Beiträge von Sonnenente

Liebe Luise,

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Geburtstag! 🌺🌻💖

Ohja, die 70 ... ein sehr besonderer Geburtstag einer lieben Seele, die es so gar nicht verdient hat, dass diese 70 nicht mit der Liebe und der Wärme begonnen hat, wie die wunderbaren 64 Geburtstage, wo dies so war ...
    Aber ... ich weiß nicht, ob du an die Präsenz des Liebsten glaubst - ich glaube ganz fest daran, bzw. ich glaube nicht nur, ich weiß es.
    Und von daher halte ich dich überhaupt nicht für verrückt, dass du das mit der Email getan hast, nicht ein Stück verrückt.
    Ich denke, er hat dich auf diese Idee gebracht; das ist ja etwas, das viele von uns kennen: Dass man plötzlich eine Idee hat, wo man gar nicht weiß, woher die kommt und wenn man dann darüber nachdenkt, wäre das so typisch unser Seelenmensch, dass es gar nicht anders sein kann, als hätte er oder sie diese Idee in unser Herz gepflanzt.
    Und da ich da ganz fest daran glaube und weiß, dass es so ist, denke ich, dass auch dein Mann das mit der Email-Idee genau so gemacht hat - und aus genau diesem Grund ist diese ganz besondere Geburtstags-Mail auch von ihm! 🥰💞

Ich weiß auch, was du mit diesem besonderen Geburtstags-Guten-Morgen-Kuss meinst, grad im Gegensatz zu einem Küsschen-rechts-Küsschen-links Bussi ...
    Den besonderen Kuss können wir hier natürlich auch nicht ersetzen. Aber da wir uns hier so tief verstehen, sollte ein virtueller Kuss von uns zumindest etwas mehr tiefe Haben als dieses eher oberflächliche Bussi, denke ich.
    Von Herzen ein Blumen-Geburtstags-Bussi für dich, liebe Luise 🌺

Oh, und noch etwas ganz Wichtiges: Stelle dich bitte nicht in Frage. Du bist keine schlechte Nachbarin, Freundin oder Tante.
    Es ist nur so, dass viele Menschen sehr viel mit sich selbst zu tun haben.
    Und ... es hört sich blöd ab, aber es ist so: In unseren Zeiten von Social Media geht so manch wichtiges Datum unter, wenn einen nicht irgendein Social Media Kanal daran erinnert.
    Ich zum Beispiel hatte immer schon Probleme, mir Geburtstage zu merken. Und einen Kalender oder gar ein Filofax habe ich nie konsequent genug gepflegt - was bin ich daher froh, dass mich Facebook dauernd an die Geburtstage der Menschen erinnert, die ich dort in meiner Liste habe ... Also Fluch und Segen zugleich. Deshalb: Nein, es liegt nicht an dir, überhaupt nicht. 😘💖

Wie schön, immer hast du auch etwas Positives im Herzen, liebe Sverja! 🥰

Auch von mir ganz doll gute Besserung! Gebt einfach beide gut auf euch acht gegenseitig, du und deine liebe Bella und pflegt euch und die Seele ✨💞💚

Ein wunderschönes, tieftrauriges und doch auch tröstliches Bild, das Elster zeichnet und das auch in Sverjas Text wiederholt wird ... der Regenbogen ... ein Symbol der Hoffnung, so widersinnig das an einem solchem Tag auch scheinen mag.
    Ich möchte dieses Bild aufnehmen, denn du sollst wissen, dass so viele hier dich begleiten, und deine beiden wundbaren Männer nicht nur am Ende der beiden Regenbögen an deiner Seite sind ...✨💞💖
    Ach, liebe Carmen ... ich halte dich in Gedanken ganz fest und wünschte wie wir alle hier, dass wir mehr tun könnten ...

Für deinen Schwiegerpapa ...

Mein aufrichtiges Beileid, liebe, liebe Muckelchen ... du sagst das sehr tröstlich: Jetzt ist er bei seinem Sohn ... ✨💖

Ich hoffe, dass dies auch für alle hier gebliebenen ein kleiner Trost in ihrem Schmerz ist 🪔

Liebe Carmen,

Es geht mir wie Billi - ich überlege, was ich sagen könnte ... aber nichts trifft es. Nichts fühlt sich gut genug an für eine Mama, für Lars, Hanka, alle jene, die morgen beisammen sein werden, zu einem Anlass, der jenseits allem Beschreibbaren, jenseits allem Begreifbaren liegt ...
    Am liebsten würde ich dir einfach meine Gedanken, die aus Emotionen, nicht Worten bestehen, direkt in das Herz übermitteln .. doch das geht nicht.
    Also kann ich nur sagen, mein Herz ist, wie das so vieler wunderbarer Seelen hier, bei dir, wund aber voller Kraft für dich und die Deinen und für Lars, der bei euch sein wird, der dich stützen wird.
    Ich bin mir sicher, du wirst es hören, und auch, wenn es Tränen hervorrufen wird - so wird es doch als Trost gemeint sein, dieses wunderbare, euch und nur euch verbindende ... "Ach Mama ..." ✨💔💖

Ja, auch hier wird eine Kerze leuchten ... 🕯

Liebe Lunaxia,

Schön, dass du dich meldest und von der Klinik berichtest.
    Ja, ich finde wie Zausel auch, dass sich das gut anhört.
    Mir fällt auch auf, dass du einige Menschen um dich hast, familiär - sogar Daniels Familie, wie schön! - und Freunde, die sich wirklich um dich bemühen und denen es nicht egal ist, wie es dir geht.
    Das finde ich großartig und bestimmt sehr, sehr hilfreich für dich.

Es ist natürlich auch eine gute Sache und eine Erleichterung, dass du eine Zimmernachbarin hast, mit der du sehr gut klar kommst und dass die Chemie zwischen dir und auch den Pflegern und Ärzten zu stimmen scheint.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es so bleibt und du so deinen guten Vorsatz, die Therapie bis zum Ende durch zu ziehen, einhalten kannst und vor allem, dass dir auch hilft.

Von mir gibt es von Herzen eine liebe Umarmung und ein Kraftpäckchen zur Unterstützung, wenn du magst ✨💖

Auch ich glaube, nein ich WEISS, dass es so ist. Und nein, das ist kein sich etwas einreden, vormachen, Wunschdenken ... es ist eine Gewissheit. 💞
    Und diese ganz feste Zuversicht möchte ich gerne an jeden hier weitergeben, der sich das vielleicht (noch) nicht vorstellen, es vielleicht (noch) nicht spüren kann.

Liebe Carmen, ja, natürlich ist das sehr schwer, mit deinen Bewohnern zu reden. Aber es ist gut, dass die Tränen fließen können. Und es zeichnet dein großes Herz aus, dass diese Menschen dir so sehr vertrauen, dir ihre Geschichten zu erzählen und mehr noch, weil sie mit dir Tränen für dich und für Lars weinen.
    Und deshalb sind auch deine Tränen so gut aufgehoben bei diesen Menschen, denn dein Herz weint sie gleichzeitig auch für diese Seelen ...
    Ich denke mal, das "Ach, Mama" hat in diesen Momenten, einen sehr, sehr liebevollen und stolzen Unterton ... ✨💖

Mein geliebter Schatz ❤️ die Nacht war fast ok ...aber ich habe auch lange versucht alles zu verstehen und auch bei Lars und Hanka um Verzeihung gebeten :13:Ich musste erst verstehen das nicht nur ich meinen Jungen sondern die kids ihren Papa...Hanka ihre große Liebe und seine Freunde auch Lars vermissen...ich musste verstehen das ich nicht alleine traurig bin und ich hab es ...auch dank euch ihr Lieben hier...wir finden einen Weg gemeinsam am kommenden Freitag zu trauern und jeder wird seinen eigenen Weg finden...nur eines ist sicher wir alle vermissen Lars ...jede ...jeder ...seiner lieben auf seine Weise :13:🖤

Du wunderbare Mama ...✨💖

Das erinnert mich an diese Geschichte, ein Märchen, das es in dieser oder ähnlicher Form in vielen Kulturkreisen gibt.
    Es geht um zwei Mütter, die beide beanspruchen, die Mutter eines kleinen Jungen zu sein. Sie streiten sich so lange, bis der Streit schließlich vor einen weisen Mann gebracht wird.
    Dieser zeichnet einen Kreis auf den Boden und weist das Kind an, sich in die Mitte zu stellen. Nun befiehlt er jeder der Frauen, einen Arm des Kindes zu nehmen und es zu sich aus dem Kreis heraus zu ziehen.
    Beide Frauen ziehen mit aller Kraft, wollen sie doch jede zeigen, dass ihre Liebe die größere ist. Doch plötzlich lässt die eine los.
    Die andere fühlt sich siegessicher, doch der weise Mann lächelt und spricht sein Urteil: Niemals würde eine wirkliche Mama ihrem Kind weh tun, es gar zerreißen, nie einen Streit um ihr Kind zulassen, um es kämpfen ja, aber niemals gestatten oder gar daran beteiligt sein, dass es entzwei gerissen wird.

Ich fand dieses Märchen immer sehr schön, auch wenn ich keine Mama bin, aber es spricht von tiefer, unzerreißbarer Liebe. Und die Liebe der Mama ist so stark, dass es keine körperliche Kraft braucht, um das Kind zu ziehen, zu halten. Es ist die Kraft des Herzens und auch wenn diese Mama den Arm losgelassen hat - ihr Kind hat sie nicht losgelassen. Und wird das auch niemals, niemals machen! 💞💖

Mamas ... was für eine wunderwunderschöne Aussage von Mama Hanka an die kleine Tilda-Seele! 💖💖💖

Aber das mit dem Nicht-Weinen, das sagst du so leicht, liebe Carmen ... das alles hier berührt. Sehr, sehr tief im Herzen.
    Dein Spagat Mama zu sein, aber auch Schwiegermama. Und Großmama ...
    Bei all dem ... sei auch für dich selbst da. Für dich und für deine ganz persönliche Trauer, die du so erleben können solltest, wie es für dich und Lars und Lars und dich richtig ist, oder schöner gesagt: Richtig anfühlt.
    Ich bin mir aus irgendwelchen Gründen sehr, sehr sicher, dass Lars, dein Sohn, dein Kind, höchstselbst dir dabei früher oder später sehr aktiv zur Seite stehen wird - womöglich mit einer ganzen Menge seines so speziellen Augenrollens, das so, wie du es beschreibst, ein ganz besonderer Ausdruck der einzigartigen Liebe und Verbundenheit und Verstehens zwischen euch beiden und zwar nur euch beiden ist ... ✨💞

Liebe Luise, Liebe Sonnenstrahl,

Ähnlich wie bei Carmen fehlen mir hier die Worte ... man möchte etwas Tröstendes sagen, aber das ist schwer, wenn es nicht klingen soll wie irgendwelche Floskeln, die bei euren Schicksalen einfach nicht passen.
    So kann ich nur sagen, wie so viele andere das hier auch ausdrücken, dass ihr zumindest hier im Forum nicht allein seid. Dass ihr gehört und wahrgenommen werdet.
    Ob das hilft?
    Noch viel lieber als Trost würde ich euch Hoffnung geben. Aber wie? Und Hoffnung worauf? Ja, es wird ein Wiedersehen mit unseren Liebsten geben. Aber bis dahin? Bis dahin schicke ich euch so liebe und kraftvolle Gedanken wie nur möglich, dass wenigstens eure Gesundheit sich stabilisiert. Mindestens soweit, dass ihr wieder ein wenig Gesellschaft haben könnt, denn das lese ich heraus, dass das der sehnlichste Wunsch ist - neben dem Wiedersehen mit euren Liebsten.
    Und an eure beiden Fellnasen, deine Amy, liebe Luise und deine kranke Katze, liebe Sonnenstrahl (magst du uns den Namen verraten?), gehen ebenfalls ganz besondere Streicheleinheiten, auf dass sich auch ihre Gesundheit mindestens stabilisiert oder gar wesentlich bessert ...

Ach, ihr beiden Lieben ... fühlt euch bitte ganz zart umarmt, wenn ihr mögt ... 🌼💖

Liebe Carmen,

für morgen früh sende ich dir ganz viele stärkende Gedanken und bin wie wahrscheinlich so viele hier auch in Gedanken bei dir.
    Ich hoffe, dass auch die heutige Nacht einen Traum mit wunderschönen, zarten Bilder deiner wunderbaren Männer für dich bereithält, so dass diese Bilder dich morgen ebenfalls begleiten. 🦋💞💖

Dem möchte ich mich anschließen ... du hattest ja geschrieben, dass du momentan ein wenig fragil bist, liebe Sverja. Und dabei hast du noch so viel Kraft hier im Forum an so viele gegeben ... 🥰

Ich hoffe auch, dass es deiner Bella und dir so gut wie möglich geht und schicke von Herzen ein Päckchen mit sehr viel sehr sanfter Energie für euch beide ... ✨

💖

Es ist so schön zu hören, dass ihr einen schönen Tag mit lieben Seelen und Robin ganz nahe dabei hattet! 🥰💖

Von mir noch ein Torte als kleines Betthupfern und auf dass die Sterne heute Nacht ganz besonders und voller Liebe lachen ... ✨🌟⭐

Liebe Lunaxia,

Wie schön, dass du dich meldest! 🥰
    Ja, es ist manchmal schwer und man weiß nicht, was man schreiben könnte, es fehlen die Worte und irgendwie kann man sich auch nicht aufraffen ...
    Es ist nur so, dass man sich hier vielleicht schneller als anderswo Gedanken macht, wenn jemand plötzlich "verstummt".

Ich freue mich ganz doll, dass du so liebe Seelen, deine Freunde und deine Eltern, um dich hast, denen du wichtig bist, die sich von Herzen dafür interessieren, wie es dir geht!
    Interessant auch die Eindrücke, die deine Freunde von dir haben ... manchmal hilft es, wenn man mit den Augen anderer schaut.
    Ich denke auch, dass du nicht komplett gebrochen bist, denn du hast es geschafft, die Liebe zu bewahren. Das Herz ist gebrochen und die Seele ist soooo wund, aber du selbst, du bist nicht gebrochen, denn du liebst, diese tiefe, wahre, echte Liebe. ✨💖

Es ist auch sehr gut zu hören, wie offen du mit deiner Depression und auch mit den Suizidgedanken umgehst. Du verschließt davor nicht die Augen, läufst nicht weg, sondern stellst dich dem und hast "es im Griff" ... für mich ein weiteres Zeichen, dass du nicht komplett gebrochen bist, sondern sehr, sehr viel Rückgrat und noch viel, viel mehr Herz hast ...

Ja, bitte gib der Therapie eine Chance. Ich weiß nicht, ob man dort Kontakt nach Außen hat, oder empfohlen wird, das eine Weile sein zu lassen, also in Bezug auf Internet, aber wenn du zwischendurch die Gelegenheit hast, kannst du uns ja ein paar Zeilen hier dalassen, wie es dir geht.
    Würde mich sehr freuen und ich denke, ich bin da nicht die einzige.

Ich drück dich und sende dir ein wenig Kraft, um auch die kommenden Tage und dann die Therapie durchzuhalten ✨💖

Ja, bitte liebe Carmen, schreibe alles und texte uns zu so viel und so oft du magst, denn es ist kein Zutexten, sondern ein Rauslassen, ein Mitteilen und dadurch auch ein Wahrgenommen-werden.

Es sind alles sehr schöne Dinge, die du schreibst. Bittersüß, traurig-schön natürlich ... 😥

Ich finde es toll und wunderschön, dass Hanka dich gefragt hat, ob du bei der Vorbereitung der Trauerrede dabei sein magst 🥰
    Und dass ein Freund von Lars die Urne bemalt ... traumhaft und sehr liebend und individuell.
    Man kann Aufkleber auf kompostierbarem Material herstellen lassen, von daher entschied ich mich dafür, anstelle eines "fertigen" Motivs auf der Urne, denn auch ich wollte es gerne sehr persönlich haben.

Die Seifenblasen sind ein wunderbares Symbol ... wie geht es den beiden Seelchen denn grad? Fiebert Gustav noch?

Und nicht zuletzt ist es eine sehr, sehr gute Nachricht, dass Petra übermorgen schon wieder nach Hause darf ...

Euch allen weiterhin viel, viel Kraft und ganz viel Verständnis und Herzenswärme 💞💖

Ach Sverja ... Wunderschöne Bilder, das finde ich auch ... 🥰💖
    Und so schön, dass sie ein Ausdruck dafür sind, dass du Carmen "mitgenommen hast"

Liebe Carmen,

Ich denke auch, dass es manchmal Vorwürfe gibt, wo man sich den Schuh nicht anziehen muss, die vor allem auch zu einem Moment an die Oberfläche kommen, der so ungeeignet und unpassend ist, wie nur irgendwas.
    Nur ... ich versuche meist, nicht nur wenn ich unbeteiligt bin, sondern grad auch wenn ich beteiligt bin, mich aus mir herauszuziehen und alles bewusst von außen zu betrachten, um auch andere Seiten zu sehen, andere Blickwinkel und sie so besser zu verstehen. Gelingt nicht immer und manchmal bin ich auch sehr bockig und sehe das in einem Moment nicht ein und versuche es dann lieber später noch mal ...
    Ja, ich bin vollkommen bei dir. Von "Schuld" kann man hier beim besten Willen nicht sprechen.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann war zumindest das eine Mädchen damals noch sehr klein, oder? Und die andere in einem Alter, in dem man Schmerz sehr individuell empfindet und der eigene Schmerz immer der größte ist. Und Trennungsschmerz ist heftig. Natürlich gibt es Trennung und Trennung, aber ich denke, du verstehst, was ich in dem Zusammenhang meine.

Sie haben nicht das Recht, dir Vorwürfe zu machen. Dich mit Missachtung zu strafen. Schon gar nicht jetzt. Aber sie haben doch nun auch jemanden verloren ...
    Ich werte den Verlust nicht. Niemals. Ich bin keine Mama, kann mir deinen Schmerz kaum ausmalen, aber ich denke, dass der Verlust einer Mama oder eines Papas der Schlimmste ist, den man sich vorstellen (oder eben nicht oder nur schwer) kann.
    Dennoch ist der Schmerz einer Tochter oder eines Sohnes, einer Schwester oder eines Bruders, eines Partners oder einer Partnerin für den oder diejenige nicht weniger schreiend und qualvoll und tief. Irgendwo hier schrieb jemand ein Sprichwort, sinngemäß, dass ein Kind tief aus dem Herzen gerissen wird, ein Partner von der Seite.
    Nein, ich mag da widersprechen. Ja, das Kind ist das Fleisch und Blut. Und somit wird es tief aus einem selbst herausgerissen. Das kann man von dem Partner natürlich nicht sagen. Aber von der Liebe ... die wird immer aus dem Herzen gerissen. Und bleibt doch gleichzeitig auch in diesem Herzen. Deshalb bricht es ja. Deshalb tut es ja so unglaublich weh. Und die Liebe, die kennt eine Mama, ein Papa, eine Schwester und ein Bruder, ein Sohn und eine Tochter, eine Partnerin und ein Partner ...

Nein, es ist nicht der Moment für Vorwürfe. Und etwas in mir möchte ihnen zurufen, dass sie sich doch einmal besinnen sollen, was sie da gerade wem antun ...
    Aber ... nur vielleicht ... ist dies der Moment, einfach aufeinander zuzugehen? Einfach aufeinander zuzugehen und sich in den Arm zu nehmen?
    Gemeinsam den Schmerz zuzulassen, den eigenen und den der anderen?
    Vielleicht hilft das auch dir ein wenig ...

Ich denke an dich und auch ich nehme dich ganz lieb und doch feste in den Arm und sende dir und allen, die mit dir trauern, Hanka, allen Kindern von Lars, deinen Söhnen, einfach allen, die ihn geliebt haben und noch lieben und immer lieben und vermissen werden, viel, viel Kraft! 💞💖

Ohje, was macht ihr denn alle für Sachen ...
    Ich hatte mir fürs WE ein größeres Reinemachen vorgenommen, aber ich glaube, das klemme ich mir ...
    Gut nur, dass ihr beiden so sehr Glück im Unglück hattet 😘💖

✊✊ An Knie von Linchen und

Rücken von Bärbel ... bitte bald keine Probleme mehr machen ... ihr habt andere Aufgaben!

Alle Lädierten mögen bald gesunden!

LG Mischi🌻

Das ist sooo schön ausgedrückt, so voller Herz und doch mit einer so schönen Leichtigkeit - da muss man nichts hinzufügen! 🍀☀️