Liebe Luise,
Ich habe länger nichts mehr hier* geschrieben, weil mir schlicht die Worte fehlen. Ich kann das alles einfach nicht glauben ... Nein, das ist kein "ich kann das nicht glauben" im Sinne von: "Blödsinn, das ist nicht wahr", sondern ein "ich kann das nicht glauben" im Sinne von " ... ... ... ohne Worte".
Es macht mich einfach traurig und hilflos und dann denke ich mir, wenn ich mich schon beim Lesen hilflos fühle, was fühlt denn dann Luise selbst? Man sagt immer so schnell, dass man sich das gut vorstellen kann. Nein, ich glaube, das kann man sich nicht vorstellen. Nicht im entferntesten. Eine Ahnung haben gerade wir hier, ja, aber es sich gut vorstellen ...
Und das Schlimmste ist, dass man gerne in seiner Hilflosigkeit etwas sagen möchte, das irgendwie hilft. Oder zumindest lindert. Aber dann hat man Angst, dass sich alles hohl anhört.
Oder man wiederholt sich, schreibt aus eigenen Erfahrungen, gibt Tipps. Das ist in meinen Augen ein schönes Zeichen, dass sich Menschen kümmern. Auch wenn ihre Erfahrungen so absolut nicht konform gehen mit den eigenen oder eben denen, desjenigen, der oder die angesprochen wird.
Ich kenne mich mit Pflegegraden etc. nicht aus. Ich weiß, dass es manchmal Behörden gibt, die einen eventuell irgendwo vorhandenen Spielraum voll ausschöpfen und manche, die das so engstirnig auslegen, dass in ihre Schublade des Denkens und Handelns nicht mal ein hauchdünnes Pergament-Papier passt ...
Dennoch ... warum ich jetzt hier schreibe ... mir platzt die Hutschnur! Ich werde supersuper zornig, wenn ich deine Berichte über deine Lungenärztin lese.
Und da frage ich mich, ob da nicht eben doch was geht. Ich kann verstehen, dass du keine Kraft hast, zu kämpfen. Aber ... ohweh, ich hoffe so sehr, dass dir diese "aber" nicht auch zu allem Überfluss weh tun. Bitte sehe diese "aber" nicht als Infragestellen an.
Ganz konkret gesagt steckt hinter meinem "aber" eine Frage, die ich mir stelle. Die Frage, ob es nicht irgendeine Anlaufstelle gibt, eine Instanz, vielleicht auch nur indirekt, wo man Beschwerde einreichen kann. So wie du das schreibst, handelt diese Dame grob fahrlässig. Herrje, ich bin keine Rechtsgelehrte oder so und vielleicht würden sich entsprechend geschulten Menschen bei meinen verwendeten Begriffen grad die Nackenhaar aufstellen und die Fingernägel hochbiegen, aber ich denke grad wirklich an sowas wie unterlassene Hilfeleistung ... Denn das geht ja weit über "ich stelle keinen Taxi-Schein aus" hinaus. Und selbst das ... Wieso verdammt stellt sie den nicht aus? Muss sie das aus eigener Tasche bezahlen dann, dieses Taxigeld? ich glaube eher nicht!
Aber vor allem, wie sie mit dir und deiner Krankheit umgeht.
Liebe Luise, wenn es irgendeine Stelle gibt, wo man Beschwere einreichen kann ...
Ich weiß auch nicht, ob das was bringt. Dir etwas bringt. Aber vielleicht bringt es Aufmerksamkeit. Die dann auch für dich etwas zum Guten wenden kann ... (nein, ich meine damit natürlich keine Medien-Aufmerksamkeit, sondern menschliche Aufmerksamkeit ...).
Und ja, ich weiß, dass auch eine liebe, sanfte und sehr vorsichtige Umarmung, virtuell aus diesem Forum heraus, nicht wirklich etwas verbessert. Aber wenn du magst, sende ich dir trotzdem eine. Von Herzen. Für dich und für Amy
*Kleines "Edit": Ich habe im ersten Moment ganz übersehen, dass dies das Wohnzimmer von Sonnenstrahl ist; daher meinte ich mit "hier" eigentlich dein Wohnzimmer, liebe Luise.