Zitat
Leider haben wir Schicksalsschläge nicht in der Hand.
Irgendwer anderer hat sie für uns geplant und führt sie dann auch durch.
Man kann sein Schicksal weder voraussehen, noch ihm entgehen; doch man kann es annehmen.
In den Bahá'í-Schriften findet man folgendes: Es gibt zwei Arten von Schicksal: Das eine ist bestimmt, und das andere ist bedingt oder in der Schwebe. Das bestimmte Schicksal kann nicht geändert od. abgewandelt werden, und das bedingte Schicksal ereignet sich nur möglicherweise. So ist es für eine Öllame das bestimmte Schicksal, daß ihr Öl brennt und sich verzehrt; ihr schließliches Verlöschen ist daher eine Bestimmung, die unmöglich geändert oder abgewandelt werden kann, weil es bestimmtes Schicksal ist. Ebenso wird der menschliche Körper, sobald die in ihm erschaffene Lebenskraft zerstört wird und zu Ende geht, zweifellos zerfallen, wie auch die Lampe sicherlich erlöschen wird, wenn das Öl in ihr verbrannt ist und zu Ende geht.
Bedingtes Schicksal aber kann mit folgendem verglichen werden: Während noch Öl in der Lampe ist, kommt ein heftiger Windstoß, der sie auslöscht. Dies ist bedingtes Schicksal. Es ist weise, ihm auszuweichen, sich vor ihm zu hüten und vorsichtig und achtsam zu sein. Aber das bestimmte Schicksal, das dem Versiegen des Öles in der Lampe gleicht, kann weder geändert noch abgewandelt noch hinausgeschoben werden. Es muß geschehen; es ist unvermeidlich!
Meine Worte
Ja, es gibt zwei Arten von Schicksal.
Das Schicksal eines Joghurts zum Beispiel ist, daß es schlecht wird. Es ist eine Frage der Zeit, wann das geschieht. Aber wenn man das Joghurt in die Sonne stellt wird´s schneller schlecht als bei Zimmertemperatur.
Ebenso kann man das Schicksal des Joghurts beeinflussen, wenn man es in den Kühlschrank stellt. Dann hält es länger als bei Zimmertemperatur. Aber schlecht wird´s auch dort ... nur später.
Schicksal ist, daß das Joghurt schlecht wird. Nur wann, das hängt davon ab wo es aufbewahrt wird. Das eine Schicksal ist bedingt, das andere unbedingt.
[SIZE=1]Jetzt bin ich am Grübeln ob es DAS Joghurt oder DER Joghurt heisst *lol*[/SIZE]
Liebe Chrisu!
Ich bin froh, dass deinem Sohn nix passiert ist!
Ich schicke dir viel Zuversicht, positive Gedanken und Sonnenstrahlen!
Alles Liebe
Christiane