Liebe Erika!
Auch ich bin über deine Worte etwas erschrocken.Aber mir ging es ähnlich,könnte man die Zeit zurückdrehen!- Nein,das geht nicht,das hab ich hier gelernt.Wir müssen lernen mit der Trauer umzugehen,sie zuzulassen.Ich weiß,das ist verdammt schwer! deine Mutti ist doch gerade mal 3Monate nicht mehr bei dir.Da ist doch alles noch present.Sie würde niemals wollen,das du nicht lachst,im Gegenteil.Das zeigt doch das du noch an allem teilhast,auch wenn düstere Gedanken kommen.Vertreib sie mit Kekse backen,deine Mutti schaut zu.Die jetzige Zeit ist für uns alle hier schwer.Für viele von uns ist es das erste Weihnachten ohne den lieben Menschen der gegangen ist.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße von Karla
Beiträge von KarlaG
-
-
Liebe Manu!
Wieder hast du nicht geschlafen! Du sorgst dich,kommst nicht zur Ruhe.Du fühlst dich allein.Deine Gedichte an deine Mum sprechen Bände!
Du bist nicht allein, sei versichert.Wir sind hier immer für dich da.Es ist gut,das du all deine Gedanken so preisgeben kannst.Das macht vieles leichter-hoffe ich.
Ich hoffe es geht dir diese Nacht etwas besser,und du kannst etwas schlafen.
Ich drück dich,liebe Grüße an Andy
von Karla -
Hallo Waugerl!
Herzlich willkommen hier bei uns.Mein Beileid zum Tod deines Verlobten.Die Frage; wird es leichter,wann wird es leichter,kann niemand beantworten.Jeder trauert anders.Ich habe zu Beginn "keine Zeit" gehabt zu trauern.Das klingt richtig komisch,ist aber so.In der Familie ist am "Rande" noch so viel Anderes geschehen umdas ich mich sorgte oder kümmerte,so das ich, glaub ich ,auch verdrängt habe.Jetzt ,in der Adventszeit,kehrt Ruhe ein,und die Trauer überwältigt mich zuweilen gewaltig.Mein Vati ist vor nicht ganz einem Jahr verstorben.
Manchmal habe ich das Gefühl das es leichter ist,aber dann geschieht etwas,was mich an meinen Vati erinnert und mir gehts wie dir;ich hab das Gefühl es war erst gestern.Ich denke auch , ein Jahr ist einfach noch keine Zeit.Was ist schon ein Jahr?Eins hab ich hier gelernt,lass dir Zeit,und lass die Trauer zu!
Liebe Grüße von Karla -
Hallo,ihr Lieben!
Ich denke nicht,das es darauf ankommt,wie oft man zum Grab geht.Unsere Lieben sind doch sowieso immer bei uns.Ich gehe je nach Bedürfnis,je nachdem wie es mir geht.Ich kann aber auch nicht auf das Kreuz mit dem Namen schauen,denke dann auch,das kann nicht sein!
Außerdem ist es bei mir so,ich arbeite,wie ihr wisst im Krankenhaus.Daran schließt sich der Friedhof an,auf dem mein Vati begraben ist.Von der Hintertür meiner Station kann ich auf den Friedhof sehen,und jetzt wo die Blätter von den Bäumen fehlen,auch das Grab.Ich hab meinen Vati also immer in der Nähe.Jetzt,im Nachtdienst,schaue ich oft(wenn ich Zeit habe) zur Hintertür hinaus,hänge den Gedanken nach.Das tut mir irgrnwie gut.Die Stille,die Lichter!
Lg Karla -
Hallo,ihr Lieben!
Meine Stimmung schwankt zur Zeit.Heute habe ich mich das erste Mal in dieser Adventszeit ein wenig auf Weihnachten gefreut,auch wenn einer fehlen wird.Mein Vati würde nicht wollen,das wir-schon der Kinder wegen-Weihnachten nicht wie immer feiern.Die Kleine übt schon siet einiger Zeit fleißig fürs Krippenspiel,und das steckt dann doch an!
Gut,das Kinder (je nach Alter) anders trauern.Sie muntert mich im Moment auf.Das ist gut so,ihre Vorfreude steckt an.
LG Karla -
Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade sehr gespannt eure Threats gelesen.Gutes Thema Tina! Auch ich mache mir sehr oft Gedanken-besonders jetzt- ob ich meinen Vati,meine Oma und Opa wiedersehe.Ich glaube aber,wie ihr, fest daran.Oft träume ich auch von ihnen.Der Glaube hilft schon sehr.
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Christine!
" Pfeiffer" hat dich wieder? Das ist ja blöd.Aber wie ich lese hast du ihm bereits den Kampf angesagt.Mit einem schönen Glas Wein? Recht so,auch eine Medizin.Gute Besserung! Schalte lieber einen Gang runter, aber das ist leicht gesagt,ich weiß.
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Manu!
Mensch,das klingt ja gar nicht gut! Dich trifft es aber auch immer wieder.Als ob nicht alles schon genug wär.Ich wünsch dir und deinem Andy ganz viel Kraft!!
Liebe Grüße Karla -
Liebe Chrisi!
Ich bin wie Kate,der Meinung,das du nicht verdrängst.Mir geht es ähnlich.Mein Vati ist im Januar gestorben,also fast ein Jahr ist es her,mir ist, als wär es erst gestern geschehen.Mich holt die gesamte Trauer JETZT ein.Ich nahm an, etwas darüber hinweg zu sein.Trugschluß!! Der Sommer,und andere Dinge haben mich lediglich"abgelenkt".Jetzt,in der besinnlichen Zeit genügt auch mir ein Lied im Radio,und es rollen die Tränen.Das geht eigentlich seit dem 1.Advent so.Das war die zeit in der wir alle besonders oft zusammen waren.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft
Lg Karla -
Liebe Chris,Liebe Kate!
Meine Mutti hat die OP gut überstanden.Sie hat natürlich noch Schmerzen,das ist klar.Ihr wurde ein neues Kniegelenk eingesetzt.Nun wird sie bald besser und ohne Schmerzen laufen können.
Tja,die Adventszeit war immer die schönste Zeit im Jahr.Ich habe zwar alles adventlich dekoriert,aber mir ist einfach nicht "danach".Gerade jetzt überrollt mich die Trauer besonders.Aus heiterem Himmel kommen die Tränen,nur gut ,das mein Mann da ist.Er fängt mich sehr gut auf,auch wenn ich zum x-ten Mal dasselbe von meinem Vati erzähle.
Ich hätte nicht gedacht,das es mich jetzt noch mal so einholt.Aber,wie schon gesagt,ich glaub,ich fang erst jetzt richtig an zu realisieren,das mein Vati nie wieder kommt.
Wir sitzen aber trotz allem jeden Tag bei Kerzen und lassen die Räuchermännchen rauchen.Mein Vati hat das auch immer sehr geliebt.
Liebe Grüße an euch Beide,nen schönen Abend
Schön,euch zu haben!!
Lg Karla -
Liebe Chris!
Ja,genau so ist das,es gehört leider zum Krankheitsbild dazu,einerseits möchte sie oft wochenlang(manchmal sogar über einige Monate) nichts mit uns zu "tun haben".Macht uns für ihre Krankheit verantwortlich.Auch das musste ich lernen,meint sie nicht wirklich so,sie hält dann losen Kontakt zu meiner Mutti,die wiederum mich informiert.Es war auch schon umgekehrt.Leider ist es ja nun so,das meine Mutti noch vollkommen in der Trauerarbeit ist,durch Hüft-OP,heutige Knie-OP,und die Sorge umm die Enkeltochter "kam sie nicht zum trauern".Es gind ihr wie mir,immer stand etwas anderes im Vordergrund.Man hat sich gegenseitig Kraft gegeben. Jetzt,wo meine Tochter vorerst gut untergebracht ist,komme ich zur Ruhe.Die Realität holt mich ganz schön ein.Gerade jetzt im Advent.
Liebe Grüße und lieben Dank für euer interesse
karla ? -
Liebe Linda!
Ich finde sehr wohl,das dieses Thema "passt", gerade jetzt,wo jeder an seine Lieben -die zum ersten,oder zum wievielten Mal auch immer fehlen-denkt!
Ich kann mich auch an den roten Ständer aus Holz, an dem dann der Kranz hing, erinnern.Der Kranz war immer aus echter Tanne,wurde also von 1.bis 4.Advent immer trockener.Wir sind vier Geschwister zu Hause,ich als Mädchen, die Älteste und noch drei lebhafte Brüder.Da könnt ihr euch vorstellen,wie meine Mutti "geschwitzt" hat, damit nix in Flammen aufgeht!Es war aber immer sehr ruhig und harmonisch.Der Christbaum musste noch mit einigen Zusatzästen(vorher Löcher gebohrt!) "verschönert" werden.Aber es war soooo schön.Wir sind immer zu den Großeltern gegangen,wo der Rest der Verwandtschaft dazu kam.Mein Opa hat Klavier gespielt und wir Kinder haben andächtig Weihnachtslieder dazu gesungen.
Mein schönstes Geschenk? Ich war schon 12Jahre alt und habe mir eine Puppe mit "Schlafaugen" gewünscht.Mutti meinte ich sei dazu schon zu alt.Ich muss dazu sagen, in der ehemaligen DDR gab es nicht alles einfach so zu kaufen.Was soll ich sagen? Ich habe die Puppe DOCH bekommen! Ich hab mich sooo gefreut!Die puppe habe ich heute noch!
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Connie!
Du hst ja süsse Kinder! Für die drei bist du richtig stark,das ist enorm!
Ich muss Kate in vollem Umfang recht geben.Du hilfst dir und deinem Partner nicht,indem du sein Alkoholproblem verschweigst oder gar verharmlost.Ich weiß, du liebst ihn,und er dich auf seine Weise auch irgendwie.Besser wäre es wirklich,sich Hilfe zu suchen.Das was du im Moment (gut gemeint) tust, ist Co-Abhängigkeit. Ich hoffe das klingt nicht zu hart,aber ohne Hilfe wird er es nicht schaffen.du musst auch an dich denken.
Ganz viel Kraft wünscht dir Karla -
Liebe Linda!
Du fragst,wie es meinen Beiden" Sorgenkindern" geht.Wie lieb von dir. Mein Mann hat sich von der OP gut erholt,er bewegt den Kopf "vorsichtshalber" aber noch etwas "steif".Die Narbe ist kaum zu sehen,da ist alles im grünen Bereich.
Tja,wie geht es meiner Tochter? Diese Kranheit hat es wahrlich in sich.Sie wollte eine Therapie neu beginnen,daraus ist nichts geworden.Durch einen Fehler(im Informationsfluss-keine Ahnung?!) war an dem Tag kein Platz für sie frei.Sie hätte auf die sogenannte geschlossene Abteilung gehen können,hat das aber abgelehnt,was ich richtig fand.Für eine Nacht ist sie dann bei einem Bekannten untergekommen.Am nächsten Tag ist sie dann in ein Frauenhaus gegangen-um da reinzukommen muss man sich aber auch erst mal was einfallen lassen.Dort kann sie nun bis max.ein halbes Jahr bleiben,hat die Auflagen sich um Arbeit,Alg2 usw zu kümmern.Das weiß ich aber alles nur von meiner Mutti.Mit uns möchte sie im Moment keinen Kontakt.Sie hat lediglich am Geburtstsag ihrer kleinen Schwester angerufen.Hat mit mir aber nur das Nötigste gesprochen,ansonsten nur mit ihrer Schwester,die liebt sie abgöttisch.Die Kleine kann aber kein "Verbindungsmann" sein.Dazu ist sie zu jung,versteht die Tragweite nicht.Ich weiß auch nicht weiter,kann nur warten bis es besser geht und sie von selbst kommt,wie so oft.
Liebe Grüße von Karla -
Liebe Connie!
Mein Beileid zum Tod deines Manuel und gleichzeitig herzlich willkommen hier.Wie alt(jung) durtfte dein Sohn denn werden? War er krank?
Ich finde nicht,das 7Jahre "lange genug" sind.Du hast dein Kind gehen lassen müssen! Es ist immer unverständlich und ungerecht wenn das eigene Kind zuerst geht.Die Warum-Frage wird man nie beantwortet bekommen.
Hast du einen Partner mit dem du die Trauer teilen kannst,vielleicht noch ein weiters Kind? Ich hoffe ich bin nicht zu indiskret.Du hst sicher schon durch lesen erkannt,das hier immer jemand zuhört und antwortet.
Ich wünsch dir viel Kraft
Liebe Grüße Karla -
Hallo Dani,Hallo Chris!
Ich muss schon sagen,das klingt schon etwas seltsam.Dani,du hast recht,er kann in der kurzen Zeit unmöglich soviel Gewicht verloren haben das ein CT plötzlich möglich ist!Ich würde dir ,Dani gerne lieber ne Mail oder PN schicken(du kannst Chris gern darüber informieren,aber bitte nur privat) !
Liebe Grüße vorerst von Karla -
Liebe(s) Tränchen!
Herzlich willkomen hier bei uns und gleichzeitig mein tiefes Beileid! Schon aus deinem Pseudonym erkennt man wie unendlich traurig und ratlos du bist.Bei einem Suizid sind immer tausend Fragen offen.Darf ich fragen,ob dein Mann etwas hinterlassen hat(Abschiedsbrief,Andeutungen)? Du musst darauf nicht antworten. Ich schließe mich Chris Fragen an.Wie gehen deine Kinder damit um? Sind sie noch sehr jung?
Du hast jetzt mit Sicherheit sehr viel um "die Ohren". Hier ist immer jemand da der "zuhört"-wie Chris schon schreibt.
Ich wünsch dir einfach nur ganz viel Kraft
Fühl dich vorsichtig umarmt von Karla -
Liebe Zara!
Es ist sooo schön,dich wieder fröhlich zu "lesen". Wie ich dir schon neulich geschrieben habe,war es warscheinlich wirklich das Beste ein - schneller Entschluss-ein radikaler Schnitt.Ich glau deine Omi guchkt von oben und freut sich mit dir.Schreibst du noch Lieder?
Ales Liebe von Karla vor allem viel Glück mit dem neuen Freund! -
Liebe Chris,Liebe Kate!
Danke für eure lieben,aufmunterden Worte. Ich hätte meine Tochter
nie fallen lassen,ich bin sooo froh,das sie den Rat angenommen hat nochmals eine Therpie zu machen.Sie hat schon einige abgebrochen.Es tut mir so unendlich weh sie dort zu wissen.Es wird dauern,Weihnachten -vorher Advent-naht.Mein Vati fehlt,Mutti muss zur Knie-OP.
Wir werden morgen(heute) genug Zeit Haben in Ruhe zu reden.Das wird guttun.Eine schöne Tasse Kaffee,und Geburtstagstorte!
Der Geburtstagstisch ist gerichtet,zum Glück war Anna-Lena müde.Sie besteht nämlich der Überraschung wegen auf eingepackten Geschenken.Aber es lohnt sich,der Jubel!
Ich grüße euch beide ganz lieb
Karla -
Liebe Dani!
Viel zu spät,aber nicht minder herzlich ,wünsche ich dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.Möge dein größter Wunsch in Erfüllung gehen,dein Bruder möge erwachen.
Ich schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht
Karla