebe Chris!
Danke für den Tipp,du glaubst gar nicht wie oft ich schon von vorn angefangen habe eine Antwort zu erstellen!
Liebe Conni-entschuldige,das ich dein Thread genutzt habe für meine Dankeshymne!
Lass dir Zeit mit deinem Haushalt-der wartet ganz geduldig auf dich(sag ich mir immer,wenns mal gar nicht geht)! Denk an dich,deine Gesundheit und die Trauerbewältigung sind wichtiger.
LG Karla